Hallo liebe Kroatienfans, wir feiern gerade Jubiläum. 60 mal in 55 Jahren Mali Losinj 😎 Bereits als Kleinkind mit den Eltern, dann als Jugendlicher mir Freunden später mit den Freundinnen und seit 35 Jahren mit meiner Frau sind wir gerade das 60ste Mal in Mali Losinj.
Tja, nun sind wir auch schon weit über 60 und haben seit 2 Jahren einen Hund. Die Anreise wird uns langsam zu anstrengend. Wir kommen aus Niederbayern und brauchen incl. Fähre ca. 12 Stunden. Mit dem Hund haben wir dieses Mal auf halber Strecke ein Hotel genommen, sonst wird es auch ihm zu anstrengend.
Deshalb die Frage an euch Kroatien-Spezialisten, was könnt ihr uns als Alternative raten? Vorab, was schätzen wir so an Mali - glasklares Wasser, schon zum Schnorcheln - kleine wunderbare Buchten - Ausflüge auf benachbarte.Inseln mit kleinen privaten Booten von Einheimischen - in der Vorsaison wenig los - wir haben seit Jahrzehnten ein rel. abgelegenes Appartement 50m vom Meer - die großen Pinienwälder - wunderbare Kilometerweite Radwege direkt.am Meer - einen schönen Stadtkern, mit Bäcker, Metzger, Lidl 😁
Bin mal gespannt, was ihr für Vorschläge für uns habt.
Das wird schwer zu toppen sein! Da ihr vermutlich nicht noch weiter als Losinj fahren möchtet, bleibt m.E. nicht viel übrig. In Istrien vielleicht noch Premantura, Fazana, Savudrija oder Umag. Nur fehlen dort die kleinen, wunderbaren Buchten bzw. die Ausflüge auf benachbarte Inseln - und das Wasser ist auf den Inseln deutlich besser als an der Westküste von Istrien!
Hallo @trash4u , danke für deine Vorschläge. Naja, es muss ja nicht alles an Wünschen erfüllt werden 😁 Ja, du hast Recht nicht weiter bzw. länger sollte es nicht sein. Da wir ohnehin in der Vorsaison fahren, ist das glasklare Wasser nicht so wichtig, da es uns zu der Jahreszeit eh zu kalt zum Baden ist. Meine Eltern (die sind noch öfter in Mali gewesen, ), waren schon in Porec, Pula, Split, Dubrovnik, etc. Wochenlang mit dem Wohnmobil unterwegs und sagen immer, dass es ihnen in Mali immer noch am besten gefällt....das verunsichert uns etwas und ich kann es kaum glauben. Naja, wichtig wären uns schöne Radwege unter Pinien. Wenn du schon auf Mali Losinj warst, kennst du sicher den Radweg um die Cicat - Bucht rum, sowas in der Art. Weißt du wo es in Istrien so Pinienwälder gibt? Ich hab natürlich auch mit Google gesucht,.da heisst es, dass es viele Pinienwälder gibt, schau ich mir aber Bilder an, seh ich keine. Auch auf Krk soll es welche geben. Wir fahren ja auf Krk zur Fähre, also auch da sehen wir bestenfalls Sträucher, aber keine Bäume.
Zitat von trash4u im Beitrag #2Das wird schwer zu toppen sein! Da ihr vermutlich nicht noch weiter als Losinj fahren möchtet, bleibt m.E. nicht viel übrig. In Istrien vielleicht noch Premantura, Fazana, Savudrija oder Umag. Nur fehlen dort die kleinen, wunderbaren Buchten bzw. die Ausflüge auf benachbarte Inseln - und das Wasser ist auf den Inseln deutlich besser als an der Westküste von Istrien!
