Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 771 mal aufgerufen

Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
houndini Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

21.05.2025 21:27
uporabna dozvola - Nutzungserlaubnis Tips? Antworten

Hallo,

wie der eine oder andere Vielleicht schon mitbekommen hat, haben wir in Selce ein Haus gekauft. Die nächsten Jahre möchten wir es auch vermieten haben aber das Problem, das keine Nutzungserlaubnis vorliegt.
Im Zusammenhang mit dem Kauf hat einer der Makler für uns einen entsprechenden Antrag gestellt. Der Antrag war nicht ganz richtig, da das Haus quasi auf zwei Grundstücken liegt und er nur einen Antrag gestellt hat.
Der Weg an sich und auch das Formular scheinen aber OK zu sein.
Das Amt gibt Ihm aber leider keine Vernünftige Auskunft über den Stand oder ob wir einen neuen Antrag stellen sollen. Ich hab gemeint, die müssten doch irgendwie reagieren aber so wie ich ihn verstehe spielen die Beamten Mikado.

Gegen etwas Unkostenbeteiligung kann man vielleicht auf kleiner Schiene in der Zwischenzeit was machen, aber eigentlich möchten wir das ja Vernünftig machen. Daher die Frage in die Runde habt Ihr ne Idee oder einen Tipp?
Vielleicht kennt ja auch jemand jemanden der jemand kennt. Letztlich kann man das sicherlich beim Architekten oder beim Anwalt eintüten aber zumindest der Architekt hat schon feuchte Träume von wegen Projekt......

Stachi Online

22.05.2025 09:20
#2 RE: uporabna dozvola - Nutzungserlaubnis Tips? Antworten

Moin. Da hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Du benötigst Geduld und starke Nerven, oder eben die Kontakte die einen guten Draht und ausreichend Erfahrung haben ohne jemanden schmieren zu müssen. Diese gibt es durchaus. So kann es sich zwischen zwei Wochen und zwei Jahren ziehen.
An deiner Stelle würde ich erst mal klären ob ein Neuantrag mit beiden Grundstücken erforderlich ist. Und dann regelmäßig anklopfen und immer wieder Präsenz zeigen ohne zu verärgern.

pool Offline

26.05.2025 19:38
#3 RE: uporabna dozvola - Nutzungserlaubnis Tips? Antworten

@houndini schlussendlich wirst du nicht über einen anwalt hinwegkommen... und da darfst du etwas abdrücken..... bist du bereit ?

svajcarac1 Offline

27.05.2025 19:03
#4 RE: uporabna dozvola - Nutzungserlaubnis Tips? Antworten

Pool..wie immer auf den Punkt gebracht.
Seit einigen Monaten elektronisch
einzureichen:
https://gov.hr/hr/uporabna-dozvola/1260?lang=de

houndini Offline

28.05.2025 15:53
#5 RE: uporabna dozvola - Nutzungserlaubnis Tips? Antworten

Geld abdrücken gehört doch im Kleingedruckten dazu ;-)

pool Offline

29.05.2025 08:57
#6 RE: uporabna dozvola - Nutzungserlaubnis Tips? Antworten

@houndini

Zitat von houndini im Beitrag #5
Geld abdrücken gehört doch im Kleingedruckten dazu ;-)
.....das bonmot kennen wir.... sind ja im finanzsektor gross geworden, jedoch würdest du besser berichten, was du unernehmen wirst..... mit deiner aussage: vielleicht kennt jemand einer der jemand kennt etc..lockst du nicht mal meine unernehmungslustige katzte unter dem cheminee hervor...aber die musst du auch nicht hervorlocken....

houndini Offline

06.06.2025 12:08
#7 RE: uporabna dozvola - Nutzungserlaubnis Tips? Antworten

Zitat von pool im Beitrag #6
vielleicht kennt jemand einer der jemand kennt etc..lockst du nicht mal meine unernehmungslustige katzte unter dem cheminee hervor...aber die musst du auch nicht hervorlocken....

Scheinbar reicht es ja für Dich - leider erkenne ich den Konstruktiven Beitrag hier deinerseits auch nicht. Macht ja nichts meine Ironie hat ja scheinbar auch keiner Verstanden.

