Hallo, noch immer bin ich bei der Planung. Ich wollte schon immer mal Dubrovnik sehen und Flüge gibt es auch nach Dubrovnik zahlreicher als nach Montenegro. Habt Ihr schon einmal einen Mietwagen in Kroatien ausgeliehen und seid dann viel in Montenegro gefahren? Auch wenn man es sich vorher genehmigen lässt, birgt es dann noch Risiken, insbesondere bei Pannen oder einem Unfall? Sollte ich also lieber gleich nach Montenegro fliegen und dann auch nur dort bleiben? Viele Grüße Larah
Hi, es kommt drauf an, wie viel günstiger es ist, nach Dubrovnik zu fliegen, auch zwecks Verfügbarkeit von Flügen, je nach dem, aus welcher Region du kommst. Wenn du hauptsächlich in Montenegro sein wirst, würde ich eher nach MNE fliegen und dort einen Wagen holen, dies aber vorab über Check24 oder ADAC in D. mit Komplettpaket buchen und sich vor Ort dann keine Zusatzversicherung aufschwätzen lassen. Wenn du dennoch über Dubrovnik fliegst, kannst du den Mietwagen auch vorher buchen, vor Ort wirst du aber dann für den Grenzübertritt nach MNE was zusätzlich buchen müssen. Soweit ich es dieses Jahr mitbekommen habe, gibt es eine Schnellbootverbindung von Budva nach Dubrovnik, die dieses Jahr gestartet ist. Somit wäre das eine Option. Hab aber auch wieder irgendwo gelesen, dass die aufgrund von politischen Querelen wieder eingestellt wurde. Ansonsten habe ich in MNE viele Mietwägen aus HR gesehen, somit kein Riesenproblem, bis du nicht einen Schaden dort hast.
Zitat von Iggy_82 im Beitrag #2...Ansonsten habe ich in MNE viele Mietwägen aus HR gesehen, somit kein Riesenproblem, bis du nicht einen Schaden dort hast.
Genau, das befürchte ich auch, dass es Probleme bei einem Unfall geben wird. Ich glaube, ich werde dann doch lieber nach Kroatien fliegen. Trotzdem danke für den Tipp mit der Bootsverbindung, ist auch eine Option. Viele Grüße Larah
Möglicherweise wollen wir im Mai Albanien erforschen. Da das ein ganzes Ende zu fahren ist und somit für Hin- und Rückfahrt jeweils 3 Tage mit rund 8 Fahrstunden zuzüglich Pausen zu veranschlagen sind, denke ich über einen Flug nach Tirana und dort über einen Mietwagen nach. Als jemand, der zwar schon etliche Reisen mit dem Auto oder auch Flugzeug unternommen hat, aber nur einmal vor 30 Jahren ein Auto auf Mallorca gemietet hat, habe ich etwas recherchiert. Als grobe Regel habe ich also entdeckt, dass man das Auto möglichst schon vorher buchen sollte, dann wird es sehr wahrscheinlich preiswerter. Bei einem Grenzübertritt oder bei Benutzung einer Fähre wird es meist komplizierter, weil man das oft nur vor Ort klären kann und dann kostet das meist einen nicht unwesentlichen Aufschlag. Fall zufällig jemand Erfahrungen mit dem Buchen von Mietwagen in Albanien hat, bin ich sehr interessiert an Tipps.
Somit bin ich voll und ganz bei Vera - nach Tivat (Montenegro) fliegen und von dort das Land mit dem Mietwagen erkunden. Anschließend den Mietwagen wieder in Tivat abgeben und nach Hause fliegen.
Zitat von Thofroe im Beitrag #5Bei einem Grenzübertritt oder bei Benutzung einer Fähre wird es meist komplizierter, weil man das oft nur vor Ort klären kann und dann kostet das meist einen nicht unwesentlichen Aufschlag.
Die Kosten sind zwar vor Ort zu zahlen, stehen aber meist im Kleingedruckten. Falls nicht, einfach vorab eine Anfrage an den Vermieter schicken. Ein Vergleich dieser Nebenkosten lohnt sich auf jeden Fall.
Auch bei der Versicherung ist immer auf die Vollkasko ohne Selbstbeteiligung zu achten. Da gibt es dann noch mal zwei Varianten: Einmal die günstigere mit Erstattung durch die deutsche Versicherung im Schadensfall, wo man vor Ort in Vorleistung treten muss und die Schadenssumme dann später erstattet bekommt. (Das hatte ich einmal wegen einer Reifenpanne mit problemloser Abwicklung) Oder man nimmt das Rundum-Sorglos-Paket, was meist erheblich mehr kostet, dafür muss man sich keinerlei Gedanken über irgendwelche Beulen oder versteckten Kratzer machen, die einem am Ende angelastet werden könnten.
ZitatFall zufällig jemand Erfahrungen mit dem Buchen von Mietwagen in Albanien hat, bin ich sehr interessiert an Tipps.
Guck mal im Forum Schöner Reisen. Da ist jemand diesen Herbst nach Tirana geflogen und hat von da einen Mietwagen genommen. Es gibt dazu einen Reisebericht und vielleicht kannst Du für Fragen Kontakt aufnehmen.
Danke für den Tipp. Ich hab´s gefunden. Offensichtlich ist das ein sehr detaillierter und interessanter Reisebericht über die Rundreise durch Albanien.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.