Zitat von prati im Beitrag #40Wie froh und dankbar bin ich doch, dass ich mit dem eigenen Auto nach Kroatien fahre (fahren kann). Und wenn ich es einmal nicht mehr kann, fahre ich eben nicht mehr runter.
Den Zirkus mit Flug und Mietwagen würde ich mir niemals antun.
Ja, man hat Glück, wenn man nah dran wohnt. Da ich meistens alleine reise, wäre die An- und Heimreise per Auto für mich eine Tortur. Alleine die 750 km durch Deutschland würde ich nicht an einem Stück schaffen. Der Verkehr auf unseren Autobahnen ist einfach eine Zumutung und nachts, wenn wenig los ist, fahre ich ungern. Und wenn ich 2 Übernachtungen pro Strecke einplanen muss, müsste ich den Weg zum Ziel machen, da komme ich mit Flug und Mietwagen doch um einiges günstiger und vor allem entspannter weg.
Sehe ich auch so. Für einen "normalen" Sommerurlaub in Kroatien würde ich sogar von Norddeutschland aus mit dem Auto fahren, und im Sommer machen wir das auch. Wenn man aber Haus und Hof da unten hat, das ganze Jahr über ab und zu mal nach dem Rechten schauen muss und im Winter nur für ein paar Tage nach HR will, dann gibt es zur Fliegerei keine Alternative. Es gab mal Zeiten, da sind wir zu Zweit für 300 € hin und her geflogen, Mietwagen für eine Woche inklusive. Diese Zeiten sind vorbei, aber trotzdem kommt man mit dem Flugzeug immer noch etwas preiswerter hin und her als mit dem Auto - mal ganz abgesehen davon, dass man mit dem Auto bei gemütlicher Fahrt für 1500 km zwei Tage und eine Übernachtung braucht, mit dem Flugzeug aber nur ein paar Stunden. Aber jeder wie er möchte...
Es wird immer verrückter mit den versteckten Kosten für Mietwagen.
Dass man dafür eine Kreditkarte braucht und Debitkarten nicht mehr akzeptiert werden, ist ja bekannt. Nun gibt es aber nicht nur Kreditkarten von der jeweiligen eigenen Hausbank (z.B. Sparkasse), sondern auch Online-Kreditkarten, z.B. von der Advanzia in Luxemburg; das sind zwar auch "echte" Kreditkarten, aber gebührenfrei und werden von der ausstellenden Bank über die Hausbank abgerechnet. Ich habe so eine Karte - kostjanix, und damit zahle ich weltweit jede Rechnung, auch die Mietwagen, zuletzt in Irland und USA. Neueste Masche der Kroaten: es werden nur noch Kreditkarten der eigenen Hausbank akzeptiert. Will man mit einer Online-Kreditkarte ein Auto buchen, geht das zwar auch - aber nur bei Abschluss einer zusätzlichen sauteuren Versicherung, laut Trustpilot-Bewertungen/Erfahrungen in Split rund 250 € für 10 Tage.
Wie oben gesagt, wenn man nur für ein paar Tage nach Kroatien will, sind Flug und Mietwagen immer noch etwas günstiger als die Fahrt mit dem eigenen Auto. Was mich ärgert, ist die undurchsichtige Preisgestaltung. Demnächst kassieren die Brüder dann noch eine Gebühr für die Benutzung der Scheibenwischer...
Wo hast du denn das her? Ich hatte noch nie eine Kreditkarte der eigenen Hausbank und werde mich dann einfach mal überraschen lassen.
In manchen Bewertungen stehen ja auch seltsame Behauptungen, weil die Leute sich vorher einfach nicht informiert haben. Wenn man nur eine Debit-Karte hat, bekommt man entweder kein Auto oder muss im besten Fall eine teure Zusatzversicherung abschließen, das scheinen tatsächlich sehr viele nicht vorher gelesen zu haben.
Ich hab mal Google gefragt. Antwort:
Es gibt keine Belege dafür, dass kroatische Autovermieter nur noch Kreditkarten der Hausbank akzeptieren. Standardmäßig werden vollwertige Kreditkarten (MasterCard/Visa) mit Verfügungsrahmen für die Kaution verlangt. Einige Anbieter erlauben jedoch Debitkarten (mit Aufpreis/Versicherung) oder spezielle Regelungen bei Sixt.
