Ich habe Ende September/Anfang Oktober eine FeWo in Kamenari für eine Woche gebucht. Jetzt suche ich noch Infos über Montenegro, die mir weiterhelfen oder wichtig sind. Das ich eine Sim brauche, ist mir klar, Empfehlungen dazu? Geld, soweit ich jetzt weiß, haben die auch den "Euro", kann ich mit dem "EU-Euro" einfach bezahlen oder muss ich tauschen. Wie sind die Preise wenn man zum Essen geht oder Sprit.
Ausflüge sind bis jetzt ein paar geplant. 1. Kotor, ok früh sein wegen Parkplatz, anschließend die Serpentinen hoch, noch was? 2. Durmitor, dahin ist ein Tagesausflug gedacht und einmal um den Park. 3. Eisenbahnfahrt von Bar nach Kolasin ist ein muß, gibt es noch Infos dazu (link für die Karte fand ich hier) 4. Skardasko Jezero steht auch auf dem Plan, Infos dazu (ggf. Bootsfahrt oder?) 5. Noch weitere Ideen?
ZitatKotor, ok früh sein wegen Parkplatz, anschließend die Serpentinen hoch, noch was?
Oben ankekommen hast du eine wunderschöne Aussicht. Wenn du die Strasse weiter fährst dann kommst du in einen kleinen Ort wo es Kuhkäse und Schinken gibt. Viele Anbieter. Wir sind dann die Straße weiter gefahren bis zur Küste.
Wir kaufen uns die SIM-Karte immer bei einem Zeitung-Zigaretten-Stand. Wichtig ist der Reisepass, weil die Karte auf deinen Namen registriert wird. Bisher wurde die Inbetriebnahme immer von den Standbetreibern durchgeführt.
Bezüglich Besichtigungen - Tara Schlucht nicht vergessen. Eventuell eine Raftingfahrt auf der Tara.
Wir haben einmal eine Bootsfahrt auf dem Skardasko Jezero gemacht - für uns für das "Gesehene" zu teuer. Vielleichtsind die Preise in der Nebensaison billiger.
Sehenswert ist eine Umrundung des Skardasko Jezero (über Albanien). Reisepass nicht vergessen.
Wenn noch Zeit bleibt. Die Stadt Ulcinj ist auch sehenswert, da bereits ziemlich muslimisch geprägt.
Für Österreicher genügt auch der Personalausweis, aber ich habe eben nur einen Reisepass. Also gilt für die Handyanameldung, dass ein Reisedokument vorgelegt werden muss. Zumindest 2023 war es so - bei unserer letzten Montenegroreise.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.