Bei Urlauben lasse ich mich recht schnell "anstecken" von der Historie von Landstrichen und Ländern. Die Hinterlassenschaften in Form von Bunkern, Hirtenbehausungen, Begräbnisstätten etc. finde ich (und auch meine Kinder) faszinierend. Gerade in Kroatien finde ich es bemerkenswert, wie wenig Hinweise auf die Geschichte gegeben werden. Die "U-Boot-Bunker" von Dugi Otok habe ich nur mit Hinweis von Einheimischen gefunden, villa rustica oder Begräbnisstätten der Illyrer waren nur durch direkte Nachfragen vage beschrieben, die Hirtenbehausungen an der alten Inselstraße von Hvar waren im Reiseführer gar nicht erwähnt und z.T. nur schwer zu erklettern. Ich will gar nicht wissen, was alles noch unentdeckt ist. Wenn man nach den jugoslawischen Kriegen forscht, kommt meist das Massaker in Srebrenica zum Vorschein und sonst kaum etwas. Ich weiß noch, wie ich als Kind die Augen verdreht habe, wenn Opa Erwin und Opa Gerhard vom Zweiten Weltkrieg erzählt haben. Jetzt kommen mir ihre Erzählungen, denen ich kaum zugehört habe, wie echte Schatzkisten vor, die für immer versunken sind. Fast scheint es auch so in Kroatien zu sein, obwohl es doch noch viele Augenzeugen der noch näheren Vergangenheit geben müsste. Ich würde so gerne mehr von Kroatien als "nur" den Sehenswürdigkeiten wissen: Wie lebten die Menschen dort vor 500, 200, 100 Jahren? Wie war es im Krieg? Was erhoffen sie sich in Zukunft?
ZitatWenn man nach den jugoslawischen Kriegen forscht, kommt meist das Massaker in Srebrenica zum Vorschein und sonst kaum etwas.
Das stimmt so nicht, wenn man etwas nachforscht findet man im Internet viele Berichte, auch in diesem Forum wurden schon Berichte zu diesem Thema eingestellt, auch von mir. Ist allerdings schon länger her.
Mutti80, Da kann ich Dir nicht folgen. Gerade die "Schatzkiste" Wikipedia beleuchtet die Geschichte Kroatiens in allen Facetten (siehe dort auch die Querverweise mit Hinweise auf Literatur) Kann ich Dir mit speziellen Auskünften helfen?
ZitatMutti80, Da kann ich Dir nicht folgen. Gerade die "Schatzkiste" Wikipedia beleuchtet die Geschichte Kroatiens in allen Facetten (siehe dort auch die Querverweise mit Hinweise auf Literatur)
Stimmt, es gibt soviele historische Berichte, auch aus früheren Zeiten, der KuK Monarchie, den Kriegen gegen die Türken, die sich auf diesem Gebiet abgespielt hat...Den Beginn des 1. Weltkrieges, der in Sarajevo ausgelöst wurde...Der Einfluss der Römer in dem heutigen Kroatien, der Venetier in Istrien...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.