Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 36 Antworten
und wurde 2.857 mal aufgerufen

Montenegro-Forum
Seiten 1 | 2
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum

29.08.2025 11:18
Reise nach Montenegro im Herbst Antworten

Eigentlich hatte ich in diesem Herbst geplant, noch einmal die Insel Krk zu besuchen. Das Wunschquartier ist leider nicht mehr frei.
Darüber hinaus kam ein Freund mit der Idee um die Ecke, Ende September eine Rundreise durch Montenegro zu starten.
Bisher hatte ich noch gar keine Zeit mit mit diesem Gedanken zu beschäftigen. Der Umbau meiner Heizungsanlage kam dazwischen und etliche andere Dinge. Somit kann nicht mal ein richtiger Wunsch auf, in den Urlaub zu fahren.
Langsam wird es wieder ruhiger und ich beginne mich langsam mit dem Thema Montenegro zu beschäftigen.
Bisher weiß ich nur von meinem Freund, dass eine mögliche Planung am Tag Eins die Fahrt bis in den Raum Budapest vorsieht, um dann eine Zwischenübernachtung einzulegen.
Am Tag Zwei geht´s dann weiter zur Tara-Schlucht.

Wenn die Reise so ähnlich ausfallen würde, wie unsere Tour durch Bosnien / Herzegowina, dann wäre ich zufrieden.
Hier ist der Reisebericht von 2024 zu sehen: Reisebericht - Urlaub in Bosnien und Herzegowina 2024

Nun meine Fragen an die Runde, was sollten wir unbedingt anschauen und was sollten wir vermeiden?
Erwähnen möchte ich noch, dass wir mit einem VW-Bus unterwegs sein werden, mit 4 Personen.
Die Reisedauer wird voraussichtlich 14 Tage betragen.

Tipps für Unterkünfte sind natürlich auch willkommen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

29.08.2025 19:46
#2 RE: Reise nach Montenegro im Herbst Antworten

Unterkünfte sollten im Herbst genug frei sein. Ich bin immer ohne vorher zu buchen losgefahren. Vor meiner Reise hatte ich bei booking geschaut, wo Unterkünfte zu finden sind. Falls ausgebucht: In der Nachbarschaft gab es genug Auswahl. In den Seitenstraßen ruhigere und günstigere Unterkünfte, als am Strand oder Hauptstraße.
Der Standard von Montenegro ist nicht wie in Kroatien: Hier und da liegt leider Müll herum, obwohl es die letzten Jahre schon besser geworden ist. Die Nebenstraßen (innerorts/außerorts) sind teilweise schmal. Mit dem VW- Bulli könnte es "ein wenig eng" werden. Schön ist es überall, bis auf Podgorica´s Ortsteil Vrela Ribnicka. Dort ist sehr viel Armut und die Stadtmüllkippe (beißender Gestank in der Luft).

Ich habe immer in Ulcinj Urlaub gemacht. Unterkünfte gibt es reichlich. Die Liegen am großen Sandstrand stehen bis Ende September. Der dunkle Sand heizt sich stark auf: Badeschuhe sollten dabei sein. Alles da in Ulcinj (Restaurants, Cafe´s, Bäcker usw.: Sonntags haben die Supermärkte zu.

Iggy_82 Offline

30.08.2025 11:26
#3 RE: Reise nach Montenegro im Herbst Antworten

Wenn du eine Rundreise machst und nicht nur am Strand bzw. an der Küste sein willst, empfehle ich dir folgende Spots/Standorte:

Wenn du von Budapest anreist, wirst du ca 9 Stunden Anfahrt haben, da wirst du dann am Ankunftstag in Montenegro nicht viel machen können. Habt ihr einen ersten Stopp.

Also die bekannten Spots wären: Nationalpark Biogradska Gora zum Herumwandern,
Durmitor Nationalpark ( Crno Jezero) dort gibt es auch viele gute Ausgangspunkte zum Wandern in den Bergen und auch Off-road zum Fahren.
Zabljak ist da ein guter Ausgangpunkt. Es gibt dort von einfachen Holzjütten, bis auf luxuriöse Ferien-Berghütten alles.
Kloster Ostrog auf jeden Fall, ein Kloster in einem Fels gebaut. Das Heiligtum auf dem Balkan.
Prokletije Nationalpark ist noch sehr ursprünglich und nicht überlaufen, mit paar einfachen Camps zu übernachten. Man fährt da über Gusinje. Straßenführung ist etwas irreführend.
Skutarisee mit einer Bootsfahrt.
Das Njegos-Mausoleum auf dem Lovcen ist auch ein Besuch wert mit schönen Blick auf die Bucht von Kotor.

