Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 4 Antworten
und wurde 436 mal aufgerufen

Montenegro-Forum
lottiene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

21.07.2025 18:30
Montenegro Rundreise 2026: ein paar Fragen Antworten

Ich plane jetzt schon für 2026 eine Rundreise im September. Haltet ihr es für sinnvoll, in Albanien zu landen und von dort aus zu starten? Die Flüge sind günstiger und zeitlich geschickter. Man kann einen Mietwagen problemlos mitnehmen, oder?
Nun überlege ich noch wegen der Route. Ich dachte so an 3 Nächte Ulcinj, 4 Nächte Kotor, 3 Nächte Skaradrsko See und 3-4 Nächte Durmitor. Ist das überhaupt sinnvoll? Wenn ich von Tivat, Albanien starten würde, zuerst Ulcinj, dann Kotor, dann Durmitor und am Schluss Skaradrsko See. Oder würdet ihr im Süden nur eine Unterkunft wählen, also zum Beispiel Kotor und von dort aus viele Tagesausflüge machen? Fehlt sonst noch was Wichtiges?
Mir wurde empfohlen, ein 4x4 Fahrzeug zu mieten. Das ist aber ganz schön teuer. Lohnt sich das?

Iggy_82 Offline

21.07.2025 21:26
#2 RE: Montenegro Rundreise 2026: ein paar Fragen Antworten

Von wo fliegst du hier in Deutschland? Ich bin bisher direkt nach Montenegro geflogen, nicht über Tirana.
Empfehlen würde ich direkt nach Montenegro zu fliegen und dort einen Mietwagen ( bereits in Deutschland buchen) zu mieten. Das macht es auch leichter, falls du eine Panne hast.
Willst du komplett Off-road fahren? Also wenn du nicht echt üble Bergpassagen fahren willst, brauchst du nicht unbedingt 4x4, aber kommt drauf an ob du im Norden Montenegros oder im Durmitor Nationalpark komplett off-road fahren willst. Dann brauchst du eher einen höheren Geländewagen und das kostet. Wobei ich auch dort viele Dacia-Geländewagen in der Vermietung gesehen habe. Das reicht vollkommen aus. Montenegriner fahren auch gerne mit 2er-Golf abseits der Straßen ;)

Je nach dem, wo du in Kotor deine Unterkunft hast, kannst du im September öfters im Stau stehen, weil viele Tagestouristen dort hinfahren, wenn du nicht früh morgens los fährst. Was ist dir wichtig bei der Unterkunft?
Ulcinj willst du eher Strandurlaub machen oder?
Schreib mal genauer, was du machen willst, dann kann ich mehr Tipps geben.

lottiene Offline

22.07.2025 10:27
#3 RE: Montenegro Rundreise 2026: ein paar Fragen Antworten

Danke, das hilft mir schon mal weiter!
Am liebsten hätte ich ein oder zwei Unterkünfte im Süden, von der aus vieles gut zu erreichen ist. Strand-Menschen sind wir nicht unbedingt, eher mal für eine Stunde oder so. Ich dachte an Ulcinj, um die kleinen Dörfer im Hinterland zu erkunden. Aber das geht wohl auch von Kotor aus? Und die Frage ist, soll ich Nächte am Skaradrsko See einplanen oder auch als Tagesausflug machen?
Das heißt: Unten die Küste und Dörfer erkunden, dann mal an den See (insgesamt ca 1 Woche), wandern im Durmitor Park und evtl. woanders, Tara Schlucht und vielleicht noch das Kloster Ostrog (nochmal eine Woche). Das wäre so der Plan :-)

lottiene Offline

22.07.2025 22:26
#4 RE: Montenegro Rundreise 2026: ein paar Fragen Antworten

Zitat von Iggy_82 im Beitrag #2
Von wo fliegst du hier in Deutschland? Ich bin bisher direkt nach Montenegro geflogen, nicht über Tirana.
Empfehlen würde ich direkt nach Montenegro zu fliegen und dort einen Mietwagen ( bereits in Deutschland buchen) zu mieten. Das macht es auch leichter, falls du eine Panne hast.
Willst du komplett Off-road fahren? Also wenn du nicht echt üble Bergpassagen fahren willst, brauchst du nicht unbedingt 4x4, aber kommt drauf an ob du im Norden Montenegros oder im Durmitor Nationalpark komplett off-road fahren willst. Dann brauchst du eher einen höheren Geländewagen und das kostet. Wobei ich auch dort viele Dacia-Geländewagen in der Vermietung gesehen habe. Das reicht vollkommen aus. Montenegriner fahren auch gerne mit 2er-Golf abseits der Straßen ;)

Je nach dem, wo du in Kotor deine Unterkunft hast, kannst du im September öfters im Stau stehen, weil viele Tagestouristen dort hinfahren, wenn du nicht früh morgens los fährst. Was ist dir wichtig bei der Unterkunft?
Ulcinj willst du eher Strandurlaub machen oder?
Schreib mal genauer, was du machen willst, dann kann ich mehr Tipps geben.
quote="lottiene"|p8215611]

Danke, das hilft mir schon mal weiter!
Am liebsten hätte ich ein oder zwei Unterkünfte im Süden, von der aus vieles gut zu erreichen ist. Strand-Menschen sind wir nicht unbedingt, eher mal für eine Stunde oder so. Ich dachte an Ulcinj, um die kleinen Dörfer im Hinterland zu erkunden. Aber das geht wohl auch von Kotor aus? Und die Frage ist, soll ich Nächte am Skaradrsko See einplanen oder auch als Tagesausflug machen?
Das heißt: Unten die Küste und Dörfer erkunden, dann mal an den See (insgesamt ca 1 Woche), wandern im Durmitor Park und evtl. woanders, Tara Schlucht und vielleicht noch das Kloster Ostrog (nochmal eine Woche). Das wäre so der Plan :-)[/quote]

Iggy_82 Offline

23.07.2025 20:31
#5 RE: Montenegro Rundreise 2026: ein paar Fragen Antworten

Also von Ulcinj ist es ein Katzensprung zum Skadarseee, wenn du im Durmitor Nationalpark wandern gehen willst, würde ich dir empfehlen, dich dort ein paar Tage einzuquartieren. Es gibt sehr günstige Wochenendhütten aus Holz oder auch gehobene Häuschen, weil vom Meer zum Nationalpark sind es auch ca. 2,5 Stunden Fahrt. Und nach einer ausgiebigen Wanderung hätte ich keine Lust mehr 2,5 Stunden zu fahren. Außerdem kannst du dort auch Die Nationalgerichte Montenegros aus den Bergen probieren, die es am Meer nicht gibt.
Auf dem Rüxkeeg and Meer kannst du dann auch das Kloster Ostrog besuchen.
Würde vorschlagen, paar Tage ans Meer, dann paar Tage im Durmitor Nationalpark und dann wieder paar Tage ans Meer. Also wenn du in Ilcinj startest, kannst du auf dem Rückweg auch dich in Budva oder Herceg Novi, Richtung Kroatien niederlassen.