Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 532 mal aufgerufen

Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien
Kniebohrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

16.02.2026 11:58
Roadtrip/Inselhopping und Kurzzeitübernachtungen (Kroatien) Antworten

Hallo Zusammen!

Wir wollen einen Roadtrip/Inselhopping Ende Mai bis Mitte Juni 2026 in Kroatien machen. Mit dem Wohnmobil, 2 Erwachsene und ein Kind. In Kroatien war ich mit dem Motorrad schon öfter, auch schon stationär in Hotels und FeWos mit dem Auto. Mit dem WoMo allerdings noch nie.

Reiseplanung in etwa so:
23.05. Samstag Abfahrt in D. zum Faaker See (Österreich)
24.05. Sonntag Faaker See (Österreich)
25.05. Montag Insel Cres (Kroatien)
26.05. Dienstag Insel Cres (Kroatien)
27.05. Mittwoch Insel Lošinj (Kroatien)
28.05. Donnstag Insel Lošinj (Kroatien)
29.05. Freitag Insel Krk (Kroatien)
30.05. Samstag Insel Krk (Kroatien)
31.05. Sonntag Insel Rab (Kroatien)
01.06. Montag Insel Rab (Kroatien)
02.06. Dienstag Insel Pag (Kroatien)
03.06. Mittwoch Insel Pag (Kroatien)
04.06. Donnstag Insel Brač (Kroatien)
05.06. Freitag Insel Brač (Kroatien)
06.06. Samstag Insel Pelješac (Kroatien)
07.06. Sonntag Insel Pelješac (Kroatien)
08.06. Montag Insel Korčula (Kroatien)
09.06. Dienstag Insel Korčula (Kroatien)
10.06. Mittwoch Plitvicer Seen (Kroatien)
11.06. Donnstag Plitvicer Seen (Kroatien)
12.06. Freitag Bleder See (Slowenien)
13.06. Samstag Starnberger See (Deutschland)
14.06. Sonntag Rückfahrt nach Hause

Bisher waren wir mit dem Wohnmobil ausschließlich in den USA unterwegs. Da ist das alles easy mit Kurzzeitübernachtungen: reservierbar ab 1 Nacht, bezahlen, ankommen, übernachten und gut. In Kroatien scheint mir das großteils nicht möglich. Teils minimum 3 Nächte, teils sogar 7 Nächte. Da wir was sehen und erleben möchten, macht es für uns keinen Sinn so lange stationär an einem Ort zu verweilen.

Mangels Erfahrung deshalb meine Frage an Wohnmobilisten: wie bekomme ich einen Roadtrip hin, bei dem ich nur maximal 2 Nächte am Stück stationär stehen möchte (aber mit Stom/Toilette/Dusche) und das aber im Vorfeld festzurren/buchen möchte?

Hat da wer konktere Tipps und Campingplätze die das machen? Auf "gut Glück" und dann am Abend einen Platz suchen, hab ich keine Lust.

Die zweite wichtige Frage ist, ob die Fähren vorzubuchen sind. In unserem Fall wären das:
25.05. nach Cres mit Fähre Brestova - Porozina oder über Insel Krk, Fähre Valbiska - Merag
29.05. nach Krk mit Fähre Merag - Valbiska
31.05. nahc Rab mit Fähre Valbiska - Lopar
02.06. nach Pag Fähre Misnjak - Stinica
04.06. nach Brač mit Fähre Makarska - Sumartin
06.06. nach Pelješac mit Fähre Sumartin - Makarska
08.06. nach Korčula mit Fähre Orebić - Korčula
10.06. Fähre Korčula - Orebić

Bin für Praxistipps sehr dankbar!

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum

16.02.2026 12:10
#2 RE: Roadtrip/Inselhopping und Kurzzeitübernachtungen (Kroatien) Antworten

"aBS"
Facebook

Kniebohrer Offline

16.02.2026 14:39
#3 RE: Roadtrip/Inselhopping und Kurzzeitübernachtungen (Kroatien) Antworten

Danke für die Seite, da konnte ich noch wenige Alternativplätze finden.

