Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 756 mal aufgerufen

Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien
M.E.76 Offline

Mitgliedschaft beendet

01.06.2024 10:48
aktuelle Kosten der Gesetzlichen Krankenversicherung in Kroatien Antworten

Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch die Kosten der gesetzlichen kroatischen Krankenversicherung jetzt sind? Für mich als Rentner?
Ich lese hier verschiedene Angaben. Von 86,-€ über 90,-€, und weiter zu 16,5 % pro Monat.
Wo ich denke, daß es die 16,5% sind. Gibt der kroatische Staat bei Rentnern denn die Hälfte zu wie in Deutschland! Wohl eher nicht, was?
Also behalte ich die deutsche KV. Da stellt sich mir die Frage, die ich dann gleich auch hier stellen kann, ob der deutsche Staat weiterhin die Hälfte der KV-Beiträge übernimmt, wenn man in,s (EU) Ausland zieht? Und die Bestätigung von jemandem, daß Behandlungskosten und nicht nur Notfallversorgung in Kroatien von der deutschen KV übernommen werden. Wie in Spanien zB auch.
Vielen Dank im voraus für Antworten auf die vielen Fragen die ich hier gestellt habe.
Gruß M.E76

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

01.06.2024 18:57
#2 RE: aktuelle Kosten der Gesetzlichen Antworten

Also, wenn du in D keinen festen Wohnsitz mehr hast, verlierst du grundsätzlich den Anspruch auf die deutsche KV/PV. Dann musst du dich in HR versichern (HZZO Basissatz 86,-€/Monat als Alleinzahler und ggf darüber hinaus privat noch Zusatzbausteine).
Wenn du allerdings mehr als 90% deiner Einkünfte aus D beziehst, dann kannst du nicht in die kroatische KV wechseln sondern bleibst in der deutschen KV/PV. Dann hast du aber über das zwischenstaatliche Abkommen den Anspruch auf eine zusätzliche kroatische EGK ((europ. Gesundheitskarte) (->PV gibt es dort nicht)), sodass du neben den medizinisch notwendigen Behandlungen (Notfallbehandlungen) auch einen Anspruch auf geplante Behandlungen und zB Vorsorgeuntersuchungen hast. Dies allerdings auch nur nach kroatischen Gesetzen und sofern es diese Behandlungen auch in HR gibt.
Bei der Rente gibt es Unterschiede in den Konstellationen. Eine EM-Rente wird anders beurteilt als eine Altersrente, ebenso gibt es Unterschiede zwischen der gesetzlichen Rente und einer betrieblichen Rente oder gar privaten Zusatzrente, auch in Hinblick auf die Besteuerung!!!

M.E.76 Offline

Mitgliedschaft beendet

02.06.2024 09:00
#3 RE: aktuelle Kosten der Gesetzlichen Antworten

Danke für die Antwort. Nur Notfallbehandlungen mit meiner deutschen KV in Kroatien? Definieren Sie diese Notfallbehandlungen. Wenn man in irgendeiner Weise krank ist, wie zB Erkältung, Fieber,
Entzündungen jeder Art, na eben krank, oder wenn man einen Unfall hatte oder sich eine andere, aber lebensbedrohliche Krankheit eingefangen hat? Vielleicht meinen Sie ja jede Art von Krankheit.
Alles andere wie Vorsorge, Massagen und dergleichen muß man dann extra bezahlen. Ist alles natürlich im Einzelnen abzuklären, klaro. ZB, hat man Schmerzen im Unterleib und eine Darmspiegelung ist notwendig, die als normale Vorsorge aber in Kroatien aber extra bezahlt werden muß, bzw durch eine Zusatzversicherung abgedeckt sein muß, stellt sich die Frage, ob sie im Fall von Unterleibsschmerzen dann doch übernommen wird, usw.
Im Grunde denke ich, ist es ja so, man geht zum Arzt, wenn man krank ist, oder man geht zum Arzt, wenn man eine Art Vorsorge braucht, die von der Krankenkasse bezahlt wird. Wogegen es auch Arten von Nachbehandlungen gibt. Ist alles ein Riesenthema. In diesem Fall zahlt die gesetzliche KV in Deutschland in den meisten Fällen auch nicht mehr.
Eine andere Sache wäre noch, das Risiko einzugehen, sich in Deutschland abzumelden und anzugeben, daß man zB nach England zieht. Man meldet sich dann von der deutschen KV ab, und meldet sich in Kroatien bei deren KV an. Nach Ihren Angaben zahlt man dann dort einen Basissatz von 86,-€, der Pflicht ist. Alles weitere muß man dann sehen. Vielleicht können Sie das mit den 86,-€ nochmal bestätigen.
Der Vorteil ist, daß man sich den Papierkram und die Zeit spart mit der deutschen KV, dann im Krankheitsfall natürlich, alles abzuklären damit die Behandlung bezahlt wird. Man spart Zeit, Geld und Nerven. Hier stellt sich mir die Frage, ob man im Krankheitfall, bzw Notfall, wenn, denn, die Kosten für die Behandlung vorstrecken muß und dann warten muß, bis sie von der deutschen KV erstattet
werden. Sowas habe ich schon mal irgendwannn von irgendwo gelesen.

