Wir suchen einen "Hausarzt" in Rovinj / oder näherer Umgebung, wo wir jederzeit hin können. Unser Problem ist, wir sind privat Versichert und möchten nicht in das kroatische System wechseln. Z.Z. gehen wir in die Ambulanz in Rovinj zu einem Arzt, der uns unsere Rezepte verschreibt. Jetzt ist es so, das dieser uns nicht Behandelt, sondern wir sollen zur Touristen Ambulanz (gilt in der Hauptsaison von Mitte Juni bis Mitte September). Hat jemand eine Info, wo wir einen Arzt finden (Zahnarzt haben wir, wo wir einfach auf Rechnung behandelt werden), kann ggf. auch etwas von Rovinj entfernt sein.
Hallo Jürgen, als Privatpatient hast du doch das große Los gezogen. Die staatlichen Ambulanzen bleiben in den Sommermonaten den kroatischen Kassenpatienten (HZZO) zugänglich. Grundsätzlich muss sich dort auch jeder deutsche Kassenpatient (AOK, IKK, …) mit seiner EHIC hinbegeben. Die meisten touristischen Ambulanzen in den Sommermonaten sind Privatpraxen (Rechnungsbegleichung vor Ort) und werden oft nicht von den deutschen Krankenkassen erstattet. Da dürftet ihr mit einer deutschen privaten Versicherung kein Problem haben. Je nach Vertrag mit eurer deutschen Privatversicherung wirst du bestimmt sämtliche private Arztpraxen und Ambulanzen erstattet bekommen!? Also suche dir einfach eine gute Poliklinik oder eine Ordinacija in der Umgebung zu denen auch die kroatischen Privatversicherten gehen. Bei Google wirst du bestimmt erfolgreich sein.
Nein @Aeneas Tzajkowski . Da gibt es Ausnahmen. Wenn du mehr als 90% deines Einkommens aus D beziehst (z.B. als Rentner), dann musst du in D krankenversichert bleiben. Dann bekommst du aber zusätzlich zur deutschen EHIC eine Krankenkassenkarte der HZZO (zwischenstaatliches Abkommen). Dann rechnet HR hinterher mit D ab.
Zitat von Stachi im Beitrag #4Nein @Aeneas Tzajkowski . Da gibt es Ausnahmen. Wenn du mehr als 90% deines Einkommens aus D beziehst (z.B. als Rentner), dann musst du in D krankenversichert bleiben. Dann bekommst du aber zusätzlich zur deutschen EHIC eine Krankenkassenkarte der HZZO (zwischenstaatliches Abkommen). Dann rechnet HR hinterher mit D ab.
Dass man in dem Fall in Deutschland krankenversichert bleiben muss, war mir klar. Ich dachte nur, dass man sich im Falle einer privaten Krankenversicherung bei der HZZO kostenpflichtig versichern muss.
Danke für eure Infos. Werde mal bei einen Touristen DOC anfragen. Würde aber gerne einen finden, wo wir immer hin können. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit den Rechnungen, nur die „üblichen Abschläge“ .
Um eine jährliche Steuer aufs Haus zu sparen, sollten wir in die kroatische KK und die private kündigen, will ich aber nicht. Mit meiner privaten Krankenversicherung bin ich zufrieden, obwohl ich Z.Z. eigentlich zuzahle. Mein Problem ist immer wieder die passende Adresse zu finden und das ich auch mit den Leuten kommunizieren kann (mein kroatisch ist leider nur rudimentär).
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.