Hallo, wir planen auf unserem Weg von Dugi Otok nach Hvar einen eintägigen Stop am Krka-NP. Ich habe mir einen aktuellen Reiseführer gekauft, in dem steht, dass Baden mittlerweile strikt untersagt sein soll und Tickets vorher online gekauft werden müssen. War jemand vor kurzem dort und kann das bestätigen?
Hallo @mutti80 , ich habe noch nie vorher online Tickets gekauft. Allerdings ist es in der Hauptsaison mega voll. Da wartet man schon mal eine ganze Weile in der Hitze am Bootsanleger und auf den Stegen geht es schubweise vorwärts. Es ist wunderschön dort, aber m.E.n. von Mitte Juni bis Mitte September nicht empfehlenswert. Da empfehle ich euch definitiv lieber einen Ausflug zum Zrmanje Beach (Google mal Slapovi Zrmanja). Dies ist zwar, dank Instagram und Co, auch kein Geheimtipp mehr, aber dort kann man unter den Wasserfällen schwimmen, von den Felsen oder von der Brücke springen, lecker essen und es kostet keinen Eintritt!
Ich war auch im Sommer dort, hatte sogar Badehose mit...Dort war aber ein Betrieb im Wasser wie bei den spirituellen Reinigungen der Hindus im Ganges, in Indien...habe verzichtet...
Zitat von fredinada im Beitrag #4Ich war auch im Sommer dort, hatte sogar Badehose mit...Dort war aber ein Betrieb im Wasser wie bei den spirituellen Reinigungen der Hindus im Ganges, in Indien...habe verzichtet...
Das war aber nicht in diesem oder letzten Sommer, da das Baden seit 2021 dort verboten ist.
Also im NP Krka ist das Baden in Skradinski Buk seit 2021 verboten.
Am Slapovi Zrmanje ist das Baden erlaubt. Allerdings wird es dort auch von Jahr zu Jahr voller. Die Wassertemperatur beträgt aber durchschnittlich 16°C und man sollte schon etwas auf Blase/Niere achten, eine Entzündung im Urlaub braucht niemand.
Zitat von Thofroe im Beitrag #6Wir hier bereits korrekt berichtet wurde, ist das Baden nicht mehr möglich
Zitat von Vera im Beitrag #5Das war aber nicht in diesem oder letzten Sommer, da das Baden seit 2021 dort verboten ist.
Die Aussage bezog sich doch auf den Zrmanje Beach bzw. die Wasserfälle dort. Ist nun auch dort das baden nicht mehr gestattet?
Ich hatte mich auf die Aussage von fredinada bezogen und der hatte sicherlich einen Besuch im NP Krka gemeint. Am Zrmanja-Wasserfall darf man baden und dort ist es wohl auch voll im Sommer, aber bestimmt nicht mit irgendwelchen Reinigungs-Ritualen am Ganges vergleichbar.
ZitatDas war aber nicht in diesem oder letzten Sommer, da das Baden seit 2021 dort verboten ist.
Stimmt, dürfte so 2019 gewesen sein, die Leute standen dicht an dicht, es bestand die Gefahr, versehentlich jemand anderen zu waschen, als sich selbst....
Zitat von gABOR110 im Beitrag #7 Die Aussage bezog sich doch auf den Zrmanje Beach bzw. die Wasserfälle dort. Ist nun auch dort das baden nicht mehr gestattet?
Vielen Dank für die Infos und den Alternativtipp! Wir waren vor vielen, vielen Jahren mal in Krka, da empfand ich es dort im Gegensatz zu Plitvice noch erträglich mit den Touri-Massen. Auch beim Baden war es noch absolut OK, trotz Hauptsaison. Nun, das hat sich also eh erledigt ... Damals hatten wir auch eine Bootstour zur Klosterinsel und zum Roski Slap gemacht. Da Baden nun ausfällt, könnten wir stattdessen die Bootstour mit den Kids machen. Allerdings empfand ich das damals als fast unerträglich heiß. Toll war da die Erfrischung beim Roski Slap in einem dieser Mühlen-Fässer. Kann man da wenigstens noch rein oder ist dort oben mittlerweile auch das Baden verboten?
Bei Roski Slap gibt es ganz oben die Konoba Christijan. Je nach Wasserstand und natürlich Besucherandrang kann man da noch in ein Fass steigen. Wenn aber in der Hauptsaison alles rammelvoll ist, möchte man das wahrscheinlich gar nicht.
Wenn ihr aber eine Bootstour plant, solltet ihr lieber die etwas unbekanntere Route ab Roski Slap wählen. Von dort startet man zum Kloster Manastir. Dort gibt es eine kleine Pause zur Besichtigung des Klosters und dann gehts zurück nach Roski Slap.
Noch ein Hinweis: Man kann inzwischen Eintrittskarten auch nur für den Teil des NP Roski Slap erwerben. Die sind preiswerter, als die Karten für den gesamten NP.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.