Am Meer natürlich ein Zwischenstopp in Kotor, am besten vor 8 Uhr wegen den Menschenmassen.
Montenegro hat im Landesinneren noch nicht den Standard von Kroatien. In der Region Berane/Kolasin gibt es ein 5 Sterne-Hotel, falls du in der Region stoppen möchtest. Hier gibt es viel Natur ohne Menschenmassen. Da kann ich dir nähere Tipps geben.

Um diese Zeit musst du kaum was vorab reservieren.
Je nach dem welchen Grenzübergang du nimmst und wo du lang fährst sei gesagt, wenn du über Bijelo Polje nach Berane fahren willst, da ist die Haupt-Landstraße zur Hälfte noch im Bau und noch nicht asphaltiert. Mit meinen Audi A4 ging es aber mit 20kmh. Wirst etwas durchgeschüttelt und das Auto sieht danach übel aus ;)

Bei Fragen oder näheren Tipps, gerne melden.

In Montenegro solltest auf jeden Fall das Nationalgericht „Kacamak“ probieren.
Es gibt viele Etno-Restaurants mit einheimischen Spezialitäten, oft auch aus eigener Produktion.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum

30.08.2025 12:41
#4 RE: Reise nach Montenegro im Herbst Antworten

Der Montenegro Tower fehlt noch in der Liste.

Iggy_82 Offline

30.08.2025 15:46
#5 RE: Reise nach Montenegro im Herbst Antworten

Du hast recht, total vergessen, sorry ;)

Thofroe Offline

01.09.2025 09:12
#6 RE: Reise nach Montenegro im Herbst Antworten

Danke für die bisherigen Tipps.

Habe mir schon einige Videos angeschaut und über meine Mobilfunkverbindung nachgedacht, schließlich ist Montenegro ja kein EU-Land.
Leider musste ich feststellen, dass bei Klarmobil (wo ich meinen Vertrag habe) keine Auslandspakete angeboten werden und darüber hinaus das Roaming recht teuer ist.
Eine SIM-Karte vor Ort kaufen möchte ich eher nicht. Ich muss mir also noch etwas einfallen lassen.

Wie schauts denn mit WLAN in Montenegro in den Hotels und Ferienwohnungen aus?

Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:

Saarfelser Offline

01.09.2025 09:42
#7 RE: Reise nach Montenegro im Herbst Antworten

Guten Morgen.
Da wir nächste Woche auch in Richtung Albanien, Montenegro und anschließend Kroatien aufbrechen werden, machen ich mir auch Gedanken über den Handybetrieb ausserhalb der EU.
Letztes Jahr hatten wir in Albanien eine Vodafone Sim vor Ort gekauft.
Montenegro sind wir nur durchfahren.
Da wir in diesem Jahr in beiden Ländern bleiben wollen, mach ich mir gerade Gedanken über eine ESim.
Es gibt in diesem Bereich ja einige Anbieter.
Hat hier jemand Erfahrung bezüglich Empfang und Abwicklung?
Auf den ersten Blick scheint das ja sehr unproblematisch zu sein.
Oder hat da jemand schon andere Erfahrungen gemacht?

Lindener Offline

01.09.2025 09:48
#8 RE: Reise nach Montenegro im Herbst Antworten

Meine mobile Datenverbindung hatte ich bei meinem Smartphone deaktiviert. Im Montenegro- Urlaub hatte ich mir keine Sim- Karte gekauft.
In meinem Zimmer, in den Restaurants und am Strand (in der Nähe der Strandbar) hatte ich WLan. Die Zugangsdaten für´s Wlan musste ich nachfragen. Den Code hatte ich überall ohne Probleme bekommen.

Thofroe Offline

01.09.2025 10:45
#9 RE: Reise nach Montenegro im Herbst Antworten

Bleibt noch die Frage nach der Nutzung einer ESim.

Da gibt es beispielsweise den Anbieter Airalo. Dort kosten 3 GB bei einer Nutzungsdauer von 30 Tagen 8 Euro.
Für Serbien gibt es ein ähnliches Angebot. Mit dem Datenvolumen und preislich kann ich damit gut leben.

Aber ich schließe mich gern der Frage von Saarfelser an.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Nutzung von ESim gemacht?

JuergenT Offline

01.09.2025 11:41
#10 RE: Reise nach Montenegro im Herbst Antworten

Hallo

Wir stehen in 4 Wochen auch vor dem Problem.
Meine Idee ist auch, in Montenegro eine örtliche Sim zu kaufen (mit genug Datenvolumen für 3 Nutzer).
Ich habe z.Z. Nummern im Iphone, eine ESim meiner deutschen Nummer und eine normale Sim meiner kroatischen Nummer.
Beide funktionieren zusammen einwandfrei, müssen aber am 27.9. auch ausgeschaltet werden (habe noch ein altes Iphone, wo ich die Karte einsetze
und damit einen "Hotspot" erstellen will. Welche Sim ist aber egal).