Hier sind die wichtigsten Punkte zur Mietwagen-Zahlung in Kroatien:
Kreditkarten-Standard: Klassische Kreditkarten (auf den Namen des Hauptfahrers) sind der Standard für die Kaution. Ausnahmen (Debitkarten/ohne Kreditkarte): Avax rent a car: Ermöglicht die Anmietung mit Debitkarte, wenn eine spezielle Versicherung abgeschlossen wird. Autowill Rent a Car: Akzeptiert Debitkarten als eines der wenigen Unternehmen. Sixt Autovermietung: Nimmt gängige Debit- und Kreditkarten (Visa, MasterCard, Amex) an, solange es keine Prepaid-Karten sind. Prepaid-Karten: Diese werden in der Regel nicht akzeptiert. Kaution: Bei Nutzung von EC-/Debitkarten wird die Kaution oft direkt vom Konto abgebucht, statt nur geblockt zu werden.
Zitat von kornatix im Beitrag #43 z.B. von der Advanzia in Luxemburg; das sind zwar auch "echte" Kreditkarten, aber gebührenfrei und werden von der ausstellenden Bank über die Hausbank abgerechnet. Ich habe so eine Karte - kostjanix, und damit zahle ich weltweit jede Rechnung..
So eine habe ich seit einigen Jahren auch Vorteil: zahlt man damit mindestens 51% einer Reise, ist eine Reiserücktrittsversicherung inkludiert!
wir kommen meinen 25,-EUR/Tag immer näher. 😂. All diese Sorgen habe ich bei meinem Anbieter vor Ort nicht. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich darauf nur im Notfall zurückgreife und nur kurzweilig ein Auto für Termine benötige und es nach drei Tagen wieder abgebe. Ansonsten halten Fahrrad und Vespa her.
Zitat von Stachi im Beitrag #46wir kommen meinen 25,-EUR/Tag immer näher. 😂. All diese Sorgen habe ich bei meinem Anbieter vor Ort nicht. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich darauf nur im Notfall zurückgreife und nur kurzweilig ein Auto für Termine benötige und es nach drei Tagen wieder abgebe. Ansonsten halten Fahrrad und Vespa her.
Nicht wirklich. Ich zahle jetzt im März 10 € pro Tag. Momentan gibts auch Angebote für 27 € für eine ganze Woche, VK ohne SB (durch Erstattung) und Zusatzfahrer incl., oder mit Rundum-Sorglos-Paket für 63 €, aber da ich den Anbieter nicht kenne und die Bewertungen gemischt sind, bleibe ich vorerst beim Altbewährten und schaue immer mal wieder auf die Buchungsseite, ob sich die Preise noch gravierend ändern.
Zitat auszugsweise: "...bei Abholung am Schalter heißt es dann, dass meine Kreditkarte mit mehr als ausreichendem Kreditrahmen der Advanzia Bank nicht akzeptiert wird, weil es eine "Onlinebank" sei bzw. es sich um eine "virtuelle Kreditkarte" handeln würde. ... Dass ich eine physische Kreditkarte vorgelegt habe, welche den gängigen Bedingungen einer regulären und regulierten Kreditkarte entspricht, wurde einfach ignoriert und ich wurde darauf verwiesen, dass ich eine andere Kreditkarte von einem Institut wie etwa der Sparkasse vorlegen müsse oder alternativ eine Gebühr von über 200€ für einen Zeitraum von 4 Tagen zahlen solle..." Zitat Ende
Fazit: einige Vermieter nehmen immer noch Debitkarten an, einige alle Kreditkarten und einige nur noch bestimmte Kreditkarten, für andere zahlt man Zuschlag. Aber nach dem, was wo gilt, muss man mittlerweile suchen, sonst kann man böse überrascht werden.
@Stachi, ich bin ja ganz bei Dir. Prima, dass Du einen guten Vermieter hast. Allerdings bist Du weder über 80, noch musst Du auf eine Insel, und vermutlich hast Du auch eine passende Kreditkarte. Das ist leider nicht bei allen so.
