Ich Plane für Anfang September eine Rundreise durch folgende Länder Serbien - Kosovo - Albanien - Nordmazedonien. Inklusive An- und Abreise haben wir 16 bis 17 Tage Zeit.
Durch Serbien kommen bei der Anreise nach Albanien ohnehin, durch Kosovo auch. Nordmazedonien kann aber muss nicht zwingend sein. Es kommt darauf an, ob es dort etwas bedeutsames zu sehen gibt.
Falls jemand schon einmal diese Länder bereist hat, wäre ich für Tipps bezüglich Sehenswürdigkeiten (Landschaft bevorzugt) sehr dankbar.
Gibt es Dinge, die man unbedingt beachten sollte?
Ich habe beispielsweise gehört: Wenn man direkt von Serbien in den Kosovo einreist, stempelt die serbische Grenzbehörde keine Ausreise. Um Probleme bei einer späteren Ausreise aus Serbien zu vermeiden, reist man idealerweise Serbien ➔ Kosovo ➔ Nordmazedonien ➔ Albanien (oder umgekehrt) und verlässt den Balkan am Ende nicht direkt von Kosovo nach Serbien. Ist da was dran?
Ja, das ist natürlich etwas dran. Mehr Zeit ist aber leider nicht.
Aber im letzten Jahr waren wir mit gleicher Reisedauer in Monenegro und davor in Bosnien und Herzegowina. Das hat jeweils hervorragend geklappt. Das diesjährige Reiseziel ist noch weiter weg. Daher sind für An- und Abreise erst einmal jeweils 3 Tage geplant. Bei der Anreise würde das bedeuten: Tag 1 - Abfahrt zu Hause bis zur ersten Zwischenübernachtung Tag 2 - Fahrt bis zur zweiten Zwischenübernachtung Tag 3 - Fahrt bis zu Basis 1 Als Fahrdauer an einem An- oder Abreisetag sollten es nicht mehr als 8 Stunden sein.
3 Basisorte sollten es sein, von denen wir die Umgebung erkunden möchten. Somit hätten wir 6 Tage An- und Abreise und 2 x 4 Tage und 1 x 3 Tage an einem Basisort zur Umgebungserkundung.
Tag 1 der Anreise könnte uns bis in den Raum Győr, Ungarn führen. Das sind rund 750 km. Am Tag 2 könnten wir im Raum Niš (Süd-Serbien) übernachten. Bis dahin wären es ebenfalls rund 750 km. Tag 3 wäre dann deutlich entspannter. Nach rund 4 Stunden Fahrzeit könnten wir in Nordmazedonien am Ohridsee eintreffen und dort den Tag ausklingen lassen.
Update: Ich habe noch mal über Helgas Einwand nachgedacht und das hat mich dazu gebracht, die Reise etwas zu komprimieren. Es sollen nunmehr 3 Standorte werden, von denen wir Erkundungen bzw. Tagesausflüge durchführen. Albanien - Küste Albanien - Berge (Region Komani lake) Serbien - Westserbien mit Uvac-Canyon, Tara-Nationalpark & Drina-Schlucht
Wenn noch Kosovo und Nordmazedonien hinzu kämmen (wie ursprünglich in der Grobplanung vorgesehen), dann hieße das entweder häufiger das Quartier wechseln oder bei Tagesausflügen Grenzübergänge passieren. Ich befürchte beides kostet Zeit und Nerven. Ich gehe davon aus, dass das für einige immer noch viel zu viel für einen Urlaub ist. Wir haben das aber häufiger schon ähnlich praktiziert und waren mit den reisen immer sehr zufrieden. Diesmal stört mich im Vorfeld nur die lange An- und Abreise.
Gute Entscheidung, den Radius etwas zu verkleinern. Das entstresst, wenn Ihr "nur" Serbien und Nordmszedonien machen wollt.
Bei der - trotz allem - noch relativ kurzen Aufenthaltsdauer kann man sich in Nordmazedonien auf Ohrid und Umgebung konzentrieren. Wenn man ein bisschen rumfährt, wäre da noch der Prespasee - viel Natur, Pelikane usw., wenig Infrastruktur. Es gibt zwischen Ohridsee und Prespasee einen Gebirgspass (Name komme ich gerade nicht drauf), von wo man beide Seen sehen kann. Vorsichtig fahren - da laufen Schildkröten auf der Straße. Wenn es doch noch Albanien werden sollte, kann man von Ohrid auch über die Grenze nach Pogradec / AL. Nicht hübsch, aber am See gelegen mit Parkanlagen mit "Charme". Auf dem Weg von Ohrid nach Pogradec kommt man in Nordmazedonien vorbei am Kloster Sveti Naum und dann in Albanien an der Quelle des Drin bei Tushemisht. Sehr hübsch und wieder irgendwie mit "Charme".