M.E.76 Offline

Mitgliedschaft beendet

02.06.2024 09:29
#4 RE: aktuelle Kosten der GKV in Kroatien Antworten

Zu den meisten Ihrer Antworten habe ich kein Frage gestellt und zu den meisten meiner Fragen haben Sie keine Antwort gegeben, oder zu oberflächlich geantwortet.
Googeln kann ich selber.
Nun ja, trotzdem vielen Dank für den von Ihnen zur Verfügung gestellten Zeitvertreib.

trash4u Offline

02.06.2024 09:39
#5 RE: aktuelle Kosten der Gesetzlichen Antworten

Dein Thema und Fragen sind schon sehr speziell. Du solltest für eine "rechtssichere" Auskunft jetzt doch besser einmal bei der KV in Kroatien vorsprechen und auch bei deiner RV bzw. KV in Deutschland. Jeder Fall ist sicher individuell und kann nicht so einfach in einem Forum komplett abgeklärt werden.
Dann kannst du dir selbst ein Bild machen und - wäre super - deine gewonnenen Erkenntnisse hier im Forum teilen.

Ich kann dir aber den Mindestsatz in HR bestätigen. Das bezahlt eine Bekannte von mir netto. Ob das bereits die Hälfte kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls bekommt sie keine "Hälfte" von einer RV auf ihr Konto.

pool Offline

02.06.2024 09:42
#6 RE: aktuelle Kosten der Gesetzlichen Antworten

@M.E.76 bevor du in kroatien krank wirst, solltest du erstmal das krankenhaus "ansehen".... huste 2x und gehe in rijeka ins krankenhaus SUSAC, nur so zur probe... und noch etwas... deine fragerei ist wirklich zum zeitvertreib, jede leistung abrufen und möglichst nichts zahlen. noch ein typ: in bosnien anmelden und ein luxemburgische krankenkasse nehmen, kostet ca euro 3600.- im jahr

Stachi Offline

02.06.2024 09:50
#7 RE: aktuelle Kosten der Gesetzlichen Antworten

Guten Morgen zusammen,
weißt du was @M.E.76 , ich arbeite seit 27 bei einer gesetzlichen Krankenkasse und weiß wie es läuft. Ich verstehe Paragraphen und kann ableiten, zwischen Sozialgesetzbuch und Rechtsgrundlage hin- und her denken. Ich kenne mich mit dem Thema EGK und Auslandserstattung, zwischenstaatlichen Sozialabkommen etc aus.
Aber wenn für dich alles hier ein zur Verfügung gestellter Zeitvertreib ist, zumal deine Fragen seeeehr verallgemeinert sind, dann wünsche ich dir einen schönen Sonntag mit GOOGLE!

M.E.76 Offline

Mitgliedschaft beendet

02.06.2024 09:51
#8 RE: aktuelle Kosten der Gesetzlichen Antworten

Den von mir beschriebenen Unterschied zwischen Notfalluntersuchung und normaler Krankheitsbehandlung konnten Sie nicht erkennen? Einen Krankheitsfall eines Deutschen der diese Erfahrungen bzw das Wissen darüber hat, kennen Sie auch nicht? Ich nehme mal an, Sie haben mein Geschreibsel nur überflogen und sich dann Ihre klare und schön formulierte Antwort dabei schon zurechtgelegt. War auch schön zu lesen, Kompliment.
Vielen Dank für den von Ihnen zur Verfügung gestellten Zeitvertreib.

M.E.76 Offline

Mitgliedschaft beendet

02.06.2024 09:52
#9 RE: aktuelle Kosten der Gesetzlichen Antworten

Jede Leistung abrufen und möglichst nichts zahlen… wie gehässig! Aber sich seh schon, hier weiß keiner irgendetwas. Giert nur nach Bewußtheit, auf Deubel komm raus.
Hat so mancher vielleicht auch eine Menge Geld zum Fenster rausgeworfen und will seine Erfahrungen nun nicht teilen.

kornatix Offline

02.06.2024 11:19
#10 RE: aktuelle Kosten der Gesetzlichen Antworten

Da bleibt einem glatt die Spucke weg.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum

02.06.2024 12:23
#11 RE: aktuelle Kosten der Gesetzlichen Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #10
Da bleibt einem glatt die Spucke weg.

Zustimmung

"aBS"

Aeneas Tzajkowski Offline

02.06.2024 14:56
#12 RE: aktuelle Kosten der Gesetzlichen Antworten

Es gibt vermutlich mehr Hühnerzüchter als man sich vorstellen kann.

pool Offline

02.06.2024 18:04
#13 RE: aktuelle Kosten der Gesetzlichen Antworten

....sollte man nicht hühnerzüchter u n d hühnerzüchterinnen - korrekt - schreiben ? p.s.es steckt absolut keine böse absicht dahinter

Aeneas Tzajkowski Offline

02.06.2024 18:32
#14 RE: aktuelle Kosten der Gesetzlichen Antworten

Zitat von pool im Beitrag #13
....sollte man nicht hühnerzüchter u n d hühnerzüchterinnen - korrekt - schreiben ?

Verdammt, jetzt bin ich schon wieder als alter weißer Mann negativ aufgefallen.
Ich korrigiere: Hühnerzüchter (innen, außen, sonstwo).

HFroehlich Offline

02.06.2024 22:04
#15 RE: aktuelle Kosten der Gesetzlichen Antworten

Also ich würde "Hühnerzüchtende" vorschlagen. Damit macht man niemals etwas falsch. (Nicht zu verwechseln mit "Hühnerzüchtigende", das kann nämlich zu erheblichen Problemen führen).

pool Offline

03.06.2024 07:56
#16 RE: aktuelle Kosten der Gesetzlichen Antworten

hühnerzüchtigende..... gefällt mir sehr... hr. froehlich, sie entwickeln richtig schöne wortkombinationen... eine hühnerzüchterin beim hühnerzüchtigen... möchte ich auch mal dabeisein ?