Letzter Satz, dann ist Opa fertig:
Seit ich Eigentum in Kroatien habe = seit 1997, fahre ich im Sommer natürlich mit dem eigenen Auto. Wenn man aber im Winter nur mal ein paar Tage nach dem Rechten sehen will, dann kommt man um Flugzeug und Mietwagen gar nicht drum 'rum. Als das Internet vor 30 Jahren noch in den Kinderschuhen steckte, war das ganz einfach. Man buchte den Flug im Reisebüro und wenn man da war, ging man zu Hertz oder Sixt - andere gab es da noch gar nicht - und mietete ein Auto - fertig. Zugegeben, die Autos waren damals durchweg teurer als heute, unter 50 € pro Tag ging da gar nichts. Heute sind die Autos billiger, weil es jede Menge Anbieter mit unzähligen Subunternehmern gibt, die sich gegenseitig unterbieten. Weil aber jeder was verdienen will und muss, lassen die sich immer wieder was Neues einfallen. So wird dann aus einem mit 10 Euro beworbenen Kleinwagen ganz schnell ein 50-Euro-Auto, Alters-, Versicherungs-, Insel-, Winterreifen-, Reinigungszuschlag und neuerdings: "Nee, mit dieser Kreditkarte müssen Sie einen Aufschlag zahlen." Und das ärgert mich - wohlgemerkt, nicht die Preise, sondern die versteckten Nebenkosten.
@kornatix : da gebe ich dir absolut recht, Ich habe noch nie eine “richtige” Kreditkarte besessen, weil ich sie noch nie im Leben gebraucht hätte (wird spätestens anders wenn ich mit unserem Pubertier versprochener Weise in die USA fliege). Und nur um evtl ein Auto zu mieten…, das war kein Argument. Ich kenne Pašman und Ugljan sehr gut. Viele Jahre haben wir dort geurlaubt. Man schafft es auf den beiden Inseln sehr gut eine ganze Tankfüllung zu verblasen. Ich liebe es noch immer dort, aber auf dem Festland ist und bleibt man dann doch flexibler.
@Stachi, in den USA geht ohne "richtige" Kreditkarte gar nichts, eine Debitcard kannst Du da vergessen. Allerdings wirst Du mit einer kostenlosen bzw. gebührenfreien Onlinebank-Kreditkarte kein Problem haben. Die wird dort überall akzeptiert (eigene Erfahrung; meine Advanzia-Card habe ich mir extra dafür angeschafft, weil meine Hausbank (ING) keine Kreditkarten ausgibt.) Anders als in Kroatien mietet man in den USA ja direkt bei Hertz, Alamo usw. und nicht bei einem dubiosen Subunternehmer, der dann wieder eigene AGB mit versteckten Aufschlägen hat, die man erst bei der Fahrzeugübernahme erfährt, und die AGB der "Großen" sind im Netz eindeutig nachlesbar.
Kleiner Tipp am Rande: lies Dir nochmal #17 durch. Wenn Du Dich bei Hertz kostenlos mit ein paar Klicks als "Gold Member" anmeldest, umgehst Du nicht nur die nach der Landung obligatorische lange Schlange, sondern bekommst auch noch ein paar Prozente Rabatt. Nur in Kroatien funktioniert das nicht. Da treten für Hertz laut Check24 nämlich nicht nur einer, sondern gleich drei verschiedene Subunternehmer auf = wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man also mindestens drei unterschiedliche AGB beachten: die von Check24, die von Hertz und die des jeweiligen Subunternehmers. Und das nervt mich.
Ich habe jetzt mal in die Bewertungen bei Trustpilot reingeschaut und dort werden die Probleme mit den virtuellen Karten ja bereits seit spätestens Sommer 2025 beschrieben.
Ich habe im September ausgerechnet bei Avia einen Mietwagen gebucht und keine Probleme mit meiner Barclays Visa Karte gehabt. Dass das Fahrzeug gereinigt zurückgegeben werden muss oder ich 12 € zu entrichten habe, wurde mir auch bei Übergabe mitgeteilt und war ausgehängt. Avia ist nicht meine erste Wahl, weil es da immer ewig lange dauert, aber da sie mit Abstand das günstigste Auto hatten, selbst bei Einberechnung der Reinigungskosten, habe ich dort gebucht und bei der Rückgabe gab es auch keine der mehrmals beschriebenen Probleme mit Tankfüllung oder Kratzern.
