Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 1.497 mal aufgerufen

Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
xMartin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

03.05.2025 10:38
Grenzkontrollen bei Einreise aus Slowenien? Antworten

Hallo zusammen,

kurze Frage: Gibt es bei der Einreise nach Kroatien mit dem Auto (von Deutschland über Slowenien kommend) noch Grenzkontrollen an der kroatischen Grenze?

Hintergrund: Wir werden dieses Jahr erstmals mit unserem dann 2 Jahre alten Sohn nach Kroatien fahren. Er hat einen gültigen Reisepass welcher ausgestellt wurde als er 6 Monate alt war. Bei Ausstellung des Passes sagte man uns dass der Pass zwar theoretisch mehrere Jahre lang gültig ist, allerdings nur so lange man das Kind auf dem Passbild noch erkennt. Nun ist das bei Babys bzw. Kleinkindern ja so dass sie sich optisch relativ schnell verändern und ich bin mir etwas unsicher ob es an der Grenze vielleicht Probleme geben könnte weil ein Grenzbeamter der Meinung sein könnte dass unser Sohn sich gegenüber dem Passbild zu sehr verändert hat. Zwischen Ausstellung des Passes und Einreise liegen 1,5 Jahre. In dem Fall müsste ich dann jetzt wohl kurzfristig noch einen neuen Pass für ihn beantragen.

Gibt es bei Einreise noch Grenzkontrollen? Oder kann jemand etwas dazu sagen ob es besser wäre einen neuen Pass zu beantragen?

Danke!

pool Offline

03.05.2025 13:07
#2 RE: Grenzkontrollen bei Einreise aus Slowenien? Antworten

@xMartin n e i n es gibt keine kontrollen mehr, kroatien und slovenien haben schengen, da sind konntrollen nicht so einfach "durchzusetzen".. bei der ausreise finden kontrollen statt, jedoch nur bei autos wie der "sprinter" bzw. verdacht auf "flüchtlingen".

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

03.05.2025 13:15
#3 RE: Grenzkontrollen bei Einreise aus Slowenien? Antworten

Grenzkontrollen kann es immer mal geben, vor allem ja bei der Rückreise nach Deutschland.

Das auswärtige Amt weist ja auch ausdrücklich auf die Problematik des Lichtbildes hin, daher würde ich, wenn das Kind anhand des Fotos nicht zu identifizieren ist, sicherheitshalber einen neuen Ausweis beantragen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/servi...ersonalausweise

Grundsätzlich ist zu beachten, dass sich das Gesichtsbild, insbesondere von Säuglingen und Kleinstkindern, innerhalb der aufgedruckten Gültigkeitsdauer so stark verändern kann, dass eine Identifizierung mit dem ursprünglichen Ausweisdokument teilweise auch schon deutlich vor Erreichen des aufgedruckten Gültigkeitsendes nicht mehr möglich ist, und daher das Ausweisdokument vorzeitig ungültig wird. Dies gilt unabhängig von der Art des Dokuments, das für ein Kind beantragt wird. In diesem Fall ist rechtzeitig vor Reiseantritt ein neues Dokument (Personalausweis oder Reisepass) zu beantragen.

Stachi Offline

03.05.2025 15:56
#4 RE: Grenzkontrollen bei Einreise aus Slowenien? Antworten

Ach Quatsch, wir hatten auch damals ein Babyfoto und sind damit jahrelang gereist, auch außerhalb der EU. Und es wurde auch nicht angezweifelt, dass mein braunhaariges Baby strohblond wurde.
Wichtig ist nur, dass ihr den seit 01.01.24 gültigen elektronischen Reisepass oder einen Personalausweis für euren Kleinen habt. Den alten Kinder-Reisepass gibt es nicht mehr, bzw. er wird nicht mehr anerkannt.

pool Offline

03.05.2025 16:19
#5 RE: Grenzkontrollen bei Einreise aus Slowenien? Antworten

@Vera

Zitat von Vera im Beitrag #3
Grenzkontrollen kann es immer mal geben, vor allem ja bei der Rückreise nach Deutschland.