Also auf Wunsch eines einzelnen Herren bzw. ohnehin der Allgemeinheit geschuldet der aktuelle Stand der Dinge:

Aktion 1
Im Zusammenhang mit dem Antrag vom Makler hinsichtlich der Nutzungserlaubnis hat der eine Kopie vom Kataster Amt fotografiert.
Es liegt also im Prinzip bereits der Nachweis vor, dass vor 1968 gebaut incl. Luftbild und weiteren Unterlagen. Vermerkt ist, dass dies nur zum Zwecke von Raumordnungsunterlagen dient.
Ob und in wieweit da die Nutzungserlaubnis mit enthalten ist, ist nicht ganz klar. Der Makler hatte im Januar versucht hier Originale Anzufordern bisher erfolglos.

Ich habe daher den Mann gestern angeschrieben mit der Bitte uns die Unterlagen auszustellen und dem Hinweis, das wir zwei Wochen vor Ort sind.

Aktion 2
Dank an @svajcarac1 - ich hab jetzt unter dem Link das ganze neu Beantragt. Meine Maklerin meinte zwar das wäre noch nicht so ganz am werkeln aber Versuch macht klug.
Für alle Fälle gleich mal ne Mail hinterhergeschickt ob das so passt.

Aktin 3
Temporäre Nutzungserlaubnisse gab es wohl laut Maklerin in 2024. Die Seite die mir die Touri Dame genannt hat war da wohl nicht ganz eindeutig.
Nichts desto trotz hab ich denen eine Mail geschrieben mir mitzuteilen was die für die Unterlagen brauchen.

Einen Anwalt/Architekten der da fit ist und mir nicht nur irgendwas verkaufen möchte fehlt nach wie im Portfolio....

Bin mal gespannt, ob und wer sich hier jetzt rührt.

kornatix Offline

06.06.2025 13:10
#8 RE: uporabna dozvola - Nutzungserlaubnis Tips? Antworten

Nur mal so am Rande: eine Bekannte, die 2012 einen 1998 errichteten Schwarzbau für teures Geld hat legalisieren lassen, hat acht Jahre auf die endgültige Bauabnahme/Nutzungserlaubnis gewartet, und für ein ihr vor drei Jahren per Gerichtsbeschluss zugesprochenes, mittlerweile im Grundbuch eingetragenes Nachbargrundstück wartet sie noch heute auf die Änderung des Katasterplans. Weil zu Jugo-Zeiten die Grundbücher gar nicht, die Katastereinträge nur schlampig bearbeitet wurden und erst seit Kroatiens EU-Beitritt versucht wird, Ordnung in das landesweite Bau- und Grundstückschaos zu bringen, sind die zuständigen Ämter mit unzähligen Anträgen hoffnungslos überlastet. Dass es manchmal, aber nicht immer, Jahre dauern kann, bis sich da was tut, ist in HR leider normal. Also Geduld, die kroatischen Mühlen mahlen langsam, aber sicher. Und mit Bakschisch oder Beziehungen läuft da auch nichts mehr.

houndini Offline

06.06.2025 13:30
#9 RE: uporabna dozvola - Nutzungserlaubnis Tips? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #8
Dass es manchmal, aber nicht immer, Jahre dauern kann, bis sich da was tut, ist in HR leider normal. Also Geduld, die kroatischen Mühlen mahlen langsam, aber sicher. Und mit Bakschisch oder Beziehungen läuft da auch nichts mehr.
Na da sprichst mir ja ordentlich Mut zu ;-) ich hol mir dann mal nen Snicker, wenns mal wieder etwas länger dauert....

Ich hoffe ja zumindest mal auf die temporäre Geschichte - ansonsten kann man ja noch seinen Freunden ;-) was Gutes tun. Ich bin zumindest Froh, dass die Unterlagen für vor 1968 prinzipiell vorhanden sind. So muss man das ja eigentlich theoretisch nur noch abnicken...

houndini Offline

06.06.2025 15:12
#10 RE: uporabna dozvola - Nutzungserlaubnis Tips? Antworten

Zitat von houndini im Beitrag #7

Aktion 3
Temporäre Nutzungserlaubnisse gab es wohl laut Maklerin in 2024. Die Seite die mir die Touri Dame genannt hat war da wohl nicht ganz eindeutig.
Nichts desto trotz hab ich denen eine Mail geschrieben mir mitzuteilen was die für die Unterlagen brauchen.

........... Bin mal gespannt, ob und wer sich hier jetzt rührt.

Die Gute Nachricht zu Erst - zu Punkt 3 hat sich jemand gerührt und wie schnell - und nun die Schlechte:
"Ab dem 01.01.2025 werden keine Übergangslösungen mehr herausgegeben. Eine dauerhafte Lösung ist nur mit einem Nachweis der Verwendbarkeit erhältlich."