Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 518 mal aufgerufen

Bosnien / Herzegowina - Forum
danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

02.07.2025 14:37
Bargeld in BiH (BAM) bekommen Antworten

Da meine Frau und ich jährlich 6 Monate in BiH leben, ist es unumgänglich, dass man hin und wieder auch Geld aus BiH benötigt. In den letzten Jahren hat das bis zu einer Summe von 3000 BAM auch relativ kostengünstig aus dem Geldautomaten funktioniert. Mittlerweile sind nur noch 1.500 BAM je Abhebung möglich, und die Kosten liegen dafür bei knapp 30 KM. Sind also knapp 60 KM, weil ja eine 2. Abhebung erforderlich ist. Ich habe mal alle Möglichkeiten erfasst und die Kosten dafür ermittelt. Wird wohl so sein, dass ich das zukünftig über Western Union realisiere. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp (selbst erlebt), wie man in BiH noch kostengünstiger an Bargeld kommen kann?

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

02.07.2025 15:47
#2 RE: Bargeld in BiH (BAM) bekommen Antworten

Mit meiner Kreditkarte kann ich weltweit ohne Gebühren Geld abheben, es können allenfalls vom Automatenbetreiber vor Ort Gebühren erhoben werden.

pool Offline

02.07.2025 15:49
#3 RE: Bargeld in BiH (BAM) bekommen Antworten

@danilovgrad versuche doch mal bei deiner hausbank in d euro 10 000.- in bam zu tauschen, jedes tauschgeschäft ist verhandlungssache, d.h. d u schlägst der bank den (gewünschten) kurs vor.

Aeneas Tzajkowski Offline

02.07.2025 19:14
#4 RE: Bargeld in BiH (BAM) bekommen Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #2
Mit meiner Kreditkarte kann ich weltweit ohne Gebühren Geld abheben, es können allenfalls vom Automatenbetreiber vor Ort Gebühren erhoben werden.

Leider kenne ich keine in BiH mehr ohne Automatenaufschlag.
Als letzte hatte Addiko vor etwa 5 Jahren (ich glaube) damals 9,90 BAM haben wollen.
29.90 BAM ist jetzt aber wirklich heftig - mal alle anderen Banken ausprobieren (und dann natürlich Vorgang abbrechen), vielleicht findet sich dadurch noch ein nicht ganz so teurer Automat oder ein Automat, der mehr Geld ausspuckt…

afd-verbot.de

danilovgrad Offline

03.07.2025 05:31
#5 RE: Bargeld in BiH (BAM) bekommen Antworten

Werde ich mal versuchen, wenn ich wieder in Deutschland bin.

Aeneas Tzajkowski Offline

03.07.2025 15:36
#6 RE: Bargeld in BiH (BAM) bekommen Antworten

Ich meinte in BiH die verschiedenen Automaten in Deiner Nähe ausprobieren.
Die Automatengebühr wird vor der endgültigen Bestätigung des Vorganges angezeigt.

Und falls Deine Heimatbank auch noch eine Gebühr draufschlägt, dann wären die Kreditkarten von DKB oder Hanseatic eine bessere Alternative.

afd-verbot.de

Vera Offline

03.07.2025 18:56
#7 RE: Bargeld in BiH (BAM) bekommen Antworten

Die DKB Kreditkarte gibts aber nicht ohne Girokonto und dieses ist auch nur kostenlos, wenn es als Aktivkonto geführt wird, sprich es muss ein bestimmter monatlicher Geldeingang vorhanden sein.

Da fährt man z.B. mit der Barclays Visa besser.

Hier gibts einen Vergleich, womit ich mich jetzt aber nicht näher beschäftigt habe, da ich mit meiner Karte zufrieden bin.

https://finprospekt.de/kreditkarte-beant...UMaAk96EALw_wcB

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum

04.07.2025 11:05
#8 RE: Bargeld in BiH (BAM) bekommen Antworten

Vera, ich habe deinen Link mit Interesse gelesen, da ich gegenwärtig keine Kreditkarte besitze. Daher informiere ich mich schon mal, falls ich eine solche beantragen möchte.

Ich bin erstaunt, wie groß die Unterschiede zwischen den einzelnen Banken sind.

• es wird ein weltweises gebührenfreies Bezahlen angeboten, aber teilweise auch nur in der Eurozone.
• einige bieten weltweites gebührenfreies Bargeldabheben an, andere schreiben davon nichts
Ich gehe allerdings davon aus, dass die Gebühren vom Automatenbetreiber da nicht gemeint sind. Diese Gebühren werden trotzdem anfallen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

04.07.2025 11:14
#9 RE: Bargeld in BiH (BAM) bekommen Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #8
Ich gehe allerdings davon aus, dass die Gebühren vom Automatenbetreiber da nicht gemeint sind. Diese Gebühren werden trotzdem anfallen.

