Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 14.097 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

26.01.2007 18:24
Hat Jemand Erfahrung mit diesen Tierchen ? Antworten

Hallo Leute,

in unserem Häuschen hatten wir die letzten 2 Jahre vermehrt mit kleinen Tierchen zu tun, die zeitweise wirklich in Massen auftraten. Ein wenig Recherche hat mich jetzt wenigstens aufgeklärt, womit wir das Vergnügen haben.

Die Familie der Tiere nennt sich Schmetterlingsmücken, der Name Abortfliege einer Art kommt mir durchaus treffend vor - wir verdächtigen sie, unserer Klärgrube zu entstammen.

Aber hier erstmal ein paar Bilder:

http://www.reptilis.org/pericoma%20sp.htm
http://flickr.com/photos/zog/305264/
http://www.fkohl.de/de_foto_03.06.06-20760.html

Nun zur Frage:
Hat Jemand Erfahrung mit denen Besonders, wie man sie schnell und dauerhaft los wird Wenn sie wirklich der Toilette entstammen, dann sehe ich darin durchaus auch ein hygienisches und nicht nur ein ästhetisches Problem.


Habe jetzt auch welche hier in Deutschland gesehen - ist also keine rein mediterane Spezialität ...

Gruß,
Christian

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

26.01.2007 18:47
#2 RE: Hat Jemand Erfahrung mit diesen Tierchen ? Antworten

Zitat
Besonders, wie man sie schnell und dauerhaft los wird

Vielleicht etwas mehr Chili essen ??

Ausserdem finde ich, dass die Viecher ganz putzig und sehr flauschig aussehen....vielleicht kann man, wenn man genügend davon hat, sich einen mollig warmen Mantel zusammenkleben ?!!

Zitat
Habe jetzt auch welche hier in Deutschland gesehen

Dann schau mal bei der nächsten Heimreise aus HR in den Rückspiegel, vielleicht fliegen sie dir ja nach !?

Spaß beiseite: es gibt in HR ein Mittelchen, leider ist mir der Name entfallen, endet auf jeden Fall mit ....cid, ist in einem grünen Plastikfläschchen mit weißem Deckel (ca. 100 ml.), das mischt man mit mehreren Litern Wasser und besprüht damit Wände und Gegenstände, Fliegen, Mücken etc. sterben bei Berührung ziemlich schnell und es hält ziemlich lange an !

Gibt´s in jeder „Poljoprivredna Apoteka“

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

26.01.2007 19:02
#3 RE: Hat Jemand Erfahrung mit diesen Tierchen ? Antworten

In Antwort auf:
Ausserdem finde ich, dass die Viecher ganz putzig und sehr flauschig aussehen....vielleicht kann man, wenn man genügend davon hat, sich einen mollig warmen Mantel zusammenkleben ?!!

Sorry, Ribar,

aber das war diesmal nicht als Witz gemeint

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.01.2007 19:05
#4 RE: Hat Jemand Erfahrung mit diesen Tierchen ? Antworten
Dass in der Grube Fliegen leben, habe ich auch schon gesehen. (auch kleine Würmer)
Ob das die abgebildeten sind – kann ich allerdings nicht bestätigen.

Mich würde es viel mehr interessieren, wie die Biester da rauskommen.

Solange sie in der Grube bleiben, finde ich das noch nicht mal schlimm. Vermutlich lässt sich das sowieso nicht vermeiden
Aber im Haus werde ich sie auch nicht haben wollen.
Vielleicht brauchst du nur irgendwas abdichten, was schon wegen dem Geruch ein Vorteil wäre

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Anselm Offline




Beiträge: 877

26.01.2007 19:18
#5 RE: Hat Jemand Erfahrung mit diesen Tierchen ? Antworten
Ick kenne nicht direkt diese Fliegen, aber eine ähnliche Art, die in den in Kroatien üblichen "septickas" lebt (Sickergruben bzw. Klärgruben). Die Larven finden dort ideale Bedingungen. Sobald die Fliegen geschlüpft sind, suchen sie sich ihren Weg durch die Kanalisationsrohre ins Freie und krabbeln bzw. tauchen problemlos durch die Syphons von Duschen, WCs und Waschbecken. Abhilfe: ein Mittel (vermutlich Gift) wird über die Toilette in die Klärgrube gespült und tötet dort die Larven und Fliegen ab.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

26.01.2007 19:27
#6 RE: Hat Jemand Erfahrung mit diesen Tierchen ? Antworten

In Antwort auf:
Plastikfläschchen mit weißem Deckel
Ich meinte natürlich nicht damit im Haus rumzusprühen sondern die Wände und Decke der Grube !

Rab-Hai Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 578

26.01.2007 19:29
#7 RE: Hat Jemand Erfahrung mit diesen Tierchen ? Antworten

Zitat
tauchen problemlos durch die Syphons von Duschen, WCs und Waschbecken.


das kann aber doch eigentlich nur dann passieren wenn die syphons trocken sind, und das ist dann auch mit geruchsbildung verbunden.

Ahoi sagt der micha

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

26.01.2007 19:32
#8 RE: Hat Jemand Erfahrung mit diesen Tierchen ? Antworten


.. na ja: Fliegen, die durch Syphons tauchen, müssen entweder mutiert sein oder mit dem Syphon stimmt was nicht.Ich habe hier die Erfahrung mit extrem kleinen - beißenden!!!! - Fliegen gemacht, die irgendwie ihren Weg über Schlupflöcher - auch die bei Südländern so beliebten Bad- Fußboden-abläufe ( meist ohne wirksame Syphonfunktion ) laden die Biester zu einem Rundflug ein.
Mein Rat: alle alten Sypfons überprüfen, Bodenabläufe rausschmeissen und dann wöchentlich 1 Beutelchen " WC NET " ( Grüne Dose ( steht z.B. im Konsum in Makarska bei den Waschpulvern)in die Toilette - bei Bedarf auch mehr, bis die Viecher abgetötet sind.Muß regelmäßig wiederholt werden!
( WC NET: Bioloske Greznice za Bioloske Septicke Jame )

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

26.01.2007 21:17
#9 RE: Hat Jemand Erfahrung mit diesen Tierchen ? Antworten
In Antwort auf:
Mich würde es viel mehr interessieren, wie die Biester da rauskommen.

.. ja, mich auch.

Wir haben bisher keines der Tierchen dabei erwischt, wie es aus einem der Abgüsse herausschlüpfte. Nach einigen Jagden, als ich dachte, ich habe alle erwischt, waren am nächsten Tag wieder genug da ...

Was mich allerdings am meisten überraschte: Ich habe auf einen Verdacht hin am letzten Tag die Druckplatte von unserer Wasserspühlung (unter Putz) abmontiert - und habe dort offenbar ihren Versammlungsraum gefunden. Jetzt frage ich mich natürlich: Was machen die Viecher da ? Schließlich ist das der Reinwasserbereich, also nix Abwasser, damit auch nix zu fressen ...

Haben an dem Tag (letzter Herbst) noch alles eingesprüht und ein paar Giftcocktails im Bad versenkt - mal sehen, was ich in 6 Wochen vorfinden werde ...

Gruß,
Christian

Rab-Hai Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 578

26.01.2007 21:25
#10 RE: Hat Jemand Erfahrung mit diesen Tierchen ? Antworten

Zitat
wie es aus einem der Abgüsse herausschlüpfte


ein bekannter von mir hat die bodeneinläufe und die selten benutzen abläufe nochmal mit fliegendraht ummantelt. dies macht er beim verlassen seines ferienhauses mit allen öffnungen die zum kanal führen.

Ahoi sagt der micha

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.422

26.01.2007 21:33
#11 RE: Hat Jemand Erfahrung mit diesen Tierchen ? Antworten

Möglicherweise bekommen wir noch detailierte Hinweise von unseren Biologen Henning F.
Er weiß sicherlich, ob die possierlichen Fliegen harmlos sind oder nicht.

Auf jeden Fall macht es aber tatsächlich Sinn bei Abwesenheit die Abflüsse zusätzlich zu sichern. Gerade bei den im Sommer hohen Temperaturen in Kroatien verdunstet das darin enthaltene Wasser und der Weg ist frei für Ungeziefer und unangenehme Gerüche. Gegen Gerüche hilft allerdings auch Fliegendraht nichts.


