ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. In den letzten Tagen habe ich hier auch einige Beiträge zum Thema Hausanschluss und Stromversorgung gelesen, allerdings nichts gefunden, was genau auf meine Situation passt. Wir haben ein Haus in Kroatien (Region Dalmatien) und wir sind nun seit gut drei Jahren Eigentümer der Immobilie.
Im Zuge der Erneuerung und Sanierung der Pooltechnik, mit der wir im September letzten Jahres begonnen haben, möchten wir nun zusätzlich eine Pool-Wärmepumpe installieren. Dabei hat sich gezeigt, dass die vorhandene Stromversorgung dafür auf Dauer nicht ausreichend ist. Unabhängig davon sind wir im Winterbetrieb bereits mehrfach an die Grenzen des aktuellen einphasigen Anschlusses gestoßen, sodass für uns ohnehin klar war, perspektivisch auf einen 3-phasigen Anschluss umzusteigen.
Das Haus ist aktuell nur einphasig mit 32 A angeschlossen. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns nun konkret mit der Umstellung auf 3-phasigen Strom idealerweise 3×32 A, alternativ ggf. 3×25 A. Laut Auskunft der HEP vor Ort liegt glücklicherweise bereits eine 5-adrige Leitung bis zum Zähler, sodass eine Umstellung grundsätzlich möglich ist.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, bei der mich eure praktischen Erfahrungen interessieren: Ich würde die Phasenaufteilung sowie den Umbau der Hausverteilung bzw. der Unterverteilungen gerne selbst durchführen, da entsprechende elektrotechnische Kenntnisse vorhanden sind.
Selbstverständlich würden Zähler, plombierte Sicherungen und alles, was HEP betrifft, ausschließlich durch HEP selbst erfolgen. Mich würde interessieren: – Besteht HEP erfahrungsgemäß darauf, dass für die interne Haus- bzw. Unterverteilung ein örtlicher (kroatischer) Elektriker beauftragt wird? – Oder ist es in der Praxis eher so, dass HEP lediglich den Anschluss (Sicherungen/Zähler) umstellt und sich nicht weiter für die interne Verteilung interessiert? – Gibt es hierzu konkrete Erfahrungen
Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. Vielen Dank vorab und viele Grüße
ich schließe mich mal an. Ich habe auch noch den alten Zähler etc. und werde ihn zeitnah umstellen müssen.
Da ich mein Obergeschoß komplett neu gestalten werde, werde ich auch versuchen, auf 3x25A (ggfs. 3x32A) umzusteigen. Den Umbau lasse ich machen und werde dich informieren, falls ich etwas erfahren habe.
Ich persönlich habe mich ein wenig über Cxxt Gxt erkundigt und bin sehr überrascht über die Informationen, die ich erhalten habe.
Versuch es mal darüber. Da werden einige Fragen beantwortet.
Ich plane aktuell fest, die Umstellung Anfang März anzugehen, da ich in diesem Zeitraum ohnehin wieder vor Ort am Haus bin und dort mehrere Arbeiten anstehen. In diesem Zuge möchte ich die Umstellung gerne direkt mit erledigen, sodass das Haus für die kommende Sommersaison vorbereitet ist. Technisch wäre für mich klar, wie ich die interne Verteilung vorbereiten und umbauen würde. Falls es jedoch eine zwingende Vorgabe von HEP sein sollte, dass ein örtlicher Elektriker eingebunden werden muss, würde ich das selbstverständlich berücksichtigen genau deshalb versuche ich im Moment, möglichst viele praxisnahe Erfahrungen zusammenzutragen.
Ich habe dazu auch schon direkt bei HEP nachgefragt, wie das Vorgehen konkret ist und ob zwingend ein Elektriker eingebunden werden muss. Bisher habe ich dazu allerdings noch keinerlei Rückmeldung bekommen. Aus meiner bisherigen Erfahrung in Kroatien ist es leider oft so, dass das, was offiziell gesagt wird, und das, was dann in der Praxis tatsächlich passiert, am Ende zwei unterschiedliche Dinge sind.
Zitat von einsteins-erbe im Beitrag #2Ich persönlich habe mich ein wenig über Cxxt Gxt erkundigt und bin sehr überrascht über die Informationen, die ich erhalten habe.
Ja, darüber habe ich mich ebenfalls schon informiert. Die Informationen sind durchaus interessant, allerdings tue ich mich ehrlich gesagt etwas schwer damit, deren Zuverlässigkeit für den konkreten Ablauf mit HEP einzuschätzen. Genau aus diesem Grund bin ich überhaupt auf den Gedanken gekommen, dass eventuell doch ein örtlicher Elektriker eingebunden werden muss sei es für den Umbau der Unterverteilung oder zumindest für eine formale Abnahme, falls HEP darauf bestehen sollte. Im Idealfall würde ich natürlich gerne komplett darauf verzichten oder es zumindest auf eine reine Abnahme beschränken, sofern das möglich ist.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.