Wurde die Ablegestelle der Autofähre in Ploce nach Trpanj seit Ende September 2023 verlegt? Ist die Ablegestelle der Autofähre in Ploce nach Trpanj seit Ende September 2023 an einer anderen Stelle?
In Google Maps (Stand 04.08.2024) ist zu sehen dass die Ablegestelle der Autofähre in Ploce nach Trpanj jetzt nicht mehr an der alten Stelle im Hafenbecken ist sondern um ca. 500 m verlegt wurde. Allerdings müssten - wie auf der Sateliten-Sicht (Datum ist nicht angegeben) ganz genau zu sehen ist - die Fahrzeuge seitlich in die Autofähre hinein- bzw. herausfahren. Eine ganz neue Verlade-Technik?
Im ADAC Routenplaner, in der HAKMap und in Google Earth (Satelitenaufnahme vom 14.03.2024) ist noch die alte Ablegestelle der Autofähre in Ploce nach Trpanj zu sehen. Da fährt man wie üblich am vorderen oder hinteren Ende in die Autofähre hinein- bzw. heraus.
So wie senklot schreibt, ist die HAK-Webcam noch an derselben Stelle wie zuvor. Muss jetzt nicht unbedingt bedeuten, dass die Anlegestelle - aus welchen Gründen auch immer - nicht trotzdem verlegt wurde. Ich würde einfach in den Minuten vor einer planmäßigen Abfahrten die Webcam beobachten. Dann sieht man eh, ob sich an der bisherigen Anlegestelle was tut oder nicht.
Hallo senklot, vielen Dank für deine Antwort. Ja, so kenne ich das. Auf dem oberen Webcam-Bild in der rechten Hälfte geradeaus ist die Rampe für die Autofähre nach Trpanj zu sehen. https://m.hak.hr/kamera.asp?g=5&k=190 Seit 2023 wird eine viel kleinere Autofähre eingesetzt, da die meisten Touristen über die 2023 noch kostenfreie chinesische Brücke nach Peljedac fahren.
Allerdings ist das Webcam-Bild nicht kein Beweis, dass die Anlagestelle nicht doch verlegt wurde. Denn wäre die aktuelle Anlagestelle woanders, wird die alte Rampe nicht "sofort" abgebaut.
Erst dann wenn man auf dem Webcam-Bild mit aktuellem Datum Autos auf die Fähre oder herunterfahren sehen würde wäre das ein Beweis.
Nach dem falschen Google Maps Bild (Stand 04.08.2024) wäre auf dem oberen Webcam-Bild in der linken Hälfte zwischen den beiden Gebäuden die sehr enge Durchfahrt zur "neuen" Anlagestelle. Das ist äußerst unglaubhaft. Wenn schon eine neue Anlagestelle, dann vom Autobahnzubringer geradeaus in den Hafen. Dann würde die Autofähre das enge Hafenbecken und den engen Kanal ins Meer hinaus/herein vemeiden.
Hallo senklot "Ich verstehe nicht, warum sie unbedingt die Autofähre benutzen wollen, wenn es eine Brücke gibt ,und die auch noch umsonst ist."
Mein Ziel mit großem Wohnmobil sind hinter Orebic liegende Ortschaften. Von der Autobahn (aus Richtung Split kommend) gibt es seit einigen Jahren einen direkten Autobahnzubringer "zur Autofährstelle in Ploce". Die Straße von Trpanj 415 bis zur Kreuzung mit der 414 (Richtung Orebic) war schon immer gut und wurde inzwischen noch besser ausgebaut. Ca. 7 km, ganze Strecke windgeschützt. Wunderbar in beiden Richtungen zu fahren.
Wenn ich über die Brücke nach Peljesac fahre, muss ich "die halbe Insel Peljesac zurückfahren", um zur Kreuzung der 414 mit der 415 zu kommen Die 414 von Ston nach Orebic ist (im Vergleich mit der 415) eng und sehr kurvig. Ca. 31 km.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.