___________________________
Kroatien-Forum und Urlaub in Kroatien

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.01.2007 23:38
#12 RE: Hat Jemand Erfahrung mit diesen Tierchen ? Antworten
In Antwort auf:
ob die possierlichen Fliegen harmlos sind oder nicht.


Also mir wäre es egal, ob sie possierlich oder harmlos sind und auch wenn der Ribar sie ganz putzig findet, mich würden solcher Untermieter einfach nerven,
zumal das mit Sicherheit auch ein Hygienisches Problem ist.

Zwar habe ich meine Grube noch nie leeren müssen, kann mir aber gut vorstellen, dass der Christian ein Problem damit hat und da er eigentlich vom Fach ist und trotzdem ratlos ist, denke ich, dass man hier die „Modra Galica“ (Kupfersulfat) anwenden könnte.

Ich persönlich benutze das Zeugs nur zum Tintenfisch-Fang, es ist mir aber aufgefallen, dass die Nachbarn damit die Wände der Grube nach der Leerung besprühen – habe mir aber noch nie den Kopf deswegen gemacht, so kann das auch andere Gründe haben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Biester das Siphon-Wasser durchschwimmen, sondern eh ne undichte Fuge für die Ausflüge benutzen und somit wären wir erneut bei Fugenabdichten.

Wenn die Grube ausbetoniert ist, würde ich einfach ne Schaufel Ätznatron reinschmeissen. (das Zeugs womit man die alten Kommoden abbeitzt)
Da brütet garantiert nix mehr drin.

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

27.01.2007 12:03
#13 RE: Hat Jemand Erfahrung mit diesen Tierchen ? Antworten

Alle 7 Tage eine italienische Chemikalie ins WC. (Vermehrtes Auftreten bei Jugo.)

Henning F Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 68

30.01.2007 00:47
#14 RE: Hat Jemand Erfahrung mit diesen Tierchen ? Antworten

Hallo Ihr,

bei einigen Arten der Psychodidae handelt es sich in der Tat um Tiere, deren Larven sich äußerst oft in Klärgruben entwickeln. Zwar saugen die Imagines dieser Tiere kein Blut(falls mich nicht alles täuscht), allerdings können die Tiere ein gesundheitliches Problem darstellen: abgebrochene Flügelteile, Setae, Haare und Schuppen können Allergien und Asthma auslösen. Diskutiert wird, ob die Tiere aufgrund ihrer Vorliebe für menschliche Exkremente Krankheiten übertragen können...da weiß ich aber nix davon.


Gruß

Henning

Anselm Offline




Beiträge: 877

30.01.2007 07:57
#15 RE: Hat Jemand Erfahrung mit diesen Tierchen ? Antworten

Hallo Henning, ich hatte die These aufgestellt, dass diese Tierchen durch die Syphons hindurchtauchen bzw.- krabbeln können. Was hältst du davon ? Warum sollte eine Fliege die gerade eben in einer Klärgrube geschlüpft ist das nicht können ? Es gibt ja auch Insekten, die ganz im Wasser leben (Gelbbrandkäfer). Ich glaube kaum, dass denen im Wasser so schnell "die Luft ausgeht" wie uns Menschen.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Henning F Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 68

30.01.2007 13:34
#16 RE: Hat Jemand Erfahrung mit diesen Tierchen ? Antworten
Hallo Anselm,

die Tiere legen ihre Eier sehr häufig auf die Bakterienbeläge von Siphons, Toiletten, Abläufen etc.. Dass die adulten Fliegen irgendwo "durchtauchen" halte auch ich für unwahrscheinlich. Die Larven brauchen eine ständig feuchte Umgebung, somit ist ein feuchter Siphon vollkommen ausreichend, die Larven müssen nicht in der Flüssigkeit schwimmen.

Gruß

Henning

Henning F Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 68

08.02.2007 19:51
#17 RE: Hat Jemand Erfahrung mit diesen Tierchen ? Antworten
Hallo Christian,

die Tiere stellen in aller Regel wirklich nur ein hygienisches Problem dar. Es gibt Literatur, wonach es in der Türkei durch Massenbefall zu allergischen Erkrankungen kam, das ist aber sicher nicht die Regel. So wie es bereits erwähnt wurde ist ein Abdichten sicher das beste und umwelt-(und damit auch menschenfreundlichste) Mittel. Allerdings kommt man manchmal leider nicht an Insektiziden vorbei. Rotenoide (Rotenol) könnten mit Sicherheit Abhilfe schaffen, sind aber auch nicht gerade gesund und mit Vorsicht zu genießen. In Deutschland ist Rotenol auch nicht als Insektizid zugelassen, falls ich da nicht falsch informiert bin -in Kroatien ist es aber vermutlich zugelassen. Leider sind viele der in südlichen Ländern (auch Frankreich) verkauften Insektizide äußerst gesundheitheitsschädlich und sollten nicht in der Wohnung verwendet werden.

Gruß

Henning
mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

09.02.2007 09:34
#18 RE: Hat Jemand Erfahrung mit diesen Tierchen ? Antworten

In Antwort auf:
So wie es bereits erwähnt wurde ist ein Abdichten sicher das beste und umwelt-(und damit auch menschenfreundlichste) Mittel.

Seh ich auch so.
Mit chemischen Kampfstoffen an die Klärgrube zu gehen wird sicherlich gemacht.
Die Landwirte holen dann den Kram ab und düngen ihr Gemüse damit.
Das Zeugs wird dann unter "biologisch" auf dem Markt verkauft und jeder ist begeistert.

mr3

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

09.02.2007 10:24
#19 RE: Hat Jemand Erfahrung mit diesen Tierchen ? Antworten

In Antwort auf:
Die Landwirte holen dann den Kram ab und düngen ihr Gemüse damit.Das Zeugs wird dann unter "biologisch" auf dem Markt verkauft und jeder ist begeistert
Direkt düngt damit keiner sein Gemüse, vielmehr wird das Zeugs in Kanäle rund um die Felder gekippt. Hatte schon einige heiße Diskussionen mit derlei Gehirnakrobaten, die großartig von „biologisch angebaut“ prahlten und auf die Frage hin, was dann so´n Zeugs im unmittelbaren Bereich im Kanal zu suchen hätte, kommt unisono die Antwort „die Erde filtert doch alles raus“........................da ist man machtlos gegen, dumm geboren, nix dazu`glernt und die Hälfte wieder vergessen !!

Lieber einen Thun als nix tun!

bellais ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2009 16:04
#20 RE: Hat Jemand Erfahrung mit diesen Tierchen ? Antworten

oh mann, bin ich froh nun zu wissen mit was ich es zu tun habe. werde nun auch mein badezimmer inspizieren.na, wenigstens sind es keine motten, dachte ich nämlich weil ich kein passendes foto bis heute! gefunden hatte.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Antigener Schnelltest AST - hat jemand Erfahrung mit der Einreise
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Dani#77
3 19.07.2021 21:16
von SuuSii • Zugriffe: 811
Bungalow in Simuni camp Pag hat jemand Erfahrung?
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von Ga La
0 19.06.2020 23:48
von Ga La • Zugriffe: 555
Camping place Cvetkovic nahe Plitvice , hat jemand Erfahrung mit Gespann ?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Kroatien, sonstige Regionen von Jim
0 14.06.2017 20:56
von Jim • Zugriffe: 971
Hat jemand Erfahrung mit Housetrip?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von erdbeere70
6 26.05.2014 12:45
von Claus • Zugriffe: 3704
Hat jemand Erfahrung Pension Laguna /Metajna in Pag
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von lady1988
26 02.01.2011 22:17
von Cernik • Zugriffe: 2982
Hat jemand Erfahrung mit Mietwagen ab Zadar/Trogir?
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Kurzbeinchen
9 15.02.2011 20:26
von oeg • Zugriffe: 8156
Hat jemand Erfahrung Appartments gorgonia Veli rat,dugi otok?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von hubsi
3 21.05.2009 21:34
von hubsi • Zugriffe: 896
Hat jemand Erfahrung mit Autocamp Matija
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von joss
2 24.09.2008 13:11
von beka • Zugriffe: 1839
Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter adria-istrien.de?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Suzi*
3 09.04.2007 19:11
von nirak • Zugriffe: 1788
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz