Die im Bau befindliche Autobahn vom Knoten Mali Prolog bis Mostar ist es doch sicherlich wert, dass ein neues Thema - und zwar getrennt von der kroatischen A1 - eröffnet wird.
ein eigenes Thema find ich sehr gut ! diese AB ist für die Region enorm wichtig. vorerst leider zwar nur als "Zubringer" zur A1 aber das wird sich ändern, sobald längere Stücke in Betrieb sind. dann werden viele Gäste aus Ost-Europa eine wesentlich kürzere Anreise zur Adria haben und können den Umweg über Maribor vergessen.
Am Donnerstag konnte ich mich davon überzeugen, dass an der Talbrücke bei Stubica enorme Fortschritte erkennbar sind. Im April habe ich zum ersten Mal die im Bau befindlichen Stützen der Talbrücke gesehen und war jetzt auf der Heimfahrt total überrascht, wie weit der Brückenbau fortgeschritten ist. Wenn in Deutschland der Straßenbau ein solches Tempo hätte, gäbe es mit Sicherheit wesentlich weniger Staus. Nächste Statusmeldung im April 2014.
Übrigens geht auch bei Zenica-Sarajevo einiges. Sarajevo Mostar konnte ich erste Baustellen sichten und Sl.Brod Odzak ist auch demnächst im Bau wenn nicht sogar begonnen wurde.
Zitat von danilovgrad im Beitrag #9In einem anderen Beitrag habe ich diesen Link gefunden, welcher die geplante Route der A10 zeigt. Unser Rätselraten hat nun ein Ende.
A10 heißt die Autobahn anscheinend nur vom Abzweig von der A1 bis zur Grenze, in BiH ist das dann wieder eine A1, nur eben BiH.
Ich habe noch mal bei Wikipedia nachgelesen und deine Aussage ist korrekt. Vermutlich will Kroatien damit dokumentieren, dass die BiH-A1 nichts mit der kroatischen A1 zu tun hat. Ansonsten macht das keinen Sinn.
Ist schon mal jemand aus dem Forum bis an das Ende der A1 in Bosnien gefahren?
Am 13. April erfahre ich ja, ob der Ausbau dem Stand dieser Karte entspricht. Dann wäre die Weiterfahrt nach Capljina (nicht mehr über Ljubuski) etwas kürzer.
Da es sich um eine AB handelt und ned um Inselflugverbindungen mit Wasserflugzeugen, kann man davon ausgehen. Ich bin zumindest erstaunt, wie es mit der AB vorwärts geht zwischen Zepce und Zenica.
Ich denke mal, hier wird die EU im Hintergrund drücken. Der Korridor Vc ist schließlich eine wichtige Verbindung von Bulgarien/Rumänien, über Ungarn, Slawonien, Sarajevo bis Ploce zum Hafen. Sozusagen eine strategische Verbindung vom Schwarzen Meer zur Adria.
Hoffen soll man immer, nur, die Daten von exitlists werden oft von der Wirklichkeit eingeholt. Ich denke, wir werden demnächst auch mal durch diese Gegend fahren, über Capljina, Prcavci und Medjugorje. Werde dann mal ein paar Fotos machen.
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #17Ich bin zumindest erstaunt, wie es mit der AB vorwärts geht zwischen Zepce und Zenica.
Was erstaunt dich hier konkret? Außer dass es Pläne gibt hier auch mal eine Autobahn zu bauen, habe ich noch nicht bemerkt, dass etwas vorwärts gehen würde...
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