Hallo, wir planen Inselhopping im Sommer mit vier kleinen Kindern. Wir wollen nach Rab, Dugi Otok und Hvar mit Zelt. Hier habe ich gelesen, dass man eine Fähre nach Rab gar nicht buchen kann. Stimmt das? Eigentlich buche ich so kurze Strecken auch ungern - die Ankunftszeit ist ja kaum exakt kalkulierbar. Dennoch habe ich auch schon schlechte Erfahrung mit Warten an der Fähre und kleinen Kindern gemacht - stundenlang in der Sonne im Auto warten macht mit kleinen Kindern keinen Spaß. Deswegen überlege ich, zu buchen. Macht das überhaupt Sinn? Wir haben mal stundenlang auf Cres gestanden - an der Schlange auf der Landstraße wäre ich auch mit Buchung nicht vorbeigekommen ...
Hallo, ich habe jetzt so ein super aktuelles Reisebuch (2024) gelesen, da steht drin, dass man alle Fähren mittlerweile buchen muss(!). Jetzt plage ich mich seit Wochen mit dieser Information rum und habe immer noch nichts gebucht ... weil ich im Grunde genommen nicht weiß, welche Fährzeiten ich buchen soll. Ich weiß nicht, wenn ich nachts zu Hause los fahre, wann ich tatsächlich nach Rab übersetzen kann. Ich kann kaum abschätzen, wann ich von Rab aufs Festland komme und dann in Zadar auf die Fähre Dugi Otok möchte ... Ich könnte jetzt alles super strukturiert planen und durchterminieren - aber ich will es eigentlich nicht! Mit dieser Information aus dem Reisebuch kriege ich allerdings mittlerweile auch schon Panik, ob es überhaupt noch freie Plätze auf den Fähren (Festland - Rab; Festland - Dugi Otok; Festland - Hvar) gibt, wir fahren immerhin im August. Stimmt es, dass man mittlerweile buchen muss? Wie frühzeitig muss man buchen, um überhaupt übersetzen zu können? Oder ist das alles gar nicht nötig und ich kann mich entspannt zurücklehnen?
Definitiv: nein! Du fährst in Zadar- Gazenica Richtung "domestic port" und dann hinten links in die Spur Richtung Dugi Otok. Das Ticket kannst Du am Schalter kaufen (da, wo oben dran steht "Prodaja Karta", und normalerweise bekommst Du selbst in der Hauptsaison die nächste Fähre -falls nicht, dann eben die übernächste. Die Fahrzeiten findest Du bei jadrolinija.hr.
Die Fähre vom Festland nach Rab musst du definitiv nicht vorher buchen. Du kannst es aber auch von unterwegs erledigen, wenn du es absehen kannst.
Was die anderen Verbindungen angeht, so gelten die Vorausbuchungen glaube ich für eine bestimmte Abfahrt, und da kann es durchaus sein, dass man nicht mehr mitkommt, wenn man zu knapp vorher da ist und nicht reserviert hat.
Wir wollten vor einigen Jahren Ende Mai von Makarska nach Sumartin fahren und waren eine Stunde vor Abfahrt da. Es gab keine Tickets für Autos mehr, nur Fußgänger könnten nicht mitfahren. Im August sollte man entweder reichlich Zeit vor der Abfahrt einplanen oder reservieren, was ja auch von unterwegs noch machbar ist.
Zitat von kornatix im Beitrag #4Definitiv: nein! Du fährst in Zadar- Gazenica Richtung "domestic port" und dann hinten links in die Spur Richtung Dugi Otok. Das Ticket kannst Du am Schalter kaufen (da, wo oben dran steht "Prodaja Karta", und normalerweise bekommst Du selbst in der Hauptsaison die nächste Fähre -falls nicht, dann eben die übernächste. Die Fahrzeiten findest Du bei jadrolinija.hr.
Auch hier gilt inzwischen die Reservierung für eine bestimmte Abfahrt, das ist anders als bei der Fähre nach Preko. Die Fähren nach dugi Otok fahren ja nicht so häufig.
Du hast Recht, das ist neu, und das wusste ich nicht. Am einfachsten bucht man über über die Jadrolinija-App. Da gibt man beim Kauf sein Autokennzeichen ein, das erscheint dann auf dem Online-Ticket, und das war's schon mit der Reservierung. Für August würde ich frühzeitig buchen, dann könnte es eng werden. Außerhalb der Saison bekommt man sein Ticket, wie oben beschrieben, auch ohne Reservierung in der Einfahrt am Schalter.
Wie ist eigentlich eure Erfahrung mit der Jadrolinja-App? Sie ist schlecht bewertet, dass Buchungen nicht zuverlässig sind oder Abbuchungen ohne tatsächliche Reservierungen gemacht werden.
Und irgendwie geht Stinica - Rab überhaupt gar nicht zu buchen, weil der Fährhafen gar nicht auf der App angezeigt wird oder Fähren nicht online buchbar sind ... oder bin ich zu blöd dafür? Wenn es nicht buchbar ist, ist es mir ja ganz recht - dann stell ich mich einfach in der Schlange hinten an. Hauptsache, ich komme an dem Tag noch rüber ...
Ah, deswegen finde ich es nicht ... Ich vermute dann einfach mal, dass die Fähre nicht buchbar ist, jedenfalls finde ich gerade über den link auf die Schnelle keine Buchung.
Die Fähre fährt so häufig, dass man wohl sowieso keine feste Zeit reservieren kann. Anders ist es bei der Jadrolinija-Fähre von Valbiska nach Lopar, dafür kann man feste Zeiten reservieren.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.