Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 558 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

01.09.2006 11:14
Bildungsniveau in Kroatien Antworten
Ich beziehe mich auf diesen Beitrag, der IMHO unmoeglich das Ende einer etwas
vom Thema abgekommenen Diskussion sein kann.

In Antwort auf:
mit solchen aussagen wie von unserem anonymen schreiber kann das bildungsniveau ja nicht all zu hoch sein


Von den Beitraegen eines Einzelnen (oder meinetwegen auch Mehreren) auf das
Bildungsniveau der Allgemeinheit zu schliessen erscheint mir etwas gewagt.

In Antwort auf:
obwohl ja schon fast jeder kroate irgend etwas studiert.


Vielleicht sollte man die oesterreichische Akademikerquote nicht als Massstab
nehmen. (SCNR)

In Antwort auf:
fragt sich nur, was die an den hochschulen lehren bzw. lernen.


Ich glaube nicht, dass sich die kroatischen Hochschulen im internationalen Vergleich
verstecken muessen, es gibt natuerlich (wie in anderen Laendern auch) bessere
und schlechtere Hochschulen, Fakultaeten und Professoren.

In Antwort auf:
oder gibts dort nur gehinwäschen in richtung nationalismus?


Also anderes wird da schon gelehrt (und zum Teil auch gelernt). Dass dort auch
Gehirnwaeschen verabreicht werden, ist mir neu. Du wuerdest so etwas bestimmt
nicht behaupten, wenn Du das nicht auch belegen koenntest. Ich warte gespannt
darauf.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

01.09.2006 11:35
#2 RE: Bildungsniveau in Kroatien Antworten


Du meinst sicherlich die Selbstversorgerin aus Wien, bei der es mit der groß-klein Schreibweise hapert?
Ihre Meinung würde ich nicht überbewerten oder zumindest keine neue Diskussion diesbezüglich anfangen


_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Dalmatia Offline



Beiträge: 112

01.09.2006 12:11
#3 RE: Bildungsniveau in Kroatien Antworten

also zuerst an ratibier

bei mir happert es sicherlich nicht an der groß- u. kleinschreibung.

an aetz

ich habe nix behauptet, deshalb brauche ich auch nix zu beweisen, ich habe es als frage gestellt, nachdem sich dieser anonyme nationalist so über alle nichtkroaten ausgelassen hat.

ich messe auch die intensität der hochschulbesuche nicht. was ich aber mit sicherheit weiß ist, daß es in kroatien zwar viele studierte und wahrscheinlich dann auch gescheite leute gibt, aber so gut wie niemanden, der ein handwerk erlernt wie z.b. in deutschland, österreich, schweiz und sonstwo in europa.

die kriterien, wie man in kroatien zu einem job kommt sind dann folgende: es bekommt immer derjenige den ausgeschriebenen job, der die höhere schulbildung hat, egal welches fach. z.b. sucht eine firma einen productmanager f. telekommunikation und es bewerben sich leute die z.b. ein studium f. elektrotechnik haben und jemand kann ein hochschulstudium mit doktortitel f. philosophie vorweisen, bekommt der den job. typisch kroatisch, oder findet man das sonst noch wo?

weiters könnte man sich die frage stellen, warum ein so hoher prozentsatz studiert? um nachher als hilfsarbeiter mit hochschuldtudium zu enden? wahrscheinlich ist kroatien das land mit den meisten hilfsarbeitern mit hochschulstudium.....
und trotz aller bildungsdiskussionen, kroatien ist noch lange nicht dort, wo manche anderen länder schon vor 20 jahren waren. ich wiederhole mich nur ungern, ohne der wunderschönen, mehr als 1000 km langen küste wäre kroatien gleich auf mit albanien.


aber jetzt mal im ernst: es ist mir völlig egal, welches bildungsniveau jemand hat und ich habe im allgemeinen gegen niemanden etwas, nur man sollte halt nicht mit steinen werfen, wenn man im glashaus sitzt. und vollkoffer gibt es doch wohl überall.

in diesem sinne. ein schönes wochenende - trotz kleinschreibung

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

01.09.2006 13:13
#4 RE: Bildungsniveau in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
bei mir happert es sicherlich nicht an der groß- u. kleinschreibung.


Schoener Beitrag zu unserem allseits beliebten Wettbewerb "Oxymoron des Monats". (SCNR)

In Antwort auf:
ich habe nix behauptet, deshalb brauche ich auch nix zu beweisen, ich habe es als frage gestellt


Deine Frage war "fragt sich nur, was die an den hochschulen lehren bzw. lernen. oder gibts
dort nur gehinwäschen in richtung nationalismus?" Man muss wohl kein Muttersprachler sein
um die in der Frage implizit enthaltene Behauptung zu erkennen.
Ich stelle dazu fest, dass diese Behauptung (bislang) nicht belegt werden konnte.

In Antwort auf:
aber so gut wie niemanden, der ein handwerk erlernt wie z.b. in deutschland, österreich, schweiz und sonstwo in europa.


Stimmt ein Handwerk wurde bislang anders gelehrt und gelernt als in vielen andern Laendern
(siehe z.B. hier); aber wo ist da das Problem?

In Antwort auf:
weiters könnte man sich die frage stellen, warum ein so hoher prozentsatz studiert?


Vielleicht nicht fuer die Gesellschaft, sondern fuer sich selber? Vielleicht bereitet sich Kroatien
auch darauf vor die EU mit gutausgebildeten Menschen zu ueberschwemmen. Diese nehmen dann nicht
nur den Oesterreichern durch Lohndumping die Arbeitsplaetze weg, sondern erstere provozieren zweitere
dann auch noch durch ihren Chauvinismus und dadurch, dass sie behaupten, viel lieber in Kroatien zu sein.

In Antwort auf:
ich wiederhole mich nur ungern, ohne der wunderschönen, mehr als 1000 km langen küste wäre kroatien gleich auf mit albanien.


Was lerne ich daraus? Albanien hat keine Kueste. Oder nicht so eine schoene. Oder zumindest nicht so eine lange.

In Antwort auf:
ich habe im allgemeinen gegen niemanden etwas


Stimmt, Antipathie muss man sich verdienen.

t1tt0l4r00c4 Offline



Beiträge: 14

01.09.2006 14:29
#5 RE: Bildungsniveau in Kroatien Antworten
Guten Tag Dalmatia

In Antwort auf:
weiters könnte man sich die frage stellen, warum ein so hoher prozentsatz studiert? um nachher als hilfsarbeiter mit hochschuldtudium zu enden? wahrscheinlich ist kroatien das land mit den meisten hilfsarbeitern mit hochschulstudium.....
und trotz aller bildungsdiskussionen, kroatien ist noch lange nicht dort, wo manche anderen länder schon vor 20 jahren waren. ich wiederhole mich nur ungern, ohne der wunderschönen, mehr als 1000 km langen küste wäre kroatien gleich auf mit albanien.


Ich habe vorher schon ein neues Thema eröffnet, gerade bez. Löhne , denoch möchte ich auch hierzu etwas sagen:

1.Ich finde deine Äusserungen bez. Kroatien ziemlich abwertend, du vergisst wohl das vor nicht allzulanger Zeit dort Krieg herschte,vieles ist noch im desoltaten Zustand, vieles muss noch gemacht werden, aber ich finde für die kurze Zeit Kroatien vieles geleistet und geändert,es wird an der Korruption weiter gearbeitet,das Gesundheitswesen wird modernisiert (PS: trotz ausgezeichnete Ärzten).

Ich gehöre nicht zu den 184000 Schweizer die 1 Million und mehr besitzen, für die ist das Leben in der Schweiz sicher zufriedenstellend, für viele andere ein harter Kampf .


Ich möchte zb Vergleich einiges zu mir sagen und zum Grossteil meiner Bevölkerung hier:

Ich bin 29 Jahre alt und habe Informatik studiert, arbeite in einer der grössten Bank der Schweiz,natürlich der Lohn ist dementsprechend "hoch" um genau zu sein erhalte ich 6500 Fr im Monat, nur was die allermeisten vergessen geht so ziemlich alles drauf für, Steuern,Krankenkasse,Miete,Auto,Essen,teure Hyghieneartikel etc,etc,etc....schlussendlich bleibt mir davon nicht übrig,die Partner die zb. Kinder haben und einen normalen Lohn erhalten tun mir sehr leid,gut man existiert und lebt aber die Frage ist doch immer wie lebt man.Ich bezahle für meinen Lohn etc. einen hohen Preis.

Gabriele Offline



Beiträge: 62

01.09.2006 15:13
#6 RE: Bildungsniveau in Kroatien Antworten
Zitat von t1tt0l4r00c4
Guten Tag Dalmatia ...

... 1.Ich finde deine Äusserungen bez. Kroatien ziemlich abwertend, du vergisst wohl das vor nicht allzulanger Zeit dort Krieg herschte,vieles ist noch im desoltaten Zustand, vieles muss noch gemacht werden, aber ich finde für die kurze Zeit Kroatien vieles geleistet und geändert,es wird an der Korruption weiter gearbeitet,das Gesundheitswesen wird modernisiert (PS: trotz ausgezeichnete Ärzten).



... mir fällt nur ein Zitat dazu ein: "Woher weiss ich, was ich denke - bevor ich höre (lese), was ich sage (schreibe) ..."


Zitat von t1tt0l4r00c4
... Ich gehöre nicht zu den 184000 Schweizer die 1 Million und mehr besitzen, für die ist das Leben in der Schweiz sicher zufriedenstellend, für viele andere ein harter Kampf .
Ich möchte zb Vergleich einiges zu mir sagen und zum Grossteil meiner Bevölkerung hier:
Ich bin 29 Jahre alt und habe Informatik studiert, arbeite in einer der grössten Bank der Schweiz,natürlich der Lohn ist dementsprechend "hoch" um genau zu sein erhalte ich 6500 Fr im Monat, nur was die allermeisten vergessen geht so ziemlich alles drauf für, Steuern,Krankenkasse,Miete,Auto,Essen,teure Hyghieneartikel etc,etc,etc....schlussendlich bleibt mir davon nicht übrig,die Partner die zb. Kinder haben und einen normalen Lohn erhalten tun mir sehr leid,gut man existiert und lebt aber die Frage ist doch immer wie lebt man.Ich bezahle für meinen Lohn etc. einen hohen Preis.


IMHO - wird hier auf hohem Niveau geklagt ...

Ich weiss ja nicht, welche Tätigkeit du als Informatiker ausübst, doch solltest du zur Gilde der Entwickler gehören, dann hoffe ich nur, dass deine Programmierkenntnisse weniger fehlerhaft sind als das hier Geschriebene.

t1tt0l4r00c4 Offline



Beiträge: 14

01.09.2006 15:16
#7 RE: Bildungsniveau in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ich weiss ja nicht, welche Tätigkeit du als Informatiker ausübst, doch solltest du zur Gilde der Entwickler gehören, dann hoffe ich nur, dass deine Programmierkenntnisse weniger fehlerhaft sind als das hier Geschriebene.


hallo Klugscheisser

ich schreib schnell daher und wenns um die GRammatik geht, dann geh ins dementsprechende Forum.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15145
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2095
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42761
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10381
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz