Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 1.271 mal aufgerufen

Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Fanti79 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

24.06.2026 22:52
Blitzer Kroatien Antworten

Moin zusammen,

Habe gelesen dass Kroatien ziemlich aufgerüstet hat, was Blitzer betrifft. Hat jemand Erfahrungen ob das tatsächlich so ist? Insbesondere auf der Küstennahn?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

25.06.2026 00:12
#2 RE: Blitzer Kroatien Antworten

In Dalmatien steht in gefühlt jedem Ort an der Magistrale mindestens ein Blitzer. Google Maos zeigt die an, leider auch die in Gegenrichtung und die Geschwindigkeitsanzeigetafeln. Aber macht nichts, dann fährt man halt gesittet.

Stachi Offline

25.06.2026 06:16
#3 RE: Blitzer Kroatien Antworten

Moin. Die Aufrüstung, speziell auf der Autobahn, erfolgte schon vor einigen Monaten.
Auf der Autobahn wird auch mit Beamten mehr überwacht. Gefühlt war es früher nur im nördlichen Raum bis Karlovac so. Wie früher gen Süden hinter Sveti Rok mit 200km/h durchzuballern würde ich heute nicht mehr riskieren, das wird sehr teuer. Jede Woche stehen in der Zadarska Zeitungsberichte über Temposünder auf der Autobahn.
Und mit der Magistrale gebe ich @Vera recht. Es sind sehr viele Kameras dazugekommen. Dafür stehen aber auch viele neue Hinweisschilder davor 😂.
Außerdem gibt es Phasen mit Überwachung durch Beamte, auch mit Messungen. Die Kroaten warnen sich gegenseitig über Social Media Gruppen etc. vor.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

25.06.2026 11:49
#4 RE: Blitzer Kroatien Antworten

Ein Bekannter hat mir gesagt, dass man 20 % Karenz und er seinen Tempomat auf 150 km/h eingestellt hat. Ob das stimmt? Keine Ahnung...ich würde es nicht riskieren.

recas Offline

25.06.2026 12:22
#5 RE: Blitzer Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #2
Google Maos zeigt die an

Habe jetzt auf Pelješac einige gehabt wo keine Meldung gekommen ist. Machmal wir so ein Blitzer von einem Nutzer an Google gemeldet.Die Blitzer sind an Strassenlaternen angebacht. Da hier die Strassenlaternen doppel so groß sind wie unsere. Bietet sich ja auch auf Autobahnen an da hier auch viele stehen.
Fair finde ich das jeder Blitzer durch ein Schild angekündig wird.
Aber die Aufrüstung ist wirklich massiv.

senklot Offline

25.06.2026 12:22
#6 RE: Blitzer Kroatien Antworten

Jeder Tacho geht etwas vor. Bei mir ist der Tempomat auch auf 150 und ist noch nie etwas passiert.

blue Offline

25.06.2026 13:48
#7 RE: Blitzer Kroatien Antworten

Tempomat hab ich auch meist zwischen 140 und 150.
Letztes Jahr zwischen Bosiljevo und runter Zuta Lokva (auf unserem Weg nach Rab) war irrsinnig lange elektronisch auf 100 km/h begrenzt. Hatte kaum wer ernst genommen. Würde mich etwas wurmen, wenn ich da dieses Jahr nur 100 fahren könnte. Aber wenn ihr schreibt, dass die fixen Blitzer beschildert sind, dann beruhigt mich das.

Küstenstraße mach ich mir weniger sorgen - da halte ich mich zwecks Aussicht sowieso meist, und oft genug gibt's dann eh einen Wohnwagen auch noch vor mir... da bin ich nie zu schnell

Anderl Offline

25.06.2026 16:14
#8 RE: Blitzer Kroatien Antworten

Ist mir auch aufgefallen. Rupa bis Rab gefühlt alle paar km Hinweisschilder und Radargeräte. Ob die alle scharf sind weiß ich natürlich nicht.
Mein Ooono hat zumindest fleißig gebimmelt

Daxbauer Offline

26.06.2026 10:48
#9 RE: Blitzer Kroatien Antworten

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich am besten im Supermarkt klaue und die Zeche prelle?

Wird das überwacht?

Wie ist die Dichte der Ladendetektive?

Gibt es eine App, in der aktuell steht, in welchem Laden Kameras sind?

Warnen sich die Kroaten in entsprechenden Gruppen vor Kaufhausdetektiven und Kameras?

Gibt es eventuell Tipps, bis zu welcher Zeche man problemlos prellen kann?

Wo kann man am besten Handtücher und ähnliches aus Unterkünften mitnehmen?

Ich weiß, das ist hier Offtopic, aber ich habe keinen anderen Thread zu dem Thema gefunden, und hier passt es einigermaßen rein, denke ich, betrifft ja auch bewusstes Nichteinhalten der örtlichen Gesetze.

Allerdings ohne Fremdgefährdung.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum

26.06.2026 13:25
#10 RE: Blitzer Kroatien Antworten

Ja Daxbauer, die Verkehrsregeln gehören halt nicht zu den Dingen, die viele genau einhalten möchten.
Daher sind Themen wie dieses mit Informationen über Blitzer sehr beliebt.

Es gab auch schon in der Vergangenheit etliche Beiträge über Radarfallen, stationäre Blitzer und sonstiges:

Neue Radarfallen in Kroatien
Stationäre Radarfallen
Blitzer von D nach HR

Ich habe mal nachgeschaut, wie schnell ich bei einer bestimmten Tachoanzeige tatsächlich fahre. Das kann man ganz einfach mit einer GPS-App messen, die die Geschwindigkeit anzeigt.
Damit habe ich ermittelt, dass ich rund 10 % draufschlagen kann. Möchte ich beispielsweise 100 km/h fahren, stelle ich meinen Tempomaten auf 110 km/h ein und fahre somit 100 km/h. Damit komme ich sicher an jeder Kontrolle, egal ab Laserpistole, Blitzer oder Section-Control vorbei.

Vor einigen Jahren habe ich mal eine Blitzer-App probiert. Ich fand das schnell nervig. Plötzlich fängt das Ding an zu piepsen. Oh, habe ich was falsch gemacht? Also schaut man aufgeschreckt, wie schnell fahre ich, wie schnell darf ich fahren. Mir ging es so, dass ich meistens vorsichtshalber langsamer wurde, um dann festzustellen, der Blitzer stand entweder auf der Gegenspur oder sogar oben auf der Brücke. Also Fehlalarm.
Dazu kommt noch die Frahe, kann man sich auf die Dinger wenigstens so verlassen, dass alles angezeigt wird, was auf der Strecke steht. Dazu kann man sagen, eindeutig nein. Es gibt keine 100%ige Sicherheit.
Ich habe die App somit nach kurzer Testphase wieder deinstalliert und fahre seit dem ohne technische Hilfsmittel.
Ich fühle mich wohl dabei und habe trotzdem keine Strafzettel bekommen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Daxbauer Offline

26.06.2026 14:07
#11 RE: Blitzer Kroatien Antworten

Mein Tacho geht auch nach, ich habe bei meinem Cruisecontrol + 5 eingestellt, dann bin ich exakt nach GPS Messung

blue Offline

29.06.2026 11:09
#12 RE: Blitzer Kroatien Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #9
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich am besten im Supermarkt klaue und die Zeche prelle?

Wird das überwacht?

Wie ist die Dichte der Ladendetektive?

Gibt es eine App, in der aktuell steht, in welchem Laden Kameras sind?

Warnen sich die Kroaten in entsprechenden Gruppen vor Kaufhausdetektiven und Kameras?

Gibt es eventuell Tipps, bis zu welcher Zeche man problemlos prellen kann?

Wo kann man am besten Handtücher und ähnliches aus Unterkünften mitnehmen?

Ich weiß, das ist hier Offtopic, aber ich habe keinen anderen Thread zu dem Thema gefunden, und hier passt es einigermaßen rein, denke ich, betrifft ja auch bewusstes Nichteinhalten der örtlichen Gesetze.

Allerdings ohne Fremdgefährdung.

Zu schnell fahren mit Diebstahl vergleichen... love it...

prati Offline

04.07.2026 11:48
#13 RE: Blitzer Kroatien Antworten

Bei meinem Auto geht der Tacho 4 km/h vor. Bei der Heimfahrt unlängst habe ich nicht den Tempomaten verwendet, sondern den Geschwindigkeitsbegrenzer auf 130 km/h eingestellt. Man ist viel entspannter unterwegs und wesentlich länger dauert es auch nicht. Sparsamer ist man auch unterwegs, obwohl der wahnsinnige Wind auf der ganzen Strecke, besonders aber zwischen Posedarje und dem Sveti Rok da einiges zunichte machte.
Ok, ich habe es auch um einiges näher als die meisten hier.