Guten Tag liebe Foristen/innen ! Heiße Stefan (Name war schon vergeben) und hoffe, daß mir fast 23.000 Mitglieder Infos geben können. Ich habe vor, für längere Zeit in einem sog. 'Fischerhaus' der dalmatinischen Inselwelt zu leben. Hierfür braucht's auch hilfreiches Wissen, das ich - naja- leider (noch) nicht habe. Infos deswegen, da ich nach Unfall körperlich eingeschränkt bin (Gehstützen/Rollator/rechte Hand) Gute Grüße von mir.
Wenn du körperlich eingeschränkt bist (wie schwer kann ich nicht beurteilen), wirst du in Kroatien öfters auf Probleme stoßen. Hier in Istrien/Dalmatien/Inseln ist alles zumeist bergig und die meisten Häuser haben Treppen (ok, Neubauten ggf. nicht, kommt drauf an, wo sie gebaut sind). Die Wege sind zumeist uneben und steinig, Fußwege wie in D gibt es nicht unbedingt. zudem wird hier auch noch tlw. wild geparkt, was das laufen auch nicht unbedingt zur Freude macht. Einkaufen in den großen Läden/Einkaufzentren ist eigentlich ist kein Problem, da geht alles auch mit dem Rollstuhl. Wo es aber eng wird, ist in den Restaurants, ich kenne fast keins, das große Toiletten hat, die sind alle saueng führ preußisches Gardemaß . Und Behindertentoiletten gibt es nicht in Restaurants. Soll dir jetzt keine Angst machen, ist aber so. Behindertenparkplätze sind normalerweise ausreichend vorhanden, das ist hier kein Problem.
Dies nur mal so als Infos für dich, da du ja eingeschränkt bist (hoffe das es nur ein zeitliches Problem ist).
Hab' Dank für deine Antwort. Da ich ein ziemlich Ungeselliger bin und dort ein Buchprojekt zu Ende schreiben möchte braucht's keine Restaurants oder sonstige 'Aktivitäten'. Wichtig halt, jemanden zu finden, der/die mit mir 1-2 Male wöchentlich Besorgungen macht und dies oder das im Haus erledigen könnte. Ich würde problemlos Pauschale und Kosten (z.B. Sprit) bar bezahlen.
Jetzt wäre noch die Frage zu klären, wo genau Du Dich denn niederlassen und was Du wissen möchtest. Kroatien ist zwar klein, aber Inseln und "Fischerhäuser" gibt es viele, und hier im Forum gibt es viele Schreiberlinge, die ganz oder zeitweise in Kroatien leben. Auf konkrete Fragen wirst Du bestimmt konkrete Antworten bekommen, aber auf: "Ich will nach Kroatien, was ratet ihr mir denn so?" kann man schlecht antworten.
Und auf den Inseln eine Haushaltshilfe zu finden ist kein Problem. Da gibt es unzählige Hausfrauen, die das für einen kleinen Obulus gerne nebenbei machen.
Falls wir vom gleichen Haus sprechen: das kenne ich, allerdings nur von außen, und wenn Du Ruhe und Abgeschiedenheit suchst, dann bist Du dort absolut richtig. Die Hütte ist ein typisches "Robinson-Haus", und wenn Du willst, kannst Du da den ganzen Tag nackig 'rumlaufen, weil: außer Dir kommt da niemand hin. Man erreicht es von der Inselstraße aus über den "Panoramski put" (=blaues Schild am Straßenrand) über eine Schotterpiste, und wenn man erst mal da ist, dann überlegt man sich zweimal, ob man für ein vergessenes Brot noch mal zurück fahren will. Zu Fuß geht da nichts, das Dorf Banj ist gut eine halbe Stunde Fußmarsch entfernt. Von einem Bekannten, der dort ebenfalls ein Robinsonhaus vermietet, weiß ich, dass er seine Gäste deshalb regelmäßig per Geländewagen mit Lebensmitteln versorgt, so dass die nicht selbst fahren müssen.
