Moin! Ich frage für meine kroatischen Schwiegereltern! Beide sind kroatische Staatsbürger und leben seit den 70ern in Deutschland, typisch Gastarbeiter. Sie haben in Kroatien ein bezahltes Haus wo sie jedes Jahr den Sommer verbringen. Jetzt möchten sie gerne ihren Lebensabend dort verbringen.
Frage: müssen sie sich in D komplett abmelden?
Die deutsche Rente kann auf ein kroatisches Konto überwiesen werden?
Das in D angemeldete Auto kann mitgenommen werden und in Kroatien angemeldet werden?
Moin Dirk, ich würde mich tatsächlich mit den den entsprechenden Behörden und Körperschaften in Verbindung setzen. Es gibt viele kleine Unterschiede die man nicht pauschalisieren kann.
• dauerhafter Aufenthalt, überwiegender Aufenthalt, … • Rückkehrer vs. Auswanderer, habt ihr Freunde/Bekannte die bereits von D zurück nach HR sind die euch Infos und Erfahrungen mitteilen können? • die deutsche Rente kann auch auf ein Konto im Ausland ausgezahlt werden, unabhängig von der EU • von einigen Auswanderern (deutsche Staatsangehörigkeit) weiß ich, dass sie in der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung bleiben müssen wenn ihr deutsches Einkommen (in dem Fall sind es Altersrentner) mehr als 90% beträgt. Entsprechend bleibt auch der Anspruch auf Pflegeleistungen nach SGB XI bestehen und kann auch im EU-Ausland in Anspruch genommen werden. Sie haben zusätzlich den Anspruch auf die staatliche Grundversicherung der HZZO in HR (E-121, bilaterales Abkommen, …). Aber wie das bei Rückkehrern (kroatische Staatsangehörigkeit) ist!?!?!????? • das deutsche KFZ kann selbstverständlich mit nach HR, muss aber offiziell eingeführt und versteuert werden (Zolleinfuhrgebühr)
Mein ehemals in D wohnhafter kroatischer Freund Miki ist auf Dauer nach Kroatien zurück gegangen. Abgemeldet hat er sich hier lediglich beim Einwohnermeldeamt, seine deutsche Rente geht jetzt auf sein kroatisches Konto, seine deutsche GVK bei der Barmer blieb ihm erhalten, ebenso seine privaten Zusatzversicherungen für KH und Zähne, und mit der kroatischen HZZO hat er nichts zu tun. Theoretisch könnte er die deutsche GKV gegen die kroatische eintauschen; will er aber nicht, weil die deutsche GVK zwar teurer ist als die kroatische, aber auch bessere Leistungen bietet.
Zum Thema "Deutsches Auto nach Kroatien" steht hier : Autokauf Deutschland - Kroatien (2) so ziemlich alles. Ein in Deutschland gekauftes Auto nach Kroatien umzumelden, hat meinen Freund Dubravko in HR ca. 280.- € Gebühren gekostet, nix Zoll, nix PDV. Das ist also ganz einfach.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.