Vera, wieso kann es immer mal wieder kontrollen geben ? Vera, kennst du schengen ?

Vera Offline

03.05.2025 18:51
#6 RE: Grenzkontrollen bei Einreise aus Slowenien? Antworten

Zitat von Stachi im Beitrag #4
Den alten Kinder-Reisepass gibt es nicht mehr, bzw. er wird nicht mehr anerkannt.

Soweit ich weiß, wird er für seine Gültigkeitsdauer noch anerkannt. Es kann ja nicht sein, dass ein Pass, der z.B. im November 2023 noch ausgestellt wurde, im Januar 2024 schon ungültig war.

Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr

Der Kinderreisepass wurde zum 1. Januar 2024 abgeschafft. Vor dem 1. Januar 2024 ausgestellte bzw. beantragte Kinderreisepässe sind grundsätzlich bis zum aufgedruckten Datum des Gültigkeitsendes gültig. Sie können jedoch nicht mehr verlängert werden.

Der Kinderreisepass wird von einigen (wenigen) Ländern nicht zur Einreise bzw. visumfreien Einreise anerkannt (z. B. USA). Sollten Sie mit einem Kinderreisepass verreisen wollen, prüfen Sie bitte in den Reise- und Sicherheitshinweisen, unter dem Punkt „Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige“, ob die Bestimmungen Ihres Reiselandes die Einreise von Kindern mit Kinderreisepässen zulassen.

Vera Offline

03.05.2025 18:57
#7 RE: Grenzkontrollen bei Einreise aus Slowenien? Antworten

Zitat von pool im Beitrag #5

Vera, wieso kann es immer mal wieder kontrollen geben ? Vera, kennst du schengen ?

Es kann doch immer mal Situationen geben, wo Kontrollen notwendig werden, falls z.B. bestimmte Personen gesucht werden. Das hat ja nichts mit Schengen zu tun.

Und soweit ich weiß, gibt es derzeit schon Kontrollen an den deutschen Grenzen, nicht nur für Sprinter mit dubiosen Kennzeichen usw. und die sollen ja, wenn es nach unserem zukünftigen Kanzler geht, noch massiv ausgeweitet werden. Dem ist Schengen augenscheinlich piepegal.

Und an den Flughäfen gibt es z.B. auch beim Boarding Kontrollen, was ich auch absolut richtig finde. Eine Zeitlang wurde das relativ lasch gehandhabt, was ich immer schon befremdlich fand. Da hätte ja jederzeit Hinz mit der Bordkarte von Kunz in den Flieger steigen und sich aus dem Staub machen können. Oder noch schlimmer: Was, wenn im Fall eines Unglücks die Passagierliste nicht stimmt?

Aber gut, darum geht es hier ja nicht. Aber wenn das AA schon auf die Problematik der Identifizierung anhand des Lichtbides hinweist, würde ich im Zweifelsfall einen neuen Pass beantragen.

danilovgrad Offline

04.05.2025 06:10
#8 RE: Grenzkontrollen bei Einreise aus Slowenien? Antworten

Rückreise mit dem Bus nach Deutschland aus BiH:
Kontrolle Ausreise BiH (Grenzer holt die Ausweispapiere im Bus ab) , Kontrolle Einreise HR (Bus verlassen), Kontrolle Ausreise HR (Bus verlassen), Kontrolle Einreise SL, Kontrolle Einreise A, besonders intensive Kontrolle bei der Einreise nach D. Dafür gibt es vom Grenzer aber eine Bescheinigung, dass man kein Migrant ist.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

cabrio Offline

04.05.2025 09:14
#9 RE: Grenzkontrollen bei Einreise aus Slowenien? Antworten

Zitat von pool im Beitrag #5
@Vera
Zitat von Vera im Beitrag #3

Beim Walserberg (Salzburg) wird jeden Tag kontrolliert und das seit 2 Jahren.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

pool Offline

04.05.2025 11:56
#10 RE: Grenzkontrollen bei Einreise aus Slowenien? Antworten

@cabrio wir reden von grenzen, grenzübergänge.....das geht nicht so einfach wie das frau faeser sich wünscht, schengen ist ein gesetz und müsste eh wieder "revidiert", zurückgenommen oder "abgeändert" werden.... und von bosnien her ist dieses prozedere von danilovgrad wohl klar, weder schengen noch eu...

