Hallo, wir waren öfter schon im wunderschönen Kroatien, mal mit dem Auto in Ferienwohnungen, mal Pauschal mit Flugzeug im Hotel. Nun möchten wir nächstes Jahr Anfang Juni Montenegro gern einmal für 14 Tage erkunden. Wir sind zu zweit und knapp über 60, demensprechend wollen wir viel Kultur und Natur erkunden, aber natürlich auch baden und uns erholen. Sehr schön finde ich z.B. die Bucht von Kotor. Was wäre ratsam, ein Pauschalurlaub mit Hotel und nur ein paar Tage einen Mietwagen oder gleich am Flughafen ein Auto mieten und in eine oder zwei Ferienwohnungen? Gibt es in Montenegro ruhige Strandabschnitte ohne Musik und Animation, möglichst mit Schatten von Bäumen und gut mit dem Auto erreichbar? Ist denn das Wasser Anfang Juni schon warm genug zum Baden? Viele Grüße Larah
Im Herbst habe ich selbst eine Rundreise durch Montenegro gemacht. Da war die Badesaison bereits vor bei. Erfahrungen mit einem Pauschalurlaub habe ich keine. Daher kann ich nur einen kleinen Teil der Fragestellung beantworten. Die Bucht von Kotor ist sehr schön, aber auch voll mit Touristen. Wir haben es daher vorgezogen, uns ein kleines Hotel on Petrovac na Moru zu suchen. Wir hofften dort etwas Ruhe zu finden und einen guten Ausgangspunkt für die Erkundung der Umgebung zu haben. Beides hat geklappt. Allerdings kann ich keine Rückschlüsse ziehen, wie voll es dort im Sommer werden könnte. Schöne Badebuchten südlich von Petrovac scheint es zu geben. Die Frage ob ein oder zwei Ferienwohnungen sinnvoll sind, hängt sehr von euren geplanten Aktivitäten ab. Von Petrovac aus könnte ihr problemlos die Küste erkunden und Ausflüge nach Kotor, Budva, Stari Bar oder Ulcinj unternehmen. Sehr zu empfehlen ist ein Ausflug zum Skadar See mit Bootsfahrt. Wollt ihr jedoch auch in die Berge, z.B. zum Durmitor Nationalpark, dann ist das für einen Tagesausflug etwas weit. Da empfehle ich eine Übernachtung dort zu suchen.
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Weiß jemand, ob es in den ersten zwei Juniwochen auch schon übervoll ist? Wir würden nicht in Kotor übernachten wollen, sondern an einer anderen Stelle der Bucht (z.B. Bijela oder Lipci, danach irgendwo zwischen Bar und Ulcinj) Ist das Wasser in der Bucht im Juni wärmer oder kälter als in der Adria? Dein Reisebericht ist sehr interessant. Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass es Anfang Oktober schon so kalt und windig ist. Hoffentlich ist das Wetter Anfang Juni besser, wir wollten im Urlaub auch viel baden... Viele Grüße Larah
Hallo, wir waren letztes Jahr in Trogir und da war schon mächtig viel los, aber unser Vermieter sagte auch, das in Trogir, immer viel Menschen da sind. Aber da Du ja nach "anfangs Juni" fragst, denke ich mir, wird es bissel ruhiger sein, denn die Pfingstferien sind da schon zu Ende.
Ich befürchte, deine Erfahrungen mit Trogir kann man nicht ohne Weiteres auf die Küste von Montenegro projizieren. Bei uns war es so, dass in Montenegro noch einiges los war und in Gradac (Makarska Riviera, Kroatien) waren wir gefühlt die einzigen Urlauber. Es kann also regional sehr unterschiedlich sein. Besser verlassen kann man sich wohl auf die Wassertemperaturen. Da ist beispielsweise für Petrovac na moru eine durchschnittliche Wassertemperatur für Juni von 22,6 °C und eine Minimaltemperatur von 20,6 °C angegeben.
Ich denke, Du hast recht. Aber ich meine damit, das nach den Pfingstferien, vielleicht, es doch bissel ruhiger ist. Ich habe ja geschrieben, das unser Vermieter gesagt hat, in Trogir sind das ganze Jahr über viele Menschen. Trogir ist halt schon ein Anziehungspunkt und in Montenegro ist es sowieso bissel ruhiger, weil es vielen Leute zu weit zu fahren ist.
Genau das dachte ich auch, bis ich in Montenegro eine andere Erfahrung gemacht habe. An der Tara-Brücke war es rammelvoll. Ebenso voll war es in Skadar-See und im Kloster Ostrog sowie am Crno Jezero im Nationalpark Durmitor. Auch an der Küste in Petrovac war noch was los. Viele Restaurants hatten geöffnet und waren auch gut besucht. Auch in Stari Bar tummelten sich trotz nicht so schönem Wetter etliche Touristen. Das sind wir beispielsweise in Primosten zu gleicher Jahreszeit fals allein herumgewandert. Kotor läuft außer Konkurrenz, denn da legen regelmäßig Kreuzfahrtschiffe an und dann wimmelt es in der Altstadt vor Touristen. Das waren unsere Erfahrungen Anfang Oktober und wir haben uns darüber etwas gewundert, denn in Kroatien haben wir bei vielen Reise in der Vor- oder Nachsaison es ruhiger erlebt. Auch diesmal war das so. In Gradac war tote Hose. Im einzig geöffneten Hotel waren wir die einzigen Urlauber und in den beiden noch geöffneten Restaurants waren meist nur ein oder zwei andere Tische besetzt. In Makarska erlebten wir strahlenden Sonnenschein und es war merklich voller, aber nach unserem Empfinden relativ ruhig.
Zitat von Thofroe im Beitrag #7Genau das dachte ich auch, bis ich in Montenegro eine andere Erfahrung gemacht habe. An der Tara-Brücke war es rammelvoll. Ebenso voll war es in Skadar-See und im Kloster Ostrog sowie am Crno Jezero im Nationalpark Durmitor...
Das macht mir einige Angst, Du warst ja in der Nachsaison Ende September. Ich hätte eigentlich gedacht, dass es in Kroatien voller ist, weil doch Kroatien bekannter ist. Wieso sind denn in Montenegro so viele Touristen, ist denn Montenegro zur Zeit irgendwie in? Viele Grüße Larah
Die Frage, warum in Montenegro so viele Touristen unterwegs waren, konnte ich mir leider auch nicht beantworten. Vielleicht liegt es an den im Vergleich zu Kroatien etwas günstigeren Preisen oder vielleicht daran, dass man das Saisonende dort nicht so streng auslegt, wie in Kroatien. Ab Mitte September sind geöffnete Gaststätten rar gesät und in manchen Orten bereits gar nicht mehr zu finden.
Im Durmitor Gebirge sind wir auf Motorradfahrer, Fahrradfahrer und Wohnmobile getroffen. Das sind Individualtouristen, die in dieser tollen Landschaft auf ihre Kosten kommen. Es ist ein riesiges Gebiet, auf das sich die Leute verteilen. Da hat man also genug Platz. Richtig gewundert haben wir und zum ersten Mal in unserem Urlaub an der Tara-Brücke. Da wurden allerdings viele Reisegruppen mit Bussen herangefahren. Somit war es schnell voll. Die zweite Verwunderung hatten wir noch am gleichen Tag am Crno Jezero. Auf Grund der Lage und der Jahreszeit gingen wir davon aus, dort fast allein zu sein. Da lagen wir vollkommen daneben. Parkplätzte waren knapp und es war sehr voll. Was wir dann dort gesehen haben empfanden wir als eher durchschnittlich. Außer bei der Bootstour auf dem Skadar See haben wir auch nicht so viele Leute erwartet. Kotor war voll. Das schrieb ich ja bereits, denn dort legen regelmäßig Kreuzfahrtschiffe an und somit strömen immer gleich tausende Urlauber in die Altstadt. Bei allen anderen besuchten Orten waren Touristen seltener, also haben wir uns zunächst nichts dabei gedacht. Erst als wir in Kroatien eintrafen, setze das Erstaunen ein, denn in Gradac hatte nur noch ein Hotel mit Restaurant und ein weiteres Restaurant geöffnet. Bei unserer Bootstour im Neretvadelta waren wir allein und auch in Metkovic hatten wir das Gefühl, dass dort nur Einheimische unterwegs sind. Allerdings waren an den Straßen öfter Verkaufsstände mit Neretva-Mandarinen zu sehen. Also müsste da ja gelegentlich mal ein Durchreisender anhalten. Durch die an der südlichen Makarska Riviera und im Neretvadelta sehr spärlich anzutreffenden Touristen zogen wir nachträglich den Vergleich zu Montenegro.
Zusammenfassend würde ich sagen, ich würde mir bei einer Reise im Juni keine Sorgen machen, dass es in Montenegro überfüllt ist. Davon habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen. Persönlich würde ich lediglich den Juli und August meiden. Das wäre es mir zu heiß, zu voll und zu teuer. Letztere Aussage beruht auf dem Gefühl, dass in Montenegro, genau wie in Kroatien in der Hauptsaison sowohl die Übernachtungspreise, als auch die Restaurantpreise steigen.
Juni ist für mich die beste Zeit in Montenegro. Wir fahren jedes Jahr mit unserem Ridgeback in unser Haus in die Berge. Super Wetter, wenig Touristen und alles ist gediegen und bisher immer super Wetter gehabt. Die normalen Hotspots sind immer gut besucht, da es auch immer wieder Reisegruppen hat. Und Montenegro wird für Individualreisende immer beliebter Wenn man wandert, trifft man manchmal keinen Menschen außer Einheimische. Zwecks Pfingstferien: waren auch mal dort in Montenegro. Gehe eher davon aus, dass es in HR zu der Zeit voller ist, da näher und auch mit dem Auto besser erreichbar.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.