Zu Banj: das ist ein kleines, touristisch unbedeutendes, langweiliges Dorf ohne die schönen typisch-dalmatinischen engen Gassen und ohne malerische Ecken. Es gibt dort ein paar Ferienwohnungen, einen unbewirtschafteten Mini-Strand (den Du nicht brauchst, weil Du vor der Haustür Baden gehen kannst), einen kleinen Supermarkt und eine Kneipe. Ansonsten ist dort "tote Hose", aber sowas suchst Du ja. Zum Einkaufen würde ich ein paar KM Richtung Tkon fahren, da gibt es einen riesigen neuen Supermarkt direkt an der Inselstraße. Und wenn man erst mal an der Straße ist, dann kann man mit dem Bus alle 45 Minuten entweder nach Tkon und von da aus mit der Fähre nach Biograd oder nach Preko und von da aus nach Zadar fahren.
Die Insel Pašman ist touristisch (zum Glück!) noch wenig erschlossen, und wenn Du keinen Rummel brauchst, dann willst Du da nie wieder weg.
Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Falls Du noch konkrete Fragen hast: gerne.
Frage doch die Besitzerin ob sie für dich die Besorgungen machen kann? Das wäre doch am einfachsten. Sie kann dir sonst auch bestimmt jemanden empfehlen. Ihr habt doch sicher Mailkontakt. Ansonsten viel Glück und eine schöne Zeit.
Herzlich willkommen @Istvan . Gehe ich recht in der Annahme, dass du gehbehindert oder stark eingeschränkt bist? Wie trittsicher bist du an den Gehhilfen? Türschwelle an der Haustür, Stufe zum Schlafraum oder Bad (Rundbogentür), Stufe an der Terrasse, mehrere Stufen zum Wasser, gesamtes Areal ist steinig.
...hab's gefunden! Ich kenne nur den alten Tomislav im Dorf, aber das ist genau das Haus, über das wir sprechen. Der Weg dort hin ist zwar einfach, aber abenteuerlich: erst löcheriger Asphalt, dann makadam (= Schotterpiste) vom Allerfeinsten; selbst Google hat sich da nicht weiter getraut. Aber eure Vermieterin wird mit euch bestimmt einen Treffpunkt an der Hauptstraße ausmachen, also kein Problem.
...und: stimmt, rund um das Haus ist es sehr steinig und uneben. Unten mal ein Bild, wie es ein Haus weiter aussieht. Mit einem Rollator kommst Du da nicht weit, aber Du willst ja auch keinen Wanderurlaub machen.
Nochmal zu Banj: wie gesagt, da ist tote Hose. Das Restaurant "Dolac" würde ich nicht unbedingt empfehlen. Ich war dort mal in der Küche, weil mir Mate, der alte Suffkopf, unbedingt einen frisch gefangenen Thun zeigen wollte, und nachdem ich die Küche gesehen hatte, habe ich dort nie wieder etwas zu essen bestellt.
Bestens empfehlen hingegen kann ich das Zrinski in Dobropoljana. Das war schon immer gut, der Juniorchef ist gelernter Koch und bietet Sachen an, die es anderswo nicht gibt. Und außerhalb der Saison fahren wir gerne zum "Mureta" in Pašman-Centar. Dort sitzt man im Winter urgemütlich am Kaminfeuer und will gar nicht wieder nach Hause... @Istvan, Du arbeitest an einem Buchprojekt? Vielleicht sollte ich auch mal eines schreiben - über die Inseln Pašman und Ugljan, wo ich seit nunmehr 52 Jahren praktisch zuhause bin, seit 28 Jahren im eigenen Haus.
Das Bild vom Weg habe ich bei Google Maps geklaut Weiter sind die mit der Kamera nicht gefahren, sondern lieber reumütig umgekehrt. Ein eigenes Foto habe ich nicht, weil man beim Weiterfahren mit beiden Händen das Lenkrad und der Beifahrer sein Gebiss festhalten muss.
Toll, interessant, was ich aus euren 'Gesprächen' alles so erfahren kann.
Nun, ich möchte einfach nur dasein und schreiben. Wie's scheint, komme ich da irgendwie hin. Solche Verhältnisse kenne ich aus Portugal. Zwecks 'Aktivitäten' lade ich gern ein ...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.