ich arbeite aktuell an einer Unterrichtsreihe im Geschichtsunterricht zum Thema Jugoslawien und möchte eine Unterrichtsstunde gestalten, die den Einfluss des Fußballs auf die Konfliktlinien zwischen den jugoslawischen Teilrepubliken in den 1980er Jahren beleuchtet. Mein Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die zunehmende Nationalisierung des Fußballs in dieser Zeit zu zeigen und dabei eine Multiperspektivität zu gewährleisten. Deswegen interessiert mich unter anderem auch die kroatische Perspektive.
Das sind die Ideen, die ich bisher hatte: - national aufgeladene Fangesänge/Sprechchöre bsp. von Bad Blue Boys/Torcida/anderen, die in Richtung Roter Stern oder Partizan (oder anderen serbischen Vereinen) gingen. Hier suche ich nach authentischen Texten solcher Gesänge oder Parolen, die die nationale Aufladung dieser Zeit verdeutlichen. (besonders brauche ich hier den Text) - Veränderung des Vereinslogos von Hajduk Split – vom roten Stern hin zum Schachbrettmuster, fallen euch weitere ähnliche Beispiele ein?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, falls ihr noch weitere Beispiele, Ideen oder Quellen kennt, die ich in meinen Unterricht einbauen könnte. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Meist waren das keine langen Texte. Eher kurze Schlachtrufe ala " Srbe na vrbe" ( Serben auf Baume) "ubi srbina ( töte die serben) oder einfach " Cigani " ( Zigeuner ) Serben wurden als Cetniks betitelt ( eigentlich ist Cetnik gleich Monarchenkämpfer) .. Serben betitelten umgekehrt Kroaten als " Ustase " ( Faschistenbewegung) 2 Weltkrieg.
Fans der kroatischen Vereine waren eigentlich immer nur Kroaten und zeigten das auch. In Bosnien war das komplexer, Fans von Borac Banja Luka und Velez Mostar waren multiethnisch. Banja Luka war damals gemischt und ist heute weitesgehend serbisch und die Fans sind serbische Nationalisten. Mostar ähnlich, heute sind nur Muslime Velez Fans, da Stadt getrennt ist und Kroaten eigenen Verein haben.
Coole Bilder und Infos gibts im Buch "Navijaci", das ist ins deutsche übersetzt. Ursprung polnische Fans, die gesamte Fanszene Jugoslawiens durchleuchteten. Jede noch so kleine Fanaszene
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.