Hallo zusammen, wir würden gern Mitte bis Ende Oktober eine kleine Tour durch Kroatien mit dem Wohnmobil machen. Angefangen bei Bled bis Plitvička, dann weiter über Krk, Opatija, Pula und wieder hoch Richtung Rovinj, nach Slowenien/Deutschland zurück. Ca 10-13 Tage. Jetzt ist meine Befürchtung, dass nur noch wenige CPs offen haben und auch in den Orten sehr wenig los ist. Gibt es in Kroatien auch Stellplätze, wo man ohne großes Einchecken über Nacht stehen kann? In Deutschland gibt's ja mittlerweile viele solcher Stellplätze. Wildcampen ist ja eher etwas heikel. Habt ihr Tipps für uns?
Campingplätze sind da auch noch einige offen. Waren schon öfters im Oktober mit dem Wohnmobil in Istrien. Stellplätze gibt's nicht viele aber ein paar kann ich dir empfehlen. Kampsite Lighthouse in Savudrija, ist sehr oft ausgebucht, hatten im Oktober aber bisher immer Glück. Camping Motovun ist auch ein Stellplatz sogar mit Pool (wohl aber nur im Sommer soweit ich weiß). Standen im Oktober alleine dort, aber eigentlich perfekt. Parkplatz in Groznjan, ab Oktober sogar kostenlos aber tatsächlich offiziell erlaubt zu übernachten. Parking Mandrac in Pula, auch hier ist übernachten erlaubt und perfekt für Stadtbesichtigung. In Krk Stadt gibt's einen Stellplatz, den kenn ich allerdings nur vom ansehen, selbst gestanden haben wir dort noch nicht. Empfehlen würde ich noch den Campingplatz Kastanija in Novigrad (etwas ausserhalb gelegen) und auch in Moscenica Draga gibt es kleinere Autocamps bei denen man gut stehen kann mit dem Wohnmobil. Bin auch selbst wieder unten im Oktober wird bei uns aber eher Westküste und Inneristrien.
Oh super, das hört sich doch schonmal gut an. Haben solche Stellplätze bestimmte Namen nach denen man schauen oder suchen kann? Aber vor buchen muss man bei den CPs nichts oder? Wollen erheblich nur alle 2-3 Tage einen CP anfahren zum Duschen etc. Und unterwegs nur das nötigste. Hast du sonst noch Tipps für Herbsturlaub mit Womo? Benötigt man viel Gas zum Heizen ist könnte man das da irgendwo nachkaufen? Ist täglich über 1. Urlaub mit Womo und dann noch Herbst... 😅🫣
Verbuchen musst du im Herbst nix (so meine Erfahrungen). Machen das noch nicht mal im Sommer, und selbst da gab es noch nie Probleme. Heizen mussten wir bis dato nie viel im Oktober. Kamen immer mit unserem Gas aus. Zur Not kann man sie aber in Pula befüllen lassen (nie ganz befüllen!!!). Google mal nach Plinara Pula, das ist die Gastankstelle in der Nähe vom Bauhaus in Pula (gut zu finden).
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.