Na, das steht jetzt aber nicht so ausdrücklich da. Aber ganz ehrlich: Viele Probleme sind doch hausgemacht. Die Besucher konsumieren nichts bzw. bringen sich alles mit, weil die Preise unbezahlbar sind. Also müssen sie nur aufs Örtchen. In Dubrovnik ist es doch genauso. Wer zahlt schon 60 Kuna und mehr für ein großes Bier? Da bring ich mir lieber nen Liter Wasser mit und trink mein Bier zu Hause.
Hallo ! sehe das Problem "überteuerter Preis" AUCH von einer anderen Seite.
habe an einem dieser "TOP"- Plätze neulich €15,- pro Person bezahlt. "das ist eigentlich UNVERSCHÄMT !" protestiert meine Chevica.
"sehe das etwas ANDERS" sage ich :" 5 € ist der übliche Preis, dazu kommen 5 € für diesen Platz, und 5 € Aufschlag für dumme Touri - Du siehst . . . die Kalkulation ist PERFEKT !" .
Wenn ich beispielsweise ein Restaurant in stark frequentierter Tourilage habe und 100 Leute passen rein, aber 400 wollen rein, dann habe ich die bequeme Möglichkeit, die Preise stark noch oben zu korrigieren. Dann wollen möglicherweise nur noch 150 Leute rein, aber meine Plätze sind immer noch belegt. Den Umsatz habe ich aber bei gleichem Wareneinsatz und gleichen Kosten verdreifacht.
Di 19.01.2021 23:15 arte Kreuzfahrt in die Zukunft - Aufbruch zu neuen Ufern 55 min. Die Kreuzfahrt war die boomende Branche, ein Millionengeschäft für Städte wie Venedig, Dubrovnik oder Marseille. Dann brachte die Pandemie den Stillstand und die Chance auf Veränderung. ARTE zeigt Menschen, die von der Kreuzfahrt leben, Menschen, die an der Zukunft der Kreuzfahrt arbeiten und Menschen, die sich für maßvollen Tourismus einsetzen. --- Der Ozean, Sehnsuchtsort für die einen, existenzieller Lebensraum für die anderen. Heimat unzähliger Lebewesen und Wasserstraße zu fernen Kulturen. Die Faszination Ozean - sie ist längst in den Fokus wirtschaftlicher Interessen gerückt. Die Kreuzfahrt war die boomende Branche der Tourismusindustrie und verkaufte das komplette Sehnsuchtspaket. Für 2020 wurden mehr als 30 Millionen Passagiere erwartet, ein Millionengeschäft für Hafenstädte wie Venedig, Dubrovnik oder Marseille. Die Schiffsindustrie profitierte mit Aufträgen für neue Kreuzfahrtschiffe, mit immer ausgefalleneren Entertainmentangeboten auf See. Dann kam die Pandemie. Reedereien, Tourguides, Hafenarbeiter bangen um ihre Existenz. Doch die Krise birgt auch Chancen für die Umwelt, Einwohner und Hafenstädte. Während auf den ersten Kreuzfahrten nach dem Neustart die Reedereien mit Hygienekonzepten und alternativen Ausflugsangeboten versuchen, das Vertrauen ihrer Passagiere zurückzugewinnen, arbeiten Umweltschützer und Tourismusanbieter an Konzepten für maßvollen Tourismus statt Massentourismus. Wird die Kreuzfahrt wieder exklusiver? Wie wird, wie muss sich die Passagierschifffahrt verändern? ARTE spricht mit Menschen, die Fernweh haben und mit denen, die an der Zukunft der Kreuzfahrt arbeiten.
Sa 20.03.2021 11:15-12:00 ts24 Kreuzfahrt auf Kurswechsel – Aufbruch zu neuen Ufern? (45 min) So 21.03.2021 00:35 ts24 Kreuzfahrt auf Kurswechsel – Aufbruch zu neuen Ufern? Do 24.03.2021 10:05 ts24 Kreuzfahrt auf Kurswechsel – Aufbruch zu neuen Ufern? Mo 29.03.2021 22:00 NDR Kreuzfahrt auf Kurswechsel – Aufbruch zu neuen Ufern?
Die Kreuzfahrtbranche war ein Millionengeschäft für Städte wie Venedig, Dubrovnik oder Marseille. Dann brachte die Pandemie den Stillstand und die Chance auf Veränderung. Denn die Krise birgt auch Chancen für die Umwelt und die Einwohner der Hafenstädte. ARTE zeigt Menschen, die von der Kreuzfahrt leben, die an der Zukunft der Kreuzfahrt arbeiten und Menschen, die sich für maßvollen Tourismus einsetzen.
Mo 29.03.2021 22:00 NDR Kreuzfahrt auf Kurswechsel – Aufbruch zu neuen Ufern? Do 01.04.2021 10:05 ts24 Kreuzfahrt auf Kurswechsel – Aufbruch zu neuen Ufern? Sa 03.04.2021 13:15 ts24 Kreuzfahrt auf Kurswechsel – Aufbruch zu neuen Ufern? Sa 03.04.2021 23:00 ts24 Kreuzfahrt auf Kurswechsel – Aufbruch zu neuen Ufern?
Do 24.06.2021 20:15 ts24 Kreuzfahrt auf Kurswechsel – Aufbruch zu neuen Ufern? Sa 26.06.2021 23:00 ts24 Kreuzfahrt auf Kurswechsel – Aufbruch zu neuen Ufern?
Die Kreuzfahrt war die boomende Branche, ein Millionengeschäft für Städte wie Venedig, Dubrovnik oder Marseille. Dann brachte die Pandemie den Stillstand und die Chance auf Veränderung. ARTE zeigt Menschen, die von der Kreuzfahrt leben, Menschen, die an der Zukunft der Kreuzfahrt arbeiten und Menschen, die sich für maßvollen Tourismus einsetzen.
Der Ozean, Sehnsuchtsort für die einen, existenzieller Lebensraum für die anderen. Heimat unzähliger Lebewesen und Wasserstraße zu fernen Kulturen. Die Faszination Ozean - sie ist längst in den Fokus wirtschaftlicher Interessen gerückt. Die Kreuzfahrt war die boomende Branche der Tourismusindustrie und verkaufte das komplette Sehnsuchtspaket. Für 2020 wurden mehr als 30 Millionen Passagiere erwartet, ein Millionengeschäft für Hafenstädte wie Venedig, Dubrovnik oder Marseille.
Die Schiffsindustrie profitierte mit Aufträgen für neue Kreuzfahrtschiffe, mit immer ausgefalleneren Entertainmentangeboten auf See. Dann kam die Pandemie. Reedereien, Tourguides, Hafenarbeiter bangen um ihre Existenz. Doch die Krise birgt auch Chancen für die Umwelt, Einwohner und Hafenstädte.
Während auf den ersten Kreuzfahrten nach dem Neustart die Reedereien mit Hygienekonzepten und alternativen Ausflugsangeboten versuchen, das Vertrauen ihrer Passagiere zurückzugewinnen, arbeiten Umweltschützer und Tourismusanbieter an Konzepten für maßvollen Tourismus statt Massentourismus. Wird die Kreuzfahrt wieder exklusiver? Wie wird, wie muss sich die Passagierschifffahrt verändern? Es wird mit Menschen, die Fernweh haben und mit denen, die an der Zukunft der Kreuzfahrt arbeiten, gesprochen.
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