Grüße aus Rovinj

Jürgen

Saarfelser Offline

01.09.2025 12:03
#11 RE: Reise nach Montenegro im Herbst Antworten

Habe mir mal die App Esim.sm heruntergeladen.
Hier gibt es ein "Balkan" Paket was alle Länder abdeckt mit verschiedenen Tarifen.
Ist halt die Frage ob es auch so funktioniert wie es beschrieben ist.
Werde das möglicherweise testen.
Kann dann nach dem Urlaub berichten.

Angefügte Bilder:
Screenshot_20250901_120031_eSIMsm.jpg  
Iggy_82 Offline

01.09.2025 12:43
#12 RE: Reise nach Montenegro im Herbst Antworten

Ihr könnt euch in MNE an den Tabkstellen eine Touristen-SIM für 15 oder 20 Euro, je nach Anbieter holen.
Mtel oder One bieten die an. Auch von der Telekom.
Gültigkeit 10-20 Tage , je nach Paket. Das Datenvolumen bekommt ihr keinesfalls verbraucht.
Und es geht sehr schnell in der Abwicklung.
Interessant für diejenigen die in Nachbarländern sind: das Datenvolumen gilt auch in Serbien, Albanien, Kosovo, Bosnien und Nordmazedonien.

Thofroe Offline

01.09.2025 13:32
#13 RE: Reise nach Montenegro im Herbst Antworten

Habe gerade gelesen, dass nicht alle Mobiltelefone kompatibel mit eSim sind. Das sollte man also vorher prüfen.

Mein Google Pixel unterstützt Dual SIM. Dabei ist eine SIM-Karte physisch in das Gerät eingelegt und die zweite Karte ist eine sogenannte eSim. Zwei verschiedene eSim-Karten gleichzeitig nutzen, geht demnach nicht.
Inzwischen kann man wohl seinen Handyvertrag über eSim abwickeln. Man benötigt dann keine SIM-Karte mehr. Das ist zwar einerseits praktisch. Aber damit entfällt dann die Möglichkeit, in einem Nicht-EU-Land eine weitere eSim zu nutzen. Dafür könnte man sich, wie von Iggy_82 beschrieben, eine Touristen-SIM kaufen und diese in das Handy einlegen.

Thofroe Offline

05.09.2025 13:04
#14 RE: Reise nach Montenegro im Herbst Antworten

Ich habe meinen Sohn gefragt, wie ich denn ihn Montenegro eine mobile Daten Nutzung hin bekomme. Spontan sagte er: Esim
Ich glaube, das werde ich wohl nutzen. Das gute ist, ich kann auf Erfahrungen von Saarfelser bauen.
Ich bitte daher jetzt schon um einen Erfahrungsbericht.
Übrigens für die Nutzung einer eSim spricht, dass man ein Balkan-Paket erwerben kann. Das gilt dann nicht nur in Montenegro sondern auch beispielsweise in Serbien und Bosnien und Herzegowina. Das sind alles Länder, die wir zumindest durchqueren werden.

Kennt jemand die Panoramastraße Durmitor-Ring (Durmitorski prsten)?

Diese Tour führt rund um das Durmitorgebige und ist 76 km lang. Die Straßen sollen durchgängig asphaltiert sein.
Das sollte somit inkl. zahlreichen Fotostopps an einem Tag zu schaffen sein.

Gibt es Empfehlungen für Übernachtungen und Restaurants in der Nähe?

