Warum? Nicht etwa, weil Buchungsportale mitverdienen möchten. Aber es fehlt definitiv an Aufklärungsarbeit! Denn sehr viele Gäste wissen und verstehen nicht wie das System funktioniert.
Dazu muss man wissen, dass besonders die Kroaten sehr gerne über das größte Buchungsportal buchen. Sie versprechen sich davon in erster Linie Sicherheit, gefolgt von Bequemlichkeit. Doch was sie oftmals nicht wissen sind vor allem drei Punkte:
1. viele Buchungsportale arbeiten mittlerweile mit anderen Agenturen zusammen. Das bedeutet, dass zwei Agenturen am Geschehen mitverdienen und das die Vertragsbedingungen sehr unterschiedlich ausfallen können. Viele Kunden sind es gewohnt, dass sie ihre Reise bequem innerhalb einer gewissen Zeit kostenlos stornieren können, die Beträge bequem von ihrem Konto eingezogen werden oder ihre Kreditkarte belastet wird. So funktioniert das System wenn der Gastgeber selbst Direktkunde bei dem jeweiligen Buchungsportal ist und diese Einstellung auch als solches konfiguriert hat. Anders wenn eine weitere Agentur ihre Datensätze einspielt!
2. das größte Buchungsportal arbeitet mittlerweile nur noch KI gesteuert. Die genauen Beschreibungen und Texte zu den Unterkünften werden gar nicht mehr dargestellt. So erhält der Gast weniger Informationen als der Gastgeber eigentlich im Backend einstellt. Dies können sehr nützliche Informationen sein die nicht weitergereicht werden und möglicherweise auch Einfluss auf die Buchung eines Gastes haben, zur negativen Überraschung bei der Anreise. Ein Beispiel: der Gastgeber vermietet ein Ferienhaus mit Pool. Im Backend gibt er dazu die Nutzungszeiten an (z.B. Juni-August). Nicht jedes Buchungsportal verarbeitet aber diese Daten. Der Gast reist in den Pfingstferien Ende Mai an und der Pool ist nicht startklar.
3. Die Buchungspreise weichen regelmäßig voneinander ab. Den größten Einfluss haben dabei Suchverhalten nach Ort/Region und Zeitraum. So kennt man es ja auch von Flugpreisen der Airlines. Suchen sonntags viele Kunden gezielt nach Trogir, so werden höhere Preise angezeigt. Ist ein Datum besonders gefragt steigen auch die Preise. Folglich verdient auch das Portal mehr. Das Thema mit den Portalprovisionen ist sehr interessant. Ich liste mal ein Beispiel auf welches echte Zahlen darstellt. Ich habe eine meiner Unterkünfte in einem stark gefragten Zeitraum über einen Channelmanager freigegeben:
• Preis pro ÜN = 150,- EUR • Endreinigung = 100,- EUR • Reisezeitraum = 14 ÜN • Gesamtpreis = 2.200,- EUR
Hast du auch Vorschläge, welche Alternativen zu den Buchungsportalen man nutzen könnte?
Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich mir bei Google Maps meine Zielregion genau angeschaut habe und dann Unterkünfte angeschaut habe, die eine für mich angenehme Lage haben. Meist sind Internetseiten hinterlegt, über die ich dann mit dem Inhaber Verbindung aufnehmen kann. Persönliche Empfehlungen über unser Kroatien-Forum hatte ich auch schon und habe dadurch tolle Unterkünfte gefunden. Erleichternd für mich ist zum Glück, dass ich seit einigen Jahren nur noch in der Nebensaison fahre, was die Suche nach einer Unterkunft deutlich erleichtert. Gute Unterkünfte sind in der Hauptsaison oft schon durch Stammgäste ausgebucht.
Hallo, endlich konnte mal Klarheit geschaffen werden. Danke hierfür. Es gab Zeiten, da haben einige "heimische" Portale gute Unterkünfte angeboten. So habe ich über viele Jahre via "adriatica.net" und "apartmani-hrvatska.com" meine Unterkünfte gefunden. Ersteres wird gar nicht mehr betrieben, letzteres leitet beim Anklicken der gewählten Unterkunft auf "booking.com" weiter... Meine Unterkünfte der letzten Jahre gabs über "adriagate" und auch "adriatic". "Hrvaska" kannte ich bisher noch nicht.
Eine Sammlung solcher Portale suche ich weiterhin.
Unsere Bekanntschaft in Mali Losinj hat uns Preisschinderei schon zu DM-Zeiten aufgezeigt. Die örtliche Agentur hat damals bei Buchung pro Tag 40 DM verdient und war wohl sauer, dass wir die folgenden Jahre direkt bei unseren Bekannten gebucht haben, lediglich die Anmeldung lief über die gleiche Agentur (Manora).
Was ist aber z.B. mit Seiten wie apartmanija.hr/ oder direkt-kroatien.de (was im Prinzip dieselbe Seite ist)
Da schreibt man ja sofort den Vermieter direkt an und bucht auch bei ihm. Auch die Bezahlung erfolgt da direkt beim Vermieter, entweder auf sein Konto oder bar vor Ort. Ich vermute, da bezahlt der Vermieter eine Gebühr für die Veröffentlichung seiner Unterkunft und kalkuliert die im Preis mit ein?
Hi. Es ist richtig, die kleineren Plattformen mit direkter Verbindung zur privaten Buchung sind mittlerweile alle kostenpflichtig für den Gastgeber. Es werden verschiedene Pakete angeboten, meist mit Jahresverträgen. Je nach Werbestrategie (z.B. auch Fotoanzahl) zahlen Gastgeber dort 130-450 EUR. So kennt man es auch von den deutschen Werbeplattformen wie Trend-Ferienwohnung oder Traum-Ferienwohnungen. Selbst bei dem deutschen Ebay-Kleinanzeigen und dem österreichischen will-haben zahlt man pro Werbeanzeige. Vor wenigen Jahren wurde zB der gesamte touristische Bereich vom kroatischen njuškalo an eine Werbeplattform abgetreten und war nur noch mit einem Vertrags-Abo möglich. Davon scheinen sie aber irgendwie wieder Abstand genommen zu haben, man kann aktuell wieder privat und ohne Gebühr als touristischer Vermieter annoncieren. Ich kenne eine einzige kroatische Werbeplattform die weiterhin kostenlos ist. Sie existiert ursprünglich seit 2012 und hatte 2025/2026 eine Zusammenführung zweier Seiten. Alles andere sind provisionsorientierte Dienstleister. Sie verdienen zwischen 10% bis zu 25% mit.
Was empfehle ich? Ich kann dazu nur sagen, dass ich persönlich immer Preise vergleiche. Wenn mir eine Unterkunft gefällt googel ich sie und finde sie zu 80% auch privat. Und dann entscheidet man halt für sich selbst ob man privat bucht oder lieber mit einem gewissen Sicherheitsgefühl über einen Buchungsdienstleister geht Meiner Erfahrung nach buchen Gäste erstmals gerne über eine dieser Anbieter. Und wenn sie dann wiederkommen oder weiterempfehlen läuft es privat. Sobald quasi das Vertrauen über die Echtheit der Unterkunft gegeben ist. Und das kommt am Ende Gast und Gastgeber zugute. Denn so sind weder Provision durch den Gast noch die PDV durch den Gastgeber zu zahlen, und der Gast erhält einen viel ansprechenderen Mietpreis als eben über die Plattformen.
Früher funktionierte es auch gut bei uns im Kroatien-Forum seine Ferienwohnung oder sein Ferienhaus zu bewerben oder auf Suchanfragen zu antworten. Durch die Portale ist leider auch das sehr in den Hintergrund getreten.
Dennoch macht es weiterhin Sinn für alle, die eine eigne Internetseite haben. Durch Beiträge im Kroatien-Forum kann damit das Ranking bei Suchmaschinen verbessert werden. Dazu braucht man lediglich das Ferienobjekt in dieser Rubrik Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in Kroatien mit einem aussagekräftigen Text und möglichst auch Fotos bekannt machen. Da Beiträge in unserem Kroatien-Forum erfahrungsgemäß von Google recht kurzfristig indexiert werden, hat man schon mal dafür gesorgt (falls nicht bereits geschehen), dass somit schon mal die Internetseite zur Ferienobjekt indexiert wird. Da jeder Link auf die genannte Internetseite von einer möglichst für das Thema relevanten Seite besseres Ranking bedeutet, kann man so kostenlos etwas für den Bekanntheitsgrad seiner eigenen Seite tun.
Ich schlage vor, denn Link in der eignen Signatur zu nennen.
Das hat folgende Vorteile. Der Link erscheint dann automatisch in allen Beiträgen die man selbst verfasst hat. Sollte sich mal am Link etwas ändern, kann man nur einmal ändern und in allen bisherigen Veröffentlichungen ändert sich der Link dann automatisch.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.