Hallo zusammen, ab dem 01.01.2026 ziehe ich nach Kroatien und möchte dort einen deutschsprachigen Verwaltungsservice für Ferienimmobilien (Ferienwohnungen, Mobilheime, Ferienhäuser) anbieten, speziell für deutsche Eigentümer. Mein Name ist Robert und ich bringe langjährige Erfahrung in der Verwaltung und Betreuung von Immobilien mit. In Deutschland verwalte ich derzeit erfolgreich zahlreiche hochwertige Business-Apartments in Frankfurt am Main mit einer sehr hohen Belegungsquote. Diese Expertise möchte ich nun nach Kroatien bringen, um deutschen Eigentümern eine qualitativ hochwertige, zuverlässige Betreuung ihrer Ferienimmobilien anzubieten.
Vermietung und Vermarktung : Professionelle Inserate (z. B. Booking.com, Airbnb), Buchungsmanagement, Gästebetreuung, Preisoptimierung für hohe Belegungsquoten.
Reinigung : Gründliche Reinigung nach jedem Gastwechsel, inkl. Material.
Winterwartung: Saisonale Kontrollen für den Werterhalt.
Ich bin noch unsicher, welcher Standort der beste ist, und habe Poreč, Zadar und Split im Blick. Wo besteht der größte Bedarf für deutschsprachige Verwaltung? Gibt es viele deutsche Eigentümer in diesen Regionen, besonders in Campinganlagen wie Valamar Camping Lanterna (Poreč) oder Camping Amarin (Rovinj)? Ich möchte mir bereits jetzt interessierte Kontakte aufbauen, um ab 01.01.2026 (oder bei Bedarf früher) zu starten. Spätestens ab diesem Datum werde ich fest in Kroatien wohnen. Fragen an euch: Wie hoch ist der Bedarf für deutschsprachige Hausverwaltung in Poreč, Zadar oder Split?
Gibt es Eigentümer mit mehreren Immobilien (z. B. 6 Apartments oder Mobilheime), die Unterstützung suchen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Verwaltungsdiensten in diesen Regionen, und was sind typische Kosten?
Ich freue mich auf eure Antworten, Schätzungen zur Anzahl deutscher Eigentümer oder direkte Kontakte. Gerne könnt ihr mich auch per PN kontaktieren, wenn ihr eine Verwaltung sucht. Mein Ziel ist es, einen qualitativ hochwertigen, deutschsprachigen Service anzubieten, der den hohen Standards meiner Arbeit in Frankfurt entspricht. Viele Grüße, Robert
Hallo Robert, Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Mit deiner/deinem Erfahrung/Lebenslauf klingt es fachkundig. Es gibt allerdings bereits ‚zig möchte-gern-Verwalter und -Makler unter den deutschsprachigen Auswanderern, Hat man keinen Plan womit man sein täglich Brot unter der adriatischen Sonne verdienen möchte…, versucht man es, wie alle anderen, genau in dieser Branche. Alleine in der Zadarska kann ich dir 10 aus dem Stehgreif nennen. Gewerbe angemeldet, bissel Werbung auf Social Media, und zack, träumen sie vom dicken Geldbeutel. Die Immobilienvermittlung funktioniert allerdings nur mit entsprechenden Maklerschein in HR, da nutzt man dann gerne Trick 17. Ich hoffe du findest deinen Weg und gehst ihn zielstrebig mit know-how.
Es muß nicht immer Istrien oder der Bereich um Split im Süden sein. Die Kvarner Bucht wird immer unterschätzt. Rund um Rijeka ist der Bedarf sicher groß, da hier viele deutschsprachige auf Grund der guten Infrastruktur Objekte besitzen.
Vielen Dank, für eure ehrliche Einschätzung und den guten Wunsch! Mit meiner Erfahrung aus Frankfurt (Business-Apartments, Immobilienfachwirt) möchte ich mich durch Fachkompetenz und deutschsprachige Betreuung abheben – kein ‚möchte-gern‘, sondern ein professioneller Service. Zudem geht es mir überhaupt nicht um die Maklertätigkeit, die wahrscheinlich von allerlei Leuten nebenbei betrieben wird, sondern ich möchte ausschließlich die Ferienhäuser verwalten vor Ort ( Schlüsselübergaben, Rechnungsbegleichung, Organisation der Einzüge, Vermarktung und Vermietung der Ferienwohnung, Schadensmeldungen, Check in, Check-out usw..). Also wirklich kein Makler.
Denke das genau das vor Ort gesucht wird, habe das jedes Jahr im Urlaub mitbekommen, dass Eigentümer dass Problem vor Ort haben eine professionelle Abwicklung der Ferienvermietung zu gewährleisten. Hier möchte ich gerne helfen und mein Wissen einbringen.
Hallo
Falls du für dein Projekt noch Mitarbeiter im Housekeeping suchst melde dich gerne bei mir. Ich bin ab Januar 2026 in Kroatien.
Ich spreche Deutsch ,kroatisch und auch ein wenig Englisch. Habe die kroatische Staatsbürgerschaft.lg
Ich sehe es ähnlich wie Stachi. In Kroatien kannst Du mit Maklern, Hausverwaltern und Putzhilfen die Straßen pflastern. Ich kenne etliche Ausländer, die hier (wie Stachi und ich) Eigentum oder FeWos haben und nicht einen einzigen, der nicht seinen eigenen "Hausmeister" hätte, der sich um alles kümmert.
Ich glaube nicht, dass Dein Vorhaben viel Erfolg haben wird, aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Ob es wirklich während der Saison Putzhilfen im Überfluss gibt, möchte ich bezweifeln. Ich kenne einige Vermieter, die niemanden finden, und wenn, dann zu Stundenlöhnen, die ungefähr doppelt so hoch sind wie der Mindestlohn in Deutschland.
Und nicht umsonst sind so viele Asiaten im Land, die die Jobs machen, wozu sich die Kroaten nicht mehr aus dem Bett erheben.
ZitatIch kenne einige Vermieter, die niemanden finden, und wenn, dann zu Stundenlöhnen, die ungefähr doppelt so hoch sind wie der Mindestlohn in Deutschland.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Kroatien Putzfrauen über 25 € verdienen...schon garnicht schwarz...
Wenn du in Zadar dein Geschäft starten möchtest kannst du dich gerne bei uns melden, dass hört sich gut an was du vor hast.Das wichtigste ist für uns als Hausbesitzer ,das man sich auf die „Hausverwaltung „ verlassen kann und das ist glaub ich für viele die vermieten aber nicht immer hier in Kroatien vor Ort sind ,das Problem.
Zitat von fredinada im Beitrag #8 Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Kroatien Putzfrauen über 25 € verdienen...schon gar nicht schwarz...
Ich schrieb ungefähr...und der Artikel, den kastela verlinkt hat, bestätigt das ja auch.
Ich sauge mir das ja auch nicht aus den Fingern, sondern ich kenne einige Vermieter, die nicht vor Ort sind und darum Personal zum Reinigen benötigen. Unter 15 € pro Stunde geht schon seit Jahren nichts mehr und jetzt findet man kaum noch einheimisches Personal.
[quote]Ich schrieb ungefähr...und der Artikel, den kastela verlinkt hat, bestätigt das ja auch.[/quote] Ich habe den Artikel gelesen...unrealistisch...wer kann einer Putzfrau 30 € zahlen...? Bei normaler Arbeitzeit kommt die auf über 5000 € im Monat, hat mehr wie der Vermieter....
Eine kroatische Hausfrau, die nebenbei putzen geht, nimmt z.B. 100 € pauschal für die Reinigung einer Wohnung oder eines Mobilheims, davon macht sie 2, 3 oder auch 5 am Wochenende, das ist doch ein nettes Zubrot, oder nicht? Die Unterkunftspreise für viele Objekte geben das inzwischen locker her.
In Vollzeit wird wohl kaum jemand schwarz arbeiten.
Eine kroatische Hausfrau, die nebenbei putzen geht, nimmt z.B. 100 € pauschal für die Reinigung einer Wohnung oder eines Mobilheims, davon macht sie 2, 3 oder auch 5 am Wochenende, das ist doch ein nettes Zubrot, oder nicht? Die Unterkunftspreise für viele Objekte geben das inzwischen locker her.
In Vollzeit wird wohl kaum jemand schwarz arbeiten.
Meine Reinigungsfirma hatte dieses Jahr Schwierigkeiten gutes Personal zu finden. Gefordert wurden 18,-€/Std. Letztes Jahr waren es 12,-€/Std. Geeinigt hat man sich in der Mitte auf 15,-€/Std und es sind nicht alle geblieben. Einige übertreiben es und fordern bar auf Kralle 20,-€/Std bzw 25,-€/Std wenn sie englisch können, und die Begründung meinen sie wirklich ernst 😂. Eine gute Putzfee ist Gold wert, egal wo auf der Welt. Fleiß, Zuverlässigkeit und das gewisse Auge um Feinheiten wahrzunehmen machen für mich eine gute Reinigungskraft aus. Da bin ich auch gerne bereit einen Obolus zu zahlen. Ich möchte nicht jedes Mal nachkontrollieren müssen bevor neue Gäste kommen, und ich bin froh, ein solches Unternehmen zu haben.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.