Ja, darauf haben die ausländischen Banken keinen Einfluss. Soweit ich weiß, fährt man aber immer noch bei Automaten, die zu einer Bank gehören, wesentlich besser als bei diesen dubiosen Automaten von Euronet usw.

Ich habe nur einmal Bargeld holen müssen und dafür wurden von der PBZ 4,78 € an Gebühren verlangt. Meine Freundin, die eine Karte der ING hat, sagte, ihr wurde nichts berechnet. Jedenfalls wurde ihr beim Abheben nichts angezeigt, bei mir wurde sofort drauf hingewiesen.

Thofroe Offline

04.07.2025 14:10
#10 RE: Bargeld in BiH (BAM) bekommen Antworten

Wir haben bei unserem letzten Urlaub in Bosnien mit einer Visa Debitkarte Bargeld von verschiedenen Geldautomaten abholen wollen. Das hat nicht geklappt.
Auf der Post haben wir dann Bargeld gewechselt.

Allerdings ist das nun schon wieder zwei Jahre her. Möglicherweise klappt das jetzt.

Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:

woho Offline

05.07.2025 10:25
#11 RE: Bargeld in BiH (BAM) bekommen Antworten

@danilovgrad:
Zu deiner Frage "wie du günstig an Bargeld kommst" kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen. Wir fahren zwar mehrmals im Jahr nach Bosnien, da wir aber nicht länger als 1 Woche bleiben nehmen wir genügend Bargeld (EUR) von zu Hause mit und wechseln vor Ort. Allerdings haben wir fürs Wechseln noch nie mehr als 1,0 % Gebühr bezahlt. Früher wars noch günstiger aber seit etwa 3 oder 4 Jahren wird überall (Bank, Einkaufszentrum, Tankstelle) 1 % verlangt. Haben auch schon beim Frisör gewechselt - der hat auch genau 1 % genommen.
Wo wechselst du die EUR in BAM bei einer Gebühr von 1,5 % ?

Vera Offline

05.07.2025 10:37
#12 RE: Bargeld in BiH (BAM) bekommen Antworten

@woho

Es ging glaube ich nicht ums Wechseln von Bargeld, sondern um die Beschaffung aus dem Automaten.

woho Offline

05.07.2025 10:54
#13 RE: Bargeld in BiH (BAM) bekommen Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #12
@woho

Es ging glaube ich nicht ums Wechseln von Bargeld, sondern um die Beschaffung aus dem Automaten.

Ich weiß - ich habe ja eh geschrieben, dass ich ihm nicht wirklich weiterhelfen kann.
Dennoch interessiert es mich wo er sein Geld wechselt - damit ich weiß wo ich das nicht machen sollte .
Und möglicherweise findet Danilovgrad durch meinen Hinweis eine günstigere Wechselmöglichkeit für die Euros, die er aus der Heimat mitbringt.

danilovgrad Offline

06.07.2025 05:43
#14 RE: Bargeld in BiH (BAM) bekommen Antworten

Zitat von woho im Beitrag #11
@danilovgrad:

Wo wechselst du die EUR in BAM bei einer Gebühr von 1,5 % ?

Bei der NLB-Bank in Čapljina. Die haben auch mal 1 % verlangt. Beim letzten Mal waren es auf einmal 1,5 %.

Ich mache das zukünftig wieder über Western Union. Überweise an meine Frau in BiH, sie kann dann den gesamten Betrag in einer Summe bei einer Bank in BiH abholen.

Thofroe Offline

06.07.2025 16:33
#15 RE: Bargeld in BiH (BAM) bekommen Antworten

Von Western Union kenne ich kaum mehr als den Namen. Daher meine Frage:
Nehmen die nicht auch Gebühren für eine Überweisung?

danilovgrad Offline

07.07.2025 05:47
#16 RE: Bargeld in BiH (BAM) bekommen Antworten

Western Union nimmt natürlich Gebühren und hat, wenn es nicht um Euro geht, auch einen schlechten Umrechnungskurs. Siehe auch Foto im ersten Beitrag.

Ist aber bei der Gesamtbetrachtung zur Bargelddeckung mein klarer Favorit.

Was ich noch erwähnen möchte:

Beim Umtausch von Euro in BAM werden von der Bank nur maximal 1.000 Euro umgetauscht. Das heißt, Umtausch durch 2. Person oder 2. Versuch bei einer anderen Bank erforderlich.

Da ich am Automat mit EC-Karte 3.000 BAM abheben wollte, aber nur 1.500 BAM bekommen habe, 2. Versuch mit meiner Postbank Sparkarte. 1.500 BAM wurden abgelehnt, 1.000 BAM waren möglich. Die Kosten dafür aber mit 33 KM relativ teuer.

Nächsten Monat mach ich es wieder mit Western Union, da ich die Probleme am Automaten und beim Umtausch einfach satt habe.