Wir haben in Biograd einen sehr guten Terminkalender. Der Abfall wird in der Hauptsaison 3x wöchentlich, in der Zwischensaison 2x wöchentlich und in der Nebensaison 1x wöchentlich abgeholt. Dafür aber Papir und Folia auch nur noch alle zwei Wochen (das war vorher auch wöchentlich). Das Thema Recycling ist dann doch eher „speziell“. Für unsere Region wurde 2025 die große neue Entwertungs- und Recyclinganlage in etwa 10-15km Entfernung gebaut. Die Distanz ist Anlass genug für noch mehr illegaler Müllentsorgung. Gerade nördlich vom Naturpark Vraner See befand sich bis vor kurzem die größte illegale Müllhalde. Mittlerweile wurde alles zugekippt, aufgeschoben, begradigt und seit Wochen kameraüberwacht. Zudem wurden 24/7 „Beobachter“ abgestellt. Die saßen dann in ihren Autos und haben jedes vorbeifahrende Auto notiert. Diese große Reinigung scheint Erfolg zu haben. Allerdings auch nur dort, denn nun wird drumherum abgekippt oder rausgeworfen.
Und die Deponie in Biograd? Die hat nun die alte Schranke von der Riva bekommen wo ja nun neuerdings die Ticketschranke steht. Jetzt heißt es also bei der Deponie Schlange stehen, weil die Fahrzeuge nacheinander Zufahrt erhalten, … sofern dann mal ein Mitarbeiter auch Zeit hat 😂. Und ja, es wird getrennt. Aber nicht so wie man es als Deutscher kennt. Gewisse Dinge werden dann von den Mitarbeitern halt doch so zugeteilt wie es die Containerkapazitäten aktuell zulassen 🫣.
Meine bessere Hälfte sieht das alles etwas anders. Und recht hat er ja. Im Endeffekt hat unser Bürgermeister immer versucht so lange wie möglich alles so zu belassen wie es war. Aber auch er erhält Druck, besonders nach EU-Auflagen. Die Anlage in Biograd musste geschlossen werden, weil eben die große neue Anlage Richtung Innland gebaut wurde. Und er muss ja nun auch alles von Biograd dort hin transportieren lassen.
Und nun kommt halt ein Ding nach dem anderen. Ein schneller Wandel…
Eigentlich bin ich hier der Letzte, der sich über Preise in Kroatien beschwert: weshalb sollte es an der Adria billiger sein als auf Sylt?
Gestern aber doch : Konoba Statival, kleine und sehr einfache Konoba an der letzten Ecke von Kornat: zweimal Branzin ohne Beilage nur mit Brot, 1 L Hauswein und zwei Schnäpse: 95 €. Nee, da esse ich denn doch lieber zuhause in Kukljica. Hier hätte exakt das Gleiche exakt die Hälfte gekostet...
Zitat von Thofroe im Beitrag #43• Preisobergrenze für ein Appartement 35 € pro Tag • Bier 0,5 l für 15 Kuna (umgerechnet 1,99 Euro)
So sind die Preise seit Jahren im Durchschnitt in Mazedonien. In der regel noch Billiger. Wir beszahlen bei unserem Stammlokal am Ohridsee . 1,29 Euro für 0,5l 4,50 für ein Essen und 19 Euro fürs Doppelzimmer mit Seeblick plus 5 Euro für Frühstück pro Person. Hunde sind frei
Die Preisentwixklung geht ja überall in eine Richtung. Egal ob in Polen, Ungarn, Tschechien, Kroatien, ebenso in Montenegro.
Ich weiß noch wie es war, als ich das erste Mal vor knapp 20 Jahren in Kroatien war und dann vor 3 Jahren wieder nach 6-jähriger Pause und war auch erst geschockt. Letztendlich werden sich alle Länder in der EU irgendwann preislich annähernd angleichen. Zumindest in Touristenregionen. Die Leite leben halt Meer. Infrastrukturverbesserungen erhöhen Steuern und laufende Kosten überall. Ansonsten werden jedes Jahr Rekordzahlen im Tourismus gemeldet. In Montenegro hattest du vor 20 Jahren hauptsächlich Einheimische und Serben als Touristen. Nun Russen, Türken, Kasachen.. Die Zeiten sind vorbei, wo nur Deutsche oder andere Europäer die europäischen Hotspots besuchen.
Jeder beschwert sich, alles wird teurer, aber gereist wird immer mehr. Wollte „spontan“ über Weihnachten und Neujahr 5-6 Tage in die Berge (AT oder Bayern und Südtirol) für zwei Personen mit Hund. 95% der Hotels ausgebucht. Und wenn was frei ist, 4.000 bis 6.000 Euro. Nothing more to say…..
Als Kind der 80er/90er erinnere ich mich als wäre es gestern an unsere Urlaubsreisen nach Dänemark. Das Auto war vollgepackt bis unters Dach mit Lebensmitteln, weil es dort viiiiiiel zu teuer zum Einkaufen war.
Eigentlich ist es fast wie Anfang der 80er. Damals haben wir Lebensmittel nach Jugoslawien mitgeschleppt, weil es dort zumindest tageweise vieles nicht gab. Heute schleppen wir etliches mit nach Kroatien, wo es zwar alles gibt, aber zu Hause ist vieles einfach erheblich günstiger. Als Flugreisende bin ich zwar eingeschränkt beim Gepäck, aber zumindest hab ich immer genug Sonnencreme dabei.
Zitat von Iggy_82 im Beitrag #46Wollte „spontan“ über Weihnachten und Neujahr 5-6 Tage in die Berge (AT oder Bayern und Südtirol) für zwei Personen mit Hund.95% der Hotels ausgebucht. Und wenn was frei ist, 4.000 bis 6.000 Euro.
Das ist aber auch eine schlechte Reisezeit.
Es geht auch wenn man sucht. Ich hatte 10 Tage Südtirol . Kleiner Bauerhof . Anfang Juni App für 10 Tage 980 Euro. Pro Hund 80 Euro. War mir zu teuer.
Peljesac ,hatte ich dann 12 Tage für 380 Euro gebucht. Hunde frei. Da fehlt die Entscheideung klar aus.
Andere Länder wie Serbien und Mazedonien werden auch folgen aber da wird die Preiserhöhung etwas weniger ausfallen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.