Guten Tag Ich bin Neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen und gleich mal ne Frage stellen
Ich heiße Musti und bin 30Jahre alt und komme aus Berlin.
Wir wollen nächsten Sommer (In den Sommerferien) nach Korcula reisen mit dem Auto.
Wir überlegen welche Route wir fahren ob über Tschechien oder durch Deutschland. Vignetten gibt es ja für CZ, Slowenien, Österreich und Rest müsste ja Maut sein in Kroatien.
Über Tipps wäre Ich dankbar unser erstes Mal nach Kroatien.
Zitat von Musti1993 im Beitrag #1Wir überlegen welche Route wir fahren ob über Tschechien oder durch Deutschland
Aus welcher Richtung kommt ihr den ?
Wenn ihr über Tschechien gibt es eine Monatsvignette die ihr für die Rückreise nutzen könnt. Die kommt noch auf die Östereich Maut dazu. Also ist es über Deutschland besser.
Die 2 Tunnel in Östereich an die 20 Euro für die einfache Fahrt müsst ihr dazu rechnen. Und in Slowenien kann man die Autobahn umfahren und günstig Übernachten.
Ich bin jetzt 3 Jahre lang Über Tschechien in Richtung Süden gefahren und werde diese Strecke nicht mehr fahren. Der Hauptgrund die Fahrt über Östereich ist viel entspanter. Knoten Prag und Brünn ist schon nergig und es sind viele Baustellen. Gruß
Egal, welche Strecke von Berlin aus Ihr wählt. Ihr müßt auf jeden Fall auf die Kroatische Autobahn A1 Zagreb Split. Prigadica ist in der der Nähe von Blato auf der Insel Korcula.
1. Sie erreichen die Insel Korcula am Besten über die A1 bis Split, anschließend nehmen Sie die Fähre Split - Vela-Luka (2x täglich). Im Hafen Vela-Luka auf Korcula angekommen, sind es nur noch ca. 30 Minuten bis nach Prigadica.
2. Sie können auch die A1 weiterfahren bis Ploče, mit der Fähre nach Trpanj übersetzen (3-5x täglich), dann nochmal mit der Fähre Orebić – Korćula (stündlich).
3. Von Ploče weiter über die neue Pelješac-Brücke nach Orebic, Fähre Orebić – Korćula (stündlich). Von Korcula über Blato nach Prigadica sind es ca 45 Minuten.
Wir sind die letzten 4 Jahre immer über Tschechien gefahren. Recas hat schon recht mit den Knoten Prag und Brünn, da wir aber immer nachts gefahren sind, war das kein Problem. Die Baustellensituation hat sich eigentlich von Jahr zu Jahr immer mehr entspannt. Bei der Strecke über Budweis ist zu beachten das dort die Autobahn nicht durchgängig ist. Tschechien bietet Dank EU Verordnung nun auch Tagesvignetten an.
Zitat von gABOR110 im Beitrag #5Die Baustellensituation hat sich eigentlich von Jahr zu Jahr immer mehr entspannt.
Wir hatten vorigen Samstag nur Stau. 2 mal bei Prag und 2 mal vor Prag. Insgesamt 2 Stunden. Die Tagesvignette ist nicht schlecht aber dann muss es auch mit Buchung der Rückfahrt klappen. Ich habe lieber die Monatsvignette genommen da ist man auf der sichern Seite. Und so viel mehr ist es auch hier nicht.
An den Zahlstellen kommt man mit der ENC-Box auf jeden Fall schneller durch, aber wenn die Autobahn an den Ferien-Wochenenden arg verstopft ist, muss man auch warten, bis man auf die ENC-Spur kommt.
Habe mir Anfang diesen Jahres die Maut1 Box beim ADAC geholt. Die gilt für Frankreich, Italien, Kroatien etc. Wenn man wie ich aus dem Südwesten Deutschlands kommt und öfters auch mal über Frankreich/Italien nach Kroatien fährt machen diese Boxen absolut Sinn und man spart auch in der Ferienzeit etwas Zeit und vorallem Stress an den Mautstationen.
@Saarfelser guten morgen saarfelser... ich habe mir den TELEPASS von tollbird in deutschland geholt, a u c h mit der ansage, dass "es" in kroatien funktioniert.....leider nein - darf also immer noch die ENC box benützen.....meine frage: mit der ADAC box funktioniert die abbuchung in kroatien ? -DANKE, für ein feedback.
@pool Hallo. Bin im Juni von Ploce bis Maslenica kroatische Autobahn gefahren. Hat alles problemlos funktioniert. Abbuchung erfolgt immer am Anfang des Folgemonats. Ab 2025 soll wohl auch Istrien (Y) funktionieren. Geht zur Zeit wohl noch nicht. Viele Grüße.
Ups. Krass. Werd das Ding aber wohl halten, da ich in Kroatien eh eher selten die Autobahn nutze, in Frankreich dagegen schon hin und wieder (obwohl es auch dort sehr teuer ist Autobahn zu fahren).
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.