Hallo Forum und Kroatien Urlauber, wie werden dieses Jahr das erste mal mach Split fliegen und dann mit dem Mietwagen nach Brac`. Ist noch was hin bis zum Sommer, trotzdem habe ich schon eine ( oder mehrere) Fragen zur Fähre.
Kann und sollte ich die vorher und online buchen?
Auf der Seite des Fähren Betreibers geht das nicht. Oder noch nicht weil der Sommerfahrplan noch nicht raus ist ?
Ist die Fähre dann für eine bestimmte Uhrzeit oder nur ein bestimmter Tag?
Kaufen wir besser noch in Split ein oder auf Brac ?
für die Fahrt von Split nach Supetar muss man das Ticket nicht lange im Voraus buchen. Das geht auf der Linie eh nicht für eine bestimmte Abfahrt und die Fähre verkehrt fast stündlich. Aber wenn voll, dann voll und man muss auf das nächste Schiff warten.
Auch den Großeinkauf kann man inzwischen gut auf der Insel tätigen. Es gibt in Supetar inzwischen Lidl sowieso andere große Supermärkte wie Tommy oder Konzum.
Beim Mietwagen würde ich u.a. drauf achten, bei welchem Anbieter die Nutzung der Fähre günstiger ist. Die Preise variieren da doch etwas.
Auf jeden Fall ist zu beachten, was die Firmen berechnen, wenn eine Autofähre benutzt werden soll. Vera schrieb das bereits. Das ist nämlich nicht automatisch dabei, wenn man einen Mietwagen bucht.
Offen wäre dann noch die Frage, was ist besser: Von zu Hause aus buchen oder vor Ort am Flughafen?
Da hat Vera aber bestimmt einen guten Tipp für dich.
Auf jeden Fall von zu Hause aus buchen, das ist immer günstiger. Und immer über Plattformen wie Check24 oder billiger-mietwagen usw., wo man schon vorab die Versicherungen auswählen kann und nicht noch im 2. Schritt was Teures dazubuchen muss.
Zusatzfahrer sind auch oft ein Kostenfaktor, der eine Anbieter nimmt 20 € pro Anmietung, der andere 10 € pro Tag. Fähren hatten wir schon, bei eventuellem Fahreralter oder Kinderausstattung ist auch aufzupassen. Fahrten ins Ausland sind auch kostenpflichtig, der Neum-Korridor ist bei einigen eingeschlossen, andere nehmen dafür eine Gebühr. Die neueste Masche ist eine Reinigungsgebühr von 10-20 € auch bei leichter Verschmutzung, damit hat vor ca. 2 Jahren einer angefangen und immer mehr machen es nach. Also das Kleingedruckte gut lesen oder wenn da nichts steht, anfragen.
Ich bin zuletzt bei Alamo/Enterprise gut gefahren, die sind meist bei den günstigeren Anbietern, haben niedrige Zusatzkosten und da hatte ich auch mal eine Reifenpanne, da wurde gleich ganz problemlos das Auto komplett getauscht und die Schadenabwicklung nach Vorauszahlung bei Rückgabe am Flughafen und Erstattung über die eingeschlossene Versicherung in Deutschland ging auch innerhalb einer Woche vonstatten.
Wie ist denn das mit Fahrzeug am Flughafen oder Shuttle zum Fahrzeug?
Habt Ihr da Erfahrung ob das zügig geht oder Mist ist?
Hab da Horror Berichte gelesen, das dann auf dem Schotterplatz versucht wird anderen Kram und Versicherungen etc. zu verticken sonst gibt es kein Auto, und man kommt nicht weg.
Ich habe auch schon mal vor dem Flughafenumbau einen Shuttle zur Mietwagenfirma gehabt, das lief von der Abwicklung her genauso wie direkt am Flughafen. Die meisten Autos stehen eh direkt am Flughafen auf dem großen Parkplatz, einige andere etwas außerhalb des Geländes, aber eigentlich fast alle in fußläufiger Entfernung.
Wenn man den Shuttle vermeiden will, muss man nur drauf achten, dass der Anbieter direkt am Flughafen ist.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.