Ich bin zwar ewig nicht mehr mit dem Taxi vom Airport Zadar gefahren, aber früher waren die am Flughafen wartenden Taxis immer viel teurer als ein vorher online bestelltes. Das ist noch nicht mal Abzocke. Ein Taxi, welches u.U. stundenlang am Flughafen steht und wartet, ob vielleicht, vielleicht aber auch nicht ein Kunde kommt, verursacht nun mal mehr Kosten für den Unternehmer als eines, welches auf Bestellung kommt und sofort wieder frei ist. Im Internet gibt es mehrere Transfer-Anbieter, sogar mit Festpreisansage. Ich würde so eines vorbuchen - nicht nur, weil es billiger ist, sondern weil man dann auch bestimmt ein Taxi bekommt.
Und wenn ich nur in die Stadtmitte will, dann nehme ich den Linienbus. Der fährt bei fast jedem ankommenden Flug und kostet 2,50 €. Wie ich dann vom Busbahnhof weiter komme, kommt auf mein Reiseziel an. Ich laufe von da rund 500 m zur Personenfähre und alles ist gut.
Nein. Im Umkreis von mind. 3km vor der Flughafenzufahrt ist absolutes Halteverbot, ebenso direkt vor den Zufahrtsschranken. Gefühlt die Hälfte der Parkplätze ist mittlerweile fest an Autovermieter verpachtet, aber spätestens ganz hinten bekommt man auch in der Hauptsaison eine freie Fläche. Neu ist dieses Jahr das doppelte Schrankensystem beim Ausfahren. Ticket rein, erste Schranke auf, reinfahren, erste Schranke geht runter und zweite Schranke geht auf, losfahren. Manchmal halten noch PKW‘s in der Zufahrts-/Abfahrtskurve um keine Parkgebühren entrichten zu müssen, gibt dann aber immer wieder ein kurzes Hupkonzert. Die ersten 10Min sind kostenlos (à la Kiss & Fly), danach 3,50€ je Stunde. Ist man ausversehen bei 12Min, dann lässt einem der Mitarbeiter im Häuschen bei den Ausfahrsschranken auch noch durch. Direkt am Ausgang der Ankunftshalle sind die Haltebuchten der Linienbusse. Nichts weiteres. Freie Taxen stehen direkt hinter den Mietwagenanbietern zur Verfügung. Wie @kornatix bereits geschrieben hat steigt man am preiswertesten in den Linienbus oder bucht sich vorab online ein Taxi, auch wegen der Transparenz der Preise. Entscheidet man sich erst vor Ort…, dann zahlt man mit Sicherheit mehr. Ein gebuchtes Taxi eines großen bekannten Online Anbieters kostet vom Flughafen nach Biograd 30,-€. Private vorab organisierte Taxiunternehmen kosten 25,-€-40,-€. Vor Ort genommene Taxen kosten deutlich mehr.
Uber wäre ja auch eine Alternative. Damit habe ich letztes Jahr von Gazenica zum Flughafen etwas über 10 € bezahlt. Das müsste umgekehrt ja auch funktionieren. Vorbestellen ist da allerdings teurer, da wäre ich selbst bei nur 1-2 Stunden im Voraus bei 30 € gelandet.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.