Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 1.165 mal aufgerufen

Dalmatien (Nord) Zadar bis Split
Seiten 1 | 2
MT84 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

15.06.2026 11:05
Norddalmatien im Oktober mit Kindern Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich würde sehr gerne mit der Familie nach Kroatien reisen und am liebsten mindestens die Plitvicer Seen und den Krka-Nationalpark besuchen. Genre würden wir aber für die Kids an der Küste Urlaub machen. Als Reisezeit bleiben uns die nächsten Jahre leider nur die Oster- oder die Herbstferien.
Kann mir jemand von euch sagen, ob es eine gute Idee ist eine solche Reise für den Herbst zu planen? Und ob man in den beiden Nationalparks mit einem dreijährigen (noch nicht so wanderaffinem Kind) trotzdem einiges sehen kann?
Ganz herzlichen Dank und
Liebe Grüße

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum

15.06.2026 11:30
#2 RE: Norddalmatien im Oktober mit Kindern Antworten

Wann sind denn euere Herbstferien?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

15.06.2026 11:31
#3 RE: Norddalmatien im Oktober mit Kindern Antworten

Ich finde den Oktober ganz toll für Ausflüge in die Nationalparks. Alleine die Herbstfarben der Natur sind sehenswert. Der NP Krka ist nicht so groß, den kann man mit kleineren Kindern sehr gut erwandern. Im NP Plitvice gibt es kürzere und längere Touren und man kann dort einen Teil auch mit einem Bus oder mit dem Schiff befahren.

Natürlich muss man sich dessen bewusst sein, dass nicht mehr täglich Badewetter herrscht und evtl. auch mal den einen oder anderen Regentag in Kauf nehmen. Auch sind viele Restaurants in den kleineren Orten bereits geschlossen, daher würde ich nicht ins allerkleinste Nest gehen. Aber generell finde ich Kroatien im Oktober einfach wunderschön und erholsam.

MT84 Offline

15.06.2026 12:07
#4 RE: Norddalmatien im Oktober mit Kindern Antworten

Unsere Herbstferien sind in den ersten beiden Oktoberwochen. Unser Reisezeitraum wäre vermutlich von 04.-12. Oktober.

MT84 Offline

15.06.2026 12:17
#5 RE: Norddalmatien im Oktober mit Kindern Antworten

@ Vera
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das klingt doch ganz prima. Badewetter wäre toll, aber das hab ich mir schon gedacht, dass das nicht wird bzw eher Glücksache ist (wobei wir Nordseeerprobt und Teile der Familie ziemlich unempfindlich sind. Ggf klappt es ja sogar 😅)

Vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps was man sonst noch in der Region unternehmen kann.

Liebe Grüße

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum

15.06.2026 12:29
#6 RE: Norddalmatien im Oktober mit Kindern Antworten

ich reise im September/Oktober nach Dalmatien, weil die Mandarinenernte im Neretva-Tal beginnt. Es finden in diesem Zeitraum auch Busreisen zur Mandarinenernte statt, meist wird auf der Hin- oder Rückreise auch der NP Krka besucht, habe selbst in 2018 so eine Reise mitgemacht, man hatte dennoch gut Platz im Nationalpark.

Zu den Plitvicer Seen, siehe meinen Beitrag 10 hier: Besuch mit älteren Menschen

"aBS"
Facebook

Vera Offline

15.06.2026 18:12
#7 RE: Norddalmatien im Oktober mit Kindern Antworten

Habt ihr denn schon eine Unterkunft? Falls nicht, würde ich evtl. den Ort Nin empfehlen, dort gibt es schöne flache Sandstrände, wo das Wasser noch recht warm ist und im Ort ist auch im Oktober noch einiges geöffnet. Gut, das Eis oder Kaltgetränk am Strand dürfte ausfallen, da ist dann alles schon geschlossen. Aber es gibt sehr viele Ferienwohnungen in direkter Strandnähe, so dann man nicht unbedingt unterwegs auf Verpflegung angewiesen ist. Nachmittags ist es ein Erlebnis, den Kitesurfern am Strand zuzusehen, wie sie durch die flache Lagune flitzen und fliegen.

Nin liegt günstig in der Mitte zwischen den Nationalparks, man kann in der Nähe auch die Zrmanja-Schlucht ansehen und die Aussicht vom Winnetou-Plateau genießen. Etwas weiter südlich liegt der Vransko jezero, Kroatiens größter Süßwassersee, mit verschiedenen Aussichtspunkten, die alle in einem Eintrittsticket enthalten sind. Besonders schön ist der Aussichtspunkt Kamenjak, von dem aus man einen wunderbaren Blick über den See und die kroatischen Inseln hat. Ein Ausflug per Schiff ab Zadar zu den Kornaten ist auch sehr schön, ich denke, die Schiffe verkehren auch noch Anfang Oktober. Und die Altstadt von Zadar ist natürlich auch einen Ausflug wert. Sibenik und Split sowie Trogir sind ebenfalls sehr schön, aber das ist schon ein Stück weiter zu fahren.

MT84 Offline

15.06.2026 21:18
#8 RE: Norddalmatien im Oktober mit Kindern Antworten

Uns würde das Hotel Pinija in Petrcana zusagen. Ich hab gerade mal geschaut: von dort ist es gar nicht weit nach Nin.
Ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps. Das klingt alles als wäre es ganz nach unserem Geschmack 😀😘

recas Offline

16.06.2026 10:16
#9 RE: Norddalmatien im Oktober mit Kindern Antworten
Thofroe Offline

16.06.2026 10:49
#10 RE: Norddalmatien im Oktober mit Kindern Antworten

Falls ihr das von Recas vorgeschlagene Winnetou Museum in Starigrad Paklenica besuchen möchtet, könntet ihr hinterher noch rund 60 km in Richtung Norden auf der Küstenstraße nach Prizna fahren.
Dort könnt ihr mit der Autofähre auf die Insel Pag nach Žigljen übersetzen. Wenn ihr euch der Insel Pag nähert könnt ihr einen einzigartigen Anblick genießen. Die vegetationslose Seite der Insel erinnert an eine Mondlandschaft. Auf der Insel könnt ihr im Ort Pag je nach Tageszeit Mittag essen oder Kaffee trinken und Eis essen. Zurück geht´s über eine Brücke auf das Festland. Auch an der Brücke empfiehlt sich ein Zwischenstopp, um dem tollen Anblick des Velebitgebirges zu genießen.

Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:

Tinie Offline

16.06.2026 11:22
#11 RE: Norddalmatien im Oktober mit Kindern Antworten

Und als Tipp für die Plitvicer Seen, packt euch dicke Jacken ein. Wir waren vor einigen Jahren mit den Kindern dort, im Juli. Die Temperaturen gingen während der Autofahrt rapide herunter auf 12 Grad. Wir haben den Kindern dann im Souvenirshop erstmal warme Sachen gekauft

Vera Offline

16.06.2026 12:26
#12 RE: Norddalmatien im Oktober mit Kindern Antworten

Man kann natürlich auch zum Tulove Grede hoch fahren und sich dort oben die Drehorte ansehen. Die Passstraße ist zwar nicht asphaltiert, aber in gutem Zustand und ein Erlebnis, dort hoch zu fahren, ist es allemal.

Edit: Google Maps zeigt die Strecke da hoch nicht an, da kommt ein Zeichen einer Sperrung. Die Straße soll angeblich irgendwann saniert werden, aber ich habe keine genauen Infos dazu finden können.

Angefügte Bilder:
P1230819.JPG   P1230820.JPG   P1230826.JPG   P1230832.JPG   P1230835.JPG   P1230844.JPG   P1230845.JPG   P1230851.JPG   P1230852.JPG  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Offline

16.06.2026 13:25
#13 RE: Norddalmatien im Oktober mit Kindern Antworten

Es gibt in der Region so viel zu sehen, dass schafft man in einen Urlaub gar nicht. Ihr werdet also sortieren müssen.

Falls ihr auch Höhlen anschauen wollt, empfehle ich Cerovačke špilje bei Gračac.
Zur Einstimmung verweise ich auf meinen Reisebericht: Reisebericht - Obrovac 2013

Hier gibt es weitere Informationen zur Cerovacke Höhle

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum

16.06.2026 16:23
#14 RE: Norddalmatien im Oktober mit Kindern Antworten

Falls Ihr Tulove Grede machen wollt?
am 2.7.26 kommt im TV Sender Xplore die Folge Steffinger - Balkan Tour #Filmkulisse
> event2248-F-Steffinger-Balkan-Tour-Kroatien.html

hier befährt der Autor die Strecke zwar mit dem Motorrad, dennooch bekommt man einen Eindruck über den Zustand der Piste..

"aBS"
Facebook

MT84 Offline

17.06.2026 13:16
#15 RE: Norddalmatien im Oktober mit Kindern Antworten

Ihr seid ja klasse 😀 soviele tolle Tipps… ich schaue mir alles an. Ich muss nur vorsichtig sein, dass ich den Urlaub nicht zu voll packe (ich neige dazu am liebsten alles sehen zu wollen, wären die Kids sich auch durchaus über ein bisschen Zeit am Pool/Meer) freuen 😀 jedenfalls freue ich mich jetzt schon riesis

MT84 Offline

18.06.2026 07:54
#16 RE: Norddalmatien im Oktober mit Kindern Antworten

Guten Morgen, der Urlaub ist gebucht 😀
Hätte von euch ggf jemand einen Tipp für eine Route bei den Plitvicer Seen und dem Krka Nationalpark, wo man möglichst viel schönes sieht, die aber trotzdem mit kleineren Kindern machbar ist?

Eigentlich glaube ich, dass es fast schade ist, die Plitvicer Seen an nur einem Tag zu machen. Früher hätte ich eine Rundreise durchs Land gemacht und wäre paar Tage da geblieben. Aber leider ist das mit Kindern nicht so mein Ding.

Vera Offline

18.06.2026 11:08
#17 RE: Norddalmatien im Oktober mit Kindern Antworten

Bei den Plitvicer Seen finde ich die Tour H sehr schön. Man macht ja einen großen Teil des Weges per Zug und per Schiff und die Bohlenwege sind sehr abwechslungsreich. Die meisten Menschen findet man an den unteren Seen, wo der große Wasserfall ist. Ich finde den oberen Teil aber fast schöner. Die Tickets kann man online vorab kaufen, um Wartezeiten zu vermeiden.

Bei den Krka Wasserfällen gibt es am Skradinski Buk nur einen Rundweg, der wegen des Gegenverkehrs inzwischen in eine Richtung ausgeschildert ist. Ich würde von Skradin aus mit dem Boot starten, die Fahrt durch den Canon ist sehr schön und im Ticketpreis enthalten. Am Roski Slap ist nicht so sehr viel los, da er weniger spektakulär als der Skradinski Buk wirkt. Dieser wirkt man besten von oben, aber dazu muss man aber einige Hundert Stufen erklimmen, was mit einem 3-jährigen sicher nicht so spaßig ist.

Thofroe Offline

18.06.2026 11:14
#18 RE: Norddalmatien im Oktober mit Kindern Antworten

Ich plane meine Urlaube inzwischen so, dass ich mir vorher interessante Ausflugsziele heraussuche.
Während des Urlaubs wird dann ohne Zeitdruck täglich etwas unternommen. Was nicht geschafft wird, bleibt halt übrig.
Neben Lust und Laune spielt ja auch das Wetter eine Rolle.

Also keine Panik, bei zu vielen Tipps.
Macht einfach das, was euch Spaß macht und wofür die Zeit reicht.

Die Plitvicer Seen sind ohne Zweifel ein interessantes Ausflugsziel. Allerdings muss man pro Strecke mit knapp 2 Stunden Fahrzeit rechnen. Das wird also ein anstrengender Tag.
Ich würde daher den Gedanken anregen, eventuell auf den Besuch der Plitvicer Seen zu verzichten.
Es gibt in euerer Gegend so viele unterschiedliche Dinge zu sehen, dass ihr schon diese in einem Urlaub nicht schaffen könnt. Langweilig wird es also schon mal nicht.

Man kann von Roski Slap auch eine Bootstour machen, die zu einem Kloster führt. Die fahrt ist nicht sehr lang und führt durch eine fantastische Landschaft.

Vera Offline

18.06.2026 11:57
#19 RE: Norddalmatien im Oktober mit Kindern Antworten

Ja nachdem, wie man zeitlich flexibel ist, könnte man den Besuch der Seen ja auch auf dem Rückweg einplanen und noch eine Übernachtung einlegen.

MT84 Offline

18.06.2026 12:00
#20 RE: Norddalmatien im Oktober mit Kindern Antworten

@ thofroe: da bin ich voll bei dir, das ganze nicht so stressig zu gestalten… Kroatien ist ja durchaus auch ein Ziel, was man sich für die nächsten Jahre mal wieder vornehmen kann.

Allerdings sind die Plitvicer Seen für mich DER Grund, warum Kroatien seit einiger Zeit ein Wunschziel von mir ist. Die Unterkunft so weit entfernt hab ich nur deshalb gewählt, weils mit den Kids ein Hotel am Meer sein sollte. Daher würden wir dafür einen stressigen Tag in Kauf nehmen, um zumindest mal einen Teil des Parks zu sehen…

@ Vera: Dir ebenfalls vielen Dank. Ich schaue mir die Route H gleich mal an. Und die Tipps für den Krka-Park ebenfalls 😍

Seiten 1 | 2