Hallo erstmal bin neu hier aber lese schon Jahre mit Wir suchen ein Stück Land auf pasman oder cres wo man gelegentlich mal hin kann zum ausspannen Gerne zum Mietkauf oder Pacht auf längere Zeit Danke
Hallo Maik. herzlich willkommen. Magst du deine Vorstellungen etwas weiter erläutern damit wir dir mit Tipps und Ratschlägen behilflich sein können? Du kannst in HR nicht einfach irgendwo ausspannen. Selbst für ein Stück Ackerland oder einen Olivenhain gibt es klare Gesetze und Verordnungen was man darf und was nicht, unabhängig davon ob es sich dabei um Land an der Wasserkante handelt oder es 20km landeinwärts liegt. Für jede Art von Land gibt es Regeln mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Bedingungen die sich teils auch je nach Staatsangehörigkeit unterscheiden. Mir fallen in erster Linie Schlagwörter wie nächtigen, touristischer Aufenthalt, Bewirtschaftung und Pflege, fester Wohnsitz, … ein. Viele viele viele Feinheiten in verschiedenen Konstellationen. Mal WoMo erlaubt, mal nicht. Dazu bedarf es etwas Kenntnisse. Gerne bin ich behilflich.
Lieber Maik. Mit dieser Idee bist du nicht der Erste. Aber es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. Das ist so nicht möglich in HR. Grundsätzlich ist das Nächtigen, wie auch das freie stehen, außerhalb von ausgewiesenen Stellplätzen und Campingplätzen in HR nicht erlaubt. Selbst wenn du Eigentümer einer landwirtschaftlichen Fläche bist kannst du dort nicht einfach nächtigen. Selbst frei von Genehmigungen errichtete (Bewirtschaftungs-)Gebäude auf landwirtschaftlichen Flächen dürfen nicht zum Nächtigen dienen. Mit dieser Idee wirst du dir eine Menge Ärger einholen wenn du es drauf anlegst. Sorry 🙈 .
Lieber Freund, auch ich verstehe nicht so recht, was Du Dir da vorstellst. Willst Du wirklich ein Stück Land kaufen, nur um dort ab und zu mal einen Bully abzustellen und den dann als Wohnwagen nutzen? Mal abgesehen davon, dass das verboten ist und dass ich mich frage, wie das im Sommer wohl gehen soll - zwei Wochen ohne Strom, Wasser und WC in der Pampa: vermutlich willst Du mit Deinem Bully ja zumindest in die Nähe des Wassers. Bebaubare Grundstücke sind da heute kaum noch unter 120 €/qm zu haben, und selbst für Ackerland geht auf Pasman unter 25 €/qm gar nichts mehr.
Mal angenommen, Du würdest wirklich ein Minigrundstück von - sagen wir mal, 10x20 = 200 qm finden, das würde dann mindestens rund 5.000 € kosten, in Meeresnähe noch mehr.
Auf Pasman gibt es einige teils sehr einfache, dafür aber auch sehr preiswerte kleine Campingplätze, beispielsweise das Camp Arboretum (google!). Dort zahlst Du für einen 50 qm großen Stellplatz und vier Personen rund 30 € pro Tag. Für 5.000 € könntest Du dort also rund 166 Nächte = zehn Jahre lang jedes Jahr etwas mehr als zwei Wochen recht komfortabel campen. Miete ist zwar weggeworfenes Geld, aber trotzdem würde ich in Deinem Fall denn doch lieber Miete zahlen als mein Geld für einen Acker 'raushauen, mit dem ich nichts anfangen kann außer ab und zu mal mein Auto da abzustellen. Und bis in Kroatien aus einem Acker mal Bauland wird, da kannst Du lange warten.
1. es muss als Bauland im Kataster eingetragen sein. -> Građevinsko zemljište 2. folgend muss es also eine Mindestgröße von 420qm (oder 421?) aufweisen 3. wenn ein Mobilheim o.ä. dauerhaft aufgestellt wird stellt es ein Gebäude dar und bedarf, ebenso wie ein feststehendes Gebäude, einer Baugenehmigung. Also auch unabhängig davon ob es beweglich ist oder nicht. Wo allerdings die Grenze zwischen befristet und dauerhaft liegt weiß ich nicht.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.