Hallo, unser Urlaub rückt näher und die Vorfreude steigt! Wir sind 1 Woche auf Dugi Otok und ich plane eine private Tour durch die Kornaten. Ich hoffe, ich finde da einen Anbieter für 6 Personen auf Dugi Otok ... Wir haben damals zu zweit schon mal eine private Tour von Murter aus gemacht - sauteuer, aber genau das, was wir wollten: Anhalten und Inseln erkunden, wo auch immer wir wollten, Baden in einsamen Buchten, Fahrt direkt an den Steilküsten, Delfine springen sehen - toll. Ich bin damals auf diese Festung gestiegen - das war ziemlich anstrengend, deswegen würde ich das nun mit 4 Kindern wohl nicht machen. Dann waren wir bei diesen Ruinen, die als Filmkulisse dienten (Name???), da möchte ich gerne wieder hin. Weiß jemand, wie diese Insel heißt? Was ist denn auf den Kornaten noch gut mit Kindern (der Kleinste ist 3) zu erkunden? Wo gibt es Badestellen, die auch für Kinder gut geeignet sind? Habt ihr ein paar Tips für mich?
Die Insel mit der Filmkulisse, die aussieht wie antike Ruinen, heißt Mana. Wo seid ihr denn auf Dugi Otok? Meines Wissens gibt es da keine gewerblichen Anbieter für Ausflüge. Und weil die Kornaten Nationalpark und die Ranger allgegenwärtig sind, geht da auch mit einem privaten Bootsbesitzer nicht mehr viel.
Wir sind auf Camp Mandarino, sind aber mobil. Ich hatte hier gelesen, dass es z.B. von Sali private Touren geben sollte. Ich möchte nicht auf einem Ausflugsschiff mit festgelegter Route und festen Abfahrtszeiten sitzen - purer Stress mit 4 Kindern! Auf Murter hatten wir damals ein Boot mit Fahrer gemietet. Darauf hatte ich in Sali oder woanders auf Dugi Otok auch gehofft ... vergeblich???
In Sali gibt es tatsächlich einen Anbieter namens birdmi, der Touren für max. 12 Personen anbietet, Google hilft. Ich bin zu blöd, die Seite auf dem Handy zu verlinken.
*erleichtert aufatme* ... Danke auf jeden Fall für den Namen der Insel Mana! Ich hoffe, dieser oder ein anderer Anbieter kann uns die Route inkl. Zwischenstops fahren, die wir wollen.
Hallo zusammen ,wir fahren schon seit 17 Jahren nach Kroatien in den Urlaub mit unseren Kindern nun sind sie erw .und fahren noch immer mit .dieses Jahr Schwiegersohn und Enkel eigentlich immer Camping ,bis auf die letzten 3 Jahre da hat uns die Inseln gepackt Robinsonhauser einfach genial zum Entspannen und dann noch auf Campingplätze 3-4 Tage immer sehr schön mit unseren Kindern Gruß
Ohne hier den Miesepeter spielen zu wollen, aber was sollen die Kornaten kleinen Kindern schon bieten? Da gibt es weder Spielplätze noch Sandstrände, nur Steine und Natur pur. Unser Jüngster war acht, als wir ihn das erste Mal mitgenommen haben (Urlaub in den Kornaten auf eigenem Boot). Seine Ferien bestanden darin, dass er meistens in der Kajüte lag und las, für die Schönheit der Natur hatte er noch keinen Blick. Mit Kindern unter zwölf oder vierzehn würde ich mir ein anderes Ziel suchen.
Ich glaube zu wissen, wovon ich rede, ich bin hier seit nunmehr 50 Jahren praktisch zuhause. Mein Boot heißt nicht durch Zufall "Katina" (= die kleine Insel zwischen Dugi Otok und Kornat), und mein Nickname kommt ja auch nicht von ungefähr. Ich behaupte mal ganz arrogant, dass ich in den Kornaten jeden Stein mit Vornamen kenne. Und ich wüsste beim besten Willen nicht, was ich kleinen Kindern da bieten könnte.
In den Ortschaften und Camps auf Dugi Otok ist das natürlich anders. Da gibt es ab und zu sogar mal eine Schaukel und eine Stelle, wo auch kleine Kinder barfuß in's Wasser können.
Das sehen meine Kinder komplett anders. Für die waren die 10 Tage in einer abgeranzten Fischerhütte in Suhi Rat auf Kornat der schönste und beste Abenteuersurvivalurlaub ever. Ohne Glotze, ohne Handy, Playse, usw. Davon schwärmen sie jetzt, 12 Jahre später, immer noch. Und wenn ich mich so zurückerinnere… auch für mich waren die dalmatinischen Segelurlaube in meiner Kindheit das Allerschönste überhaupt, wir waren die freiesten und verwegensten aller Piraten. Doof ist nur ein Kind alleine, zu zweit sollten sie schon mindestens sein. Dafür haben wir das eine oder andere Mal auch Kumpels unserer Jungs mitgenommen.
...und überhaupt, die Kornaten : das war früher mal ein in Europa einzigartiges Stück Natur. Außer dem Bife kod Mare auf Katina gab es da nur noch ein einziges (staatliches) Restaurant auf Ravni Žakan, sonst nichts. Auf dem Wasser grüßte jeder jeden, und wenn abends noch ein zweites Boot in die einsame Bucht kam, dann freute man sich über die Gesellschaft und tauschte Lebensmittel und Getränke. Kurz, die Kornaten waren mal Naturparadies, Freiheit und Abenteuer pur.