Bei den Zusatzkosten für Fährnutzung oder Übergrenzung sind die teuer, aber das hatte ich alles nicht vor und 204 € für 3 Wochen im September waren halt unschlagar. Dafür gabs dann einen netten Kia Stonic. Der hat mir gut gefallen.
Dass man mit kroatischen Mietwagen auch gute Erfahrungen machen kann, bestreitet ja niemand. Wäre es anders, würde ich keinen mehr buchen. Fakt ist allerdings, dass ich früher so gut wie nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, in den letzten Jahren aber doch schon mal. Und nochmal: es geht mir nicht um die Preise, die sind immer noch günstig. Ich möchte nur schon bei der Buchung wissen, was ich am Ende bezahlen muss.
...so, Auto ist gebucht, Grundpreis für 9 Tage 98 €, Zusatzkosten 8 € Steuern und 32 € Alterszuschlag vor Ort zu zahlen, von Fährenzuschlag oder Reinigung steht da nichts - aber wie gesagt, die ABG des tatsächlichen Vermieters erfährt man erst bei Abholung. Jetzt bin ich mal gespannt, was die mir noch abknöpfen wollen, irgendwas fällt denen unter Garantie ein. Aber man gönnt sich ja sonst nix...
Ach, übrigens: sowohl in den Mietbedingungen von auto europe als auch von enterprise steht jetzt im Kleingedruckten, dass nur noch "richtige" Kreditkarten akzeptiert werden, Debitkarten gar nicht und Onlinekreditkarten nur gegen saftige Zusatzgebühren. Wie in den Bewertungen für mehrere Anbieter zu lesen ist, können das auch schon mal über 200 € für eine Woche sein.
8 € Steuern wofür? Ich hab bei mir nur den Gesamtpreis stehen...
Und ich hab jetzt mal die Sophie gefragt und die schreibt mir:
Für die Online-Zahlung der Buchung Akzeptiert werden in der Regel Visa/Mastercard Kreditkarten („credit“) – auch von Barclays oder Easybank. Auch Debitkarten können online oft funktionieren, sind aber für die Kaution vor Ort meist nicht ausreichend.
Für die Kaution bei Abholung (wichtigste Hürde) 🚗 Es wird normalerweise eine physische, vollwertige Kreditkarte („credit“) auf den Namen des Hauptfahrers verlangt. Viele Vermieter akzeptieren keine Debit‑ oder Prepaidkarten und teilweise auch keine Karten bestimmter Online‑Banken (z. B. Revolut, Klarna). Barclays/Easybank sind hier in der Regel unkritisch, solange es echte Kreditkarten sind. Karte muss meist im Wohnsitzland ausgestellt sein.
Was Sie prüfen sollten Aufdruck auf der Karte: Steht irgendwo „credit“ → sehr gute Chancen, dass sie akzeptiert wird. Steht „debit“ oder „prepaid“ → kann vor Ort für die Kaution abgelehnt werden. Name: Karte muss auf den Hauptfahrer ausgestellt sein.
P.S. Ich habe jetzt noch mal persönlich nachgefragt und mir wurde das so bestätigt.
Witzig finde ich, dass ich bei einer Buchung für ältere Fahrer über 70 den Hinweis mit der "echten" Kreditkarte angezeigt bekomme und bei einer Buchung bis 69 jahren beim gleichen Fahrzeug und Anbieter nicht.
Fahrer 77 Jahre: Bei der Abholung Ihres Mietfahrzeugs müssen Sie eine Kreditkarte mit Ihrem vollständigen Namen vorlegen. Die Kreditkarte muss von einer Bank ausgestellt werden. Kreditkarten, die von anderen Finanzinstituten ausgestellt wurden, werden nicht akzeptiert.
Fahrer unter 70 Jahre: Fahrzeugkaution: nur per Kreditkarte
Der Inhaber der Kreditkarte muss identisch sein mit dem in der Buchung genannten Hauptfahrers des Fahrzeuges.
