Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 4 Antworten
und wurde 634 mal aufgerufen

Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Klesar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

22.07.2024 18:16
Petition gegen Steuererhöhung für Ferienimmobilien Selbst genutztes WohneigentumPorez za Kuca za Odmor Antworten

Hallo Kroatienfreunde .. meine Freude an Kroatien sinkt allmählich ..

siehe auch Beitrag Steuererhöhung für Ferienimmobilien

Mein Wohneigentum in Zdrelac erfuhr eine Teuerung in 2024 von 2 auf 5 €/m2.
Der für die Gemeindeverwaltungen wählbare Betrag lautet 0,6 bis 5,0 € pro m2.
Opcina Pasman erhöhte naturlich auf den Maximalbetrag von 5 €/m2.

Ich habe den Betrag nicht bezahlt und gemäß der Info im Rechnungsschreiben die sogenannte Klage eingereicht / in DE = Widerspruch.
Zudem haben die Mafiosis die nicht selbst genutzen Wohneinheiten, Grundflächen (also mit Mauern und Putz) und sich im Rohbau befindlichen Flächen dazugerechnet.
Deswegen habe ich eine Rückforderung von ca. 900€ aus den letzten 4 Jahren gestellt, die ich wahrscheinlich einklagen muss.

Bitte schaut Euch meine Petition an und sendet die Info an alle weiter: Freunde Bekannte Kroaten Touristen usw.

hier der link: https://chng.it/ynZG49qbwJ

Bitte macht bei der Petition mit !!!!

Vielen Dank und Grüße

Klesar

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum

23.07.2024 09:55
#2 RE: Petition gegen Steuererhöhung für Ferienimmobilien Selbst genutztes WohneigentumPorez za Kuca za Odmor Antworten

Eigentlich habe ich keinen Grund mich hier einzumischen, denn ich besitze keine Immobilie in Kroatien und nicht einmal eine in Deutschland, für die ich Zweitwohnsteuer zahlen muss.
Dennoch habe ich mir die Petition durchgelesen. Darin geht es hauptsächlich darum, dass ältere Einheimische mit geringerem Einkommen mit der Zweitwohnsteuer überfordert sein könnten. Sie haben demnach ein Wochenendhaus auf dem Land, im Gebirge oder am Meer gebaut. Mag sein, dass es so etwas gibt. Im großen Stil ist mir das allerdings noch nie aufgefallen.

Hier geht es doch aber eher darum, dass Deutsche, die in Kroatien ein Ferienhaus besitzen, weniger Zweitwohnsteuer zahlen möchten.
Kann ich einerseits nachvollziehen, denn wenn man irgendwo sparen kann, warum nicht. Andererseits kann ich auch nachvollziehen, dass die Gemeinden ihren Finanzbedarf decken möchten, um damit die Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Das käme dann auch den ständig dort lebenden Einwohnern zu gute, die möglicherweise auch Rentner oder Geringverdiener sind.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Stachi Online

23.07.2024 11:16
#3 RE: Petition gegen Steuererhöhung für Ferienimmobilien Selbst genutztes WohneigentumPorez za Kuca za Odmor Antworten

Danke, @Thofroe . So ähnlich betrachte ich es auch. Als thread Eröffner war ich ja sehr geschockt und nicht darauf vorbereitet. Aber ich habe es für beide Immobilien gezahlt und gut. Es hat reingehauen, aber für’s nächste Jahr bin ich vorbereitet. Alles ist teurer geworden, Abwasser, Frischwasser, Steuern, …
Aber wenn eine Immobilie als Wohnhaus und nicht als Ferienhaus eingetragen ist, dann hätte ich die Steuererhöhung bereits im Januar in Form eines anderen Verteilerschlüssels gezahlt. Und es ist immer noch alles weniger kostspielig als in D!
Um die alten Menschen und Geringverdiener sowie den Rentenschwachen tut es mir leid, wie in vielen Bereichen.
Aber bei Menschen wie uns betrachte ich es als Klagen auf hohem Niveau. Denn nicht jeder kann sich eine Ferienimmobilie an der Adria leisten.
Und mal nachgerechnet, eine Immobilie von 200qm ergibt im Endeffekt einen Mehrbetrag von 602,-€ pro Jahr, also gute 50,-€ pro Monat. Natürlich ist es heftig von 1,99€ auf 5,00€, aber ich betrachte es als wahren Luxus und bin deshalb auch bereit dazu zu zahlen. Was sind heutzutage noch 50,-€? Essen gehen zu Zweit, eine halbe Tankfüllung, eine Eintrittskarte im Freizeitpark, eine Runde Verbrauchsartikel im Drogeriemarkt !?!?!?
Ich bin nicht neidisch auf meine Freunde in Zadar, auf Vir, in Privlaka mit ihren 1,99€. Wer weiß wann ihnen die Erhöhung bevorstehen wird…
Und mit gutem Gewissen fahre ich meine arme Nachbarin gerne zum Arzt oder zum Friedhof oder bringe ihr Essen rüber wenn wir groß gekocht oder gegrillt haben. Ich schmeiße beim Tierarzt 20,-€ in die Spendenkasse. Und die zu klein gewordenen Klamotten und Schuhe unserer Tochter verschenke ich an Bedürftige im Ort, ebenso aussortierte Möbel oder andere Gegenstände.
Was ich eigentlich sagen will; für mich kommt die Petition als Betroffene nicht in Frage. Das macht mir viel zu sehr Kopfweh und Sorge wenn ich mich da reinsteigere und den Miesepeter schiebe. Für mich gibt es wichtigere Dinge als mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich nehme es an wie es ist und sehe überall Veränderungen, auch wenn sie auf Pasman nicht so schnell ankommen wie auf der Festlandseite. Förderungen und EU-Gelder landen auch auf der Insel!

trash4u Offline

23.07.2024 14:14
#4 RE: Petition gegen Steuererhöhung für Ferienimmobilien Selbst genutztes WohneigentumPorez za Kuca za Odmor Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #2
Andererseits kann ich auch nachvollziehen, dass die Gemeinden ihren Finanzbedarf decken möchten, um damit die Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Das käme dann auch den ständig dort lebenden Einwohnern zu gute, die möglicherweise auch Rentner oder Geringverdiener sind.

Hoffentlich werden die Mehreinnahmen nicht nur für die Aufrechterhaltung, sondern auch Ausbau / Erweiterung der Infrastruktur genutzt.

Steuern sind ein leidiges Übel und es gilt: "Eigentum verpflichtet". Das auch für Rentner und Geringverdiener.

pool Offline

23.07.2024 18:33
#5 RE: Petition gegen Steuererhöhung für Ferienimmobilien Selbst genutztes WohneigentumPorez za Kuca za Odmor Antworten

@Klesar also da könnte ich dir nicht beipflichten... ich bin eher dafür das die "weekendhäuserbesitzer" m e h r steuern für ihre immo bezahlen.