Heute gibt es in den Kornaten 18 Konobas, eine teurer als die andere, und der Fisch kommt nicht mehr frisch vom Fischer, sondern tiefgekühlt aus der Zucht. Unzählige Touristenschiffe und Charterboote durchflügen das Wasser, kaum einer hält sich an die vorgeschriebenen 8 kn, und wenn man mit einem kleinen Boot unterwegs ist, dann muss man aufpassen, dass man nicht von der Bug- oder Heckwelle eines Dickschiffs versenkt wird.
Heute sind die Kornaten im Sommer ein Rummelplatz. Ich fahre da nur noch hin, um ab und zu ein paar alte Freunde zu besuchen, die den Sommer über dort leben.
Um nicht allzu negativ 'rüber zu kommen : sehenswert sind die Kornaten immer noch. Aber einmal mit dem Touri-Dampfer, Musikgeplärre, Sauferei und Sonnenbrand inklusive, das sollte dann auch reichen.
So, das musste ich mal loswerden. Ich bin halt ein alter Sack, der den guten alten Zeiten nachtrauert.
Zitat von kornatix im Beitrag #10Ohne hier den Miesepeter spielen zu wollen, aber was sollen die Kornaten kleinen Kindern schon bieten? Da gibt es weder Spielplätze noch Sandstrände, nur Steine und Natur pur. Unser Jüngster war acht, als wir ihn das erste Mal mitgenommen haben (Urlaub in den Kornaten auf eigenem Boot). Seine Ferien bestanden darin, dass er meistens in der Kajüte lag und las, für die Schönheit der Natur hatte er noch keinen Blick.
Naja kornatix, die heutige Jugend/Kinder sind eine andere Generation wie wir. Mich hat schon immer die Natur interessiert. Ob das jetzt der Wald war oder irgend welche Felsen! Es war für mich immer faszinierend! Das ist auch heute noch so! Deshalb gefällt mir auch die Mondlandschaft von Pag!
Meiner Meinung nach sind die heutigen Jugendlichen memmen!!!!
Nö, die heutige Jugend ist nicht schlechter als wir, nur eben anders. Morgen fällt meine family hier ein, die Jüngste ist 12. Die zählt schon seit Ostern die Tage, dass sie wieder auf Opas Boot Delfine gucken kann.
Aber hier ging es ja eigentlich um die Frage, was man kleinen Kindern- so ab drei- in den Kornaten bieten kann. Mag sein, dass Kirsten da andere Erfahrungen gemacht hat, mir fällt dazu einfach nichts ein. Ich bin aber nicht der Kornaten-Guru.
Ich denke, dass es auch immer stark von den Eltern abhängt, ob sich Kinder für die Natur begeistern. Begeisterung für die Natur überträgt sich oft, das sieht man schon bei den ganz kleinen Kindern. Ich habe als kleiner Junge stundenlang draußen gespielt. Für mich wären die Kornaten ein absoluter Traum gewesen. Auch meine Kinder interessieren sich für die Natur (besonders mein Sohn) und finden Felsenlandschaften und Steinstrände toll. Mit ganz kleinen Kindern stellt sich natürlich die Frage, ob das Wasser am Strand sofort sehr tief wird. Das ist dann bei Kindern, die nicht schwimnen können problematisch. Und wenn es ausschließlich Felsstrand gibt, dann ist das für Kleinkinder vermutlich wenig geeignet, da diese gerne mal im Sand buddeln wollen.
Zitat von kornatix im Beitrag #10Ich glaube zu wissen, wovon ich rede, ich bin hier seit nunmehr 50 Jahren praktisch zuhause. Mein Boot heißt nicht durch Zufall "Katina" (= die kleine Insel zwischen Dugi Otok und Kornat), und mein Nickname kommt ja auch nicht von ungefähr. Ich behaupte mal ganz arrogant, dass ich in den Kornaten jeden Stein mit Vornamen kenne.
Nicht einmal eine Stunde später:
Zitat von kornatix im Beitrag #14Mag sein, dass Kirsten da andere Erfahrungen gemacht hat, mir fällt dazu einfach nichts ein. Ich bin aber nicht der Kornaten-Guru.
Was jetzt: der große Kornaten-Kenner oder doch nicht?
Zitat von kornatix im Beitrag #10Ich glaube zu wissen, wovon ich rede, ich bin hier seit nunmehr 50 Jahren praktisch zuhause. Mein Boot heißt nicht durch Zufall "Katina" (= die kleine Insel zwischen Dugi Otok und Kornat), und mein Nickname kommt ja auch nicht von ungefähr. Ich behaupte mal ganz arrogant, dass ich in den Kornaten jeden Stein mit Vornamen kenne.
Nicht einmal eine Stunde später:
Zitat von kornatix im Beitrag #14Mag sein, dass Kirsten da andere Erfahrungen gemacht hat, mir fällt dazu einfach nichts ein. Ich bin aber nicht der Kornaten-Guru.
Was jetzt: der große Kornaten-Kenner oder doch nicht?
Die Kornaten kenne ich schon. Wie andere sie sehen, weiß ich freilich nicht. Ein Guru weiß aber alles, und ich leider nicht.
Meine Kids sind es gewöhnt, dass unser Urlaub aus mehr als Spielplatz -> Aqua Park -> Animation -> Spielplatz besteht bzw. wir darum einen riesengroßen Bogen machen. Alleine die Tour in einem kleinen Boot, Steilküste, Fische beobachten, in einer einsamen Bucht ankern ... sie werden es lieben, keine Sorge. Meine Große wird nicht Ruhe geben, bis sie jede Ruine auf Mana abgelaufen ist. Das kleine Kirchlein unterhalb der Ruine auf Kornat fände sie sogar super spannend - hat nur sicher nicht offen, oder?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.