Aber man hat mich beruhigt: Barclays/jetzt Easybank ist eine echte Bank mit Sitz in Deutschland, auch wenn kein Filialsystem unterhalten wird. Das Wichtigste ist, dass irgendwo "Credit" auf der Karte steht.
Vor einiger Zeit habe ich hier mal geschrieben, dass ich lieber bei check24 buche, weil die sich auch kümmern, wenn mal was schief läuft, während man bei billiger-mietwagen.de nur an den Vermieter verwiesen wird. Trotzdem habe ich jetzt mal wieder über billiger-mietwagen.de gebucht. Die Preise sind auf den Cent genau mit Check24 identisch, aber die Kosten sind bei billiger-mietwagen.de übersichtlicher ausgewiesen. Bei check24 steht nur "Gesamtpreis 138,31 €", bei mietwagen.de: "Grundpreis 98,31 €, zu zahlen vor Ort 32 € Alterszuschlag plus 8 € Steuern = ebenfalls 138,31 €. @Vera, man sieht sich!
Nachdem mich billiger-mietwagen und auch der Vermittler vor 2 Jahren auf meine Beschwerde, dass ich bei der Rückgabe vorher nicht ausgewiesene Reinigungskosten zahlen musste, einfach mit dem Kommentar abgebügelt haben, dass es doch wohl selbstverständlich sei, ein Fahrzeug im gleichen Zustand wie bei der Übernahme zurückzugeben, habe ich nicht mehr bei denen gebucht.
Inzwischen ist das leider bei den meisten Anbietern Usus, aber damals hatte ich das zum ersten Mal nach etlichen Jahren Mietwagenerfahrung. Davor hieß es immer nur, bei extremen Verschmutzungen müsse man das Fahrzeug selber reinigen. Wenn vor der Anmietung im Kleingedruckten drauf hingewiesen wird, ist das für mich noch okay, selbst wenn es Geldmacherei ist. Ich bin gespannt, ob Enterprise das nun auch so übernommen hat - letztes Jahr war es noch nicht so. Auch die Fährgebühr betrug letztes Jahr nur 17,50 €, was günstig ist im Vergleich zur Konkurrenz, die gerne mit 50 € zulangt.
In den fast 30 Jahren, in denen ich jedes Jahr zweimal ein Auto miete, sind mir noch nie Reinigungskosten in Rechnung gestellt worden, egal, wie das Auto hinterher aussah; jetzt bin ich mal gespannt was enterprise sagt. Wenn man in den angebotenen Zusatzleistungen Versicherungen, Winterreifen, Kindersitz, Navi, Schneeketten usw. mit Preisen angeben kann, wieso dann nicht auch Grenzübergangs-, Fähren- und/oder Reinigungsgebühren?
Enterprise hat voriges Jahr noch keine Reinigungsgebühren genommen. Bei der Fähre hatte ich dann vorher angefragt und Übergrenzungskosten werden auch angezeigt.
Fahrerlaubnis
Das Fahren auf unbefestigten Straßen (Sand- u. Schotterpisten) ist nicht gestattet.
Die Grenzgebühr für grenzüberschreitende Fahrten innerhalb der EU-Länder (einschließlich der Schweiz und des Vereinigten Königreichs) beträgt 20 EUR. Für Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Albanien, Serbien, Nord Mazedonien und Kosovo sowie jedes Nicht-EU-Land (ausgenommen die Schweiz und das Vereinigte Königreich) fällt eine Grenzgebühr von 50 EUR pro Mietwagen an. Wenn Sie durch EU- und Nicht-EU-Länder reisen (außer der Schweiz und dem Vereinigten Königreich), sind beide Gebühren für die Grenzüberfahrt anwendbar. Die grüne Versicherungskarte deckt das gemietete Fahrzeug mit der Grundversicherung (T.P.I.) ab, solange es sich in den Grenzen des Landes befindet, für das sie ausgestellt wurde. Straßenhilfe oder Fahrzeugersatz während der Fahrt im Ausland sind verfügbar. Eine Ausnahme besteht für die 10 km lange Durchfahrt von Split nach Dubrovnik, die durch Bosnien und Herzegowina führt und kostenlos ist.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.