Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 105 Antworten
und wurde 29.398 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

21.01.2007 11:07
#21 RE: Bräuche in Bosnien / bosnische Bräuche Antworten

Lieber Anselm, über die Vor- und Nachteile wikipedias sind wird alle informiert.
In unserem Fall steht dort zu lesen:
[...]Die Bezeichnung „Moslem“ kommt daher, dass in einigen arabischen Dialekten und im Persischen die arabischen Vokalzeichen Dhamma und Kasra nicht als „u“ und „i“, sondern als „o“ und „e“ ausgesprochen werden. Diese Form ist in der Umgangssprache weit verbreitet und findet sich überwiegend in älterer Literatur[...]

1. Woher hast du deine Information, dass wikipedia hier irrt?
2. Was hätte deiner Meinung nach ein "fanatischer Islamist" dadurch für Vorteile?

Beantworte mir das bitte, oder ich muss glauben, du hättest Vorurteile gegenüber dem Islam.
Und niemand hat in diesem Thread seine persönliche Meinung zu Allgemeinwissen erklärt, wie du behauptest.




Anselm Offline




Beiträge: 877

21.01.2007 14:28
#22 RE: Bräuche in Bosnien / bosnische Bräuche Antworten
In Antwort auf:
Lieber Anselm, über die Vor- und Nachteile wikipedias sind wird alle informiert.
Das bezweifel ich mal ganz einfach.
In Antwort auf:
1. Woher hast du deine Information, dass wikipedia hier irrt?
Als Deutscher kenne ich die deutsche Sprache. Uns kommt das Wort "Muslim" nur schwer über die Zunge, es geht uns da so wie den Kroaten, die kein "ü" sprechen können. Daher muss es heißen: ein Moslem, zwei Muslime.
In Antwort auf:
2. Was hätte deiner Meinung nach ein "fanatischer Islamist" dadurch für Vorteile?
Im Fall dieser beiden Vokale gibt es wohl kaum Vorteile, aber in anderen Dingen ist es mit Wikipedia ohne weiteres möglich, die Allgemeinheit zu manipulieren.
Ich habe nur behauptet, dass man anscheinend mit Wikipedia seine persönliche Meinung zum Allgemeinwissen erklären kann.

Gegenüber dem Islam hege ich gewisse Vorurteile, aber auch gegenüber dem Christentum. Die absolutistische Organisationsstruktur und die Frauenfeindlichkeit der katholischen Kirche ist wahrhaft mittelalterlich. Die Begeisterung, mit der in den USA "Kreationisten" versuchen, die Naturwissenschaften "ad absurdum" zu führen, ist sehr bedenklich. Die Tatsache, dass Religion auch auf Betrug und Scharlatanerie basieren kann (Beispiel: Mormonen) zeigt, wie Religionen das Denken und Handeln von Menschen manipulieren können.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.01.2007 14:49
#23 RE: Bräuche in Bosnien / bosnische Bräuche Antworten

Es dürfte kaum jemanden hier geben, der die Bezeichnung Moslem nicht kennt.
Auf dem Balkan nennen die sich halt Muslimani und damit habe ich pers. auch kein Problem.
Ich habe aber keine Lust, mir einen Kopf deswegen zu machen, ob ein Volk, welches so auf das Mittelalter steht, wie die Moslems es tun, einen modernen Namen braucht.

Es ist mir auch Wurscht, ob sie nach Koran leben oder Schnaps saufen, nur sollten sie dann wenigstens ihren Fanatismus nicht so zur Schau stellen.

und was der Anselm da schreibt, stimmt m.E. 100 Pro.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

21.01.2007 14:59
#24 RE: Bräuche in Bosnien / bosnische Bräuche Antworten

In Antwort auf:
Ich habe aber keine Lust, mir einen Kopf deswegen zu machen, ob ein Volk, welches so auf das Mittelalter steht, wie die Moslems es tun, einen modernen Namen braucht.
... nur sollten sie dann wenigstens ihren Fanatismus nicht so zur Schau stellen.


pauschalierte Vorurteile


Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.01.2007 15:19
#25 RE: Bräuche in Bosnien / bosnische Bräuche Antworten

Zitat
pauschalierte Vorurteile



Stimmt - aber so bin ich halt

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.01.2007 16:25
#26 RE: Bräuche in Bosnien / bosnische Bräuche Antworten

Du hast uns die nette Geschichte mit den Fingernägeln erzählt. Dann erzähle ich dir auch eine.

Als Soldat habe ich so einem Fanatiker, der gerade einen Brief nach Hause diktiert hat, da er scheinbar nicht schreiben konnte, lachend zugeflüstert; „Sag deiner Frau einen schönen Gruß von mir und sags ihr, dass ich heute Abend leider keine Zeit habe, aber nächste Woche ich sie wieder glücklich machen werde …“

Ich habe es noch nicht mal bis zur Ende ausgesprochen, schon gab’s Haue.
Dummerweise habe ich ihn dabei auch noch ein paar Zähne ausgehauen,
so dass ich kurzer Hand zum Tode verurteilt wurde.

Da der Idiot auch noch tausend Schwägern und Verwandten in der Kaserne hatte,
musste ich aus Sicherheitsgründen versetzt werden, was nicht weiter schlimm war, da ich nach Zagreb kam,
aber ich bitte um Verständnis, dass mich das Thema Muslims ziemlich kalt lässt.

Die Begründung für mein „Todesurteil“ fand ich echt witzig;
Ich habe die Schande über ihn und seine Familie gebracht,
weil ich seine Frau, für die seine Familie viel Geld bezahlt hat, (ich glaube, es waren 100 Schafe und 100 Liter Öl) als Hure bezeichnet habe, was ihn persönlich auch als Idioten abstempelt.

Über die Schwestern darf man auch keine Witze machen
Die Müssen ja schliesslich noch verkauft werden und ein schlechter Ruf würde die Kaufsverhandlungen nicht gerade erleichtern

Wenn ich das hier noch mal lese, glaube ich, dass ich mit dem Mittelalter untertrieben habe.

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

22.01.2007 00:13
#27 RE: Bräuche in Bosnien / bosnische Bräuche Antworten

Hey Ratibier!!
Da wir gerade dabei sind alte Geschichten wider aufleben zu lassen.Ich war mal mit einer halb Türkin zusammen.Ich muss dazu sagen,das sie keine Muslima war.Eher sowas wie eine Ateistin.Dafür hatte sie aber eine extrem muslimiscshe Family.Eines schönen Tages wollten wir in ne Disko.Aber wir hatten dann doch irgendwie keine Lust darauf.Also beschlossen sie und ich,zu mir zu gehen.Ich weis nich wie,aber der Vater,Cosin etc haben das spitz bekommen.Als ich sie dann nachhause brachte,war die Hölle los.Das Ende vom Lied war,das wir uns getrennt haben.Was sehr Schade fand,weil die kleine hat schon zu mir gepasst.Seitdem braucht mir niemand mehr was über diesen so genannten Glauben erzählen.Ich habe nüscht gegen diese Leute im Allgemeinen.Ich will aber auch nüscht mehr mit denen zu tun haben.
Pozdrav Sascha

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

22.01.2007 14:05
#28 RE: Bräuche in Bosnien / bosnische Bräuche Antworten
@Ratibier
@Hrvat_1985

Eure Geschichten strotzen zwar nur so von Klischee. Hab sowas auch mal im ZDF gesehen in einem Fernsehfilm - so mit Ehrenmord und bösen Türkeneltern und so. Trotzdem glaube ich euch mal dass ihr schlechte Erfahrungen hattet.

Was mich aber traurig macht, ist eure extreme Pauschalierung also, wie kann man nur so sein wie Hrvat_1985, der gleich schreibt er wolle "nüschts" mehr mit diesen Leuten zu tun haben. Na klar, die Moslems/Muslims sind ja alle aus dem Mittelalter

Vielleicht könnt ihr zwei vorurteilbehaftete Menschen auch folgende Statements unterschreiben:
- Zigeuner stehlen
- Deutsche sind Nazis und hassen Juden
- Neger dealen Drogen

PS:
Ratibier, für das gegen dich verhängte "Todesurteil" scheinst ja noch am Leben zu sein . Jedenfalls wurde ich von Kroaten in HR auch schon mal mit dem Leben bedroht - als wir an einem Strand wie die meisten Badegäste nackt badeten und dies von einigen Einheimischen nicht toleriert wurde. Jedenfalls machte einer die Aussage er hole seine Waffe von zu Hause und räume am Strand mal ordentlich mit den Svabos auf.
Eurer Denkweise nach dürfte ich jetzt nie wieder in Dalmatien urlauben.
Aber:
Trotzdem fahre ich immer noch nach Kroatien auf Urlaub. Und bade noch dazu an diesen betreffenden Strand. Und genieße es. Und vor allem: ich lebe noch :-)

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

22.01.2007 14:43
#29 RE: Bräuche in Bosnien / bosnische Bräuche Antworten

In Antwort auf:
ure Geschichten strotzen zwar nur so von Klischee. Hab sowas auch mal im ZDF gesehen in einem Fernsehfilm - so mit Ehrenmord und bösen Türkeneltern und so. Trotzdem glaube ich euch mal dass ihr schlechte Erfahrungen hattet.

Dino,versuch dir mal als Kathlik jemanden zu angeln,die in solchen Verhältnissen groß geworden is.Dann würdest du das 100% verstehen.Es haben sich Leute in die Beziehung eingemischt die da nüscht verloren hatten.Und in dieser hinsicht sind die Muslime gleich zu 99%.Wenn um deren Frauen geht.Das Unterschreib ich dir!Was dieser dumme Vergleich mit den Deutschen,Zigeunern und Fabigen.Sowas kannst du nich vergleichen.

Also ich fasse das jetzt mal für dich zusamen.
Moslems sind Menschen wie du und ich.Wenn es um ihre Frauen geht,leben die nun mal im Mittelalter.
Ich habe ja mit denen kein Problem.Ganz im gegenteil.Aber ich würde niemals noch mal eine aus so ner Family,auch nur mit Hanschuhen anfassen.Sowas geht nie gut.POzdrav Sascha

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

22.01.2007 14:59
#30 RE: Bräuche in Bosnien / bosnische Bräuche Antworten
Hrvat_1985:
Wenn es denn die große Liebe war zwischen dir und dieser Muslimin, dann wäre die Familie sicher nicht dazwischengestanden. Aber das wars ja dann offenbar doch nicht *fg*
Überdies gibt es in BiH (und um BiH ging es doch in diesem Thread) eine Menge an Mischehen unter allen Volksgruppen. Und wer mal abends in Städten wie Bihac / Sarajevo / Zenica ausging, der kann sich wundern, wie emanzipiert sich die jungen Mädchen dort benehmen und auch kleiden. Von daher ist deine Zahl der 99% für Bosnien nicht richtig. (Für Saudi-Arabien, Afghanistan ua. mags zutreffen)

Den Vergleich Nazis/Zigeuner finde ich in Hinblick auf deine Vorurteile übrigens nicht dumm Vorurteile sind etwas ganz Primitives. Jeder, dein einmal Opfer eines solchen wurde, wird mich verstehen. Daher lehne ich Pauschalierungen irgendwelcher Menschengruppen konsequent schlicht ab!

Übrigens widersprichst du dich im letzten Absatz total.

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Bihac
Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Sarajevo
Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Zenica

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

22.01.2007 15:18
#31 RE: Bräuche in Bosnien / bosnische Bräuche Antworten
Ha Ha!Selten so gelacht.Du hast doch gar keine Ahnung was da ablief.Von wegen nich dazwischen gestanden....Warst du mal in so einer Situation?Ich schätze wohl eher nich...Scheinbar verstehst du den Sinn meiner Postings echt nich.Ich schreibe jetzt ganz langsam,zum mit Lesen!
1.Ich habe nichts Gegen Moslems,jedoch gegen deren Einstellung in bezug auf Beziehungen.Das mag in BIH anders sein.Allerdings war ich mit einer halb Türkin zusammen.
2.Der Islam in BIH is bei weitem nich so streng wie in der Türkei,Iran etc.Daher hingt der Vergleich.Du kannst einen Bischof auch nich mit einem gewöhnlichem Katholiken vergleichen....

POzdrav Sascha

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

22.01.2007 15:24
#32 RE: Bräuche in Bosnien / bosnische Bräuche Antworten

Warum schreibst du hier von Türken mit denen du zusammengekracht bist, wenn es hier doch um bosnische Muslime geht
Wenn du doch jetzt selber zugibst (ich zitiere wörtlich!) dass der Vergleich BiH-Iran hinkt.

