Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 488 mal aufgerufen

Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

24.02.2025 11:48
Kurtaxe / Touristensteuer vs Bettensteuer Antworten

Sind Bettensteuer und Kurtaxe das Gleiche oder sind diese getrennt ?

Sprich:

Die Kurtaxe wird vom Besucher entrichtet und geht an die lokale TZ?
Und
Die Bettensteuer vom Übernachtungsanbieter und geht an's Finanzamt?

pool Offline

24.02.2025 11:51
#2 RE: kurtaxe/touristensteuer vs Bettensteuer Antworten

nein beides, wenn du pauschal hast, geht ans "finanzamt"

sieg01 Offline

24.02.2025 12:02
#3 RE: kurtaxe/touristensteuer vs Bettensteuer Antworten

Es geht nicht um mich, sondern um das Verständnis,

-> wer (Behörde/Organisation) welches Geld empfängt.

Wenn das geklärt ist, dann stellt sich mir die Frage

-> wie dieses Geld von welcher Behörde/Organisation verwendet wird oder verwendet werden soll/muß.

kastela Offline

24.02.2025 15:58
#4 RE: kurtaxe/touristensteuer vs Bettensteuer Antworten

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

24.02.2025 17:05
#5 RE: kurtaxe/touristensteuer vs Bettensteuer Antworten

Ich bin jetzt etwas verwirrt. In dem Link steht, dass der Privatvermieter die pauschale Kurtaxe bezahlt und diese im Mietpreis enthalten ist. Ich habe aber schon Kurtaxe zahlen müssen, auch bei Privatvermietern. Unterlagen die dann nicht der Pauschalsteuer?

Auch bei der privaten Unterkunft, die ich für den kommenden Mai gebucht habe, steht in den Bedingungen, dass die Kurtaxe 1,06 € pro Person und Tag beträgt und nicht im Mietpreis enthalten ist.

Stachi Offline

24.02.2025 17:14
#6 RE: kurtaxe/touristensteuer vs Bettensteuer Antworten

Turistička zajednica grada - Mitgliedsbeitrag zum Tourismusverband der Kommune (Berechnungsgrundlage ist das vorherige Kalenderjahr und die Anzahl der Vermietungen)

Zaduženje paušala za godina xy - Pauschale Bettensteuer für das Jahr xy (Berechnungsgrundlage sind die Bettenanzahl bei der Kategorisierung sowie der jeweilige Steuersatz der zuständigen Kommune)

Beides zahlt der Vermieter mit unterschiedlichen Zahlungszielen. Beide Forderungen (teilweise auch als Ratenzahlung generiert) sind über das e-Visitor Portal abrufbar.
Damit fallen bei keine extra Kurabgaben mehr für den Gast an!
Im E-Visitor gibt es unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten für die Gästeanmeldung. Neben den obligatorischen Daten gibt es auch Gründe für den Aufenthalt, zur Erholung, dienstliche Zwecke, und weiteres.
Bei eigengenutzten Ferienimmobilien kann man eine gewisse Anzahl von Familienmitgliedern pro Jahr mit anmelden ohne das Kosten entstehen. Fragt mich aber nicht wieviele, bei mir kam es immer hin mit Oma & Opa & Co.

Leider kann ich zu der rechtlichen Verteilung der Gelder/Steuern keine Auskunft geben. Das wird einem wohl die Kommune selbst beantworten können.

Dem Gast wird bei Anreise eine Rechnung vom Vermieter ausgehändigt. Dort sind der Mietzeitraum und die Kostenaufstellung zu listen (also Gesamtmiete, Anzahlung, Restzahlung).

Vera Offline

24.02.2025 17:25
#7 RE: kurtaxe/touristensteuer vs Bettensteuer Antworten

Dann gehe ich mal davon aus, dass im Fall meiner Vermieter keine pauschale Bettensteuer bezahlt und darum die Kurtaxe separat fällig wird?

Ich hab das auch mal grob überschlagen. Wenn die 5 Appartements im Juli/August ausgebucht sind und im Juni und September jeweils nur halb, liegen sie alleine damit schon weit über den 40.000 €.

Stachi Offline

24.02.2025 17:54
#8 RE: kurtaxe/touristensteuer vs Bettensteuer Antworten

Dann holt sich der Vermieter das bereits geleistete Geld für die pauschale Bettensteuer quasi von seinen Gästen wieder. Er legt es quasi um, sodass er seine Ausgaben wieder reinholt.
@Vera: Schau mal bei der Kommune wie hoch die tägliche Kurtaxe täglich wäre. 1,06€ ist ja doch eine recht krumme Summe.

Die pauschale Bettensteuer hat als solches nichts mit der 40.000,-€ Grenze (bzw ab 2025 sind es 60.00“,-€) zu tun!
Diese Grenze hat im steuerrechtlichen Sinne damit zu tun ob man als Privatperson oder als Gewerbe betrachtet wird. Und dann braucht man eine richtige Buchhaltung.
Diese Grenze gilt nicht nur für Vermieter sondern auch zB für die kleinen Tängelläden. Deshalb haben die meisten Läden schon nach dem Sommer zu, obwohl sie noch deutlich mehr einnehmen könnten und die Nachfrage hoch ist. Typisch bei Eiscafés oder Imbissbuden.

Vera Offline

24.02.2025 18:57
#9 RE: kurtaxe/touristensteuer vs Bettensteuer Antworten

Ich habe jetzt diese Liste gefunden:

https://visithvar.hr/wp-content/uploads/...025.-godinu.pdf

Wenn ich das richtig verstehe, zahlt der Vermieter einen Jahresbetrag und der Gast einen Tagesbetrag zusätzlich. So richtig blicke ich da aber nicht durch.

Mir gehts auch nicht um die 7 € für eine Woche, sondern nur ums Verständnis.

Stachi Offline

24.02.2025 19:32
#10 RE: Kurtaxe / Touristensteuer vs Bettensteuer Antworten

Nein @Vera : dein Vermieter zahlt pro Jahr eine pauschale Bettensteuer. ZB zahle ich in meiner Kommune dieses Jahr 50,-€ pro Schlafgelegenheit. Jetzt könnte ich sagen: „mmmmh, das Geld hole ich mir von meinen Gästen wieder“. Angenommen habe ich vier Schlafgelegenheiten für mein Apartment. Also zahle ich 200,-€ an die Kommune.
Dann schaue ich auf die vorherigen Jahre und errechne mir, dass ich das Apartment an durchschnittlich 70 Tagen vermietet habe, meinetwegen mit durschnittlich drei Personen.
Also setze ich die 200,-€ ins Verhältnis zu 70 Tagen à 3 Personen. Um also meine Steuerausgaben zu decken werde ich diese Saison von jedem Gast 0,95€ „Kurtaxe“ fordern (200:70:3). Ob das rechtens ist weiß ich nicht. Ob man es überhaupt als „Kurtaxe“ zusätzlich einnehmen darf weiß ich auch nicht. Denn ich stelle meinen Gästen keine Extrakosten in Rechnung.

pool Offline

12.03.2025 08:09
#11 RE: Kurtaxe / Touristensteuer vs Bettensteuer Antworten

pauschale bettensteuer im kvarner - konkret, novi-vinodolski - euro 100.- pro bett.....opatija gegen 200.-.....