ich lebe in Deutschland und habe seit 2017 neben der kroatischen auch die deutsche Staatsangehörigkeit. Mein kroatischer Reisepass (Putovnica) ist seit 2 Jahren abgelaufen. Ich reise, seitdem ich den deutschen Reisepass habe, ausschließlich mit dem deutschen Pass. Meine Eltern sind auch beide tot. Ich vermisse den kroatischen Pass aktuell nicht! Muss bzw. sollte ich dennoch einen neuen kroatischen Reisepass beantragen? Ich habe übrigens auch keinen kroatischen Personalausweis. Ich habe keine Wohnung/Haus in Kroatien. Die Sprache spreche ich mäßig. Ich bin auch mit einem Deutschen verheiratet. Ich bin selbst weiblich.
Meine Kinder haben nur die Domovnica und niemals irgendein kroatisches Ausweispapier besessen. IMHO muss man sich (theoretisch) als kroatischer Staatsbürger auch bei temporären Aufenthalt in Kroatien mit kroatischen Ausweispapieren ausweisen können, aber (praktisch) hat es bei meinen Kindern im Urlaub bei fast täglichen Grenzübertritt zwischen Kroatien und der Herzegowina (und zurück) bislang auch immer ohne funktioniert. Als Doppelstaatler mit Wohnsitz in Deutschland würde ich auch drauf verzichten, aber natürlich ist das keine Handlungsempfehlung, denn jeder mündige Volljähriger ist für sich selbst verantwortlich.
Eine Putovnica muss man nicht haben, eine Osobna nur, wenn man in HR wohnt und selbst eine OIB nur dann, wenn man in Kroatien steuerpflichtig ist. Für Erb- und sonstige Rechtsangelegenheiten reicht die Domovnica. Und wenn Dein Reisepass seit 2 Jahren abgelaufen ist, könntest Du den auch nicht mehr verlängern lassen, sondern müsstest einen neuen beantragen. Ich würd's lassen. Solltest Du, aus welchen Gründen auch immer, irgendwann mal kroatische Papiere benötigen, würde ich die dann beantragen, wenn ich sie brauche.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.