Ist denn im Reisezeitraum (Pfingsten = Ferien), also Ende Mai - Mitte Juni ohne Reservierung "spontan" überhaupt unterzukommen? Einige Plätze (bspw. Camping Čikat auf Cres) schrieben mir: Im dieses Zeitraums können Sie ohne Reservierung kommen und direkt im Camping Platz selbst aussuchen.
Mein Supergau wäre einfach: Kein Platz gebucht, alles voll und dann in der Gegend rumzirkeln und Suchen (gilt für Fähre UND Campingplatz gleichermaßen). Hab es da gerne safe und stressfrei am Urlaubsort.

Stichwort Fähre: Müsste ich die o.g. Fähren denn besser vorbuchen oder ist das tatsächlich unkritisch von der Kapazität her?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

16.02.2026 15:20
#4 RE: Roadtrip/Inselhopping und Kurzzeitübernachtungen (Kroatien) Antworten

Pfingstferien sind ja zumindest in Deutschland nur in 3 Bundesländern, von daher wird es sicher Ende Mai noch nicht so voll sein.

Was die Fähren angeht, so kann man diejenigen, die häufig verkehren, nicht für bestimmte Abfahrten reservieren. Das steht jeweils auf der Buchungsseite dabei, ob die Buchung für eine bestimmte Abfahrt gilt oder nur für irgendeine Fahrt am betreffenden Tag. Ist Letzteres der Fall, gilt: Wenn voll, dann voll.

Zum Beispiel kommt bei beiden Fährlinien nach Cres der Hinweis

Your ticket does not guarantee boarding for the selected departure time! It is valid for any departure on selected day!
Boarding depends on your time of arrival at the port and is regulated by the port authority personnel.

Will man von Valbiska nach Lopar auf Rab, wo es im Mai nur 2 Abfahrten pro Tag gibt, steht da:

A travel ticket for a vehicle is also a reservation for a specific time of departure. It is necessary to be at the port no later than 45 minutes before departure.

Saarfelser Offline

17.02.2026 10:05
#5 RE: Roadtrip/Inselhopping und Kurzzeitübernachtungen (Kroatien) Antworten

Hallo Kniebohrer,

wir fahren schon einige Jahre mit dem Wohnmobil nach Kroatien (und das zu jeder Jahreszeit).

Gebucht hatten wir außer ein mal anlässlich meines Geburtstages noch nie. Hatten nie Probleme (auch nicht in der Hauptsaison) unterzukommen. Auch wir stehen fast nie länger als 2 Tage und haben selbst für eine Nacht immer problemlos etwas gefunden.

Was wir allerdings meist beachten, ist die Campingplätze vor 12:00 Mittags anzufahren. Da ist es meiner Meinung nach am Wahrscheinlichsten gut unterzukommen (zumindest meine Erfahrung).

Fähren fahren wir immer direkt an und hatten da auch nie Probleme mit langen Wartezeiten.
Die Zeit in der du fährst sollte sowieso unproblematisch sein. Die Campingplätze haben geöffnet und der Andrang ist noch nicht sooo groß als im Juli/August.

Auf der Halbinsel Peljesac würde ich dir als Destination den Ort Orebic empfehlen. Hier vor allem den Campingplatz Lavanda. Der liegt zwar etwas ausserhalb, aber in einer guten halben Stunde ist man zu Fuss im Ort. Von hieraus kann man zum Beispiel auch mit einer Personenfähre rüber in die Stadt Korcula fahren.

Den Platz haben wir z.B. letztes Jahr im September spontan angefahren und hatten problemlos einen der schönsten Plätze in der ersten Reihe erhalten.

Je weiter du dich im südlichen Kroatien bewegst umso unproblematischer sollte es sein einen Platz zu finden. Probleme mit vollen Plätzen hat man überwiegend in Istrien, aber auch dort sind wir immer untergekommen.

Zu Losinj kann ich leider nichts sagen da wir dort mit dem Wohnmobil noch nicht waren.
Auf Pag kann ich den Campingplatz Olea im Norden kurz vor Lun empfehlen. Auch dort war es nie problematisch unterzukommen.

In Dinjiska im süden der Insel Pag gibt es zwei kleine Plätze wo man im Garten der jeweiligen Wohnhäusern mit Familienanschluss campen tut. Muss man näturlich mögen, aber uns hat auch das gut gefallen (findet man auch bei Park4Night).

Auf Rab und Krk wirst du zu der Zeit auch sicher was finden.

Plitvicer Seen sowieso. Wenn du dorthin unterwgs bist schau dir noch Slunj mit dem Dorf Rastoke an. Auch hier gibts schöne Hinterhofstellplätze die lohnenswert und nicht überlaufen sind.

Vera Offline

17.02.2026 12:20
#6 RE: Roadtrip/Inselhopping und Kurzzeitübernachtungen (Kroatien) Antworten

Noch mal zu den Fähren: Die Strecke Makarska-Sumartin und zurück solltet ihr in den Pfingstferien auf jeden Fall vorbuchen. Die Fähre ist sehr klein. Übrigens muss man da vorwärts rauf und rückwärts runter oder auch mal umgekehrt. Wenn das nichts für dich ist, lieber die fast stündlich verkehrende Fähre von Split nach Supetar nehmen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum

17.02.2026 13:31
#7 RE: Roadtrip/Inselhopping und Kurzzeitübernachtungen (Kroatien) Antworten

Ich kann die Erfahrungen von Saarfelser nur mit einer kleinen Erfahrung ergänzen.

Wie waren im Herbst außerhalb der Hauptsaison in Šilo auf der Insel Krk. Dort haben wir uns mit Freunden getroffen, die mit dem Wohnmobil unterwegs waren. Sie haben problemlos einen Stellplatz für 2 Nächte im Kamp Tiha Šilo bekommen.
Auch Ende Mai sollte das klappen. Dazu kommt, dass dieses nicht der einzige Campingplatz auf der Insel ist.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Kniebohrer Offline

19.02.2026 09:40
#8 RE: Roadtrip/Inselhopping und Kurzzeitübernachtungen (Kroatien) Antworten

Vielen Dank erstmal an Alle für die Empfehlungen und Tipps!

Ich habe die Reiseroute entsprechend umgearbeitet. Jetzt sind vorerst Campingplätze, die entweder online buchbar (auch für 2 Nächte), oder vom Anbieter als definitiv "frei" im Reisezeitraum ausgewiesen sind, vorgemerkt. Außerdem hatte ich noch einige Tage mit längeren Fahrten rausgenommen, dadurch ist die Insel Pelješac entfallen. Mit Kind könnte das sonst kritisch werden, wenn viele Fahren über 5 h dabei sind.

23.05. Samstag Abfahrt zu Hause - Faak (Faaker See) Strandcamping Anderwald
24.05. Sonntag Faaker See (Österreich) Strandcamping Anderwald
25.05. Montag Istrien (Kroatien) Valamar Camping Marina Rabac
26.05. Dienstag Istrien (Kroatien) Valamar Camping Marina Rabac
27.05. Mittwoch Insel Lošinj (Kroatien) Camping AC Preko Mosta
28.05. Donnstag Insel Lošinj (Kroatien) Camping AC Preko Mosta
29.05. Freitag Insel Krk (Kroatien) Valamar Camping Baška
30.05. Samstag Insel Krk (Kroatien) Valamar Camping Baška
31.05. Sonntag Insel Rab (Kroatien) Valamar Camping Padova (alternativ Valamar Camping San Marino)
01.06. Montag Insel Rab (Kroatien) Valamar Camping Padova (alternativ Valamar Camping San Marino)
02.06. Dienstag Insel Pag (Kroatien) Terra Park SpiritoS oder Terra Park Phalaris
03.06. Mittwoch Insel Pag (Kroatien) Terra Park SpiritoS oder Terra Park Phalaris
04.06. Donnstag Insel Brač (Kroatien) Boutique Camping Bunja (alternativ Camp Kanun, Camping Kito Bol, Autocamp No 1 Marjio)
05.06. Freitag Insel Brač (Kroatien) Boutique Camping Bunja (alternativ Camp Kanun, Camping Kito Bol, Autocamp No 1 Marjio)
06.06. Samstag Primošten Camp Adriatic
07.06. Sonntag Primošten Camp Adriatic
08.06. Montag Krka Nationalpark Camp Slapovi Krke (alternativ Camping Vrata Krke)
09.06. Dienstag Plitvicer Seen (Kroatien) Camping Plitvice
10.06. Mittwoch Plitvicer Seen (Kroatien) Camping Plitvice
11.06. Donnstag An der Sava (Slowenien) Kamp Danica Premium
12.06. Freitag An der Sava (Slowenien) Kamp Danica Premium  
13.06. Samstag Starnberger See (Deutschland) Campingplatz Beim Fischer
14.06. Sonntag Rückfahrt nach Hause

Die Fähren sollten lt. Fahrplan wohl unkritisch sein, so dass ich unentschlossen bin ob wir die soweit möglich vorbuchen:
27.05. Fähre Brestova - Porozina (Dauer 20 min.) - Kosten 47,40 €
29.05. Fähre Merag - Valbiska (Dauer 25 min.) - Kosten 47,40 €
31.05. Fähre Valbiska - Lopar (Dauer 1 h 20 min.) - Kosten 79,00 €
02.06. Fähre Stinica - Misnjak (Dauer 18 min.) - Kosten 30,10 €
04.06. Fähre Split - Supetar (Dauer 50 min.) - Kosten: 67,10 €
06.06. Fähre Supetar - Split (Dauer 50 min.) - Kosten: 67,10 €

Ist alles noch nicht final. Wem etwas auffällt, darf das gerne kommentieren. Bin für alles dankbar!

Thofroe Offline

19.02.2026 11:01
#9 RE: Roadtrip/Inselhopping und Kurzzeitübernachtungen (Kroatien) Antworten

Es ist immer schwer, jemandem bei einer Reiseroute exakte Tipps zu geben. Die Bedürfnisse sind da zu verschieden.
Ich kenne Leute, die machen 2 Wochen Urlaub auf einem Campingplatz in Istrien und verlassen dabei den Platz nicht. Für mich wäre das nicht akzeptabel, da könnte ich gleich zu Hause bleiben.
Aber egal, um so etwas geht es hier ja nicht. Relevant für euch ist es eher, was euch gefällt und wie viel Zeit ihr euch nehmen wollt, um eine Umgebung in Ruhe zu erkunden.
Manchen reicht es, eine Sehenswürdigkeit anzusteuern und schnell mal anzuschauen und weiter geht´s zu neuen Abenteuern. Andere nehmen sich etwas mehr Zeit,
Beides kann schön sein.

Ich habe mir mal eueren Plan angesehen. Das ist einiges an Fahrzeiten dabei. Gerade die Fähren sind dabei nicht zu unterschätzen. Zu den von dir angegebenen Zeiten kommt ja noch die Zeit dazu, die man vorher da sein sollte und dann die Zeit, bis man die Fähre wieder verlassen hat. Gedanklich solltest du da vorsichtshalber + 45 bis 60 Minuten einplanen. Somit werdet ihr in eurem geplanten Urlaub schon mal locker 9 bis 10 Stunden nur mit den Fähren verbringen. Eine Fähre ist ein tolles Erlebnis. So war es zumindest bei mir. Aber irgendwann wird´s weniger spannend. Vielleicht darf es die eine oder andere Insel weniger sein?
Bis auf die Insel Insel Lošinj kenne ich alle Stationen auf eurer geplanten Route (außer die Campingplätze). Manche Stationen sind spektakulär und an anderen Stellen sollte man bereits vorher überlegen, was man anschauen möchte. Das betrifft beispielsweise Istrien oder die Insel Krk. Da kann man viel erleben, sich aber möglicherweise auch langweilen, wenn man ahnungslos durch die Gegend fährt.
Anders ist das aber z.B. im Nationalpark Krka. Da kann man so viel erleben, das man das an einem Tag gar nicht schafft. Da du aber nur einen Tag eingeplant hast, empfehle ich den Nationalpark Krka von Skradin aus zu erkunden. Dort sollte sich ein Parkplatz für das Wohnmobil finden lassen. Man entrichtet im Besucherzentrum den Eintrittspreis und fährt dann mit einem Schiff die Krka hinaus zu unteren Eingang. Von dort kann man dann die Rundwanderung beginnen. Manche schaffen das locker in zwei Stunden durch den Park zu rasen. Wir haben allerdings bis zum späten Nachmittag gebraucht, denn es gibt überall etwas spannendes zu sehen.
Zurück gehts dann wieder mit dem Schiff nach Skradin. Die Fahrt kostetn nichts extra. Bei oberen Eingang bei Lozovac fährt man mit einem Bus nach unten, kann aber auch wandern. Bei der Nutzung dieses Eingangs müsstet ihr zwar auf die Schifffahrt verzichten, könntet aber das Wohnmobil stehen lassen und zu Fuß zum Eingang wandern. Es hat eben alles Vor- und Nachteile.

Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:

Vera Offline

19.02.2026 11:22
#10 RE: Roadtrip/Inselhopping und Kurzzeitübernachtungen (Kroatien) Antworten

Bei den Fähren würde ich nur die von Valbiska nach Lopar evtl. vorbuchen (1 Tag vorher reicht), bei den anderen gilt ja eh, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Thofroe Offline

19.02.2026 13:02
#11 RE: Roadtrip/Inselhopping und Kurzzeitübernachtungen (Kroatien) Antworten

Das hätte noch den Vorteil, dass ihr die Route flexibel gestalten könntet, Wenn es euch irgendwo gut gefällt, könnt ihr einen Tag länger bleiben und dafür etwas anderes weglassen.
Dalmatien ist so spannend, dass ihr nicht zwingend zur Insel Brač müsstet, um etwas schönes zu sehen.

Berghamer Offline

24.02.2026 09:51
#12 RE: Roadtrip/Inselhopping und Kurzzeitübernachtungen (Kroatien) Antworten

Servus

Wir sind seit Jahrzehnten in der Vor- bzw Nachsaison mit dem Womo in Kroatien unterwegs und hatten noch nie ein Problem einen freien Platz zu finden. Eine Vorbuchung ist daher meiner Meinung nicht notwendig. Als einziges Problem sehe ich deine Abfahrtszeit am 23.05.2026. Da kann es sein, dass du am Beginn der Pfingstferien auf der Tauernautobahn viel im Stau stehst. Außerdem wird nach einem LKW-Brand der Brentenbergtunnel auf der A 10 (Tauernautobahn) saniert.

LG Berghamer

Thofroe Offline

24.02.2026 13:05
#13 RE: Roadtrip/Inselhopping und Kurzzeitübernachtungen (Kroatien) Antworten

Wenn ich richtig informiert bin, ist der Tunnel jeweils nur zwischen 20.00 Uhr und 5.00 Uhr gesperrt.
Dann wird der Verkehr auf der A10 Richtung Salzburg ab dem Knoten Pongau und Pfarrwerfen über die B159 umgeleitet.
Wer tagsüber fährt, scheint nicht von einer Tunnelsperrung betroffen zu sein.