Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 1.065 mal aufgerufen
  
 Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte
Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

02.09.2004 18:14
Frage zu möglichem Drehort in Kroatien Antworten

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob einer der Filme mal zwischen Zadar und Benkovac Schauplatz für Dreharbeiten war.
Ein Onkel meines Mannes behauptet nämlich, man hätte ihn irgendwann in den 60ern mal vom Fleck weg als Statisten rekrutiert.
Es gab eine Perücke auf, etwas Schminke und ein Indianer-Outfit und fertig war der wilde Krieger Branko.
Er weiß leider nicht welcher Film das gewesen war und ob er darin überhaupt zu sehen war, aber er galt dann lange als
"Der Schauspieler". Da sollen auch noch andere Dorfbewohner mitgewirkt haben.
Also stimmt das nun, dass in der Gegend gedreht wurde oder gibt Branko nur ein bisschen an ?

Viele Grüße, Britta

Uschi Offline



Beiträge: 34

02.09.2004 19:29
#2 RE:Frage zu möglichem Drehort Antworten

Hallo Britta,
auf direkter Linie zwischen Zadar und Benkovac gibt es eigentlich nur einen Ort, an dem einige Szenen zu zwei Karl-May-Filmen gedreht wurde, und das ist Rastevic.
Hier wurden Szenen zu "Old Surehand" (1965) und zu "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" (1966) gedreht.
Für "Surehand" wurde an der dortigen Bahnlinie der Zugüberfall gedreht, und zwar, wenn man vor dem kleinen Bahnhofshäuschen steht, rechte Seite der kleine Canon - der heute jedoch am Anfang von einer wunderschönen Autobahnbrücke überspannt wird .... :-(
Auf der linken Seite des Häuschens stand rechts und links von den Gleisen in "Apanatschi" die Stadt Rocky Town. Und am Ende, wo die Gleise einen Rechtsbogen machen und wieder durch einen "mini"-Canon gehen, wurde der Bandit Judge vom Zug überfahren (wobei ich mich heute noch frage, warum, denn rechts und links der Gleise bestand schon damals eine Menge Ausweichplatz.....)
Während die Arbeiten zu "Old Surehand" zwischen Ende August und Ende Oktober stattfanden, wurde "Apanatschi" zwischen Anfang April und Anfang Juni gedreht. Wenn sich "Krieger Branko" noch an die Jahreszeit erinnern kann, dann hätten wir schon mal den Film.
Es stimmt, auf meinen vielen Touren im Landesinneren habe ich einige Einheimische kennengelernt, die als Kind oder Jugendliche als Statist mitgewirkt hatten. Die Suche nach weiblichen Statisten war relativ einfach, man nahm zuerst mal alles, was von Natur aus dunkle lange Haare hatte und sparte sich dadurch Perücken. Und die Männer bekamen dann halt die - teilweise recht merkwürdigen - schwarzen Dinger aufgesetzt.
Liebe Grüße
Uschi
cro-may

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

02.09.2004 19:42
#3 RE:Frage zu möglichem Drehort Antworten

Ach, da muß ich mal nachfragen ob der Onkel auch in Rastevic war. Eigentlich kommt er aus Korlat, aber vielleicht ist das in der Nähe oder er hatte dort gerade zu tun.
Also doch ein echter Star ?

Viele Grüße, Britta

Uschi Offline



Beiträge: 34

02.09.2004 19:58
#4 RE:Frage zu möglichem Drehort Antworten

Dann ist es gut möglich - denn Korlat ist ein ganz kleines "Nest" in der Ebene bei Benkovac/Rastevic, übrigens mit einem wunderschönen Blick auf das Panorama des südl. Velebit.
Ja, in Kroatien laufen so einige "Stars" herum, übers ganze Land verteilt. Es gibt sogar noch ein paar Leute, die aus jener Zeit Fotos von sich oder den Dreharbeiten selbst haben und sie teilweise hüten wie einen Schatz und sich mit Freude an die Zeit damals erinnern; andere wiederum haben kaum noch Erinnerungen daran.
Liebe Grüße
Uschi

cro-may

dalmatinka-com Offline



Beiträge: 48

03.09.2004 12:31
#5 RE:Frage zu möglichem Drehort Antworten
Das mit dem kleinen Nest will ich überhört haben einige aus unserem Team haben ihre Wurzeln von daher Ist klein aber fein, aber in der Tat ist da leider nicht sehr viel los. Fotos zu Korlat haben wir auch auf unserer Site hier:
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Schöne Grüße

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

03.09.2004 13:41
#6 RE:Frage zu möglichem Drehort Antworten

Was für tolle Fotos von Korlat !!!!!
Auf dem Hügel mit dem schönen Blick ins Tal, sind die Großeltern meines Mannes begraben.
In der Kirche sind mein Mann und mein Schwager getauft worden.

Dann will ich mich mal verabschieden, denn jetzt geht es gleich nach Zadar.

Viele Grüße und bis bald, Britta

dalmatinka-com Offline



Beiträge: 48

03.09.2004 14:40
#7 RE:Frage zu möglichem Drehort Antworten
So ein Zufall. Da sind meine Großeltern auch begraben. Und mein Vater wurde dort auch getauft Der Friedhof ist schon sehr alt. Die Kirche stammt aus dem 11. Jahrhundert (!!!!!) - wie man auf den Fotos erkennen kann, ist leider nicht sehr viel davon übrig geblieben. Sie hat all die Jahrhunderte alle Kriege überstanden, nur den letzten nicht! Ohne Worte!!!

Na dann viel Spass in Zadar, wenn es gleich los geht!

Uschi Offline



Beiträge: 34

03.09.2004 19:02
#8 RE:Frage zu möglichem Drehort Antworten

Ich nehme das "Nest" zurück -- :-)) -- ein wunderschön gelegener kleiner Ort in einer wunderschönen Gegend in einem wunderschönen Land !
Die Fotos sind wirklich schön, hatte sie noch gar nicht entdeckt!
Und zu Deinem letzten Satz kann ich auch nur sagen "Ohne Worte!!!".
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Uschi
cro-may

Gast
Beiträge:

05.09.2004 17:41
#9 RE:Frage zu möglichem Drehort Antworten

Hallo zusammen, es kann doch nur Apanatschi sein, von wegen Indianer!
MfG Günter
http://www.Karl-May-Kroatien.de

«« Tulove Grede
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatien - das erste mal - Wohin? Unterkunft?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von qtreiber
2 09.10.2016 15:48
von beka • Zugriffe: 904
Sa. 9.5.2015 RTL Living 16:00 Uhr Eine Frage des Geschmacks - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 22.04.2015 14:31
von beka • Zugriffe: 1228
Werden Bootstrailer in Kroatien angemeldet?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Medulin-Hütte
19 17.03.2014 19:39
von Chris • Zugriffe: 998
Kroatien Weihnachten 2010
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Slowakiewicz Lothar
5 18.10.2010 10:26
von nava • Zugriffe: 1438
Frage zu Kap Kamenjak und Ausflugsbooten
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von bussibianca
12 13.04.2010 18:44
von TRUMMER • Zugriffe: 4642
Wo in Kroatien Urlaub machen?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von kkpatho
15 07.09.2007 15:11
von S73 • Zugriffe: 4992
frage...
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von davorinho
74 30.06.2006 23:22
von Lucky • Zugriffe: 2083
Wohin in Kroatien?!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von
8 09.03.2006 18:46
von kokosh • Zugriffe: 5078
Nie wieder mit dem Auto nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Mauzi2002
39 06.04.2005 12:41
von Kapetanjos • Zugriffe: 7360
Ulaub in Kroatien 2003
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Sylvia
15 31.03.2006 19:16
von Thofroe • Zugriffe: 3118
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz