Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 467 mal aufgerufen

Montenegro-Forum
Larah Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

29.12.2025 13:02
Mietwagen Grenzübertritt Kroatien - Montenegro Fragen Antworten

Hallo,
noch immer bin ich bei der Planung. Ich wollte schon immer mal Dubrovnik sehen und Flüge gibt es auch nach Dubrovnik zahlreicher als nach Montenegro.
Habt Ihr schon einmal einen Mietwagen in Kroatien ausgeliehen und seid dann viel in Montenegro gefahren?
Auch wenn man es sich vorher genehmigen lässt, birgt es dann noch Risiken, insbesondere bei Pannen oder einem Unfall?
Sollte ich also lieber gleich nach Montenegro fliegen und dann auch nur dort bleiben?
Viele Grüße
Larah

Iggy_82 Offline

29.12.2025 21:46
#2 RE: Mietwagen Grenzübertritt Kroatien - Montenegro Fragen Antworten

Hi,
es kommt drauf an, wie viel günstiger es ist, nach Dubrovnik zu fliegen, auch zwecks Verfügbarkeit von Flügen, je nach dem, aus welcher Region du kommst.
Wenn du hauptsächlich in Montenegro sein wirst, würde ich eher nach MNE fliegen und dort einen Wagen holen, dies aber vorab über Check24 oder ADAC in D. mit Komplettpaket buchen und sich vor Ort dann keine Zusatzversicherung aufschwätzen lassen.
Wenn du dennoch über Dubrovnik fliegst, kannst du den Mietwagen auch vorher buchen, vor Ort wirst du aber dann für den Grenzübertritt nach MNE was zusätzlich buchen müssen.
Soweit ich es dieses Jahr mitbekommen habe, gibt es eine Schnellbootverbindung von Budva nach Dubrovnik, die dieses Jahr gestartet ist. Somit wäre das eine Option. Hab aber auch wieder irgendwo gelesen, dass die aufgrund von politischen Querelen wieder eingestellt wurde.
Ansonsten habe ich in MNE viele Mietwägen aus HR gesehen, somit kein Riesenproblem, bis du nicht einen Schaden dort hast.

Larah Offline

02.01.2026 23:52
#3 RE: Mietwagen Grenzübertritt Kroatien - Montenegro Fragen Antworten

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat von Iggy_82 im Beitrag #2
...Ansonsten habe ich in MNE viele Mietwägen aus HR gesehen, somit kein Riesenproblem, bis du nicht einen Schaden dort hast.

Genau, das befürchte ich auch, dass es Probleme bei einem Unfall geben wird. Ich glaube, ich werde dann doch lieber nach Kroatien fliegen.
Trotzdem danke für den Tipp mit der Bootsverbindung, ist auch eine Option.
Viele Grüße
Larah

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum

03.01.2026 12:28
#4 RE: Mietwagen Grenzübertritt Kroatien - Montenegro Fragen Antworten

Zitat von Larah im Beitrag #3
Ich glaube, ich werde dann doch lieber nach Kroatien fliegen.

Aber gerade hier gab es doch die Bedenken, wenn du mit einem Mietwagen aus Kroatien einen Unfall in Montenegro hast.

Wenn du 2 Wochen lang Montenegro bereisen willst, würde ich von hier aus einen Mietwagen mit Komplettpaket in Montenegro buchen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum

04.01.2026 12:26
#5 RE: Mietwagen Grenzübertritt Kroatien - Montenegro Fragen Antworten

Möglicherweise wollen wir im Mai Albanien erforschen. Da das ein ganzes Ende zu fahren ist und somit für Hin- und Rückfahrt jeweils 3 Tage mit rund 8 Fahrstunden zuzüglich Pausen zu veranschlagen sind, denke ich über einen Flug nach Tirana und dort über einen Mietwagen nach.
Als jemand, der zwar schon etliche Reisen mit dem Auto oder auch Flugzeug unternommen hat, aber nur einmal vor 30 Jahren ein Auto auf Mallorca gemietet hat, habe ich etwas recherchiert.
Als grobe Regel habe ich also entdeckt, dass man das Auto möglichst schon vorher buchen sollte, dann wird es sehr wahrscheinlich preiswerter. Bei einem Grenzübertritt oder bei Benutzung einer Fähre wird es meist komplizierter, weil man das oft nur vor Ort klären kann und dann kostet das meist einen nicht unwesentlichen Aufschlag.
Fall zufällig jemand Erfahrungen mit dem Buchen von Mietwagen in Albanien hat, bin ich sehr interessiert an Tipps.

Somit bin ich voll und ganz bei Vera - nach Tivat (Montenegro) fliegen und von dort das Land mit dem Mietwagen erkunden. Anschließend den Mietwagen wieder in Tivat abgeben und nach Hause fliegen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum

04.01.2026 12:40
#6 RE: Mietwagen Grenzübertritt Kroatien - Montenegro Fragen Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #5
Bei einem Grenzübertritt oder bei Benutzung einer Fähre wird es meist komplizierter, weil man das oft nur vor Ort klären kann und dann kostet das meist einen nicht unwesentlichen Aufschlag.

Die Kosten sind zwar vor Ort zu zahlen, stehen aber meist im Kleingedruckten. Falls nicht, einfach vorab eine Anfrage an den Vermieter schicken. Ein Vergleich dieser Nebenkosten lohnt sich auf jeden Fall.

Auch bei der Versicherung ist immer auf die Vollkasko ohne Selbstbeteiligung zu achten. Da gibt es dann noch mal zwei Varianten: Einmal die günstigere mit Erstattung durch die deutsche Versicherung im Schadensfall, wo man vor Ort in Vorleistung treten muss und die Schadenssumme dann später erstattet bekommt. (Das hatte ich einmal wegen einer Reifenpanne mit problemloser Abwicklung) Oder man nimmt das Rundum-Sorglos-Paket, was meist erheblich mehr kostet, dafür muss man sich keinerlei Gedanken über irgendwelche Beulen oder versteckten Kratzer machen, die einem am Ende angelastet werden könnten.

hadedeha Offline

04.01.2026 18:57
#7 RE: Mietwagen Grenzübertritt Kroatien - Montenegro Fragen Antworten

Zitat
Fall zufällig jemand Erfahrungen mit dem Buchen von Mietwagen in Albanien hat, bin ich sehr interessiert an Tipps.

Guck mal im Forum Schöner Reisen. Da ist jemand diesen Herbst nach Tirana geflogen und hat von da einen Mietwagen genommen. Es gibt dazu einen Reisebericht und vielleicht kannst Du für Fragen Kontakt aufnehmen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum

05.01.2026 09:07
#8 RE: Mietwagen Grenzübertritt Kroatien - Montenegro Fragen Antworten

Danke für den Tipp. Ich hab´s gefunden. Offensichtlich ist das ein sehr detaillierter und interessanter Reisebericht über die Rundreise durch Albanien.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Larah Offline

06.01.2026 17:09
#9 RE: Mietwagen Grenzübertritt Kroatien - Montenegro Fragen Antworten

Hallo,

Zitat von Larah
Ich glaube, ich werde dann doch lieber nach Kroatien fliegen.

Sorry, ich hatte mich verschrieben, ich meinte nach Montenegro fliegen.
Den Mietwagen würde ich schon vorab buchen.
Viele Grüße
Larah

Iggy_82 Offline

09.01.2026 20:50
#10 RE: Mietwagen Grenzübertritt Kroatien - Montenegro Fragen Antworten

Erzähl dann von deinen Erfahrungen und wie es dir gefallen hat.