Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 697 mal aufgerufen

Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in Kroatien (mit Hund oder Katze)
Anda Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

16.02.2025 15:21
Langzeitmiete Dalmatien 2 + 2 Katzen Antworten

Wir sind ein Pärchen mit 2 Katzen und suchen etwas für mindestens 6 Monate und wahrscheinlich länger.
Ab März/ April 2025

Wohnung sollte groß genug sein mindestens 50 qm und voll eingerichtet. Strandnähe oder Meerblick wünschenswert. Bevorzugt Dalmatien - alles zwischen Zadar und Dubrovnik
Ich verstehe dass man im Sommer so viel mehr verlangen kann und die Suche ist sehr frustrierend weil es meist über die Wintermonate vermietet wird aber vielleicht finden sich jemand der ein durchgehendes, stabiles, sicheres Einkommen und seine Ruhe haben möchte :)

Stachi Offline

17.02.2025 14:24
#2 RE: Langzeitmiete Dalmatien 2 + 2 Katzen Antworten

Lieber(r) Anda.
ich möchte dir eure Hoffnung nicht zerstören. Aber um mal eine kleine Erläuterung warum es so schwierig ist etwas passendes zu finden:

• zuerst filtert man alle Wohnungen raus bei denen zwei Katzen erlaubt wären
• dann filtert man alle heraus die für Sommer 2025 noch keine Buchungen haben
• dann filtert man alle Vermieter heraus die bereit sind auf die Einnahmen aus dem Sommer zu verzichten. Als Faustregel in der Tourismusbranche gilt: 70 Tage als Jahresdurchschnitt. Angenommen ein Vermieter kann in den Sommermonaten 100,-€ pro ÜN mit seiner Unterkunft erzielen, dann kann er damit 7.000,-€ umsetzen. Also auf den Monat gesehen knappe 600,-€. Selbstverständlich muss er dann noch Verbrauchskosten, Abnutzung und Arbeitsaufwand gegenüberstellen. Nun kann er natürlich schauen ob er die 7.000,-€ nicht auch in 6 Monaten Festvermietung umsetzen kann. Entsprechend wäre die Monatsmiete deutlich teurer um die wirtschaftliche Rechnung aufgehen zu lassen.
• wenn ein Vermieter dann feststellt, dass er zB mehr Ruhe hätte wenn er die Wohnung fest vermietet und er nebenbei durch weniger Stress auch gerne auf einen gewissen prozentualen Umsatz verzichten mag, dann ist zusätzlich noch immer für ihn zu klären was am Ende für ihn hängen bleibt. Selbst wenn er alle Neben- und Verbrauchskostenachlüsssl entsprechend verteilt, dann wird auch steuerrechtlich noch deutlich unterschieden was er am Ende der Rechnung noch abgeben muss. Mit der neuen Steuerreform gibt es einige Änderungen und viele neue Fragen und ungenügend Erfahrungen. Es steht die Information im Raum, dass von einer Langzeitvermietung in HR erst ab mind. 10 Monaten gesprochen wird.
• und wenn man dann am Ende noch filtert ob der persönliche Geschmack mit der Wohnung getroffen ist, …, Grundriss, Mobiliar, Lage, … puuuuh, es wird immer und immer und immer weniger.
• und fast hätte ich es vergessen, da oftmals negative Erfahrungen und fehlendes Vertrauen im Raum stehen, …, lassen sich viele Vermieter bei befristeten Mietverhältnissen die Gesamtmiete im voraus begleichen und/oder fordern entsprechend eine Kaution.

Um euch aber etwas zu ermutigen. Auf dem Markt erkennt man gerade eine kleine Wende. Auch dies ist der Steuerreform zu schulden. Denn plötzlich existieren Angebote von Langzeitvermietungen und Immobilienangeboten die es so vorher nicht gab. Viele Eigentümer sind erschrocken, dass nun neu sortiert und „durchgegriffen“ wird. Und so schrecken bereits einige von der touristischen Vermietung zurück, weil sie als nicht-Residente deutlich mehr Steuerabgaben haben.
Ich kann dir empfehlen dich auf den kroatischen Angebotsseiten umzuschauen (was leider auch eine Hürde darstellt wenn man nicht persönlich vor Ort ist) oder dich an einen „Makler“ zu wenden.
Auch wenn ein Makler provisionsorientiert arbeitet, es gibt mittlerweile so viele deutsche und deutschsprachige Makler vor Ort die einiges im Angebot haben und die auch aktiv nach passenden Objekten suchen.
Schaue dich explizit in den social media Gruppen um, dort wird täglich gesucht, gepostet, vermittelt.
Ich könnte aus dem Stehgreif eine Handvoll von deutschen Maklern aus Norddalmatien nennen, tue ich aber nicht, weil ich bereits mit Weiterempfehlungen moralisch auf die Nase gefallen bin. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr fündig werdet.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum

17.02.2025 16:47
#3 RE: Langzeitmiete Dalmatien 2 + 2 Katzen Antworten

kleiner Tipp, probiers mal beim kroatischen ebay > https://www.njuskalo.hr/nekretnine

"aBS"

pool Offline

18.02.2025 07:24
#4 RE: Langzeitmiete Dalmatien 2 + 2 Katzen Antworten

@Stachi d u hast es auf den punkt gebracht, die städte haben das geleiche problem... vermieten über winter lieber an studenten und im sommer, kurzfristig, an touristen....

sieg01 Offline

23.02.2025 12:22
#5 RE: Langzeitmiete Dalmatien 2 + 2 Katzen Antworten

Zu Beka's Link fallen mir noch diese beiden ein:

https://bijelojaje.dnevnik.hr/hr-HR/list...CNUedoCcpYdzInR

https://www.index.hr/oglasi/nekretnine/najam-stanova

Mir wurde kürzlich mitgeteilt, dass Njuskalo für Imo-Anzeigen Geld haben will. Daher suchen Anbieter kostenfreie Alternativen.

Anda Offline

23.02.2025 13:26
#6 RE: Langzeitmiete Dalmatien 2 + 2 Katzen Antworten

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe letztes Jahr bereits gesucht und die Suche eingestellt als ich merkte, dass es nur außerhalb der Saison ist. Das verstehe ich total aus Vermietersicht- klar ich kann im Sommer so viel verdienen das reicht für ein Jahr und im Winter für 6 Monate für einen guten Preis. Für Suchende sehr ärgerlich.
Jedoch dieses Mal habe ich doch schon mehrere Wohnungen in Aussicht, die für 1 Jahr am Stück vermieten und auch die Katzen kein Problem darstellen.
Ja, bei den meisten davon gefällt mir die Einrichtung nicht 😅 jedoch die Lage am Meer ist bei allen gegeben.
Eine davon ist wunderschön eingerichtet aber auf einer Insel gelegen die nur mit Fähre erreichbar ist- 1 h in eine Richtung - was es etwas aufwendig macht da auf der Insel selbst nur ein Studenac ist.

Ich suche bei Njuskalo und bei einigen Maklerseiten und halte Kontakt zu Maklern.
Katzen machen die Suche schwieriger aber Gott sei Dank gibt es Vermieter die selbst Katzen haben und schließlich müssen die einfach mit 😊

Anda Offline

23.02.2025 13:32
#7 RE: Langzeitmiete Dalmatien 2 + 2 Katzen Antworten

Vielen Dank für die mir vorher unbekannten links 🙏🏻 werde mich gleich auf die Suche machen.