Thofroe Offline

15.09.2025 09:36
#15 RE: Reise nach Montenegro im Herbst Antworten

Inzwischen habe ich viel recherchiert und viele Videos gesehen.
Daher steht nun der Plan für die Rundreise nach Montenegro.
Start ist am 27. September. An diesem Tag wollen wir so weit wie möglich kommen und dann eine Zwischenübernachtung einlegen. Welche Strecke wir dabei nutzen entscheidet sich kurz vor der Abfahrt. Der Routenplaner schickt uns manchmal über Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina nach Montenegro und manchmal über Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Bosnien und Herzegowina nach Montenegro.
Am Tag zwei wollen wir aus Richtung Sarajevo kommend bei Hum in Montenegro einreisen und dann bis Plužine weiterfahren. Wir wollen am Nachmittag ankommen, um noch die tolle Gegend am Piva Stausee genießen zu können.
In Plužine wollen wir vier Tage bleiben und eine Bootstour auf dem Piva See unternehmen und den Durmitor Nationalpark erkunden. Vielleicht machen wir auch einen Abstecher zum Kloster Ostrog.
Auf dem Weg zur zweiten Station wollen wir über Žabljak zur Đurđevića-Tara-Brücke fahren und hier Zwischenstopp einlegen. Weiter geht´s dann zu unserem Übernachtungsziel am Nationalpark Biogradska gora. Dort wollen wir zwei Tage bleiben. Danach geht es weiter zur Küste. Dort wollen wir im Raum Budva ein Quartier nehmen. Von Hier aus wollen wir den Skadarsko Jezero besuchen, wo tolle Bootstouren angeboten werden.
Die Küste in Richtung Koto, die Seilbahn in Kotor und der Nationalpark Lovćen stehen auch auf der Wunschliste der Besichtigungen. Einen Besuch beim Montenegro Tower halte ich leider für eher unwahrscheinlich. Dort ist erst ab 18 Uhr geöffnet und ein Restaurant ist es auch (noch) nicht. Eine Veranstaltung die uns dort hinlocken würde, habe ich im Zeitraum vom 5. bis 8. Oktober nicht gefunden.
Wir werden es wie immer in Ruhe angehen und die Anzahl der Tage, die wir in den jeweiligen Unterkünften verbringen auch etwas nach dem Wetter richten. Wir hoffen aber auf gutes (Foto)wetter.
Die Rückreise werden wir am 10. Oktober beginnen und durch Kroatien fahren. Für die Zwischenübernachtung peilen wir das Albatros in Perušić an. Am Tag zwei wollen wir den Gastwirt Kreuzhuber in Neuburg am Inn erreichen. Am Sonntag, dem 12. Oktober sind wir dann zurück zu Hause.

Lindener Offline

15.09.2025 09:57
#16 RE: Reise nach Montenegro im Herbst Antworten

Zitat
Am Tag zwei wollen wir aus Richtung Sarajevo kommend bei Hum in Montenegro einreisen

der Streckenabschnitt Brod - Hum (Grenzübergang Scepan Polje/M18) ist "sehr abenteuerlich" zu fahren.
Ansonsten wünsche ich sehr viel Spaß und Freude für den Urlaub.

Thofroe Offline

15.09.2025 11:19
#17 RE: Reise nach Montenegro im Herbst Antworten

Danke für die Urlaubswünsche.
Wir lieben das Abenteuer. Somit ist eine solche Brücke ein schöner Urlaubsauftakt.
Wir sind daher auf dem richtigen Kurs.

Allerdings wirkt der 16-Tage-Wetter-Trend eher abschreckend. Im Durmitor Nationalpark sollen es am 29. September nur 2 Grad werden und Regen. Mit der Temperatur kann ich ja noch leben aber trübes Wetter ist zur Betrachtung dieser atemberaubenden Landschaft kontraproduktiv. Es heißt also abwarten und weiter beobachten. Zur Not können wir ja unseren Plan noch komplett ändern und nach der ersten Übernachtung in Plužine zur Küste weiterfahren. Dort könnten wir dann neue Pläne schmieden.

Iggy_82 Offline

16.09.2025 18:48
#18 RE: Reise nach Montenegro im Herbst Antworten

Hört sich nach einem guten Plan und guter Tour an.
Halte dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Es gibt sehr viele Kontrollen.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum

16.09.2025 20:40
#19 RE: Reise nach Montenegro im Herbst Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #17
Allerdings wirkt der 16-Tage-Wetter-Trend eher abschreckend. Im Durmitor Nationalpark sollen es am 29. September nur 2 Grad werden und Regen.

Die Vorhersage für die Küste ist an dem Wochenende auch nicht doll, allerdings soll es da wärmer sein als im Gebirge. Aber vielleicht kommt es auch anders. Ich habe aber vorsichtshalber Klamotten für alle Fälle in den Koffer gepackt, denn bei mir gehts auch morgen los. Zumindest die ersten 10 Tage sollen richtig schön werden, danach lasse ich mich überraschen.

fredinada Offline

16.09.2025 22:02
#20 RE: Reise nach Montenegro im Herbst Antworten

Zitat
Allerdings wirkt der 16-Tage-Wetter-Trend eher abschreckend. Im Durmitor Nationalpark sollen es am 29. September nur 2 Grad werden und Regen.

Ich mache ein langes Wochenende in Zeeland, Niederlande...scheint so, als hätten wir Glück...

Angefügte Bilder:
Wetter Zeeland.JPG  
Seiten 1 | 2