Ich schiebe den alten trööt noch mal hoch. Anfang März fliegen wir für zehn Tage von Düsseldorf nach Split und wollen dort wieder mal ein Auto mieten. Gibt es in Sachen Mietwagen-Abzocke irgendwas Neues? Hat jemand in letzter Zeit ein Auto in Split gemietet und dabei neue Erfahrungen gemacht? Gibt es außer check24 (= recht gut) und billiger-mietwagen.de (= nicht mehr so gut) noch andere günstige Anbieter?
Apropos Mietwagen in Split: früher waren die Schalter direkt im/am Terminal, die Autos standen entweder direkt auf dem Parkplatz vor dem Terminal oder ein paar Meter weiter auf der anderen Straßenseite, und zu den weiter weg gelegenen Stationen wurde man gefahren. Seit dem Ausbau des Flughafens sind die Wege länger, und einiges ist anders. Letztes Frühjahr z.B. hatten wir über Check24 bei einer Billigfirma namens "Goldcar" gebucht. Mit dem Auto war alles in Ordnung, dass wir es ungewaschen zurück gaben, störte auch niemanden. Blöd nur: sowohl der Schalter (= Container) als auch die Autos dieser Firma sind gut eine Viertelstunde Fußweg vom Terminal entfernt = bei Regen und mit Gepäck kein Vergnügen. Ich habe meine Frau dann mitsamt unserem Gepäck eine gute halbe Stunde lang unter der Brücke vom Terminal zu den Mietwagenstationen "geparkt" und bin alleine durch den Regen gelatscht...
Hey @kornatix , ich habe bislang gute Erfahrung mit „Lager“ in Biograd gemacht. Sie haben ihr Angebot auch um den Flughafen Split erweitert. Wenn ich in Zadar lande steht der Wagen schon bereit, und genau so gebe ich ihn auch wieder ab. Eine genaue Kontrolle mit Foto- und Videocheck blieb bislang aus. Und in Zadar stehen die Fahrzeuge auch nicht wer weiß wo, sondern auf den normalen Parkflächen. Preislich bin ich auch zufrieden. Schau doch mal auf die Website und frage nach wie sie es in Split organisieren. Link: https://www.rentacarlager.com/hr
ich bin in letzter Zeit mit Enterprise/Alamo (gebucht über Check24) sehr gut gefahren. Die erheben auch eine recht niedrige Inselgebühr mit 17,50 € (andere nehmen gerne mal 50 €) und man kann das Auto auch ungewaschen zurückgeben.(Stand 2025) Die Gebühr für ältere Fahrer und Zusatzfahrer ist auch moderat, ebenso die Kaution. Im Vermietungsterminal sind sie auch.
Die Preise für März sind auch recht gut, ich hab da vor ein paar Tagen erst gebucht.
Zitat von Stachi im Beitrag #22Hey @kornatix , ich habe bislang gute Erfahrung mit „Lager“ in Biograd gemacht. Sie haben ihr Angebot auch um den Flughafen Split erweitert. Wenn ich in Zadar lande steht der Wagen schon bereit, und genau so gebe ich ihn auch wieder ab. Eine genaue Kontrolle mit Foto- und Videocheck blieb bislang aus. Und in Zadar stehen die Fahrzeuge auch nicht wer weiß wo, sondern auf den normalen Parkflächen. Preislich bin ich auch zufrieden. Schau doch mal auf die Website und frage nach wie sie es in Split organisieren.
Hallo Stachi, mag sein, dass diese Firma für Zadar OK ist - für Split definitiv nicht! 40 € pro Tag für einen Fiat 500 = 480 € für 11 Tage??? Nee, danke, dafür kriegst Du woanders einen Mercedes!
Eigentlich sind Mietwagen in HR ja zumindest außerhalb der Saison sehr günstig, aber die Kroaten lassen sich immer wieder was Neues einfallen. Erst kam der Inselzuschlag, dann der Alterszuschlag, und jetzt soll ich das Auto auch gewaschen zurückgeben? Na, Mahlzeit...