kornatix Offline

04.05.2025 14:55
#11 RE: Grenzkontrollen bei Einreise aus Slowenien? Antworten

Das Schengen-Abkommen verbietet Grenzkontrollen keineswegs, es stellt den Mitgliedsländern lediglich frei, ob sie welche durchführen oder nicht. Und ein Babyfoto im (noch gültigen!) Ausweis ist kein Problem, solange die Namen des Kindes mit denen der Begleitperson übereinstimmen. Als es noch regelmäßige Kontrollen gab, sind unsere Enkel mit 3, 4 und 5 Jahren mit Babyfotos in ihren Ausweisen - zig mal ein- und ausgereist.

Anderl Offline

04.05.2025 16:52
#12 RE: Grenzkontrollen bei Einreise aus Slowenien? Antworten

Das europäische Recht wird leider nicht von allen Staaten so umgesetzt, wie es geschrieben und vorgesehen ist. Sind halt alle froh, wenn ihre Einwanderer, egal ob nett oder weniger nett, weiter ziehen.

JuergenT Offline

05.05.2025 06:12
#13 RE: Grenzkontrollen bei Einreise aus Slowenien? Antworten

Moin

Zitat
Hallo zusammen,

kurze Frage: Gibt es bei der Einreise nach Kroatien mit dem Auto (von Deutschland über Slowenien kommend) noch Grenzkontrollen an der kroatischen Grenze?

Hintergrund: Wir werden dieses Jahr erstmals mit unserem dann 2 Jahre alten Sohn nach Kroatien fahren. Er hat einen gültigen Reisepass welcher ausgestellt wurde als er 6 Monate alt war. Bei Ausstellung des Passes sagte man uns dass der Pass zwar theoretisch mehrere Jahre lang gültig ist, allerdings nur so lange man das Kind auf dem Passbild noch erkennt. Nun ist das bei Babys bzw. Kleinkindern ja so dass sie sich optisch relativ schnell verändern und ich bin mir etwas unsicher ob es an der Grenze vielleicht Probleme geben könnte weil ein Grenzbeamter der Meinung sein könnte dass unser Sohn sich gegenüber dem Passbild zu sehr verändert hat. Zwischen Ausstellung des Passes und Einreise liegen 1,5 Jahre. In dem Fall müsste ich dann jetzt wohl kurzfristig noch einen neuen Pass für ihn beantragen.

Gibt es bei Einreise noch Grenzkontrollen? Oder kann jemand etwas dazu sagen ob es besser wäre einen neuen Pass zu beantragen?

Danke!

Du kannst ohne Kontrolle in Kroatien einreisen (an den Grenzen steht eine Schild, das Deutsche einfach einreisen können). Nur auf der Rückreise wollen die Slowenen einen Ausweis sehen, wobei zumeist nur durchgewunken wird.
Ich halte unsere Ausweise nur in der Hand, wir wurden n.n. überprüft. Und wir fahren öfters nach Slowenien

Grüße aus dem sonnigen Süden

Jürgen

Daxbauer Offline

05.05.2025 20:58
#14 RE: Grenzkontrollen bei Einreise aus Slowenien? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #13
Das Schengen-Abkommen verbietet Grenzkontrollen keineswegs, es stellt den Mitgliedsländern lediglich frei, ob sie welche durchführen oder nicht.

Da muss ich dir widersprechen, die Durchführung von Kontrollen steht nicht in freiem Ermessen der Mitgliedsstaaten, sondern ist an strenge Vorgaben gebunden, auch wenn unsere Politiker das nicht wahrhaben wollen.

Auch unser künftiger BMI bräuchte wahrscheinlich mal eine Schulung im EU-Recht.

Aber wenn ich micht recht erinnere, war er schon einmal nicht so firm im EU-Recht.

Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass die höheren Führungsebenen das EU und Schengenrecht schon vor 20 Jahren nicht wahrhaben wollten.

drago1 Offline

06.05.2025 22:21
#15 RE: Grenzkontrollen bei Einreise aus Slowenien? Antworten

Immer wieder lustig, dass, wenn es um Kotrollen an deutschen Grenzen geht, alle möglichen Leute mit dem EU-Recht daher kommen. Dänemark und Frankreich, um nur zwei zu nennen, kontrollieren ihre Grenze und weisen zurück. Frankreich lässt keinen Asylanten, der aus Italien kommt, einreisen. Im Übrigen werden die Grenzen schon seit längerer Zeit überwacht und es wird auch kontrolliert.

pool Offline

07.05.2025 08:14
#16 RE: Grenzkontrollen bei Einreise aus Slowenien? Antworten

Zitat von drago1 im Beitrag #18
m Übrigen werden die Grenzen schon seit längerer Zeit überwacht und es wird auch kontrolliert.

@drago1 es ist au immer wieder lustig und sehr amüsant, was so nicht kompetente leute alles wissen..... gell drago...

cabrio Offline

07.05.2025 11:07
#17 RE: Grenzkontrollen bei Einreise aus Slowenien? Antworten

Zitat von pool im Beitrag #10
@cabrio wir reden von grenzen, grenzübergänge.....das geht nicht so einfach wie das frau faeser sich wünscht, schengen ist ein gesetz und müsste eh wieder "revidiert", zurückgenommen oder "abgeändert" werden.... und von bosnien her ist dieses prozedere von danilovgrad wohl klar, weder schengen noch eu...

Walserberg ist eine Grenze (Grenzübergang).

Dort wird jetzt auf beiden Seiten kontrolliert.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

drago1 Offline

07.05.2025 20:15
#18 RE: Grenzkontrollen bei Einreise aus Slowenien? Antworten

Zitat von pool im Beitrag #19
m Übrigen werden die Grenzen schon seit längerer Zeit überwacht und es wird auch kontrolliert.

@drago1 es ist au immer wieder lustig und sehr amüsant, was so nicht kompetente leute alles wissen..... gell drago...

Tja pool, leider ist hier ganz klar, wer der Ahnungslose ist, nämlich DU. Ich fahre immer über CZ und dort wird seit mindestens einem Jahr bei der Einreise kontrolliert. Bei der Einreise aus Ö wird auch kontrolliert. Das mit Frankreich und Dänemark könntest Du im Netz finden, wenn Du denn wolltest.

pool Offline

08.05.2025 11:27
#19 RE: Grenzkontrollen bei Einreise aus Slowenien? Antworten

@drago1

Ich fahre immer über CZ und dort wird seit mindestens einem Jahr bei der Einreise kontrolliert.

drago, jetzt verstehe ich dich... du fährst immer via den "osten", wahrscheinlich "verdienst" du diese kontrolle aus irgenwelchen gründen.... ich fahre, seit über 20 jahren, mindestens 10 mal pro jahr aus einem nicht eu-land über chiasso /italien einreise: keine kontrolle, nur wenn die finanzkontrolle geld sucht, dauert es 2 minuten länger, italien ausreise, slovenien einreise: keine kontrolle, slovenien ausreise, kroatien einreise: keine kontrolle...... auf der rückreise sitzt wieder ein grenzer im slovenien häuslein, jedoch ist die barriere offen, keine kontrolle......jetzt verstehe ich auch die vielen deutschen autos auf der gotthardroute (das ist nicht auf meinem mist gewachsen) die möchten wahrscheinlich auch weniger kontrollen

JuergenT Offline

11.05.2025 14:13
#20 RE: Grenzkontrollen bei Einreise aus Slowenien? Antworten

Hallo

Waren heute in Koper zum Essen.
An der Grenze zu Kroatien (Grenzübergang Dragonja, aber auch Buzet usw.) hängt / hängen diese Schilder.

Grüße aus dem sonnigen Süden

Jürgen

Angefügte Bilder:
IMG_E1143.JPG   IMG_E1144.JPG  
Als Diashow anzeigen