nach unzähligen Urlauben auf Rab (Suha Punta) und zuletzt einem auf Hvar (Milna), was uns alles sehr gut gefallen hat, möchten wir jetzt mal Montenegro ansteuern. Nicht zuletzt aus einem Tipp eines Kroaten heraus, den wir in Milna gesprochen haben und der sagte, dass Montenegro "noch wie das frühere Kroatien" sei, insbesondere preislich. Wir würden uns über ein paar Tipps, passend zu unseren Vorlieben, freuen.
Unser Profil:
- Zu zweit plus Hund (Labrador, Kroatien-Erfahrung, Wärme kein Problem, wenn er baden kann).
- Lieber FeWo als Hotel, möchten abends lieber in verschiedene Restaurants essen gehen (keine AI-Fans, wollen flexibel sein, Frühstück würden wir aber buchen, wenn es gibt, aber ist kein Muss), Standard: "mittel bis gehoben".
- Strand: FKK-Fans. Lieber allein als in der großen Menge, Infrastruktur nicht notwendig (brauchen kein Restaurant etc. – lieber Ruhe. Waren letztes Jahr auf der Insel Hvar in Milna und hatten dort nach 15 min Fußweg absolute Ruhe im „Nirgendwo“). Ob Stein oder Sand ist erstmal egal.
- Abends gern in Reichweite gute Restaurants (keine hohen Ansprüche, aber gute „Hausmannskost“).
Die Anreise soll mit dem Auto erfolgen und wir möchten zwei bis drei Wochen bleiben. Nun frage ich euch, gibt es in Montenegro (noch) Gebiete, in denen wir das o. g. erlebbar ist? Milna an sich war an den Standard-Stränden tagsüber auch voll, aber da wir keine Ansprüche an die Infrastruktur am Strand haben, sind wir halt einfach ein Stück gelaufen, wie oben geschrieben und schon war da keiner mehr. Das gibt’s bestimmt auch in Montenegro. Hoffe ich .
Leider habe ich aber keine Erfahrungen für Reisen mit Hund. Als Ferienort kann ich zwar Petrovac na moru empfehlen. Dort gibt es viele schöne Restaurants und man kann von dort aus schöne Ausflüge in die Umgebung machen, habe aber keine Ahnung, ob es in der Nähe dieses Ortes einen FKK-Strand gibt. Da wir im Hotel übernachtet haben, fehlen mir auch Erfahrungen mit Ferienwohnungen.
Anscheinend habe viele ein ähnliches Problem wie ich, so dass echte Empfehlungen daher noch ausgeblieben sind.
Also bei der Ada Bojana gibt es einen FKK-Strand. Da kannst sicherlich auch mit deinem Hind hin, da sich damals auch ein Streuner unter meine Liege gesellt hat. Dort gab es damals auch zwei gute Restaurants. Aber auf jeden Fall Authan mitnehmen. Ich bin Montenegriner aus dem Norden Montenegros und wir haben einen großen Ridgeback und waren vorletztes Jahr in Rafailovici. Nach einer Nacht sind wir wieder in die Berge zurück gefahren, da es ersten dort selbst nachts laut war und es echt schwer war, Gassi zu gehen. Ich bin dann bei 40 Graf den Berg hoch und hab ihn an einem Grünstreifen das Geschäft verrichten lassen.es ist dort, bei Budva und vermutlich in Petrovac na moru auch schwierig mit großem Hund. Viele Hotels und FEWO haben kg-Begrenzungen für Hunde. Somit als lieber im Vorfeld anschreiben und fragen, selbst wenn Booking oder sonstiges „Hunde erlaubt“ anzeigt. Denke mit Hund ist es besser ab ADA Bojana und Ulcinj. Google mal „der Montenegroexperte“. Ein deutscher Auswanderer in Montenegro, der in Utjeha bei Bar auch Ferienwohnungen hat. Schreib ihn mal an, der kennt sich am Meer perfekt aus und kann Tipps geben. Falls dich doch der Norden mit Bergen, Nationalparks und der etwas raueren Natur auch reizt, kann ich dir paar Empfehlungen geben.
Wir sind zwar Camper und bevorzugen FKK-Plätze. Daher kann ich auch die FKK-Anlage Ada Bojana empfehlen. Wir sind auch mit Hund unterwegs und am langen Sandstrand bis zur albanischen Grenze findest du ein ruhiges Platzerl.
Weiters kenne ich auch den kleinen FKK-Strand bei Sveti Stefan, kann diesen aber nicht empfehlen, da zuviele Spanner.
Auch bei Budva, am Strand Jaz gibt es einen kleinen Abschnitt für FKK. In der Hauptsaison ist hier aber richtig viel los.
Da wir wie gesagt Camper sind, kann ich dir zur Unterkunft keine Tipps geben.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.