Meine Frau und ich wollen kommendes Frühjahr eine Immobile im Norden Kroatiens erwerben. Diese soll die kommenden zehn Jahre als Ferienstandort dienen (ausschließlich für uns privat, max. 90 Tage im Jahr), später soll es dann der Altersruhesitz werden. Macht das Sinn, jetzt schon vorab die OIB zu beantragen? Wir sind im Spätjahr sowieso nochmal in Zagreb.
Wenn wir die Immobilie als Ehepaar erwerben, braucht dann jeder eine OIB? Im Antrag zur OIB wird nach den Daten der Eltern gefragt. Unsere Eltern hatten mit Kroatien nie etwas am Hut. Die Spalte einfach leer lassen? Ich bin mir etwas unsicher, WO die OIB beantragt werden muss. Ich meine, die Steuerbehörde in Zagreb ist der richtige Anlaufpunkt. Andere meinen, da sich die Immobilie in der Gespannschaft Virovitica-Podravina befindet, wäre dort die richtige Stelle.
Nebenbei hätte ich noch eine Frage: Der (deutsche) Verkäufer hat mir versichert, dass mit der Immobilie alles in Ordnung und korrekt im Grundbuch eingetragen sei. Ich möchte das jedoch unabhängig nochmal durch eine fachkundige Person (Architekt, Makler?) überprüfen lassen. Hat da jemand evtl. einen zuverlässigen Ansprechpartner im Großraum Virovitica? Das kann ja nicht die Welt kosten. Aber ich möchte einfach vor bösen Überraschungen geschützt sein und nicht an der falschen Stelle sparen.
Es werden sicherlich noch ein paar Fragen folgen. Danke jedoch vorab für eure Antworten!
Hallo Thorsten, jede Privatperson bekommt eine eigene OIB-Nummer, ähnlich wie in D die Steuer-ID die man mit der Geburt erhält. Wo ihr die OIB beantragt ist egal, aber wahrscheinlich werden sie euch fragen warum ihr sie beantragen möchtet. Mit der Aussage zum Immobilienerwerb und Eröffnung eines Kontos sollte es funktionieren. Beim Immobilienerwerb gibt es die allerwichtigsten Punkte: • Grundbuch sauber (nichts verblombt, keine auf der Welt verstreuten Miteigentümer, …) • Katasterauszug eindeutig, besonders im Bezug auf das Wegerecht (eigene Zuwegung!) • Baugenehmigung • Nutzungserlaubnis
Die fehlende Nutzungserlaubnis ist meist das größte Thema von dem man hört/liest wenn es Probleme gibt.
Vielen Dank für die Antworten. Da hat mich ein ganzes Stückchen weiter gebracht. Wir beschaffen uns jetzt mal die OIB.
Wenn noch jemand einen Tip zur Überprüfung der Legitimität der Immobilie hätte, würde mich das sehr freuen. Wie gesagt, sieht auf den ersten Blick alles sauber aus, ich möchte nur sicher gehen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.