Drago und ich haben sich heute mal den neuen Campingplatz in Povljana angeschaut. Cernik kennt die Landzunge sehr gut!
Hier mal Fotos die ich heute gemacht habe. Einige so Containerwohnungen mit eigenen kleinen Pool aber auch mit größeren Pool! Wie eine kleine Stadt, mit kleinen Supermarkt, Kaffe, Tennisplätzen, Fahrradverleih, Aquapark, Kinderspielplatz!
Alleine die Getränkekarte ist preislich ein Wahnsinn!
Zur Firma AMINESS GmbH gehören zahlreiche Hotels und Campingplätze im gehobenen Preissegment in ganz Kroatien. Persönlich würde ich so einen Platz nie anfahren, da ich in Kroatien keinen eigenen Pool bei meinem Mobilheim (Glampingzelt und dgl) benötige. Mir genügt ein einfacher Platz und das Meer. Erst bei einer Rezession könnte die GmbH in Schwierigkeiten kommen, aber dzt sind gerade Kroatiens Campingplätze total ausgebucht. Wir hatten Ende April mit Müh und Not einen Stellplatz auf der Insel Murter erwischt.
Das Verhalten der Touristen ist, zumindest für mich, schwer vorhersehbar.
Als der heftige Preisanstieg für Energie in Deutschland begann und gleichzeitig die Übernachtungspreise sowie die Preise in den Gaststätten in Kroatien gestiegen sind, ging ich davon aus, dass die Leute etwas zurückhaltender bei Geld ausgeben sein werden. Beim Urlaub in Kroatien ist allerdings keine Zurückhaltung spürbar. Kroatien ist teuer wie noch nie und gleichzeitig voll von Touristen wie noch nie.
Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Luxus, oder was einige dafür halten, scheint zur Zeit noch gut zu laufen.
Also Fakt ist, dass die Mehrheit weniger plant. Der Campingurlaub boomt noch immer und man trifft selbst im Februar Wohnmobilisten in HR. Wir hatten fünf Jahre das Vergnügen mit einem autarken WoMo, sind viel zum Angeln nach DK hoch. Aber als es dann immer mehr wurden und man sich, erst recht an den verlängerten Wochenenden, in D regelrecht ein Wettrennen auf den Landstraßen geben musste um an die letzten freien Stellplätze zu gelangen, da hat es uns gereicht. Uns war die Unabhängigkeit wichtig, aber gute Plätze gab es nur noch mit Glück, oder aber auf den Campingplätzen mit Reservierung, manchmal monatelang im voraus. Der Stellplatz in unserer Stadt war von vielen Bürgern als „Lachnummer“ angesehen, ein neues Fleckchen Erde und über Jahre leer. Mittlerweile ist er immer besucht und an den Wochenenden sogar voll belegt. Generell gebe ich dir, @Thofroe , recht. 2024 ist bislang seeeeehr schwach angelaufen in HR. Ich vermiete ja schon seit 13 Jahren in D und in HR. Dieses Jahr sind die Anfragen der Deutschen extrem verhalten. Vieles kam tatsächlich jetzt erst Ende Mai / Anfang Juni, bis vor kurzem hatten wir auch noch einige Sommerlücken anzubieten. Auch wenn wir nun ausgebucht sind, das Interesse war/ist dennoch sehr zurückhaltend dieses Jahr. Camping boomt, ist noch immer preiswerter als Apartments oder Hotels/Pensionen. Aber die Preise sind schon saftig. Ich wäre nicht bereit 5,-€ für eine Campingplatz Fanta zu bezahlen. Wo ich an der Unterkunft spare, zahle ich für Anreise und Verpflegung drauf. Das lohnt sich wohl nur noch für die die 100% Camper sind.
@Stachi Ich glaube, du hast Thomas falsch verstanden. Er ist der meinung, dass es in Kroatien voller ist als sonst und nicht leerer, so wie er es erwartet hätte.
Und was das Campen angeht: Diese Mobilheimparks und auch Glampingzelte sind ja beileibe nicht preiswerter als Appartements. Sie sind viel teurer und nicht mal halb so groß wie ein durchschnittliches Appartement für 4 Personen. Ich verstehe den Hype überhaupt nicht.
Ich glaube das man das so pauschal nicht sagen kann. Haben in den letzten drei Wochen da sehr unterschiedliche Erfahrungen/Empfindungen gemacht/gehabt. Kommt halt darauf an was man sucht bzw erwartet. Was die Aminess Campingplätze angeht mal meine Meinung (kann allerdings nur von einem reden). War in den zwei Monaten in denen wir unterwegs waren mit Abstand das schrecklichsten überhaupt. Standen dort zwangsläufig zwe Nächte weil wir einen Tisch in einem sehr leckeren Restaurant reserviert hatten, und unser "Stammplatz" leider keinen Platz mehr hatte. Sanitäranlagen sauber und modern.... Das wars dann aber auch schon. Aber wems gefällt. Weiß nicht wie man es auf einem solchen Platz länger als zwei Nächte aushalten kann. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen....
Ja ich kenne die stelle gut. Früher war da nur Schotterpiste und jetzt wurde eine Straße gebaut. War Ende Juli paar tage in Povljana. Für das Camp wurde ein Wald zerstört der vor Jahrzehnten angepflanzt wurde und der sehr schwer gewachsen ist bei der Bura auf Pag. Ich war früher mit Sockenmann dort. Hier bilder von Sockenmann und mir wie es vor paar Jahren dort aussah bevor der Wald zerstört wurde. Einfach nur traurig.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.