Ok, das war mir nicht bewusst. Sie haben das Angebot nur bezüglich der Fahrzeugflotte erweitert, sondern auch die vielen Zusatzleistungen. Wie neu dies ist weiß ich leider nicht, ich hatte im Frühjahr 2024 zuletzt ein Auto von denen. Da war auch die auch die Website noch super einfach ohne Schnickschnack. Ab Zadar Airport 25,-€/Tag für einen Kleinwagen mit Klima, keine Extrakosten bezüglich Alter, Versicherungsbausteinen, … Aber danke, dass du mich darauf hingewiesen hast.
@Stachi, nix für ungut, aber wenn Du bei Deinem favorisierten Anbieter 25 € pro Tag ohne Zuschläge bezahlt hast, dann hast Du ungefähr das Doppelte von dem bezahlt, was andere mit Zuschlägen nehmen. Letztes Frühjahr habe ich in Split einen kleinen Citroen für ca. 12 € pro Tag (= 112,94 € für 10 Tage) gemietet und im Mai 2024 einen kleinen Toyota für ca. 13 € pro Tag (= 128,58 € für 10 Tage) - wohlgemerkt, inklusive aller Zuschläge und Premium-Versicherungsshutz.
Weil's ja hier um allgemeinen Erfahrungsaustausch geht: gestern abend habe ich mich mit einem kroatischen Freund getroffen. Der ist ehemaliger Gastarbeiter, mittlerweile auch 80, hat ein Haus in Selce, fliegt mal nach Zadar, mal nach Krk, und der sagt: "In der Saison ist es auf jeden Fall ratsam, einen Mietwagen frühzeitig online zu reservieren, sonst steht man am Ende ohne Auto da oder muss ein sehr teures nehmen. Außerhalb der Saison, also von November bis April, sind die Anbieter aber froh, wenn sie überhaupt etwas vermieten können und lassen mit sich handeln. Seit es diese blöden Alters- und Inselzuschläge gibt, buche ich gar nicht mehr im Voraus. Wenn ich gelandet bin, gehe ich einfach von Schalter zu Schalter, frage, was das billigste Auto mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung kostet, und seitdem habe ich jedes Mal ein Auto zuschlagsfrei zu dem im Internet ausgewiesenen Grundpreis bekommen, einmal sogar mit 10 % Preisnachlass."
Das mache ich jetzt auch. Anfang März fliege ich für 11 Tage 'runter, buche vorher nichts, und dann bin ich mal gespannt, was dabei 'raus kommt. Teurer als das, was im Internet angeboten wird kann's ja kaum werden und wenn doch, bin ich halt um eine Erfahrung reicher. Zur Not fahre ich mit dem Linienbus von Split nach Zadar, das geht auch...
Nachdem ich mit einem Totalschaden in Kaštel gestrandet war und kurzerhand einen Mietwagen von Flughafen nehmen wollte war ich nach mehreren kein-Bock-auf-Kunden, fehlender Kreditkarte mit ausreichend Deckung und fehlender Beratungslust einfach nervlich durch mit den Anbietern. An Ende bin ich dann mit Gepäck und Hund mit dem Abschlepper zu Jolly nach Zadar und habe mich dort dann abholen lassen.
Naja, bis du an den ganzen Schaltern die Preise hast, bist du aber mit dem vorgebuchten Mietwagen schon halb in Zadar.
Ich habe schon öfter während der Wartezeit am Schalter die teilweise ausgehängten Preislisten studiert, die waren immer einiges teurer als meine Buchung von Deutschland aus. Und Insel- sowie Alterszuschläge plus Versicherungen werden auch vor Ort erhoben. Gerade das Rundum-Sorglos-Paket wollen sie ja immer gerne verkaufen.
Ich habe für März einen Corsa o.ä. für 10 € pro Tag incl. Vollkasko ohne SB (durch Erstattung), Glas, Reifen und Unterboden versichert, Winterreifen incl., gebucht, der Inselzuschlag wäre 17,50 € und der Alterszuschlag von 70-80 Jahren liegt bei 32 €. Ich glaube nicht, dass man vor Ort was Günstigeres findet. Aber ich drücke die Daumen, dass es klappt.
Versuch macht kluch. Als Rentner hat man ja Zeit, und nach der Landung bin ich eigentlich noch nie zum Schalter gehechelt und habe mich in die Schlange gestellt, sondern immer erst einen Kaffee getrunken und gewartet, bis die Schlange weg war. Schaunmermal...
Aber Du hast Recht: meistens sind die Preise im Internet günstiger als vor Ort. Z.B. haben wir mal in Pula übernachtet. Vor mir bezahlte ein Ehepaar den ausgeschilderten Zimmerpreis, ich dank Vorbuchung bei booking.com rund 10 Euro weniger. Und ganz extrem war's vor vielen Jahren im noblen Excelsior in Dubrovnik: Preis an der Zimmertür 156 €, gezahlt bei booking.com 99 €. Heute ist die Hütte für mich unbezahlbar...
...und weil ich ja Zeit und Langeweile habe, noch 'ne Geschichte:
Eine Seite vorher habe ich hier über meine positiven Erfahrungen mit Hertz in USA berichtet, wo ich seitdem als "Gold Member" registriert bin und dadurch angeblich Preisvorteile habe. Und weil Hertz auch in Split präsent ist, habe ich mich mal in mein Mitgliedskonto eingewählt, und - oh Wunder:
Direkt bei Hertz bekäme ich für zehn Tage - wohlgemerkt, als registrierter Stammkunde! - einen Fiat Picanto für 194.- € plus 150 € Alterszuschlag, insgesamt also für 344 €.Und exakt das gleiche Auto zu exakt den gleichen Bedingungen bekäme ich bei Check24 für 231,84 €, also 113 € preiswerter!!!
Mal abgesehen davon, dass die internationalen Anbieter sowieso viel teurer sind als die kleinen Ortsansässigen: sind die eigentlich bekloppt bei Hertz oder halten die ihre Kunden für bekloppt? Da fällt mir nix mehr ein...
Zitat von prati im Beitrag #31Nun, da war sicher der Aufpreis fürs Überkleben der KIA-Embleme mit dem FIAT-Zeichen inbegriffen...
Also, ich habe im September in Kroatien einen Kia Stonic bekommen statt eines Corsa o.ä. und im Oktober in Italien den gebuchten Fiat Panda. Meine Güte, was war das für eine Büchse! Und der war neu!🤣 Dann doch lieber wieder Kia, das Auto war wirklich gut.
Ehrlich gesagt, was für eine Klapperkiste ich kriege, ist mir egal. Hauptsache, das Auto ist billig, es fährt, und zwei Personen mit Koffer passen 'rein. Ein richtiges Auto habe ich ja zuhause.
Ein Problem in Kroatien ist es, dass viele internationale Anbieter mit örtlichen Subunternehmern arbeiten, die - nicht immer, aber oft - eigene AGBs haben.
Beispiel: Europcar, vertreten durch Keddy. Klickt man die AGB von Europcar an, steht da nur Allgemeines, im Kleingedruckten aber: "Die AGB von Keddy by Europcar erhalten Sie zusammen mit dem Mietvertrag vor Ort.", im Klartext: was, wieviel und ob überhaupt Zuschläge für Fähren, Alter oder Reinigung erhoben werden, erfährt man erst vor Ort bei Fahrzeugübernahme. Dann wird aus dem bereits bezahlten Grundpreis sehr schnell mal das Doppelte, und weil man ja schon im Voraus etwas bezahlt hat, kommt man da dann auch nicht mehr 'raus.
Genau das ist mir vor zwei Jahren passiert, wie ich in #1 geschrieben habe: Auto mitsamt Alterszuschlag von 64 € bei Check24 im Voraus bezahlt, vor Ort sollte ich noch mal 100 € bezahlen, der Vermieter: "Sie haben den Alterszuschlag von Europcar bezahlt, wir (Keddy) erheben einen eigenen." (OK, Check24 hat mir den doppelt kassierten Zuschlag später erstattet, aber den Ärger hatte ich erst mal.)
Als es die Zuschläge für alles Mögliche noch nicht gab, war das Auto-Mieten in Kroatien günstig und ein Klacks. Für einen alten Sack wie mich, der noch dazu auf eine Insel muss, wird das heute schon mal zum Glücksspiel.
Ich hatte bei der ersten Anmietung bei Enterprise gleich nach der Buchung eine Mail geschickt, um die Extrakosten für die Fährversicherung und eine eventuelle Reinigungspflicht zu erfragen. Die Antwort kam postwendend und es gab dann keine Überraschung mehr vor Ort. 17,50 € für die Fährnutzung finde ich günstig. Bei Avia z.B. nehmen sie z.B. 50 €, der Kommentar auf meinen Einwand, dass das ganz schön viel ist war: Sie haben das Auto für 3 Wochen gemietet, da können sie jeden Tag von Insel zu Insel fahren.
Winterreifen sind auch so eine Sache. Hat das Auto welche, muss man in den Wintermonaten aufpassen, ob die im Preis enthalten sind. Hat es keine, darf man bestimmte Straßen im Landesinneren in den Wintermonaten nicht nutzen.
Die Nutzung des Neum-Korridors wird auch unterschiedlich berechnet, interessant für alle, die Richtung Süden fahren. Bei dem einen Anbieter ist die gratis, andere verlangen 50-70 €.
Wenn nur auf die Mietbedingungen in den Verträgen vor Ort hingewiesen wird, hat man eh verloren. Das Kleingedruckte auf der Rückseite kann man mit bloßem Auge überhaupt nicht lesen.
Hier mal ein (theoretisch/praktisches) Beispiel, wie kompliziert das Ganze werden kann:
Laut Check24 ist Alterszuschlag bereits in den Angeboten erhalten. Aha. Na prima, ich kriege, was ich zahle, alles gut. Ja, denkste:
Laut AGB kassiert Check24 zwar was, ist aber nur der Vermittler. Anbieter ist Argus, der fügt eigene kostenpflichtige Leistungen (= Zuschläge) nach seinen AGB hinzu und kassiert auch was. Ach so. Na gut, muss ich suchen und lesen. Oha, Argus will noch mal Alterszuschlag, sonst steht da aber nichts. Na gut. Und dann:
Ach so, der Anbieter ist gar nicht der Vermieter. Der heißt ADDcar, und der hat auch wieder eigene AGB, natürlich mit eigenen Zuschlägen. Die bekommt man aber erst vor Ort bei Abholung., und da: "Wenn Sie das Auto nicht gewaschen zurück geben, berechnen wir Ihnen 12,50 € extra, für die Fähre werden 17.50 € fällig und wenn Sie nach Slowenien fahren, 20 € Auslandszuschlag. Wenn Sie die nicht gleich bezahlen, ziehen wir Ihnen das von der Kaution ab."
Wenn ich die drei verschiedenen AGBs richtig verstehe, dann hat mir hier ein Vermittler einen Anbieter vermittelt, der mir einen Vermieter vermittelt, und jeder will für irgendwas Geld von mir haben, aber wer was haben will, behält jeder für sich, und was der eine will, hat mit dem, was der andere will, nichts zu tun.
ICH WERDE NOCH BEKLOPPT ! ICH WILL DOCH NUR NACH KUKLJICA !
Der langen Rede kurzer Sinn: was Check24 und andere anbieten, ist eine Sache, was man am Ende bezahlt, eine ganz andere... Jedenfalls stimmt der Satz in den AGB von Check24: "In dem von Check24 angegebenen Gesamtpreis sind die Sonderleistungen bereits enthalten." definitiv nicht. Aber für 50 oder 100 € zieht niemand vor Gericht, und das wissen dieBrüder ganz genau.
Ich habe vor Kurzem auch schon mal in Erwägung gezogen, einen Flug nach Kroatien, Montenegro oder Albanien zu buchen und mir dort einen Mietwagen zu nehmen. Je weiter das gewünschte Reiseland von zu Hause entfernt ist, um so wirtschaftlicher kann theoretisch die Kombination Flug / Mietwagen sein. Meine ersten Probleme hatte ich, einen preiswerten Flug zu finden. Immer sprang mir beispielsweise ins Auge: ab XX Euro von Berlin nach Zadar. Aber egal welchen Termin ich auch probierte, es wurde immer deutlich teurer. Dazu kamen noch Zuschläge für Gepäck und wenn gewünscht, für eine Platzreservierung. Dann habe ich noch nach einem Mietwagen geschaut. Bei einer Rundreise mit 4 Personen müsste das ein Auto sein, in das alle bequem hineinpassen und natürlich auch das gesamte Gepäck. Das wurde es bereits eng mit den Angeboten. Die Fahrzeugauswahl scheint hingegen bei einer Reise mit 2 Personen einfacher zu sein. Abgeschreckt hat mich dann aber auch die intransparente Preispolitik der Autovermieter. Ich würde schon sehr gern vorher wissen, was der ganze Spaß kostet. Nur so kann ich eine sinnvolle Entscheidung treffen, ob wir wir wie immer mit dem eigenen Auto anreisen oder mal auf eine deutlich schnellere Fluganreise umsteigen.
Also, das ist wirklich frech! Ich habe jetzt mal auch mal für eine Woche getestet, einmal bis 69 Jahre und dann noch mal mit 81 Jahren. Als Vermieter vor Ort habe ich Avis ausgesucht.
Da bekomme ich zwei verschiedene Angebote. Mit 69 Jahren ist das gleiche Auto über 30 € günstiger, darf aber nur bis 76 Jahren gemietet werden. Ein Alterszuschlag wird nicht erwähnt.
Mit 81 Jahren wird mir das gleiche Fahrzeug für über 30 € mehr angeboten und es wird ein Alterszuschlag von 10,80 € pro Tag fällig. Das Auto bekomme ich aber auch noch mit 99 Jahren.
Insgesamt sind Mietwagen in Kroatien immer noch preiswerter als in vielen anderen Ländern. Was mich ärgert, das ist die intransparente Preisgestaltung Da tritt z.B. Check24 als "Vermittler" auf, dann kommt ein "Anbieter" in's Spiel, zum guten Schluss noch ein "Vermieter", jeder hat seine eigenen unübersichtlichen AGB, der eine will noch diesen, der andere jenen Zuschlag und was man wirklich bezahlt, erfährt man - Stichwort Reinigungsgebühr, hier mal ja, da mal nein - erst bei Rückgabe des Autos. Wieso können die nicht Angebote machen, in denen neben dem Grundpreis auch alle eventuellen Zuschläge übersichtlich aufgelistet sind, egal ob man die braucht oder nicht?
Hier noch ein Beispiel für die undurchsichtige Preispolitik der Autovermieter:
Weil ich schon mal bei Goldcar gebucht hatte und - abgesehen von dem weiten Fußweg - eigentlich ganz zufrieden war, habe ich mal direkt die Homepage von Goldcar angeklickt, billigstes Angebot: ein C3, Grundpreis 40,59 € für volle 9 Tage, Endpreis: satte 297,09 €
Dann das gleiche Auto zu exakt den gleichen Bedingungen (Alter, Versicherung) bei Check24 gesucht, Ergebnis: Endpreis 231,37 €, also 66 € weniger.
...und jetzt kommt's: weil ich die Tel.-Nr. von Goldcar noch hatte, in Split angerufen, Frage: "Ich bin 82. Was muss ich für einen C3 mit Vollkasko zahlen, wenn ich den im März für 9 Tage direkt bei Ihnen buche"? Antwort: "Zwischen 150 und 250 €, kommt darauf an, wieviel hier los ist. Wenn nicht viel los ist, erlassen wir Ihnen den Alterszuschlag."
Noch Fragen??? Gegen kroatische Autovermieter ist jeder Hütchenspieler eine ehrliche Haut.
Wie froh und dankbar bin ich doch, dass ich mit dem eigenen Auto nach Kroatien fahre (fahren kann). Und wenn ich es einmal nicht mehr kann, fahre ich eben nicht mehr runter.
Den Zirkus mit Flug und Mietwagen würde ich mir niemals antun.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.