Ist vielleicht jemand hier im Forum unterwegs, der erst kürzlich einen Neubau hier in Kroatien errichtet hat? Mich würden die aktuellen Baukosten in Euro/m² interessieren. Ich unterscheide dabei in drei Phasen, die ganze Planung, Architekt, etc. ist aussen, die setze ich mit 10% der Gesamtkosten an. a) Rohbau inkl. Dach und Fenster b) Innenausbau d.h. Putz, Elektrik, Wasser, ... c) Fertigstellung, d.h. Fliesen, Sanitär, Türen, ... oder auch gerne ein Gesamtbetrag für Schlüsselfertig. Keine Luxusausstattung, für eigene Nutzung.
mein Schlüsselfertiges Haus kostet 460.000 €. Gartengestaltung mit Pflanzen sind nicht inbegriffen.
Das Haus ist ein Erdgeschossbau und hat eine Wohn- und Nutzfläche von rd. 163 qm (inkl.. 50 % für Terrasse und überdachten Eingangsbereich, reine Wohnfläche 145 qm, 2 Schlafzimmer, 2 Bäder, Wohnküche, 1 Abstellraum). Klimaanlage und elektr. Fußbodenheizung (keine Wärmepumpe, dafür PV) und 35 qm Pool mit Hydrolyse und Wärmepumpe sind inkl. Terrasse, Parkfläche und Wege werden gepflastert. Fliesen bis 25 €/qm.
Der Bauvertrag ist von 2024 mit Fertigstellung Herbst/2026.
Ich hatte seinerzeit mehrere Angebot eingeholt. In der Regel mind. 500.000 - 550.000 €.
Grundstück und Nebenkosten für Architekt, Bauaufsicht usw. sind noch extra.
Am Ende wird mich die Hütte mit Möbeln um die 650.000 € gekostet haben.
Vielen Dank für die Antwort. Dann ziehe ich mal den Pool mit ca. 30 T EUR ab und komme dann auf rund 2,6 T EUR/m² schlüsselfertig für das Haus mit 163 m² Nutzfläche. Das deckt sich auch so in etwa mit meinen Erwartungen.
Die Spanne, die du bekommst, hängt weniger am Land als daran, was in der Leistungsbeschreibung steht. 460.000 schlüsselfertig sagt ohne Beschreibung nichts. Wenn du vergleichen willst, lass dir von zwei Anbietern denselben Umfang anbieten. Rohbau bis Oberkante Dach, Fenster mit U-Wert und Beschlag, Estrich mit Aufbauhöhe. Sonst vergleichst du Äpfel mit einer Vermutung. Letztes Jahr hab ich ein Projekt in Istrien begleitet, reine Baukosten ungefähr 2,3k (aber immer abhängig Ausstattungsgrad, Hanglage, technische Anlagen, Materialwahl usw.)
@benjamin_fercher Vielen Dank. Es geht mir um einen groben Daumenwert. Und da liege ich jetzt in der Spanne zwischen 2,3 bis 2,8 T EUR/m² wohl nicht verkehrt.
Jetzt erstmal einen Architekten auswählen, unsere Wünsche (Schloss) formulieren, mit dem Budget (max. Hundhütte mit Frischwasserbecken) abgleichen, was gibt das Grundstück her, .... - da sind noch ein paar Iterationsschleifen fällig. Ich halte euch auf dem Laufenden.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.