Sie sind vermutlich noch nicht im Kroatien-Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos im Kroatien-Forum anzumelden Impressum 
Ocean24 - Fähren einfach online buchen Camping- und Ferienparadies Dalmacija-Camp


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 304 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Letovanić Offline

Mitglied im Kroatienforum
Beiträge: 26

09.07.2006 16:09
Sisak-Sarajevo-Podgorica-Dubrovnik-...-Sisak antworten

Grüß Euch,

Anfang August werde ich mit ein paar Freunden ein kleine Rundreise machen. Wir fahren zufünft mit dem Auto nach Sarajevo und dann ans Meer. Hoffentlich könnt ihr mir auch ein paar Tipps für die Durchreise durch Bosnien und Montenegro geben. Ich weiß nicht, ob es in diesen Staaten neue Straßennumern gibt, ich halte mich an die der Zeit Jugoslawiens.


Zunächst stellt sich für mich die Frage, wie sicher man mit einem deutschen Kennzeichen durch den serbischen Teil von Bosnien sowie durch das zwischenzeitlich unabhängige Montenegro fährt. Und wie sehr man an der Grenze kontrolliert wird. Übrigens: Die anderen vier Mitfahrer kommen aus Polen.

Nach Sarajevo werde ich von Sisak (Letovanić) losfahren. Ich dachte an Petrinja-Dvor-Prijedor-Kljuc-Jajce-Travnik-Kiseljak-Sarajevo, um möglichst wenig auf den Hauptverkehrsstraßen 16 (um Banja Luka) und 17 (Zenica-Sarajevo-Mostar) zu fahren.

In Sarajevo werde ich für eine Woche bleiben. Danach wollte ich nach Dubrovnik und frage mich, ob der Umweg über Podgorica für das Auto empfehlenswert ist und ob die Ein-/Ausreise nach/von Montenegro kein Problem ist. Centinje - Dubrovnik ist auf jeden Fall eine schöne Strecke. Alternativ würde ich über Trebinje fahren, um mir den Weg über Mostar zu sparen. Oder ist da nicht so viel Verkehr?

In Sarajevo habe ich schon was, wo ich schlafe, in Montenegro (falls ich da hin fahre) und in Kroatien wollte ich eigentlich zelten. Gibt's da was zu beachten?


Von Dubrovnik fahre ich über die Halbinsel Peljesac bis nach Obrebic. Dort mit der Fähre nach Korcula und zurück (ohne Auto), dann nehme ich auf dem Weg nach Split die Fähre nach Ploce und fahre durch das Hinterland (D62). Soweit meine grobe Planung für Kroatien, in einem Teil, wo ich bisher noch nicht war.

Ab Sibenik kenne ich mich ganz gut aus, weil ich da schon mal war. Aber für die Dinge südlich davon würde ich gerne wissen, wann die Fähren nach Korcula bzw. Ploce fahren und was die kosten.


Puh, etwas kompliziert geschrieben, es wird aber auch eine lange Reise. Wer kann mir etwas helfen? Vielen Dank im vorraus.


Grüße aus dem Allgäu, W. Wilhelm

Orebic&Peljesac Offline

Dauergast im Kroatien-Forum
Beiträge: 9.411


09.07.2006 16:48
#2 RE: Sisak-Sarajevo-Podgorica-Dubrovnik-...-Sisak antworten
In Antwort auf:
Halbinsel Peljesac bis nach Orebic. Dort mit der Fähre nach Korcula und zurück (ohne Auto),
Betr. diesen Abschnitt: Die Personenfähre Orebic-Korcula verkehrt nicht an Sonn- und Feiertagen. Weitere Hinweise auf meiner hp.
______________________________________________________________
Kann denn Süden Sünde sein ? - Nichts wie hin: http://www.orebic.beep.de

Claudia Offline

Dauergast im Kroatien-Forum
Beiträge: 5.089

09.07.2006 17:08
#3 RE: Sisak-Sarajevo-Podgorica-Dubrovnik-...-Sisak antworten
In Antwort auf:
Petrinja-Dvor-Prijedor-Kljuc-Jajce-Travnik

Hier bin ich das letzte Mal vor dem Krieg gefahren. Damals war die Strasse
gut zu fahren. Neuere Informationen habe ich leider nicht.

In Antwort auf:
einem deutschen Kennzeichen durch den serbischen Teil von Bosnien

Wir hatten keine Probleme.

In Antwort auf:
Ein-/Ausreise nach/von Montenegro kein Problem ist

Das ist überhaupt kein Problem.

Zu der Strecke zwischen Sarajevo und Podgorica kann ich leider nichts sagen. Die Strasse
von Podgorica nach Cetinje und weiter nach Kotor, ebenso die Küstenstrasse in Montenegro
ist sehr gut zu fahren und landschaftlich sehr schön.

Grüsse Claudia

 Sprung  

 

Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Wakacje Chorwacja - Apartmaji Hrvaška - Urlaub in Kroatien - www.kroatientips.de - Kroatien-Tipps Forum - Kroatien-Lexikon - Jumpmantours - Urlaub in Kroatien - Ferienwohnungen in Kroatien - www.kroatien-links.de - Kroatien-Suche - Kroatien Urlaub - Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen - Kroatisch lernen - Ersatzteil-Shop - Kroatien.Netzstart.net
Hol dir ein eigenes Forum bei unserem Partner Homepagemodules.