Servus, da stimmen wir @trash4u vollkommen zu. Wir waren 8 Jahre lang hintereinander in Mali Losinj bei der gleichen Familie in einer Ferienwohnung. Eine schöne grüne Insel, zu unseren Zeiten noch nicht so überlaufen, Baden hauptsächlich in der Bucht Cikat (und Artatore sowie Cunski Beach), Spaziergänge von Mali nach Veli Losinj, nette Leute und Gastgeber, gemütliches Örtchen, tolles Zentrum am Hafen mit vielen Cafe´s und Restaurants, schöne Strände in kurzer Entfernung auch mit dem Auto, Sehenswürdigkeiten wie die Schwenkbrücke Osor (Übergang Losinj-Cres, unser großer hat sich da mit der Strömung auf seinem Brett sehr oft "durchschießen" lassen) und der Berg Televrin. Wir denken noch heute gerne an diese Zeit und werden mit absoluter Sicherheit mal wieder dort landen... Da Mali Losinj nun "fast" der nördlichste kroatische Teil der Adria und Kvarner ist, was gibt´s da für Alternativen, um weniger Strecke zu haben? Wir glauben, keine außer Istrien. Und das wären auch keine 100km weniger, durch Fähre evtl. 1,5 Std weniger Fahrzeit... Wir haben einmal 10 Tage am Millstätter See verbracht, auch toll mit Südklima und 24°C Wassertemperatur, ist aber nicht die Adria.
Alternative: grundsätzlich einen Zwischenstopp mit Übernachtung planen, das entzerrt etwas den Stress auf der Strecke. Wir können das nachvollziehen, man wird nicht jünger und ein Hund ist eine größere Verpflichtung. Niederbayern ist schonmal gut 400km weniger Fahrt als bei uns (Erfurt, wir sind seit 18 Jahren im Februar immer in Bischofsmais), bis Mali Losinj hatten wir über die A10 nicht ganz 1000km auf der Uhr.
60x Kroatien, das ist kein Pappenstiel, herzlichen Glückwunsch! Werden wir wohl nicht ganz erreichen, fahren dieses Jahr das 18 oder 19 Mal nach Kroatien. Ich habe letztes Jahr die magische "50" geknackt, mal sehen, was die nächsten Jahre und in 12 Jahren mit Pension noch so geht, wir hoffen noch auf viele "Abstecher".
Einen ausgedehnten Pinienwald gibt es zwischen Fazana und Peroj (Pineta) - der kommt aber nicht an Cikat heran. Von Stinjan (Pula) über Fazana bis Peroj gibt es einen asphaltierten Fuß-/Radweg entlang des Meeres - ca. 10 km. Dann kommt 5 km Wildnis mit Stichwegen zur Küste von der Straße aus. Ab Barbariga schließt sich bis zum Camping Mon Perin ein großes aufgelassenes Militärgelände an, mit schönen Radwegen (Feldwege) und einigen Buchten - die illegalen Zufahrten mit Auto in dieses Gelände wurden in diesem Winter geschlossen (wohl auch um die Wild-Camper fernzuhalten). Von Mon Perin aus geht es mit dem Fahrrad über verschlungene Pfade durch Maccia und Felder bis Rovinj. Von Rovinj aus gibt es eine aufgelassene Bahnstrecke ca. 25 km bis nach Kanfanar, die als Radweg deklariert ist - war wohl mal ein Anschluß an die Parenzana. Startpunkt am alten Bahnhof in Rovinj. Sehr schön zu fahren.
Um Porec herum wird auch jetzt viel für die Verbesserung der Fahrrad Infrastruktur unternommen! Allerdings ist es ab Porec bis rauf nach Savudrija schon ziemlich voll mit den Hotels und großen Camps. Das ist noch der Vorteil der Westküste Istriens von Pula bis hoch nach Rovinj. Das war lange Zeit vieles militärisches Sperrgebiet bzw. nur besonderen staatlichen Institutionen für Feriencamps vorbehalten. Die touristische Infrastruktur in der Gegend wird erst langsam entwickelt. Die Ostküste von Istrien ist auch sehr interessant, allerdings von vielen kleinen und kleinsten Siedlungen geprägt. Dafür gibt es dort aber verschwiegene, tw. schwer erreichbare Buchten. Für Fahrrad eher weniger geeignet, weil viel rauf und runter. Wegen der Bura gibt es Wald nur in den geschützten Bereichen (und kein Vergleich mit Cikat). Und die nächsten größeren Einkaufsmöglichkeiten sind in Pula oder Labin. Die Orte Sisan oder Liznjan sind interessant, weil du die gesamte Infrastruktur von Medulin bzw. Pula in nur 5 km Entfernung hast. Aber nicht den Trubel. Und - als Bonus - du kannst bis Mali Losinj schauen .
Zitat von flashzett im Beitrag #4stimmen wir @trash4u vollkommen zu. Wir waren 8 Jahre lang hintereinander in Mali Losinj bei der gleichen Familie in einer Ferienwohnung. Eine schöne grüne Insel
Ich seh schon, du kennst dich aus. Wie sind immer wieder beeindruckt von der schönen Natur auf der Seite der Cicatbucht und dem schönen Spazierwegen. Ja, ist wirklich schön, aber nur in der Vor und Nachsaison. Ansonsten ist speziell die Innenstadt voll, wie auf dem Oktoberfest. Gleiches gilt für Veli. Wie grillen meistens selbst, da uns das lieblos zubereitete Essen (egal wo, gibt eh überall das selbe) in der Stadt meisten nicht schmeckt. Scampi und calamari sind gut. Wenn dann mal ne Pizza, aber auch die ist nicht der Brüller. Die Leute, die man hier trifft, sind meistens auch schon des Öfteren hier gewese und wollen auch wieder kommen.
Ja, klar ist es an den österreichischen Seen auch schön, oder Südtirol etc....aber Urlaub mit Meer muss halt mindestens 1mal im Jahr sein. Wie haben dieses Mal bei der Hälfte der Kilometer am Ossiacher See übernachtet, das werden wir auch bei der Heimfahrt so machen. Ansonsten werden wir Istrien - wenn ich das hier so lese und mir auch die Bilder im Internet ansehe -wohl eher nicht anfahren,denke da sind wir enttäuscht und die Urlaubszeit ist ja kostbar. Evtl. Wollen wir uns mal ein Wohnmobil ausleihen und in Richtung Kornaten fahren da gibt es sicher auch sehr schöne Gegenden.
Zitat von AnnaMo im Beitrag #6 Evtl. Wollen wir uns mal ein Wohnmobil ausleihen und in Richtung Kornaten fahren da gibt es sicher auch sehr schöne Gegenden.
Wie bitte soll das gehen? CP in Tisno, Betina oder Murter - dann mit dem Ausflugschiff in die Kornaten - das geht!
Zitat von trash4u im Beitrag #5Von Rovinj aus gibt es eine aufgelassene Bahnstrecke ca. 25 km bis nach Kanfanar, die als Radweg deklariert ist - war wohl mal ein Anschluß an die Parenzana. Startpunkt am alten Bahnhof in Rovinj. Sehr schön zu fahren.
Erst einmal vielen lieben Dank für deine Zeit und die zahlreichen guten Tips. Du kennst dich wohl sehr sehr gut in der Gegend aus. Wir sind ja gerade in Mali und überlegen, ob wir uns Istrien mal ansehen sollen. Aber meine Frau tendiert eher dazu, dass wir uns mal ein Wohnmobil ausleihen und die dalmatinische Küste entlang fahren, denke da gibt es sicher auch schöne Gegenden. In Dubrovnik war ich schon mal, da muss ich nicht mehr hin. Wir haben auch Mal nen Bericht im Fernsehen gesehen, wie die Passagiere der grossen Kreuzfahrtschiffe die Stadt überfluten. Mich würde Brela und das vorgelagerte Festland vor den Kornaten interessieren. Wär auch nicht ganz so weit runter wie Dubrovnik und ich denke die lange Fahrt lässt sich mit nem Wohnmobil gut einteilen. Hast du da auch gute Tips oder kannst du mir sagen, wo ich im Forum über die Gegend Interessantes lesen kann?
Brela hat eine sehr schöne Promenade, die man in der Nebensaison auch gut mit dem Rad bis fast nach Makarska befahren kann. Für Sportliche gibt es auch Mountainbike-Routen in den Bergen. Campingplätze sind in der Gegend allerdings spärlich. In Brela gibt es gar keinen, in Baska Voda, Makarska und weiter südlich gibt es welche, da muss man mal entsprechende Seiten durchsehen. Etwas weiter nördlich in der Gegend von Omis gibt es jede Menge Campingplätze und die Promenade am Meer wird auch kontinuierlich ausgebaut. Da bin ich aber nicht auf dem aktuellen Stand.
Weiter unten gibt es bei mir leider auch noch weiße Flecken auf der Karte.
Die von dir genannten Kornaten sind super und für einen Roadtrip, d.h. ein / zwei Tage hier und dort, dann weiter, hervorragend. Klar, man kann auch vier Wochen an einem Stück am gleichen Ort Urlaub machen. Weiter unten sind dann klar Peljasac, Hvar und natürlich Korcula meine Favoriten und dann mit Abstechern nach BiH (Mostar, Medugorije, Sarajevo).
Grundsätzlich aber würde ich von einer Reise mit dem WoMo abraten! Warum (auch wenn es jetzt einen Schitstorm hagelt): a) die Zeiten, wo man fast überall legal mal über Nacht oder gerne auch länger stehen konnte, sind vorbei und wenn doch, steht garantiert schon ein anderer da und dann ist es nur noch halb so schön b) mit dem eigenen PKW kommt man ebenfalls überall hin wo es schön ist, und dazu noch viel flexibler, schneller und günstiger (Sprit, Maut, Fähre, ....) c) wenn du mit dem WoMo auf einen Campingplatz fährst steht das Ding da dumm rum und du brauchst für die Flexibilität vor Ort doch ein zweites Fahrzeug (Auto, Fahrrad, ....) d) die Kosten für eine Ferienwohnung oder ein Hotel sind unwesentlich höher als die Stellplatzgebühren für einen Campingplatz e) anstelle von nur ein paar Sachen zum Anziehen, schleppst du einen ganzen Hausrat und noch mehr mit dir im WoMo herum f) mir fallen noch viel mehr Gründe ein
Ich habe schon von den 70er bis in die 90er ein 4 t WoMo gehabt - war damals schön, jetzt nie wieder.
Zitat von flashzett im Beitrag #4stimmen wir @trash4u vollkommen zu. Wir waren 8 Jahre lang hintereinander in Mali Losinj bei der gleichen Familie in einer Ferienwohnung. Eine schöne grüne Insel
... Ja, ist wirklich schön, aber nur in der Vor und Nachsaison. Ansonsten ist speziell die Innenstadt voll, wie auf dem Oktoberfest. Gleiches gilt für Veli. Wie grillen meistens selbst, da uns das lieblos zubereitete Essen (egal wo, gibt eh überall das selbe) in der Stadt meisten nicht schmeckt. Scampi und calamari sind gut. Wenn dann mal ne Pizza, aber auch die ist nicht der Brüller. Die Leute, die man hier trifft, sind meistens auch schon des Öfteren hier gewese und wollen auch wieder kommen. ...
Boah, scheint sich ja viel geändert zu haben, zum Schlechteren wie ich von Dir lese. Gut, unsere 8 Jahre waren von 2001 - 2008. Lange her. Aber es war nicht überlaufen, außer zur Regatta. Die Restaurants waren top (auch die Preise damals). Wir waren hauptsächlich im Delfin, hier habe ich tatsächlich mein erstes Haifischsteak auf der Fischplatte für 2 Personen gegessen. Auch in der Konoba Hajduk, ich weiß nur nicht mehr, ob die damals auch Hajduk hieß, haben wir oft und ausgezeichnet Fisch gegessen. In den letzten beiden Jahren haben wir auf Tip die Konoba Plitvice genossen, sehr gute Speisen und nette Wirtsleute. Sie haben deutsch gesprochen, im Hajduk kaum deutsch und mehr italienisch, im Delfin gebrochen deutsch und gut englisch. Der Kellner vom Delfin war damals ein junger Kerl, kaum 30 Jahre alt und war auch der Inhaber. Als Stammgast gab es öfters mal ein Dessert aufs Haus. Hat uns immer sehr gut gefallen. Auch gab es damals ein Kaffee, die "Mocca-Bar" (blaues Gebäude), am Delfin noch 100m vorbei in Höhe der Ausflugsboote. Die Inhaber waren Bosnier und Geschwister, haben sich saisonweise abgewechselt. Hier gab es eine super Limettenlimo auf crushed Ice. Auch hier waren wir regelmäßig Gast, wenn er uns sah, wusste er schon unsere Wünsche: Krafna und Kaffee. Schöne Erinnerungen.
Zitat von trash4u im Beitrag #11Weiter unten gibt es bei mir leider auch noch weiße Flecken auf der Karte.
Die von dir genannten Kornaten sind super und für einen Roadtrip, d.h. ein / zwei Tage hier und dort, dann weiter, hervorragend. ...
Haben wir schön mehrfach als Tipp bekommen, aber auf die Kornaten selbst und Dugi Otok haben wir es auch noch nicht geschafft, nur bis kurz davor. Unsere beiden Urlaube 2023 auf Ugljan/Kukljica und 2019 (glaube ich) auf Pasman/Tkon waren sehr schön und kann man empfehlen. Wir hatten ein Ferienhaus in der Bucht 500m nördlich vom Zentrum Kukljica, sehr ruhig, kein Durchgangsverkehr, kaum Bootslärm, eine schöne geschützt liegende Badebucht. Hier hat unser Kleiner richtig schwimmen gelernt und auch den Kopf mit Maske und Schnorchel schon ordentlich unter die Wasseroberfläche gesteckt. Beides sind grüne Inseln und waren aus unserer Sicht nicht überlaufen. Schöne Ausflüge mit wenig Verkehr, außer Tkon mit dem Fährhafen Ortsmitte. Unsere Jungs wollten immer Yachten schauen an der Brücke Zdrelac, wo man auch baden kann.
Überlaufen war nur Brodarica, wo wir 2012-2014 3 Mal unseren Urlaub verbracht haben. Idyllisch ist das mit der vorgelagerten Insel Krapanj. Wenn man mal keinen Bock auf Strand hat, ist man in 20 min in Sibenik oder in 30 min an den Krka Wasserfällen. Krka haben wir jedes Mal gemacht.
Zitat von trash4u im Beitrag #11Grundsätzlich aber würde ich von einer Reise mit dem WoMo abraten! Warum (auch wenn es jetzt einen Schitstorm hagelt):
Ich muss gerade schmunzeln. Exakt alle deine Gründe gegen ein WoMo nennt mir auch meine Frau seit Jahren,😁 Ich hätte längst eins, konnte mich bisher aber nicht durchsetzen. Nein, mit dem WoMo Wochenlang an einem Ort wäre auch nicht das meinen. Aber mal die Griechische, türkische und natürlich dalmatinische Küste entlang zu fahren, immer für 2 bis 3 Nächte zu bleiben wäre schon schön. Hier in Mali gibt's übrigens auch einen riesigen Campingplatz mit vielen Plätzen direkt am Meer und komplett im schattigen Pinienwald....das hat schon auch was. Naja, mal sehen, vielleicht klappt's ja doch mal, für den Anfang mal die genannten Ziele von dir abzufahren.
Zitat von flashzett im Beitrag #12Boah, scheint sich ja viel geändert zu haben, zum Schlechteren wie ich von Dir lese. Gut, unsere 8 Jahre waren von 2001 - 2008. Lange her. Aber es war nicht überlaufen, außer zur Regatta. Die Restaurants waren top (auch die Preise damals).
Ist ja auch lange her, wo ihr da wart. Und vieles was du nennst gibt es nicht mehr, bzw. hat einen neuen Namen bekommen. Die Preise sind die selben wie bei uns. Auf der einen Hafenseite reiht sich komplett von vorne bis hinten ein Café/Restaurant ans andere, 300m lang, ohne Lücke und überall gibt's das selbe 😁. Zudem wirst du angesprochen, zum Essen zu kommen, wie in Marokko am Basar. In 2ter Reihe dann ein Souvenirgeschäft bzw. Billigklamottenladen neben dem anderen. Auf der anderen Hafenseite ebenso, dort kannst du dann noch alle 20m ein Boot mieten, mit oder ohne Skipper. Wie gesagt, du würdest dich wundern, wie sich das alle verändert hat. Aber der Rest- der Wald, das Meer, die Luft, das Wetter, die Buchten einfach wunderbar.
Zitat von flashzett im Beitrag #13Wir hatten ein Ferienhaus in der Bucht 500m nördlich vom Zentrum Kukljica, sehr ruhig, kein Durchgangsverkehr, kaum Bootslärm, eine schöne geschützt liegende Badebucht. Hier hat unser Kleiner richtig schwimmen gelernt und auch den Kopf mit Maske und Schnorchel schon
Hört sich Ich gut an und die Bilder im Internet sehen auch gut aus. Danke für den Tip, nehn ich auf in unsere Liste ,👍
Zitat von AnnaMo im Beitrag #15 Ist ja auch lange her, wo ihr da wart. Und vieles was du nennst gibt es nicht mehr, bzw. hat einen neuen Namen bekommen. Die Preise sind die selben wie bei uns. Auf der einen Hafenseite reiht sich komplett von vorne bis hinten ein Café/Restaurant ans andere, 300m lang, ohne Lücke und überall gibt's das selbe 😁. Zudem wirst du angesprochen, zum Essen zu kommen, wie in Marokko am Basar. In 2ter Reihe dann ein Souvenirgeschäft bzw. Billigklamottenladen neben dem anderen. Auf der anderen Hafenseite ebenso, dort kannst du dann noch alle 20m ein Boot mieten, mit oder ohne Skipper. Wie gesagt, du würdest dich wundern, wie sich das alle verändert hat. Aber der Rest- der Wald, das Meer, die Luft, das Wetter, die Buchten einfach wunderbar.
Hallo, naja, Kommerz war damals schon auf dem Vormarsch, jedes Jahr gab es neue bzw. andere Läden/Cafes/Shops zu entdecken. Aber hört sich heute heftig an. Und was die Marina angeht lagen wir offensichtlich auch richtig, bzw. unsere Bekannten in Mali. Jahr für Jahr wuchs die Zahl und Größe der Yachten im Hafen, es gab Yachten, die durften wegen ihrer Größe nicht anlegen und mussten mittig ankern (ich werde mal ein Bild ausbuddeln von einer Yacht in Mali...). Auch die regelmäßige Regatta von Mali war ein Magnet. Neugierig bin ich trotzdem und nicht abgeneigt, Samstag von Gazenica die Fähre nach Mali zu nehmen und von dort Abends die Heimreise anzutreten. Wird aber eng mit der Fähre von Drvenik Mali (05:50 Uhr) nach Trogir (06:50 Uhr) und dann im Galopp nach Gazenica (09:00 Uhr) .
,.........Neugierig bin ich trotzdem und nicht abgeneigt, Samstag von Gazenica die Fähre nach Mali zu nehmen und von dort Abends die Heimreise anzutreten..... ._____________________
Mach das auf alle Fälle, wenn es euch ausgeht. Jetzt ist die beste Zeit mit wenig Touristen. 90% aus Slowenien, Kroatien, 5% deutsche, 4% Österreicher und ,1% Italiener. Aber wehe die Sommerferien beginnen.....,,😁😄😄
Mach das auf alle Fälle, wenn es euch ausgeht. Jetzt ist die beste Zeit mit wenig Touristen. 90% aus Slowenien, Kroatien, 5% deutsche, 4% Österreicher und ,1% Italiener. Aber wehe die Sommerferien beginnen.....,,😁😄😄
Leider sind wir noch nicht dort, wir sind an die Schulferien gebunden, noch 8 Jahre . Anreisen werden wir wieder in der Hauptsaison, vom 09.-26.07.2026 sind wir Insulaner... Stell doch bitte mal 2 - 3 Schnappschüsse von Mali ein, würde mich freuen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.