Ich weiß, diese TV-Sendung liegt in der Vergangenheit, aber ich konnte die Ankündigung dafür hier nicht finden. Falls ich da was übersehen habe, können die Moderatoren meinen Beitrag an richtiger Stelle einfügen.
Ab ca. 7min 30s spricht ein Interviewpartner über Massen- und Luxustourismus, welcher nicht im Interesse der Insel ist. Um aber nur kurz darauf genau dieses bedrohliche Szenario anzukündigen, behauptete er: "Im Moment werden hier ziemlich viele 5-Sterne Hotels gebaut." Bilder von Baustellen oder Baukränen bleibt die Reportage allerdings schuldig, weil es diese auch nicht gibt. Wir waren kürzlich 3 Wochen auf Vis und haben fahrend und wandernd einen sehr großen Teil der Insel gesehen. Nirgends werden da Hotels gebaut, höchstens neue Appartementanlagen, meist übrigens in der zurecht von Vera schon kritisierten Klotz-Form. Aber falls jemand von euch mehr weiß, lasse ich mich gerne korrigieren.
Bin am Überlegen, mal den NDR zu kontaktieren, was sie da als "Ausrede" entgegenhalten: Wahrscheinlich Übersetzungsfehler, der Praktikant hat Appartement mit Hotel übersetzt .... . Der NDR ist schon einmal wegen seiner tendenziellen "Reportagen" aufgefallen. Eine Namibia-Doku, welche mehrere politische Falschbehauptungen beinhaltete, musste nach vielfachen Protesten, u.a. auch von der deutschen Botschaft in Namibia, von der Mediathek genommen werden. Gut, dagegen ist das hier eine Kleinigkeit, aber hat nicht der gebührenfinanzierte ÖRR die Pflicht, wahrheitsgemäß zu informieren? Die letzte Aussage könnte Spuren von Ironie enthalten.
ganz einfach, weil die letzte Sendung vom Hansblick aus Serbien gekommen ist, ich verschiebe immer den ganzen Beitrag dahin wo die aktuelle Sendung spielt
über die Suchfunktion Vis Inselwelt wird die Sendung eh gefunden
Im Serbienforum habe ich natürlich nicht nach Vis gesucht. Wäre nett, wenn mein Beitrag trotzdem hier im Thread bleiben könnte. Und ich freue mich natürlich auf Kommentare zum Anliegen.
Ohne Suchmaschine, habe den TV Thread über Kroatien rückwärts durchgeblättert. Jetzt bin ich schlauer. Danke. Gut zu wissen, dass die Erstausstrahlung schon 2023 war, dann müssten die angekündigten zahlreichen 5-Sterne Hotels erst recht schon zu sehen sein, oder wenigstens Baugruben o.ä.
Lieber Steffen59, hier ist der Autor des Hanseblickes über Vis. Kurz zu Deinen Bemerkungen. Nein, ich bin kein Praktikant sondern seit 1995 Fernsehautor. Es liegen auch keine Übersetzungsfehler vor, da unser Gesprächspartner hervorragendes Englisch spricht. Der Mann ist Andrija Jončić damals Tourismus-Chef von Vis und in Komiža aufgewachsen. Er bezieht sich unter anderem auf das Projekt Czech Villa plus Zusatzbauten eines umstrittenen südafrikanischen Investors. Investoren würden gerne andere ähnliche Projekte errichten. Die Einheimischen bewegt das Thema Ausverkauf ihrer Insel im übrigen sehr, auch den sympathischen Johannisbrotbaumbauer Nebojša. Das verbindet die Ostseeküste und Vis und deshalb thematisieren wir das, weil wir für ein Norddeutsches Publikum senden. Ihre subjektiven Eindrücke in Ehren aber wir bereiten unsere Filmen gründlich vor und es gibt keinen Grund an den Aussagen der Menschen, die auf Vis leben zu zweifeln. Urlaub machen und auf einer Urlaubsinsel leben sind eben zwei verschiedene paar Schuhe. Auch das kennen wir von Rügen und Usedom. Aber Danke fürs Hanseblick schauen. Martin Möller
schön und gleichzeitig interessant, dass bzw. auf welchem Weg mein Beitrag Sie erreicht hat. Aber zunächst recht vielen Dank für Ihre Antwort.
Natürlich ist es legitim und sogar dringend notwenig, vor Massentourismus und Ausverkauf der Insel mit allen Folgen zu warnen. Dies ist nicht nur im Interesse der Inselbewohner, sondern auch für mich als Tourist. Vis weckte bereits im Jahr 2010 mein Interesse, damals im Rahmen einer Segelkreuzfahrt. Die Gründe -und deswegen kehre ich regelmäßig, auch für längere Aufenthalte hierhin zurück- sind die relative Abgeschiedenheit und ein immer noch hohes Maß an Ursprünglichkeit, die sich Vis bewahrt hat. Insofern gehe ich mit der Intention Ihrer Dokumentation völlig mit und wünsche mir ebenfalls, dass Vis sich noch lange ihren eigenen Charme bewahren kann. "Urlaub machen", wie Sie es nennen, ist übrigens für mich sehr viel mehr als nur in der Sonne zu liegen. Ich versuche immer mit Einheimischen in Kontakt zu kommem, Ansprechpartner sind Zufallsbekanntschaften, auch mal ein Kellner, immer aber die Vermieter der Ferienwohnungen. Im einigen Threads hier im Forum sind dazu Beiträge, auch ausführlich mit Fotos, die allerlei Aktivitäten belegen, insbesonde über Losinj, Hvar und natürlich Vis.
In Ihrer Antwort schreiben Sie, dass Investoren gerne ähnliche Projekte, wie das der Czech Vila (lt. google maps geschlossen), realisieren würden - und bleiben damit zurecht im Konjunktiv. Aber selbst diese Absichtserklärungen, die mit Sicherheit in größerer Zahl vorliegen, müssen angesprochen, kritisiert und vor allem deren Umsetzung verhindert werden, soweit alles ok..
Der Film vermittelt jedoch Zuschauern mit dem oben eingefügten Zitat ("Im Moment werden hier ziemlich viele 5-Sterne Hotels gebaut.") ein falsches Bild, in dem suggeriert wird, dass gegenwärtig tatsächlich bereits im großen Maße gebaut wird. Ob es rechtlich erlaubt ist im vorliegenden TV-Format solche Behauptungen als "Stilmittel" einzusetzen, um größere Wirkung zu erzielen, kann ich natürlich nicht beantworten. Mir ging es nur darum, diesen Satz als nicht wahrheitsgemäß heraus zustellen.
Achso, aber nur als Randbemerkung zu verstehen: Ein hervorragendes Englisch zu sprechen und dies auch danach adäquat zu übersetzen, sind zwei verschiedene Dinge. Man kann leider den Originalton des Interwievpartners nicht verstehen, um zu erfahren, ob er es wirklich so gesagt hat.
Gerne werde ich weiterhin den Hanseblick schauen, auch wenn ich geografisch nicht zur norddeutschen Zielgruppe gehöre.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.