Mir gehts doch vor allem um eins: Steckt doch nicht alle Muslime unter einen Hut und gut ists. Tut doch bei Kroatien auch niemand, der etwas Grips hat.

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

22.01.2007 15:28
#33 RE: Bräuche in Bosnien / bosnische Bräuche Antworten
Achso!Du sagst Primitive Vorurteile.Den Spies kann ich umdrehen.Ich,im Gegensatz zu dir,kann nich von mir auf andere Schließen.Ich habe nun mal diese Erfhrung machen müssen.Und genau deswegen denke ich so.Ich kann nur das beurteilen was ich selber erlebt hab.Vllt.wäre das ja anders gelaufen wnn sie aus BIH gewesen wäre.Aber das war sie nich.

p.s du solltest genauer lesen in meinem Ersten Posting habe ich geschrieben das es um eine Halb Türkin ging

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

22.01.2007 15:38
#34 RE: Bräuche in Bosnien / bosnische Bräuche Antworten

Sascha erinnert sich nicht mehr an seine umissverständlichen Sätze:

In Antwort auf:
Seitdem braucht mir niemand mehr was über diesen so genannten Glauben erzählen.Ich habe nüscht gegen diese Leute im Allgemeinen.Ich will aber auch nüscht mehr mit denen zu tun haben.

In Antwort auf:
Aber ich würde niemals noch mal eine aus so ner Family,auch nur mit Hanschuhen anfassen.Sowas geht nie gut

Fazit -> die schreibst ja nicht über deinen speziellen Fall hier, sondern schmeisst mit deinen Aussagen alle Muslime in einen Topf
Von daher -> primitives Vorurteil

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

22.01.2007 15:38
#35 RE: Bräuche in Bosnien / bosnische Bräuche Antworten

Sascha schreibt:

In Antwort auf:
Ich,im Gegensatz zu dir,kann nich von mir auf andere Schließen

Darum tauschen wir hier uns hier aber in diesem Forum aus, um auf die Meinung anderer zu schließen

uiui Boze !

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

22.01.2007 15:47
#36 RE: Bräuche in Bosnien / bosnische Bräuche Antworten

Oh Boze...ZTürken sind genauso MOslems,wie die Leute in BIH.Da ich diese erfahrung gemacht habe und daraus gelernt hab.Würde ich mich niemals mehr auf sowaseinlassen.Ich habs doch schon mal gesagt,ich kann nich von mir auf andere schließen.Daher war der Begriff MOslem auf meinen Fall bezogen.Tut mir leid wenn du da nich mit kommst


Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.01.2007 19:52
#37 RE: Bräuche in Bosnien / bosnische Bräuche Antworten



In Antwort auf:
Eure Geschichten strotzen zwar nur so von Klischee.


Entweder weißt du nicht, was Klischee bedeutet oder hast du meine Geschichte nicht richtig gelesen.
Sie ist authentisch und fast emotionslos, da sie inzwischen fast 30 Jahren zurückliegt.

Habe noch eine auf Lager, die ist nicht ganz so alt;

Von 1996 bis 1998 hatte ich einen fleißigen Hilfsarbeiter aus Nigeria. Habe ihn auch ne Wohnung besorgt und es hat mich auch nicht gestört, dass er nachts als „Security“ in den Discos gearbeitet hat, (Kick-Boxer war er auch) da er wie gesagt, immer fleißig und pünktlich war und im Gegenteil zu der Schlafmütze, die ich jetzt habe, sich auch noch recht schnell bewegt hat.

Über Religion haben wir nie gesprochen, so habe ich dumm geguckt, als er auf ne Weihnachtsfeier ein Stück Schweinefleisch, welches er aus Versehen gegessen hat,
wieder ausgewürgt hat.
Als er mir dann erklärt hat, dass er ein Moslem ist, war die Sache für mich OK und vergessen,
bis eines Tages nicht drei Typen von der Kripo kamen und in verhaftet haben – wegen Kokainhandels

Vorurteile sind eben sehr praktisch, weil sie das Nachdenken und Nachweinen ersparen.