In Serbien ist der Tara Nationalpark (nicht zu verwechseln mit der Tara Schlucht in Montenegro) erste Wahl. Sehr krass ist die Fahrt mit der Šarganska Osmica-Bahn durch unzählige Tunnel und wirklich hübsche Landschaft zu Schauplätzen des Filmregisseurs Emir Kušturica wie Mokra Gora. Keine Ahnung, ob die Bahn heute noch fährt. Musst mal recherchieren.
Für jetzt erstmal genug der Anregungen. Wenn Du noch Fragen hast, gerne - bin aber die nächsten Tage unterwegs mit eingeschränkter Zeit.
Von Pogradec kann man weiter Richtung Norden nach Lin, ein relativ ursprüngliches Dorf hübsch am See gelegen. Auf der nahe gelegenen Halbinsel gibt es antike Mosaike. Ich sehe aber gerade, dass die z.Zt. geschlossen sind ? Weiter könnte es dann nach Struga am Nordende des Ohridsees gehen, wieder auf Nordmazedinischer Seite. DER perfekte Tagesausflug, wenn man früh unterwegs ist. Es könnte sein, dass man für Albanien eine Einreisegebühr bezahlen muss - eben vorher recherchieren.
In Struga fließt der Drin dann wieder ab aus dem Ohridsee. Sehr schöne Ecke da. Bis Ohrid "City" ist es dann auch nicht mehr weit. Ich denke, recas könnte sicher auch noch einiges erzählen, der ist doch öfter dort.
Danke Helga, für deine Tipps. Ich befürchte, bis zum Ohridsee werden wir nicht mehr fahren.
Die Planung schreitet weiter voran. In drei Etappen bei der Anreise kommen wir gerade mal bis Nordalbanien. Daher ist der neue (vorläufige) Plan dort nur einen Übernachtungspunkt vorzusehen. Wir wollen die Route über Prag, Österreich, Slowenien, Kroatien nehmen und wenn es klappt im Raum Übelbach und dem Neretva Delta übernachten. Dann kommen wir am Tag drei unsrer Reise am ersten Basispunkt an. Dieser soll in Raum Skodra sein. Von dort können wir Abstecher an die Küste machen, dem Koman See und den Fluss Drin erkunden sowie in die Berge nach Theth fahren. Genaueres muss ich noch erkunden. Wenn wir hier wieder wegfahren geht es in Richtung Serbien und somit wieder in Richtung Heimat. In Serbien möchten wir in Westserbien den Uvac-Canyon und den Tara-Nationalpark & Drina-Schlucht besuchen.
Ob wir beim eigentlichen Urlaub nicht mehr drei sondern nur noch zwei Basispunkte ansteuern, ist noch unklar.
Ich bin weiterhin für Tipps dankbar. (Sehenwürdigkeiten, Natur, Restaurants, Übernachtungen usw.)
Zitat von Thofroe im Beitrag #8Ich bin weiterhin für Tipps dankbar. (Sehenwürdigkeiten, Natur, Restaurants, Übernachtungen usw.)
Hallo,eh ich die letzten Berichte lese wann geht deine Reise. ich war ja 4 mal in Nordmazedonien . Habe in Ungarn und Serbien übernachtet. Wir fahren aktuell in 3 Wochen. In Mazedonien waren an mehreren Orten . Grüße
Zitat von hadedeha im Beitrag #7recas könnte sicher auch noch einiges erzählen, der ist doch öfter dort.
Hallo, wie ich gelesen habe macht er eine andere Route. Struga ist nicht so schön.Struga hat keine Altstadt. Am besten ist man macht länger Aufenthalt in Mazedonien. Hier kann man eine Runde machen. Prilep und Tetovo ist auch ein Besuch wert. Grüße
Noch sind meine Planungen nicht festgeschrieben. Ich bin also noch für alles offen.
Lediglich die An- und Abreise sollte möglichst jeweils zwei Zwischenübernachtungen nicht übersteigen und die Tagesetappen sollten bei maximal 7 bis 8,5 h liegen. Sollte es etwas tolles zu sehen geben, sind wir natürlich auch da flexibel.
Bisher bin ich noch nicht so richtig zufrieden mit meiner Planung.
Auf Grund der Dauer der Anreise haben wir nur eine Basis im Raum Shkodra ins Auge gefasst. Außer dem Komansee habe ich leider in der Umgebung nicht so wirklich spektakuläre Landschaften gefunden, die wir in der Art nicht schon in Montenegro oder Bosnien und Herzegowina gesehen hätten. Weiter südlich scheint es spannender zu werden. Aber dafür ist es auch rund eine Tagesetappe weiter weg.
Übrigens eine heutige Befragung von Google Maps hat ergeben, dass die Route über Ungarn sich nur noch wenige Minuten von der Route über Slowenien und Kroatien unterscheidet. Das war vor einigen Tagen nicht so. Da war diese ca. 4 Stunden länger. Daher sind wir überhaupt erst umgeschwenkt.
Ich glaube ich habe nun das Problem nachvollziehen können. Befrage ich Google Maps Vormittags nach der Route von zu Hause nach Shkodra sind bei Strecken (über Slowenien und Kroatien als auch über Ungarn und Serbien) von der Fahrzeit etwa gleich lang (ca. 19,5 h). Allerdings ist die Route über Ungarn ca. 20 km kürzer, was bei einer Strecke von rund 1.700 km ohne Bedeutung ist.
Nutze ich jetzt (17:30 Uhr) den Rutenplaner dann benötige ich über Kroatien rund 19 Stunden und über Ungarn und Serbien fast 23 Stunden. Gebe ich nacheinander die Teilstrecken zu den jeweiligen Tageszielen ein, dann ist die Summe der Fahrzeiten deutlich geringer. Ich komme dann auf rund 19,5 Stunden.
Sollten am Abreisetag keine Straßensperrungen dazwischen kommen, steht es nun fest: Tag 1 - Wir fahren über Prag und Brünn nach Györ in Ungarn und übernachten dort. Tag 2 - Von Györ geht es nach Zlatibor in Serbien zur zweiten Übernachtung. Tag 3 - Von Zlatibor starten wir nach Shodra in Albanien.
Nach vielen Hin und Her steht nun der endgültige Reiseplan. Nur noch Geschehnisse während der Reise (z.B. mieses Wetter) können noch Änderungen bewirken.
Morgen starten wir nach Györ in Ungarn und übermorgen geht´s weiter nach Niš in Serbien. Tag drei unserer Anreise ist dann eigentlich bereits sehr entspannt, denn es geht mit einer Fahrzeit von rund 2,5 h nach Skopje in Normazedonien. Dort wollen wir einige Tage bleiben und die Stadt und die Umgebung erkunden. Das zweite Ziel ist der Ohridsee. Dort bleiben wir wieder einige Tage und fahren dann weiter nach Shkodra. Von Shkodra starten wir die Heimreise durch Montenegro nach Zlatibor in Serbien. Die nächste Zwischenübernachtung ist dann wieder in Györ (Ungarn) vorgesehen. Von dort geht´s dann nach Hause.
Monatsvignetten und D-Schild fürs Auto sind gekauft.
Zitat von Berghamer im Beitrag #16Gerade zwischen Ungarn und Serbien kann es mühsam sein.
Habe andere Erfahrungen gemacht. Stand nie länger als 20 Minuten Aber von Serbien nach Ungarn. Die Ungarn kassen sehr viel Zeit. Mit 1 bis 2 Stunden muss man schon rechnen.
Der Rekord lage heuer im Juni bei der Einreise von Serbien nach Kroatien - 4 Std Wartezeit beim Autobahngrenzübergang Bajakovo. Sind dann über Sid ausgewichen, nur mehr ca 1 Stunde.
Bin wieder fast wohlbehalten zurück. Leider hat mich zum Schluss noch eine Magen-Darm-Verstimmung erwischt. Ich habe daher leider in Belgrad einen Tag im Hotelzimmer verbracht und von der Stadt nichts gesehen.
Nennenswerte Wartezeiten an den Grenzübergängen hatten wir nicht.
Ein Reisebericht folgt. Ich muss mich nun einerseits noch auskurieren, denn ich fühle mich immer noch schlapp und muss andererseits in der Firma aufarbeiten, was liegen geblieben ist. Es wird also noch ein paar Tage dauern, bis ich mit dem Bericht starte. Soviel kann ich aber schon mal verraten, so begeistert, wie bei meinem Besuch in Bosnien und Herzegowina und Montenegro bin ich nicht.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.