In Antwort auf:
Vielleicht könnt ihr zwei vorurteilbehaftete Menschen auch folgende Statements unterschreiben:
- Zigeuner stehlen
- Deutsche sind Nazis und hassen Juden
- Neger dealen Drogen

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

22.01.2007 20:05
#38 RE: Bräuche in Bosnien / bosnische Bräuche Antworten
Nach diesem Thread und auf den Tip von Ratibier (Zitat: "Vorurteile sind sehr praktisch") statuiere ich nun für mich folgendes:

Kroaten hassen Moslems
Kroaten hassen Svabos, vor allem wenn sie reich sind um am Strand liegen

(Dass ich weiss was Klischee bedeutet habe ich mit der Anspielung auf billige Fernsehunterhaltung a la "Liebestragödie: Deutscher liebt Türkin - was nun ?" bereits souverän bewiesen)

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

22.01.2007 20:11
#39 RE: Bräuche in Bosnien / bosnische Bräuche Antworten
Aber zurück zum eigentlich Thema.
Die Threaderstellerin Eva muss ja inzwischen glauben, mit ihrer Liebe einen hinter-anatolischen Pascha ausgewählt zu haben, dessen ganzer Clan es nun auf sie abgesehen hat.
Da dies aber bestimmt nicht der Fall ist (Ratibier und Hrvat_1985 denken da sicher anders, schließlich gilt für diese beiden gebrannten Kinder: Vorurteil=Vorurteil) und ich das beste für ihre Beziehung hoffe, gebe ich nochmal meinen Buchtip bekannt, ehe das Thema hier für mich erledigt ist.

"Die bosnisch-herzegowinischen Muslime" von Gerhard Neweklowsky, Wieser-Verlag Klagenfurt/Salzburg 1996
ISBN 85129-173-5

http://www.amazon.de/bosnisch-herzegowin...ie=UTF8&s=books

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.01.2007 22:07
#40 RE: Bräuche in Bosnien / bosnische Bräuche Antworten

In Antwort auf:
"Die bosnisch-herzegowinischen Muslime" von Gerhard Neweklowsky, Wieser-Verlag Klagenfurt/Salzburg 1996
ISBN 85129-173-5


Steht da auch was darüber drin, ob es von der Braut heute immer noch erwartet wird,
dass sie, als Zeichen der Unterwürfigkeit und Gehorsamkeit, dem Schwiegerpapa und dem Bräutigam die Füße wäscht?
Manche sagen, das war einmal und die anderen behaupten, es ist heut noch so.

Nicht dass ich mir jetzt ne Bosanka suche und die Geschichte stimmt am Ende womöglich gar nicht.

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hoher Repräsentant Schmidt: In Bosnien droht gefährliche Eskalation
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Boban.Markovic
4 06.11.2021 21:29
von Boban.Markovic • Zugriffe: 575
TV-Tipp BiH! So. 12.5.24 ZDFinfo 21:45 Uhr Pyramiden in Bosnien
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
20 16.04.2024 14:02
von beka • Zugriffe: 2503
Reisebericht QuadTouren in Bosnien by ATV-BOSNIEN.DE
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von muckel_4
0 11.08.2011 21:16
von muckel_4 • Zugriffe: 1054
TV Tipp Serbien: Mo. 24.8.20 hr 00:45 Uhr Der Schlächter von Bosnien - Der Mladic-Prozess
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
16 18.08.2020 11:54
von beka • Zugriffe: 3347
Festnahme des bosnischen Ex-Generals Jovan Divjak auf dem Wiener Flughafen
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Orebic&Peljesac
1 05.03.2011 11:21
von Zagorec • Zugriffe: 778
Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sladi
126 04.03.2009 17:24
von Chris • Zugriffe: 25654
Bosnien > Tagung > 26. November 2006 > Frankfurt am Main
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Benjamin
0 21.11.2006 10:58
von Benjamin • Zugriffe: 3490
Bosnische Serbenrepublik löst eigene Armee auf
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
0 31.08.2005 15:21
von Snjegulica • Zugriffe: 865
Bosnien-Beauftrager Ashdown greift durch
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Hartmut
3 12.07.2004 21:46
von dsoric • Zugriffe: 1619
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz